Lagerhaltung Software / System

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
Hallo zusammen,

ist vielleicht nicht ganz der richtige Bereich, wusste jedoch nicht genau wo ich es hinpacken soll.

Es geht darum, das ich aktuell auf der Suche bin nach einer geeigneten Lösung für unser Inhouse-IT-Lager.
Wie in jedem mittelständischen Unternehmen gibt es in der IT-Abteilung ein Lager für Monitore, PC's, Telefone und so weiter.

Da viele Leute sich hier bedienen und irgendwann immer etwas fehlt obwohl es vorhanden war, möchte ich ein durchdachtes und gutes Lager-System haben in dem erfasst wird was reingegangen ist, was jemand genommen hat, wieviel von was noch da ist und was ggf. bestellt werden muss.

Ich schätze das ganze geht stark richtung Warenwirtschaft - jedoch sind die ganzen WaWi Programme meines Erachtens nach ziemlich oversized und es kommt dabei in der Anwendung zu frust bei den Usern was resultiert in einer nicht richtigen Pflege des Systems.

Habt ihr evtl. Erfahrungen in diesem Bereich die ihr mit mir teilen könnt?

Einfachste Variante wäre wohl Excel-Liste mit Barcodescannern und den Wareneingang so einzulesen.

Kennt ihr eine Software die hierfür geeignet wäre?
Möglichst gerne open source / webbasiert :)
 
Wir nutzen Aixboms von AixpertSoft GmbH. Allerdings weis ich nicht ob das genau das Richtige für dich ist da man dann die Geräte auch direkt einem User zuordnen kann, was du anscheinend nicht brauchst. Suma Sumarum aber ein sehr gutes zuverlässiges Programm mit Weboberfläche.
 
Müsste doch auch über ein "Kassensystem" machbar sein, die scannen auch an der Kasse den Code und im Hintergrund muss das Produkt aus dem "Lager" ausgetragen werden um rechtzeitig nachzubestellen. Kenn mich bei den Systemen aber nicht so aus, vielleicht mal dort nachfragen.
 
1. Einen Warenentnahmeschein in Word oder Excel erstellen.
2. Acces Datenbank die Artikel unter SN - Typ Einpflegen
3. sobald ein MA was benötigt in die Entnahmeliste Eintragen bzw. Austragen und einen Vermerk in der Acces Datenbank. (Ein Fenster mit Memo reicht schon aus)

ja es ist keine Beleg lose Dokumentation aber wenn die Datenbank geschrottet wird kann man immer noch in den Ordnern nachschauen.
 
Hallo Forum!

Bin gerade durch die Suchfunktion auf diesen Thread gestoßen und dachte ich kann meine Frage hier stellen. Einen ähnlichen Thread zu meiner Frage habe ich nämlich nicht gefunden.. Und zwar suche ich nach einem Unternehmen, was Lagersysteme anbietet. Hab einen kleinen Online-Shop und bräuchte dringend eine Lösung. Hat jemand von euch Erfahrungen?

Liebe Grüße. :)
 
An den TE:
Bei der Wahl des richtigen WaWi Systems solltest Du die Anzahl Lagerbewegungen je Zeiteinheit, die Anzahl zu führender Artikel und die Häufigkeit neuer Lagerartikel berücksichtigen. (ABCxyz)

Für 10.000 Lagerartikel bei 20 % Bestandsveränderung pro Jahr und täglich 500 Entnahmevorgängen kauf eine Warenwirtschaftssoftware mit entsprechender Hardware und Codescannern.

Ich habe mir mal (ca. 500 Artikel, 1-2 % Bestandsveränderung p.a. und ca. 7 Entnahmevorgängen am Tag) eine Exceltabelle gestrickt, die das schafft.

Schönen Gruß,

Martin
 
bin auch auf der Suche nach einer einfachen Lagerverwaltung. Würde gerne die Geräte Seriennummer mit einem Handscanner einlesen
 
Zurück
Oben