News BenQ: Softproof-tauglicher Profibildschirm mit GB-LED

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
Für viele ist BenQ eher ein Begriff im Bereich der reaktionsschnellen Gaming-Monitore oder bei günstigeren Geräten der Einstiegsklasse, doch auch den Markt der Profi-Bildschirme mit hohen Anforderungen an die Farbwiedergabe bedient der taiwanische Anbieter. Für dieses Segment ist der neue 24-Zoll-IPS-Monitor PG2401PT bestimmt.

Zur News: BenQ: Softproof-tauglicher Profibildschirm mit GB-LED
 
Klasse, auf so ein Display habe ich gewartet - sofern der Preis um €500 bleiben wird.
Dann kann ich den ASUS PA246Q als Zweitgerät nutzen und endlich den alten Samsung ausrangieren. :-)
 
Ich halte 500€ für nicht unrealistisch.
Der Dell U2711 ist nicht viel Schlechter und hat eine höhere Auflösung und Kostet auch „nur„ 500€.
 
Eine Monitorhaube zur Abschirmung gegen einfallendes Licht gehört zum Lieferumfang.
Die "Haube" schimpft sich Lichtschutzblende.

Die Frage ist eher, wie gut die Ausleuchtung und wie schwach der IPS Glow ausfällt. Da haben die meisten Monitore noch stark zu kämpfen.
 
Was soll E für eine Größe sein? Energie? Von was? Oder ist damit die Wellenlänge über E=h*c/lambda gemeint? Aber es wird ja von keiner speziellen Wellenlänge gesprochen?! :confused_alt:

Meine das nicht böse, bin wirklich interessiert, was damit gemeint wird. Wäre schön, wenn in Zukunft auch für die nicht so informierten User das erklärt wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Monitor der CYMK darstellen kann? Das muss ja was ganz Neues sein. Die Technik möchte ich gerne kennenlernen.

Und 500 Euro schätzt ihr? Rechnet lieber mindestens mit 2x soviel aufwärts!
 
confuso schrieb:
Was soll E für eine Größe sein? Energie? Von was? Oder ist damit die Wellenlänge über E=h*c/lambda gemeint?

Junge, Junge, wo fang ich da an? Am besten hier. Weiterhin ist c = lambda * f mit f = (2*pi)/omega, und die Einheit der Energie ist Joule (oder in SI: kg * m² * s-²).

@topic

Nice, aber mit Sicherheit nicht unter 1k € zu bekommen. Fällt also für mich aus.
 
Kopi80 schrieb:
Junge, Junge, wo fang ich da an? Am besten hier.

Danke, das wollte ich wissen.

Weiterhin ist c = lambda * f mit f = (2*pi)/omega, und die Einheit der Energie ist Joule (oder in SI: kg * m² * s-²).

Und was willst du mir damit sagen? Meine Relation zwischen Energie und Wellenlänge ist richtig.
Vielleicht habe ich mich als "Spektroskopiker" etwas unklar ausgedrückt, aber wenn wir ein Spektrum messen, geben wir oft die Photonenenergie und nicht deren Wellenlänge an, deswegen vielleicht die saloppe Formulierung -.-
 
Bin ich blind ? Wie viel Herz hat das Gerät ?
 
confuso schrieb:
Was soll E für eine Größe sein?

Nicht böse gemeint, aber wenn du nicht weißt, was das zu bedeuten hat, wirst du den Monitor auf keinen Fall brauchen ;)

Snake-Dsl schrieb:
Ein Monitor der CYMK darstellen kann? Das muss ja was ganz Neues sein. Die Technik möchte ich gerne kennenlernen.

:lol:

Ich muss auch nochmal darauf hinweisen, dass CMYK kein Farbraum sondern ein Farbmodell ist. Und damit das Druckmodell, welches im Offset-Druck benutzt wird und wohl hier gemeint ist. Auch wenn oft fälschlicherweise als Farbraum bezeichnet.

Nun insgesamt bin ich gespannt, was BenQ (ich dachte die wären schon seit Jahren...pleite?) da auf die Beine gestellt hat. Auch wenn die Grundvoraussetzungen erstmal stimmen, muss letztendlich dabei nichts Gutes rauskommen. Die innere Elektronik bestimmt immernoch größtenteils, welche Ergebnisse möglich sind.

Allerdings ist der Markt bei wirklichen 10Bit Panels (sollte das hier auch der Fall sein) immernoch rar gesät.

Mir ist auch unbekannt, ob BenQ in diesem Bereich überhaupt schon Erfahrung gesammelt hat....wir werden sehn. Bei Prad wird es dann wohl demnächst einen Test zu lesen geben.

Allerdings glaube ich nicht, dass es sich jetzt noch lohnt am Ende der Monitorgeneration aufzurüsten. Wenn, kauft man gleich einen 27 oder 30" oder wartet auf die neue 4K Generation, die wohl die nächsten 2 Jahre eintrudeln dürfte. 24" ist in der Post/Druckvorstufe immer so....meh.

Kopi80 schrieb:
Weiterhin ist c = lambda * f mit f = (2*pi)/omega, und die Einheit der Energie ist Joule (oder in SI: kg * m² * s-²).

Was hat das bitte mit DeltaE zu tun?! DeltaE wird über Lab definiert, wie es auch in dem Artikel zu lesen ist, den du gepostet hast n_n
 
Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:
Nicht böse gemeint, aber wenn du nicht weißt, was das zu bedeuten hat, wirst du den Monitor auf keinen Fall brauchen ;)

Hehe, nene keine Sorge, hatte auch nicht vor, den zu kaufen ;) Bin nur technisch trotzdem an den Sachen interessiert und neugierig. Wusste nicht, dass "delta E" eine etablierte Größe ist, ich kenne delta E halt nur als Energiedifferenz.

Aber will den Thread nicht weiter zumüllen, Kopi80 kann mir bestimmt auch über PN erklären, was an meiner "rechnerei" falsch war.
 
Na übertreiben muss man da jetzt auch nicht ;) ich denke es werden ca. 1500€. Damit liegt man gut im unteren Mittelfeld für diese Klasse und die Größe.

Und: Wow! Wenn ich mir so die Produktseite anschaue strotzt das ja nur so vor Propaganda. Gibt es noch jemanden, der auf diese 24Bit Bildchen reinfällt? :D
Ich frag mich jedes Mal wieder, was das soll, andere Monitore als steinzeitlich zu degradieren, was Dithering, Farbverläufe, Ausleuchtung etc angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lichtschutzblende mitliefern und dann leuchtet während dem Betrieb bestimmt permanent der On/Off-Button rechts unten. :lol:

Das Ding leuchtet nämlich in einem solch penetranten, grellen weiß und lässt sich auch nicht deaktivieren. Zumindest ist es so beim BL2410PT und BL2411PT. Da Rahmen und Position der Tasten hier gleich aussehen, gehe ich davon aus, dass es bei dem hier identisch sein wird.

Und wer ernsthaft glaubt, dass Gerät wird ~500€ kosten, der wird hoffentlich nicht allzu sehr enttäuscht sein. Unter 1000€ geht da sicher nichts.
 
benq und profibildschirm, das is wie mediamarkt und qualität oder mcdonalds und gesunde ernährung
 
NighteeeeeY schrieb:
Was hat das bitte mit DeltaE zu tun?! DeltaE wird über Lab definiert, wie es auch in dem Artikel zu lesen ist, den du gepostet hast n_n

Das eine hat mit dem anderen natürlich gar nichts zu tun. Ich wollte nur aufzeigen, dass confusos Überlegungen - der Amerikaner sagt - way off vom eigentlichen Thema waren. Eine "Energiedifferenz" oder Wellenlängen als Merkmal für eine Displayeigenschaft heranzuziehen ist mit logischem Verständnis kaum zu erklären. Das man diese Unkenntnis dann auch noch offen zur Schau stellt anstatt einen unbekannten Begriff in 2 Sekunden zu googeln, naja, ...

confuso schrieb:
Aber will den Thread nicht weiter zumüllen, Kopi80 kann mir bestimmt auch über PN erklären, was an meiner "rechnerei" falsch war.

No Offense (s.o.) :)
 
Zurück
Oben