Ebay Kleinanzeigen vorgehensweise bei Verkauf

@thealex War dein Problemfall ein Kauf über F&F? Selbst wenn dann das PP Konto ins Minus rutscht. Was wollen die machen? Ja du hast dann Scherereien und brauchst im Zweifel ein neues PP Konto. Aber die Wahrscheinlichkeit ist ggü. "Waren und Dienstleistungen" um ein Vielfaches geringer, da eben eine Rückbuchung seitens des Verkäufers mit einer deutlich höheren kriminellen Energie einhergehen muss.
 
@SaxnPaule Das kann ich nicht mehr sagen. Das ist wirklich schon lange her. Wie gesagt, ich nutze als Verkäufer auch nur PP Friends, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Ich würde aber mal vermuten, dass das damals bei mir im beschriebenen Fall normal über Waren/Dienstleistungen lief.
 
Ich hatte bisher nie Scherereien mit meiner Vorgehensweise (Paypal FF). Ich achte aber auch immer auf:

  • "vernünftige" Kommunikation, gewisse Anfragen erkennt man recht schnell an der Formulierung - da sollte man hellhörig werden (z.B. extrem niedriger Preisvorschlag, schlechtes Deutsch oder so)
  • wie sind die Bewertungen des Profils bzw. wie lange ist das Profil schon registriert?
  • hat der Interessent selbst Angebote online und wenn ja, wie schauen die aus?

Klar ist das kein Garant für 100%igen Schutz, aber bisher hat das immer funktioniert.

Und wenn dich jemand wirklich betrügen will kriegt er das auch mit den bisher als "sicher" eingestuften Methoden hin - da hilft dann nur Barzahlung bei Abholung/Übergabe. Was ich bei hochpreisigen bzw. hochwertigen Angeboten auch grundsätzlich nur anbieten würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Tom_top
Nordwind2000 schrieb:
Weil es vor Gericht als Beweismittel gültig ist. ;)
Wo kann man das nachlesen? Und wenn dem so ist kann man dann ja erst Recht super betrügen. ich filme bis zum einpacken und dann kommt am Ende doch was andres rein welches Gericht sieht das als Bewies an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Phil_81 und Desoxy
Desoxy schrieb:
Bei solchen Leuten kaufe ich grundsätzlich nicht. Wenn ich als Käufer schon vorab das Geld überweisen soll, dann möchte ich wenigstens gewisse Handlungsmöglichkeiten haben.
Stell Dir vor, das ging jahrzehntelang auch so gut, bevor es PP und Co. gab. Ich mache nur Überweisungen als Käufer wie Verkäufer, und es ging hier bei mir bisher auch alles gut. Auch mit PP und Treuhänder geht eine Menge schief, und Dir bleibt hier auch nur als letzte Instanz der Rechtsweg.
Ergänzung ()

Phil_81 schrieb:
Ich hatte bisher nie Scherereien mit meiner Vorgehensweise (Paypal FF). Ich achte aber auch immer auf:
Genau darum geht es doch, aufpassen. Was dann verwendet wird, PP, Banküberweisung sonstwas ist doch egal. Man kann mit allem reinfallen, wenn es dumm läuft.
Phil_81 schrieb:
Klar ist das kein Garant für 100%igen Schutz, aber bisher hat das immer funktioniert.
Genau darum geht es. Aber was mich ärgert, daß PP, Kleinanzeigen durch Treuhänder und Co. es pausenlos so bewerben und so tun, als ob ihre Zahlungen sicherer seien. Sind sie überhaupt nicht, es ist eine Nebelkerze. Fakt ist, bei Problemen, egal ob PP oder Überweisung, bleibt letztlich dann nur der Rechtsweg übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81 und cyberpirate
ursprünglich war Kleinanzeigen auch mal für lokale Geschäfte mit Face to Face Übergabe gedacht.
Imho ist dass komplett zu Ebay 2.0 geworden incl. der ganzen dunklen Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und lazsniper

Ähnliche Themen

Zurück
Oben