Nachbarin und Hausverwaltung beschweren sich ständig wegen Lärm

Lösungsweg der mir einfallen würde: Gutachter einbestellen der mit einem Schallpegelmessgerät messen soll , wie laut ist es in deiner Wohnung wenn du deine Anlage auf gefühlter Zimmerlautstärke hast. Und dann bei der Nachbarin messen. Je nach Ergebnis die Dame zu Akustiker schicken und individuellen Gehörschutz anfertigen lassen.

Mit objektiven Daten, in dem Fall der gemessene Schalldruckpegel in beiden Wohnungen sagt deutlich mehr aus als ein rein subjektives Lärmprotokoll. Zumal deine Anwesenheit zu den genannten Zeiten auf dem Lärmprotokoll fraglich sind.

Grüße Lipo
 
Ich finde du bist schon sehr weit in deiner Toleranz gegangen. Ich würde weder meinen Subwoofer ausschalten noch Kopfhörer nutzen. Protokolle sagen gar nichts aus, außer dass die Person offensichtlich Langeweile hat. Es ist nicht einmal bewiesen ob der Lärm nicht eine ganz andere Quelle hat. Die Straße z.B. oder ein anderer Nachbar.

Dezibel sind messbar. Einfach in beiden Wohnungen von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen lassen und fertig. Diesen Sachverständigen hast aber nicht du zu zahlen – das ist Sache der Hausverwaltung – und die haben dann im Falle des Falles für ordentlichen Schallschutz zu sorgen wenn herauskommt, dass du beim normalen Fernsehschauen bei deiner Nachbarin bereits für graue Haare sorgst.

Das ganze kannst du vermutlich aussitzen. Bis das geklärt ist oder sogar vorm Richter landet hast du bereits 3-mal fertig studiert und suchst dir was ordentliches woanders.
 
Man darf schonmal laut sein. Etwas laute Musik höhren usw. Das darf dir niemand verbieten.

Ja, dann mach ich jetzt mal kurz Rabautz, nach dieser Erkenntnis...
Natürlich hast du kein Recht einfach mal wie bescheurt rumzulärmern, wär ja noch schöner.
 
Ich weis aus eigener leidvoller Erfahrung, daß "Lärm" aus einer anderen Wohnung wahnsinnig nervtötend sein kann und tatsächich ist Bassgebrumme über mehrere Stockwerke zu hören, wenn das Haus schlecht gestaltet ist von der Schallübertragung her.

Die Musik kann sich bei dir völlig unspektakulär gestalten, aber der Nachbar hört eben NUR die Bässe, das muß auch nicht Laut sein um unglaublich zu nerven.

Das Summen einer Gelse ist auch kaum zu messen und unglaublich aufreizend. :)

Denk an PC Lüfter... die einen rauschen etwas lauter aber beruhigend vor sich hin und nerven tun die gaaanz leise dahinklackernden.
Nervötende Geräusche lassen sich nicht in DB messen.

Ich empfehle Kopfhörer, zumindest bei Schießspielen und bei Musik die alleine genossen wird.

Einer meiner Nachbarn hat eine mechanische Tastatur... man die NERVT!
Wenn ich mit einem Bier auf der Terasse den Grillen lausche und der bei offenem Fenster seine Sachen schreibt... der wohnt 30m weg und eine Hecke dazwischen...

post2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hab ich das Gefühl, das das typisch deutsches "Pedantentum" ist!

Auf meiner Etage sind 3 Wohnungen. Wenn da bei einem die Klingel geht, hör ich das auch bei mir in der Wohnung.
Das is aber kein Problem der Kligel oder Der bösen Nachbar, sonder die Wände bzw das Haus is da halt mies "gedämmt".

Wenn die Leute über mir n Nümmerchen schieben, hör ich da auch ganz gut wenns "dem Ende zugeht".

Aber was soll ich mich darüber aufregen? Ich wohn an ner Hauptstrasse und n gewisser "Grundlärm" ist eh vorhanden.

Ich würd mich nicht als besonders tollerant beschreiben, aber ich bin halt auf dem Standpunkt "Leben und leben lassen".

Solang sich keiner über meinen "Lärm" beschwert, kann ich über so Kleinigkeiten hinweg sehn.


Mich wundert, dass sich ja anscheinend nur 1 Nachbarin über Dich beschwert (und da grad die in den 20ern).
Entweder die anderen sind taub, oder der Lärm kann ja so wild nicht sein.
Interessant wäre ja ob sich die Dame vll auch scho über andere Mieter beschwert hat.
Vll ist sie ja der "Störfaktor" in Haus.

Ob Du nun Lärmmessungen machen läßt oder was auch immer. auf Dauer wird einer von Euch sich wohl nach ner neuen Wohnung umsehn müssen.
 
Ich kann deine Nachbarin sehr gut verstehen. Mir gehts hier gerade ähnlich, und ich suche daher eine neue Wohnung. Man hört den Bass, wie schon geschrieben, teilweise über mehrere Stockwerke. Im konkreten Fall hier hatte der Nachbar zwei Stockwerke unter mir den Bass vom Fernseher relativ stark aufgedreht, und auch die Lautstärke an sich war sehr hoch. In meiner Wohnung hat man fast nur den Bass gehört.

Wenn die Dame schon ein Lärmprotokoll schreibt, dann ist sie maximal angepisst von dem was aus deiner Bude dringt. Ich kann mir auch vorstellen, dass bei so einem umfangreichen Protokoll einzelne Messwerte evtl aus anderen Quellen stammen, weil man schon subjektiv deiner Wohnung die Quelle zugeordnet hat. Der Großteil der "Messungen" wird aber korrekt sein. Und es ist maximal nervig, wenn einer meint er hört nicht laut, in Wirklichkeit ist es aber laut.

Fakt ist, wenn mans außerhalb deiner Bude hört, dann solltest du was dagegen unternehmen. Das klassische "aber das ist doch gar nicht laut" kann man sich direkt sparen. Wenn sich jmd beschwert, ist es zu laut.

Das hat mit Pedantentum nix zu tun. Es gibt Leute die meinen sie wären allein auf der Welt, und verhalten sich auch so. Wenn man studiert, schlafen will oder einfach nur seinen Feierabend genießen möchte, dann hat niemand das Recht das durch nutzlose Musik zu stören. schon gar nicht nach 22:00. Das sich nur eine Nachbarin beschwert ist ebenfalls nicht unbedingt ungewöhntlich. Ich war auch der einzige der sich über den Bass ais "zwei unter mir" beschwert hat.
Manche hören halt besser als andere. Pech für beide Beteiligten.

Wie kann sie der Störfaktor sein? Kein Mensch bildet sich ein dass da jetzt Krach ist, und in Wirklichkeit ist keiner da.

Wenn du sagst du warst in ihrer Wohnung und konntest deine Musik nur grade so wahrnehmen: Setz dich mal ne Stunde da hin und lausche dem, was du da verbreitest. Und dann versuch dazu mal zu studieren. Es wird dir subjektiv immer lauter vorkommen. Die Ohren haben eine ziemliche große Breite, was die Lautstärke angeht. Sind die erstmal auf ein leises Geräusch fixiert, regelt das Gehör nach und es wird sicher nicht leiser werden.

Kauf dir Kopfhörer oder mach deine Musik deutlich leiser. Evtl ist auch ein Besuch beim Ohrenarzt nicht schlecht, evtl hört du nicht gut. Auf jeden Fall solltest du die Dame nicht ignorieren... sie hat vermutlich recht.
 
ich kann den "Status Quo" des TE nicht überprüfen!
Ich verlass mich mal darauf, das was er sagt der Wahrheit entspricht!

Wie kann sie der Störfaktor sein? Kein Mensch bildet sich ein dass da jetzt Krach ist, und in Wirklichkeit ist keiner da.
DOCH!
Es gibt "lärmempfindliche" Leute.

Nur weil die nen Floh husten hören, kann das nicht das Problem der "Allgemeinheit" sein.
Anscheinend regt sich ja nur die 1 Dame über den Lärm auf. Der TE hat aber mehr als 1 Nachbarn!
Wenn das Haus (wie bei mir siehe meinen vorherigen Post) sch*** gedämmt ist, kann der TE ja nix dafür.

Wenn du sagst du warst in ihrer Wohnung und konntest deine Musik nur grade so wahrnehmen: Setz dich mal ne Stunde da hin und lausche dem, was du da verbreitest. Und dann versuch dazu mal zu studieren
Angeblich is das Haus ja an ner Hauptverkehrsstrasse.

Evtl ist auch ein Besuch beim Ohrenarzt nicht schlecht, evtl hört du nicht gut. Auf jeden Fall solltest du die Dame nicht ignorieren... sie hat vermutlich recht.
Nur eine Partei beschwert sich!

Ich halte zugegeben dem TE mal Alles zu gute!

Wie kann sie der Störfaktor sein? Kein Mensch bildet sich ein dass da jetzt Krach ist, und in Wirklichkeit ist keiner da.
MMn gibts die Leute!
Ich hab nen guten Freund, der sich über Schulinder beschwert, die unter seinem "Fenster" vorbei Laufen.
Er woht im 3ten Stock.
Ich will ihm die Störung/Lärmbelästigung nicht absprechen, aber je nachem wo man wohnt, muß man halt damit leben. (die Parteien unter ihm haben damit kein Problem)

ansonsten verweise ich gerne auf meinen vorherigen Post.
Würdest Du meine Nachbarn bezüglich der Klingel oder des "Verkehrs" zur Rede stellen?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
bass austellen fertig ab
anderen "normalen" lärm machen

also vögeln, reden, tv gucken etc
wenn du nicht auf klassik stehst und nur musik mit bass magst, dann setzt halt IMMER kopfhörer auf



es ist wohl fakt, dass es zwar nicht laut ist, aber trotzdem störend bei ihr ankommt / wahrgenommen wird
auch wenn das haus scheiße gedämmt ist und man jeden anderen scheiß auch hören kann, den du nicht zu verantworten hast, hast du leider trotzdem die arschkarte in diesem fall.
entscheide dich, ob du auf konfrontation gehen willst, oder dein musiknutzungsverhalten ändern willst.
alles andere scheint ja eh nichts (mehr) zu bringen.



was mir sonst noch einfallen würde. hab sex mit deiner nachbarin. vllt brings was im positiven sinne. und wenn nicht, dann ist es für den weg der konfrontation auch nicht schlecht
 
Teilweise sind die Postings hier schon sehr in Richtung deiner Nachbarin, kanns aber ehrlich gesagt nicht so wirklich nachvollziehen.
Rein rechtliche müsste hier zählen ob der Grad der Lärmbelästigung zumutbar ist. Im Grunde würde ich jetzt in deiner Situation die Waffen auf scharf stellen. Einfach alle direkten Nachbarn abklappern und interviewen welcher Meinung diese sind und falls es wie du sagst zumutbar ist, schriftlich geben lassen und eine Gegendarstellung an die Verwaltung abschicken.
Was du vielleicht machen kannst ist die Lautspreche auf spikes stellen falls sie am Boden stehen dadurch sollten die vibrationen zurück gehen.

Zusammenfassung: Es gibt eine Grenze die Sie akzeptieren muss ob es ihr passt oder nicht. Wenns pegel 0.0 haben will muss Sie in die Uni Bibliothek ob ihr dass gefällt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage.

Nehmen wir an, der Themenersteller hört jetzt nur noch mit Kopfhörern. Und es wird dennoch was gehört. Und dann? Auf der einen Seite, wies soll die Nachbarin beweisen, dass die Zeiten, die sie da registriert hat von ihm sind, zum anderen, muss er denn beweisen, dass er Kopfhörer anhat? Wie denn?

Zur Hellhörigkeit zwei Beispiele aus erster und zweiter Hand. Zuerst aus erster. Ich höre Netzteile fiepen, ich höre draußen das Außengerät der Klimaanlage brummen, ich höre die Etage unter mir überhaupt nicht, im Erdgeschoss jedoch kann ich abends, wenn ich gemütlich ein Buch lese hören, was geguckt wird. Ich höre es wenn die Jalousien hochgezogen werden, runtergelassen werden, ich höre es wenn im Wohnzimmer meine Uhr tickt und wenn mein Kühlschrankkompressor angeht. Und? Also mich stört das jetzt alles nicht unbedingt so, dass ich mich beschweren müsste. Ich kann aber sagen, meine Nachbarn hatten in ihrem Garten mal einen Solar-Maulwurfschreck. Den Maulwürfen wars egal, im Sommer aber, wenn ich mein Fenster auf hatte röhrte das Dingen im 60 Sekunden Intervall in einem so ekligen hohen Ton... Ich bin dann hingegangen und habe gefragt, ob es nicht möglich wäre den zu demontieren. Was dann auch passiert ist.

Meinem Verwandten ist es mal mit einem Aquarium passiert. Der Nachbar hat die Zeiten aufgeschrieben an denen es "blubberte". Nach etlichen Gesprächen hat er das Ding dann eines Tages abgebaut und jemandem verschenkt der etwas weiter weg wohnte. Als dann der Nachbar wieder vorbei kam, weil es "unerträglich blubberte" hat er ihn kurz in die Wohnung gelassen und gemeint, er müsse ja sehr gute Ohren haben, wenn er das Aquarium in einer Entfernung von 100Km hören kann. Seitdem war Ruhe. Komisch was der Nachbar da wohl blubbern gehört hat. Wohl seine eigene Einbildungskraft...

Wie geschrieben, unter mir höre ich rein gar nichts nach oben dringen, da kann man noch so laut aufdrehen. Wird aber im Erdgeschoss irgendwas gemacht kann ich es hier oben in der Dachgeschosswohnung hören. Wieso? Keine Ahnung. Ist so.

Hier sehe ich aber nicht, wenn der Themenersteller die Wahrheit schreibt, und wenn nicht ist die Diskussion ja eh müßig, dass der TE Schuld sein muss. Den Lärm kann auch jeder andere machen. Der TE könnte dem Lärmprotokoll ja zustimmen und sagen: Richtig, da hab ichs auch gehört! Wir sollten mal herausfinden WER DAS IST. Sollen sie doch nen Gutachter schicken. Wenn das was der TE schreibt richtig ist, braucht er sich keine Sorgen machen, und wenn nicht, dann ergibt sich eine andere Konsequenz daraus. Auf jeden Fall ist dann klar, was Sache ist.
 
Funart schrieb:
Zusammenfassung: Es gibt eine Grenze die Sie akzeptieren muss ob es ihr passt oder nicht.

Da würd ich dich gern hören, wenn du permanent das Gedudel deiner Nachbarn hören musst. Einfach nur Bullshit...
Ergänzung ()

Onkelhitman schrieb:
Hier sehe ich aber nicht, wenn der Themenersteller die Wahrheit schreibt, und wenn nicht ist die Diskussion ja eh müßig, dass der TE Schuld sein muss. Den Lärm kann auch jeder andere machen. Der TE könnte dem Lärmprotokoll ja zustimmen und sagen: Richtig, da hab ichs auch gehört! Wir sollten mal herausfinden WER DAS IST. Sollen sie doch nen Gutachter schicken. Wenn das was der TE schreibt richtig ist, braucht er sich keine Sorgen machen, und wenn nicht, dann ergibt sich eine andere Konsequenz daraus. Auf jeden Fall ist dann klar, was Sache ist.

Imho auch die beste Variante. Kann ja sein dass die Nachbarin den Krach zwar hört, aber die Quelle nicht richtig ausmachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PhreakShow
Und es ist für dich bewiesen, dass ER den Lärm produziert?
 
Es gibt mittlerweile super gute kabellose Kopfhörer. Da kannste dir die Birne weg knallen, wie du lustig bist.

Lärmbelästigung ist kein Spass!
 

Es gibt auch super bequemen individuellen Gehörschutz speziell zum Schlafen und kostet ca. 60 Euro.

Wir können nicht beurteilen ob der Lärm des TE zumutbar ist ,dass kann nur ein Sachverständiger. Eventuell ist die Quelle sogar eine andere ,da Lärm offenbar auch da ist wenn der TE gar nicht vor Ort ist.
Und wenn der Bass wirklich so stark ist , warum beschweren sich die Mieter unter dem TE nicht?
Denn die müssten erst Recht etwas zu meckern haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lipovitan schrieb:
Und wenn der Bass wirklich so stark ist , warum beschweren sich die Mieter unter dem TE nicht?

Weil sie dumm/taub/gleichgültig/nie da/schwerhörig sind? Und warum muss der Geschädigte sich einen Gehörschutz kaufen? Es gilt die Quelle zu finden und dafür zu sorgen, dass Ruhe herrscht.
 
Es ist aber nicht Sinn und Zweck den Fernsehr so leise stellen zu müssen ,dass man dem Dialog eines Filmes nicht mehr folgen kann.
Wenn die Nachbarin sehr empflindlich ist ,darf doch der TE dafür nicht gerade stehen müssen und nur noch per Kopfhörer vor dem Fernsehr sitzen. Und wenn der TE mal jemand einlädt um eine Blu Ray zu schauen soll er dann an seine Gäste Kopfhörer verteilen?

Da halte ich Gehörschutz für die einfachere Lösung.
 
nik_ schrieb:
@name nobody. die polizei ist dafür nicht zuständig, sondern das ordnungsamt. zumal lärmprotokolle auch von gerichten anerkannt werden.
und eine lärmbelästigung ist unabhängig von dem tag an dem sie stattfand

Doch die Polizei ist mit dazu zuständig wurde ja aber bereits erklärt. Wenn schon richtig stellen bitte dann richtig.
Ich habe auch nicht gesagt dass das Lärmprotokoll, grundsätzlich nichts beweist, aber hier tut es nichts. A ist es Fehlerhaft, B ist es der einzige Beweis, der von nur einer Person geschrieben/bestätigt wird.
 
Wenn die Nachbarin sehr empflindlich ist ,darf doch der TE dafür nicht gerade stehen müssen und nur noch per Kopfhörer vor dem Fernsehr sitzen.

Und wenn der TE so unempfindlich in Sachen Lautstärke ist, darf doch die Nachbarin deswegen nicht darunter "leiden müssen" und einen Gehörschutz kaufen.

Wie schon andere anmerkten:
es ist kein objektives Fazit zu ziehen, nur "wenn es wie X ist, dann Y".
Und dabei ist es egal ob es (wirklich) nur eine Person im Haus stört oder alle. Lärmbelastigung macht da doch keine Ausnahme.
Onkelhitman hat auch schon seine "Lärmübertrtagungsphänomene seines Hauses" erläutert.
Ich hör hier die Wasserleitungen/wenn jemand Badet, aber nicht wenn sie lauter Fernsehschauen.
Kommt auch auf die Frequenz an, ob sie laut bzw. nervig ist.
Besonders abends empfinde ich tiefes brummen als sehr unangenehm.

Abhilfe schafft nur ein unabhängiges Gutachten.
 
Selbst meine Nachbarin hat als sie einen Samstag bei mir in der Wohnung war zugegeben, dass die Musik tatsächlich nicht laut ist!

Dem Aussagen des TE zufolge kann die Musik in seinem Zimmer gar nicht so laut sein. Daraus schlussfolgere ich eine überempfindliche Nachbarin die jeden Furz des TE in einem Lärmprotokoll festhält.

Ob der Lärm des TE überhaupt Lärm ist oder stinknormale Geräusche sind muss ein neutraler Gutachter feststellen.
Der Gehörschutz ist aber wohl die günstigere Variante um endlich Frieden in der Nachbarschaft zu bekommen.

Entweder man einigt sich auf Gehörschutz und teilt es sich 50/50 oder man bestellt den Gutachter ein der Geld kostet und feststellt ,das die Dame Gehörschutz braucht oder der TE sich einschränken soll.
 
Zurück
Oben