Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

Ah. Wusste gar nicht, dass sie einen micro-USB Typ-A verbauen wollten :freak:

Werde mir doch noch ein Tablet bestellen. Endlich wieder ein Sailfish-Gerät ;) Preis ist für die Hardware auch komplett in Ordnung. Die einzigen Bedenken die ich in der Hinsicht habe betreffen das angeblich übermäßig spiegelnde Display, hoffe die Darstellung ist auch draußen noch ordentlich. Und die werden schon keinen Blödsinn machen und das Tablet offen lassen, sodass man Alternativen hat, falls sich etwa Sailfish in die 'falsche' Richtung entwickelt. Mal gespannt bis wann man es dann bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann anscheinend schon eine nicht herausgegebene sailfish 2.0 version updaten. Was die Gesten betrifft gibt es patches :D Mal sehen wann es offiziell erscheint. Ich habe es nicht installiert, nur falls wer fragt. Brauche ein funktionierendes Gerät, das ist mir dann zu hot.

was das Tablet angeht habe ich noch nie wirklich verstanden wozu man überhaupt eines braucht, also kaufe ich es nicht ;) ein neues phone hingegen wäre nett
 
Atomfurz schrieb:
Man kann anscheinend schon eine nicht herausgegebene sailfish 2.0 version updaten. Was die Gesten betrifft gibt es patches :D Mal sehen wann es offiziell erscheint. Ich habe es nicht installiert, nur falls wer fragt. Brauche ein funktionierendes Gerät, das ist mir dann zu hot.

für das gemeine Fussvolk, ab KW 35/ 36....evtl. auch später.
Die 1.x.x.28 funktioniert ganz ordentlich. Die 1.9/ 2.x soll etwas flotter funktionieren. Das wird schon...


Atomfurz schrieb:
was das Tablet angeht habe ich noch nie wirklich verstanden wozu man überhaupt eines braucht, also kaufe ich es nicht ;) ein neues phone hingegen wäre nett

in Kombination mit der ownCloud lassen sich recht passabel Daten abgreifen. Speziell Zeitungen in pdf-Format, lassen sich dann löblicher lesen, da Lese-
Kram auf einem 5" schon grenzwertig ist. Löblicher wäre allerdings ein 9" Format gewesen, aber Alles kann man nicht immer haben?

Für mich ein löbliches Couch-Lese-Gerät, wobei ein macbookAir13 mit mechn. Tastatur und touchpad sicher pragmatischer ist, f. office-Zeug und Schreib-
Kram. Für Lesekram aber völlig ausreichend und preislich noch im Rahmen vs. iPad-mini.
Jolla tablet + 128 GB Speicher bekommt man f. rd. 330 euro -
bei apple sind f. d. iPad mini 3 incl. 128 GB rund 600 euro fällig... da darf man nicht meckern
 
würde mir nur eben deswegen nie n angegessenen apfel holen... ich habe ein 11 zöller notebook, das kann mehr als tabletten und ist klein/leicht. deswegen verstehe ich den nutzen eben nicht :)
 
eruanno schrieb:
Ich will das nicht ausufern lassen, manche Meinungen sind halt verschieden aber wir sind uns ja auch in einigen Dingen einig ;)

Tatsächlich läuft Sailfish auf dem Nexus 5 (und 4) ganz gut. Eine Matrix mit funktionierender Hardware findest du hier: https://wiki.merproject.org/wiki/index.php?title=Adaptations/libhybris
Für das Nexus 5 gibt es sogar "dual-boot" mit multirom, man findet auch bei xda was zum Thema.
Jedenfalls bin ich sehr gespannt wie es weitergeht mit den Marktanteilen der Betriebssysteme und das gilt nicht nur für den mobilen Markt. Allerdings bin ich auch nicht mehr so optimistisch wie einst ;)

Ich auch nicht, insbesonders bei Sailfish. Mein Jolla packe ich hin und wieder für etwas rumspielen aus, ansonsten nutze ich weiterhin mein Nexus 5 mit Stock Android, CyanogenMod oder Ubuntu Touch.
 
SOS 2.0 ist ja seit gestern auch für die breite Masse raus.
Da ich mein Jolla in der Vergangenheit hauptsächlich zum rumspielen und ausprobieren benutzt haben, würde ich die neue Version gern "sauber" aufspielen und frisch von vorn anfangen. Jemand ne Idee, wie das am besten zu bewerkstelligen ist? Ein Factory Image zum flashen via Recovery (analog zu Android) scheint es ja nicht zu geben...
 
Mit den Auslieferungen soll es gehoerig Probleme geben...
Ob bis ende November noch ausgeliefert wird...ist eher noch offen.
Schade....
Vermute...dass sailfish eher aufgibt...die naechste Zeit.
Sf os 2.0 auf dem Jolla Phone ist eher eine Katastrophe...
Mark Dillon


Warum bringt jolla card/calDAV nach 2 jahren nicht auf die reihe?
Generell mal nachgefragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
olmo schrieb:
Mit den auslieferungen soll es gehoerig probleme geben...
Ob bis ende november noch ausgeliefert wird...ist eher noch offen.
Schade....
Vermute...dass sailfish eher aufgibt...die naechste zeit.
Sf os 2.0 auf dem jolla phone ist eher eine Katastrophe...



Warum bringt jolla card/calDAV nach 2 jahren nicht auf die reihe?
Generell mal nachgefragt...

Worauf stützt du deine Vermutung? Das ist kein Hobbyprojekt, was einfach hingeschmissen wird - da arbeiten soweit ich weiß knapp hundert Leute - und davon eine Menge, die Erfahrung in der Branche und mit entsprechend solider Finanzierung haben.
Zumal das Tablet (es gibt übrigens genug Leute, die es schon haben - Riesenprobleme scheint es da also nicht zu geben) gezeigt hat, wieviel allein von Communityseite möglich ist - da sind externe Investoren ja noch garnicht drin. Zumal gerade erst ein Deal für den Indischen Bereicht gemacht worden ist. Nebenbei: in Finnland wird das Jolla öfter verkauft als Apples Telefon..
Also: worauf stützt du deine Vermutung??

Übrigens finde ich SF 2.0 auf meinem Jolla überhaupt keine Katastrophe - da sind die Meinungen recht geteilt. Mir gefallen einige Dinge sehr gut, andre weniger. Aber es ist ja eh erst eine 2.0 "Vorschau" ist - Version 1.9.x heiißt das ganze deswegen auch.
Ich warte auch, seitdem ich das Gerät habe auf anständige VPN Unterstützung - aber das war mir bewußt als ich es geholt habe.

Dafür bietet Sailfish Dinge, die die beiden/drei großen mobilen Betriebssysteme nicht bieten - und die will ich auf keine Fall missen wollen. Das übertrumpft die Nachteile in meinen Augen bei weitem.
Schau mal, was iOS und Android nach 2 Jahren auf die Reihe gebracht haben - da war bei weitem vieles nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
olmo schrieb:
Mit den Auslieferungen soll es gehoerig Probleme geben...
Ob bis ende November noch ausgeliefert wird...ist eher noch offen.
Schade....
Vermute...dass sailfish eher aufgibt...die naechste Zeit.
Sf os 2.0 auf dem Jolla Phone ist eher eine Katastrophe...
Mark Dillon


Warum bringt jolla card/calDAV nach 2 jahren nicht auf die reihe?
Generell mal nachgefragt...

Ich nutze es jetzt schon seit über einer Woche und kann nur sagen es ist eine klare Verbesserung. Es läuft flüssiger als vorher, die animationen fühlen sich auch geschmeidiger an, Apps schließen mit einem swipe von oben nach unten lässt sich in den Optionen setzen und die Pulley Menüs sehen nun viel besser aus.

kaktux schrieb:
Dafür bietet Sailfish Dinge, die die beiden/drei großen mobilen Betriebssysteme nicht bieten - und die will ich auf keine Fall missen wollen. Das übertrumpft die Nachteile in meinen Augen bei weitem.
Schau mal, was iOS und Android nach 2 Jahren auf die Reihe gebracht haben - da war bei weitem vieles nicht gut.

Das ist genau der Knackpunkt. Die Freiheiten und die Gesten haben mich für andere Systeme versaut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp @Atomfurz, wurde direkt für schlechte Zeiten gebookmarkt ;-)
Habe mich aber im Moment dagegen und für ein normales Update entschieden. Läuft super. Werde aber wohl demnächst mal auf Werkseinstellungen zurücksetzten und dann versuchen, das Jolla so langsam als Daily Driver zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Habe gerade auf Golem (hier) gelesen, dass es wohl eine Portierung von Sailfish OS für das Fairphone 2 geben wird! Es wird zwar zunächst mit Android ausgeliefert, aber angeblich sind die Sailfish-Entwickler schon mit Prototypen des Smartphones ausgestattet worden.

Das Fairphone 2 ist zwar nicht gerade billig, aber mit Sailfish OS doch ganz interessant wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atomfurz schrieb:
schade nur dass es zu groß ist.
Falls du die Bildschirmdiagonale meinst, ich bin da auch kein Fan von. Aber: Sailfish OS lässt sich dank Wischgesten meiner Meinung nach auch mit großen Bildschirmen sehr gut bedienen. Im Gegensatz zu Android und Co.
 
ja, meinte ich und was sailfish 1.x angeht hast du recht. ich bin nur überhaupt nicht von den bedienänderungen angetan :( außerdem geht es ja auch um das platzangebot in meiner hosentasche wegen der größe. 4'' reichen mmb völlig für ein mobiles telephon
 
CaptainCrazy schrieb:
Das Fairphone 2 ist zwar nicht gerade billig, aber mit Sailfish OS doch ganz interessant wie ich finde.

wuerde keine 600 euro fuer einen Telefonapparat hin legen. Wenn jolla es nicht schafft, eine brauchbare
Einheit zu liefern, werden sich Zahlreiche eher davon distanzieren. Auch der Anroid support soll aus linzenztechnischen
Gruenden nicht funktionieren, da der Lizenzinhaber diese nicht abtreten moechte. So bleibt es ein
natives SF OS Telefon, evtl. mit dual/boot/Funktion. Da kann man sich gleich ein Android anschaffen oder ein
Blackberry mit BB10 OS

jolla faehrt aktuell gegen die Wand. Gleiches gilt auch fuer das tablet/project. Da werden die Leute verprellt und alle
schreien noch hurrejjhh, alles super...

hoer mir auf ....
 
http://www.puzzlephone.com/blog-read/puzzlephone-announces-slush-white-edition-and-jolla-support-for-community-sailfish-os-integration/
Das Puzzlephone ist preislich vielleicht etwas interessanter als das Fairphone.

Nach dem Tablet Desaster würde ich jedoch jedem raten um Jolla erstmal einen Bogen zu machen, denn aus den Verzögerungen kann man eigentlich nur schließen das die grad sehr knapp bei Kasse sind.

Man kann Jolla nur wünschen, dass die alle Hardware Geschichten so schnell wie möglich hinter sich bringen und sich dann voll auf die Software konzentrieren können und vielleicht ein paar Partner finden die wirklich was auf dem Markt bringen.

Das die jetzt angekündigt haben wegen den Verzögerungen eine Rückzahlung anzubieten könnte denen jetzt das Genick brechen, denn warum sollte man jetzt noch ein Tablet mit diesen Specs wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4nt1h3ld schrieb:
Das Puzzlephone ist preislich vielleicht etwas interessanter als das Fairphone..
aber auch teurer. Sonst prima Konzept. Mal schauen, was daraus letztendlich wird?


4nt1h3ld schrieb:
Das die jetzt angekündigt haben wegen den Verzögerungen eine Rückzahlung anzubieten könnte denen jetzt das Genick brechen, denn warum sollte man jetzt noch ein Tablet mit diesen Specs wollen.

die Specs sind noch gut genug. Aber was nutzt es, wenn jolla selber nicht liefern kann?
irgendwie ist dort aktuell der Hase im Pfeffer?
 
Zurück
Oben