News Darling soll Mac-OS-Software unter Linux ausführen

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Unter Linux arbeitet ein Team von Entwicklern seit 20 Jahren an Wine, das Windows-Software unter Linux lauffähig machen will. Immer noch wird nicht der gesamte Softwarepool unterstützt. Jetzt versucht der tschechische Entwickler Luboš Doležel das gleiche Ziel für Mac-OS-X-Software zu erreichen.

Zur News: Darling soll Mac-OS-Software unter Linux ausführen
 
News schrieb:
Dazu muss vorab sichergestellt werden, dass ein Satz ABI-kompatibler Bibliotheken vorhanden ist, der die ABI-Funktionalität unter Mac OS nachbildet.
Und ich dachte, die ABI-Funktionalität müsste unter Linux nachgebildet werden...
 
Wegen der unzähligen Windows Programmen war Wine noch halbwegs verständlich aber ist der Pool an Programmen die nur auf Mac OS laufen wirklich so groß um so ein Projekt zu rechtfertigen?

Egal, jeder kann in seiner Freizeit machen was ihm Spaß macht...
 
Mich würde nicht wundern, wenn Adobe Programme in Darling unter Linux besser laufen als nativ unter Windows :D (Nichts gegen Windows, die Kritik richtet sich hier gegen Adobe)
 
Somit erklärt sich auch der Name Darling, der sich aus Darwin und Linux zusammensetzt.

hat ja mal absolut 0 Ähnlichkeit = Erklärung :freak:
 
1668mib schrieb:
Und ich dachte, die ABI-Funktionalität müsste unter Linux nachgebildet werden...
Du hast Recht, da fehlt was: ...von Mac OS unter Linux...
​Wird korrigiert.
 
Wattwanderer schrieb:
Wegen der unzähligen Windows Programmen war Wine noch halbwegs verständlich aber ist der Pool an Programmen die nur auf Mac OS laufen wirklich so groß um so ein Projekt zu rechtfertigen?

Egal, jeder kann in seiner Freizeit machen was ihm Spaß macht...

Es müssen ja nicht nur OS-X exklusive sein, auch Programme die es nur unter OS-X und Windows gibt wären damit interessant. Denn viele kommerzielle Programme gibt es unter OS-X und Windows, nicht aber unter Linux/BSD.
Eine Abstraktionsschicht von der OS-X ABI zu Linux ist aber wesentlich einfacher als von Windows zu Linux. Viele Komponenten von OS-X sind die gleichen die auch unter Linux, BSD und anderen Unices genutzt werden(OS-X ist ein zertifiziertes Unix). Daher dürfte es einfacher sein ein Programm per Darling unter Linux laufen zu lassen als per Wine.
 
ich finde das gut, weiß zwar nicht ob es so viele MacOS programme gibt die umgewandelt werden müssen aber um so mehr auf den pinguin läuft um so mehr wird es windows ablösen =GUT
 
welche nützlichen und interessanten programme gibts denn, die OS X exklusive sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beefsupreme schrieb:
welche nützlichen und interessanten programme gibts denn, die OS X exklusive sind?

Final Cut X z.B.

Aber auch andere Programme wie Adobe CS wären interessant, wenn die Portierung gut läuft (besser als Wine)
 
Sylex schrieb:
Darwin | Linux
-> Darlin
-> Darling

Ich hatte zuerst geglaubt das sei eine ironische Frage... wenn er das aber ernst gemeint hat... oh oh oh.


Ich wüsste keine AppleSoftaware dich ich nutzen wollen würde.
 
Auch wenn ich es gut finden würde wenn es mehr Software für Linux gibt, denke ich, dass Apple es zu verhindern wüsste, dass Final Cut Pro unter Linux läuft. Ich glaube, dass bis auf Fanboys und Cutter niemand einen Mac Pro kauft.
Unter Linux könnte man mit deutlich weniger Geld eine deutlich potentere Workstation aufbauen, was natürlich toll wäre, aber Apple einen Teil ihres Umsatzes wegnehmen würde. (obwohl Firmen wie BBC nie auf so eine Lösung umsteigen würden)
 
Ich wüsste eine ganze Reihe an Programmen die ich gern unter Linux nutzen würde, weil ich einfach keine vergleichbaren Tools Kenne, welche genau so gut aussehen und sich dabei so klasse bedienen lassen.

- iTunes
- Coda
- Tweetbot
- Things
- MindNote
- Byword für MMD
- ...

​Gibt noch dutzende weitere.
 
Beefsupreme schrieb:
welche nützlichen und interessanten programme gibts denn, die OS X exklusive sind?

Final Cut X, Logic Pro X.

In den entsprechenden Branchen sehr weit verbreitet, ich kenne z.B. keinen professionellen Musikproduzenten, der Logic nicht auch in seinem Fundus hat, auch wenn er nicht hauptsächlich damit arbeitet.
 
Beefsupreme schrieb:
also stehen wir immer noch bei 0

Was heißt denn hier "wir". Ich habe doch gerade mehr als zwei Programme genannt, die ich interessant finde. Wenn du die nicht magst, heißt es nicht, dass "wir" bei 0 stehen! :)
 
Zurück
Oben