Test BitFenix Ronin im Test

Morrich schrieb:
Ein weiteres Gehäuse mit riesiger Öffnung im Deckel, aber ohne enstprechendes Zubehör um dieses riesige Loch bei Nichtbenutzung zu verschließen...nöööö!

Da muss ich zustimmen, obwohl (oder weil) ich selbst Besitzer eines 650D bin, finde ich so was schon recht bescheiden (ich habe mir eine Schieferplatte + Kompriband als Abdeckung angefertigt).

Anonsten gefällt mir das Ronin echt gut, das erste Case seit langem, welches ich mir kaufen würde.
 
bu.llet schrieb:
Wie verhält sich die SoftTouch-Oberfläche beim Reinigen?

Wird das über die Zeit unmöglich oder ist das problemfrei?

also wenn die gleiche soft touch oberfläche genutzt wird, wie beim shinobi, is das ganze sehr gut zu reinigen. Ich war auch überrascht.

Hatte mal nen USB Hub von Belkin, der war auch mit einer soft touch oberfläche gesegnet, allerdings war das dort eher ein fluch. Kann ich vom shinobi nicht behaupten.
 
Morrich schrieb:
Ein weiteres Gehäuse mit riesiger Öffnung im Deckel...nöööö!

Aber Hauptsache irgendeine Plastikblende, die die HDD Schächte verdeckt, ist dabei...

Hab mein Fractal Design Arc Midi oben auch komplett zugepappt ;)

Ich geb Morrich da 110% recht

Was hinzukommt - Staubfilter nicht direkt an der Front - lässt sich also schlechter Reinigen.
Beim Fractal Design Arc Midi ( mit Window Seiteteil)

Hat man ebenfalls geschlossene Seite
Leider auch oben offen ( man kann aber unauffällig dämm-matte verkleben )
Staubfilter direkt an der Front absaugbar ! Kein unnötiges öffnen
UND !! - 140mm Lüfter vorne und hinten ! Achja - und wenn der HDD Käfig draußen ist, ist da auch Platz ! ;)
 
Und wieder ein schönes Gehäuse von Bitfenix das den Benutzer mit unsinnigen Einschränkungen gängelt.

Warum schaffen die es nicht ein Gehäuse zu bauen bei dem man die Staubfilter mit 2-3 Handgriffen herausnehmen kann. So wie das praktisch alle Anderen Hersteller (außer Lian Li) seit 5 Jahren machen....

Solche Dinge sollten die Gehäusetests auch wiederspiegeln.
Werkzeuglose Montage wird gelobt und Gehäue bekommen Negative Bewertungen wenn sie einen Schraubenzieher erfordern.
Aber werkzeuglose Montage spart beim ersten Aufbau ca. 10 Minuten und ein kleines bisschen Arbeit. Die nächsten Jahre bemerkt man davon nichts.
Wenn ich aber alle paar Wochen die Frontblende mit ihren anfälligen Plastiknippeln abnehmen muss und alle Kabel entfernen um das ganze Gehäuse hinzulegen, nur um an die Filter zu kommen, dann kostet mich das andauernd Nerven und Arbeit!
 
Schon lustig dass die beste US Hardwareseite, AnandTech, das selbe Gehaeuse sehr schlecht bewertet hat:
http://anandtech.com/show/7158/bitfenix-ronin-case-review/

Fazit dort:
Conclusion: A Miss
[...]
Unfortunately aesthetics are largely where the upsides of the Ronin end. Barring the stealth cover and brilliant snap-shut drive sleds, there isn't a whole lot of original thinking going on inside the Ronin. BitFenix has severely hamstrung the Ronin with just two 120mm fans, and the case has serious issues with airflow. Those fans are quiet, but they're not moving anywhere near enough air to make up for the low case volume. Since the Ronin doesn't feature any acoustic padding or other allowances to keep noise down, we're hit with the dreaded double whammy: it's hot and loud.
 
@ milton

Ahh - interessant !

Das erklärt einiges ... vielleicht sollte man öfters andere Seite zu Rate ziehen ...

Klar ist 1 Test nicht aussagekräftig genug

NUR ! Dacht ich bisher bei CB bestens aufgehoben zu sein ....

Schade !
 
RaptorTP schrieb:
Das erklärt einiges ...
...was genau erklärt das denn?

Ich bin zwar kein Anandtech-Stammleser aber so einige Mess-Werte des Nanoxia DS1 z.B. (besitze ich selbst) kommen mir etwas seltsam vor.
 
Mir persönlich gefällt die Soft-Touch Oberfläche meines Shinobi überhaupt nicht.
Ich finde ja, dass der Staub ziemlich dran haften bleibt.

Und dass die es wieder geschafft haben die Staubfilter so umständlich zu verbauen ist echt traurig.
Bei meinem nächsten Gehäuse wird das eines der wichtigsten Faktoren sein: Leicht zugängliche Staubfilter!
 
deo schrieb:
Ich stehe auf das Cooltek Antiphon . Das hat erst gar keine Lüftervorbereitungen oben.

Ja, ist n geiles Ding. Allerdings nur 1*USB3.0 vorn und ne durchgehende Fronttür. Da gefällt mir das Nanoxia DeepSilence1 besser.
 
RaptorTP schrieb:
@ milton
Das erklärt einiges ... vielleicht sollte man öfters andere Seite zu Rate ziehen ...
3 Ärzte und 4 Meinungen, beim Test vom "Raijintek EreBOSS" auf CB steht quasi drin, dass der Lüfter billiger aber auch schlechter wäre. Heute Nachmittag habe ich einen Alternativtest auf einer anderen Seite gelesen, die zum exakten gegenteiligen Ergebnis gekommen sind. Dort soll die Kühlung besser und die Lautstärke geringer gewesen sein.

Ich glaube dort eher CB, da der verbaute Lüfter vom EreBOSS nur die halbe Breite vom Lüfter des Machos aufweist. Wie soll ein halb so breiter Lüfter besser kühlen wenn man davon ausgeht, dass der Kühlkörper fast identisch ist? Also immer mehrere Test lesen und auch Usermeinungen einholen, dann wird man sich schon für das richtige Produkt entscheiden.

Wobei ich diese Abdeckplatte auch doof finde. Wenn man die Sicht auf die Grafikkarte und den Prozessor lenken möchte, hätte es auch ein Seitenteil mit einer kleineren Sichtfläche getan. Dann wäre eventuell noch Platz für einen seitwärtigen Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
milton schrieb:
Schon lustig dass die beste US Hardwareseite, AnandTech, das selbe Gehaeuse sehr schlecht bewertet hat:
http://anandtech.com/show/7158/bitfenix-ronin-case-review/

Wenn man sich jetzt mal anschaut was bemängelt wurde, dann sieht man auch recht schnell warum diese Mängelpunkte bei Anandtech auftauchen und bei CB nicht.

Zum einen beim Einbau, berichtet Anandtech von leichten Problemen alle Teile unterzubringen, was aber letztendlich daran leigt, dass AT System mehr und größere Teile besitzt (GPUs) und es dann im Gehäuse natürlch enger wird.

Die unterschiedlichen Temperaturen sind wohle einfach den unterscheidlichen Verlustleistungen der Systeme geschuldet, eber es ist natürlich moglich dass das Ronin bei Systemen mit hohen Verlustleistungen stärker Abfällt als die Konkurrenz.

Und Bei der Lautstärke testen CB und Anandtech in in anderere Richtungen, CB testet hier ein recht leises System und schaut ob das Gehäuse an sich laut ist, bei AT geht es mehr um die Dämpfungseigenschaftes des Gehäuses, denn zwei GTX 580 mit stock Kühler sind von Natur aus nicht leise.

Letztendlich sind beide Tests nicht fasch, testen aber unterschiedlich Szenarien, CB überprüft wie sich das Gehäuse bei einem leisen Verlustleistungtechnscih durschnittlichen System und AT wie es bei einem lauten System mit recht hoher Verlustleistung aussieht. Am Ende kann ja jeder entscheiden was für ein Sytem er im Ronin verbauen möchte und welchen Testfazit für ihn passender ist.
 
Scheint durchweg ein gutes Gehäuse zu sein,
aber was soll denn das mit der Platzierung des Seitenfensters!?
Man hat doch ein Fenster um das shöne Mainboard, Graka, Wakü oder sonstige Hardware zu sehen aber
hier guckt man zu 50% auf eine Abdeckung und der obere Teil des MB scheint auch nicht mehr sichtbar zu sein.
Entweder ein fenster wo man nur den Mb Auschnitt sieht oder gar kein Fenster.
 
Usermeinungen sind ja besonders hilfreich, wenn da steht:

... "Super, kaufen" ... "das wird mein nächstes Gehäuse" ... "logische Weiterentwicklung" :freak:

Hilfreicher wären User-Niknames wie "Verkaufsberater1" oder etwa "Provisionsschreiberling2" :rolleyes:

@KingL

heute Nacht ist Fenster dafür da damit man den schönen Vollmond sehen kann ... :cool_alt:
 
KingL schrieb:
hier guckt man zu 50% auf eine Abdeckung und der obere Teil des MB scheint auch nicht mehr sichtbar zu sein.
Entweder ein fenster wo man nur den Mb Auschnitt sieht oder gar kein Fenster.

Das hat mich im ersten Augenblick auch gewundert. Warum nicht einfach ein kleineres Fenster?
Aber die interne Sichtblende ist ja optional.
Man kann sich durchaus vorstellen, dass es auch Fälle gibt, wo Leute die ganze Größe des Fensters nutzen wollen, um z.B. eine aufwändige Wasserkühlung (mit Ausgleichsbehälter und Radiatoren usw.) sichtbar zu machen.

@Froschcommander
Das hast du sehr gut zusammengefasst!
Wenn zwei Tests zu komplett unterschiedlichen Ergebnissen kommen, muss nicht zwangsläufig einer davon falsch sein.
 
Der Preis ist doch ein Witz oder? 109 Euro. Dafür kaufe ich mir lieber ein Fractal Design R4 mit Sichtfenster. (~98 Euro)
 
CaTFaN! schrieb:
@bu.llet

Das können wir nicht beurteilen, weil wir keine solchen Langzeittests durchführen. Was soll sich denn deiner Meinung nach ändern, dass eine Reinigung nicht mehr möglich ist?
Da ich nicht weiß wie dieses SoftTouch realisiert ist, wollte ich nach Erfahrungen fragen.

Oft ist das ja eine Gummi-Beschichtung bei der sich nach einer Zeit auch mal die Weichmacher verabschieden können. Dann wird das ganze spröde und Dreck bleibt hängen.

Danke, PITA.COM, für die Info!
 
Und dafür eine Empfehlung? Das Shinobi ist ein Klassiker aufgrund des Preises von unter 50€ für ein gutes PC-Gehäuse. Da ist man beim Ronin (derzeit noch) meilenwert entfernt. Ob es das neue Standard-Gehäuse im CB-Forum wird, ist alleine eine Frage der Preisentwicklung. Ob man langfristig den Preis vom Shinobi schlagen wird, wage ich zu bezweifeln. BitFenix-Gehäuse erweisen sich als erstaunlich wertstabil.

Und auch im selben Preissegment würde eher 10€ mehr ausgeben und mir das Ghost holen. Dort sind alle Mesh-Gitter mit Staubfiltern ausgestattet, und den Deckel kann man mit der beiliegenden Blende zu machen, wenn man keine Top-Lüfter installieren will. Alles in allem das "rundere" Gehäuse meiner Meinung nach.

so long and greetz
 
Jo kann jetzt jeder sehen wie er will aber für meinen Teil

- Blende nutzlos
- Window deplatziert/zu groß
- Staubfilter direkt am Lüfter/ blöd zu reinigen
- Front und Heck 120mm Lüfter
- Rahmen/Strebe eher störend als sinnvoll
- Deckel nicht verschließbar / offen gestaltet
- Im Deckel keine Staubfilter - FAIL !
- Window brutal verzogen ?! - Sieht echt billig aus ?! ...

+ schlichtes Design
+ Seitenteile sind geschlossen / keine blöde Lüfteröffnung ( lassen keine Luft raus - stärkerer Airflow )
+ Hinten Platz für Kabel

So nehm ich das ganze auf :)
 
Zurück
Oben