Projekt Carbide Air 540 - ALUMINUM BLACK&WHITE

Rehtaftib

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
818
Hi Leute,
Mein alter Spielerechner ( http://www.sysprofile.de/id134410 ) geht jetzt dann in Rente :D

Ich möchte hier daher mein jetzt anstehendes Projekt vorstellen. Zum Titel ist mir nicht wirklich mehr eingefallen, als einen kleinen Hinweis auf die Idee zu geben, die in meinem Kopf herumschwirrt. ;)

Gerade bestellte, NEUE Grundbausteine:

Gehäuse: CORSAIR Carbide Series Air 540 - http://www.corsair.com/de/carbide-series-air-540-high-airflow-atx-cube-case.html

Mainboard: MSI Z87 MPOWER Sockel 1150 - http://game.msi.com/de/product/motherboard/z87-mpower/models

CPU: Intel® Core™ i7-4770K - http://ark.intel.com/de/products/75123/Intel-Core-i7-4770K-Processor-8M-Cache-up-to-3_90-GHz

CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2 - http://www.alpenfoehn.de/index.php/uebersicht-zubehoer/10-cpu-kuehler/92-brocken2

...und viele Kabel ;)


VORHANDENE Teile die ich weiterverwende:

Netzteil: ANTEC Truepower NEW 750W - Review z.b. http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=140

RAM 16GB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9- KHX1600C9D3K4/16GX - http://www.kingston.com/datasheets/KHX1600C9D3K4_16GX.pdf

Festplatten: 2x 320GB 2,5" 7200RPM im Raid0

...evtl den ein oder anderen Lüfter


Noch zu bestellende Teile:

Grafikkarte: GeForce GTX 760

SSD´s 2x 120GB im Raid0 fürs System

...und noch einiges an Lüfter, Material für den "Innenausbau" und Kleinzeug...


Im Innenraum werde ich auf Aluminium-Optik setzen, das ganze in Schwarz/Weiß Kontrast mit reiner Luftkühlung!

Mehr wird noch nicht verraten! STAY TUNED!:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Carbid Air 540 - ALUMINUM BLACK&WHITE

Der Q9650 geht wahrscheinlich nach eBay. Nur die CPU, für den Rest habe ich erstmal noch Verwendung.
Das dauert allerdings noch bis der neue fertig ist.
 
AW: Carbid Air 540 - ALUMINUM BLACK&WHITE

ab wann ist mit ersten bildern / ggf. mit cad mockups zu rechnen?
 
AW: Carbid Air 540 - ALUMINUM BLACK&WHITE

du honk weißt ganz genau dass ich keinen plan von cad hab... :-P erste Bilder wenn die ersten Lieferungen dann hoffentlich Anfang nächster Woche kommen.

EDIT2: Erste Lieferung ist da. CPU/Kühler/Mainboard/Gehäuse.


Was mir als erstes auffällt, die Intel-Boxen werden auch immer mickriger :D


Und, scheiße ist der Brocken2 ein Monster.... :freak:

Weiteres folgt die Tage....! :king:

Die CPU hat die Batch# L317B761, schonmal jemand gehört? Ich find dazu GARNIX... hoffentlich hab ich hier keine Wundertüte bekommen...
Ergänzung ()

Es steht doch immer noch die Entscheidung an welche Grafikkarte... Ich hab mich irgendwie auf die GTX760 eingeschossen. Es sollte die EVGA Superclocked werden. ABER... kann mir einer sagen was die sich hierbei gedacht haben bitte???

evga.jpg

Ich steh echt auf direct touch heatpipes aber das ist schwachsinn.... dann lieber die Phantom mit dem kurzen PCB... naja Montag wird bestellt, bis dahin muss ich mich entscheiden...

Bis dahin hab ich noch mit dem Gehäuse zu tun. Das Plastik ist mit einer matten oberfläche versehen, die ich erstens hässlich finde und ausserdem sehr empfindlich ist.
Ich foliere deshalb alles was Plastik ist mit der selben Folie die auch im Innenraum verwendet werden wird. Die Teile die schlicht zu komplex zu folieren sind (Plastikgitter/Lüftergitter front/oben z.b.) werden mattschwarz lackiert, die Lüftergitter zum Kontrast wahrscheinlich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Carbid Air 540 - ALUMINUM BLACK&WHITE

*ABO*
Kannst Du noch einen Größen Vergleich machen vom Case mit einer 1,5 Liter Wasserflasche vom Discounter.
Mir gefällt das Case Richtig gut.Und bin gepannt was Du daraus Zauberst.
 
AW: Carbid Air 540 - ALUMINUM BLACK&WHITE

Hi,
klar, gerne.


Ergänzung ()

So, Kommando zurück... die Aussenfolierung ist gestorben, das Ding wird lackiert. Das Zeug ist dermaßen empfindlich gegenüber Kratzern, das schaut nach nem halben Jahr aus wie Sau... dann lieber lackiert, das hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Carbid Air 540 - ALUMINUM BLACK&WHITE

:) cool Danke fürs Foto

Das schaut ja super aus das Case es nicht zu Breit gefällt mir.
Hatte es ja es ja einem User hier im Forum Empfohlen nicht zu Klein & nicht zu Groß so wie jetzt sehen kann.
Bin gespannt wie der Einbau der Hardware geht.
 
AW: Carbid Air 540 - ALUMINUM BLACK&WHITE

Die letzten Teile sind nun bestellt!

Lüfter:
4 Stück - 140x140x25 BitFenix Spectre PRO PWM Lüfter (Für den Outtake Oben, Hinten und für den CPU-Kühler)

4 Stück - CoolerMaster Jetflo Lüfter 120x120x25 LED weiß (Für den Intake 3 Stück vorne, 1 Reserve)

Zur Steuerung der vielen Lüfter:
2x Lian Li PT-FN07

Und, es ist nun doch die 760er Phantom geworden: 2048MB Gainward GeForce GTX 760 Phantom
"NUR" ne 760 weil ich vor habe diese in ca. 6 Monaten wieder zu wechseln...

Zur Verkabelung benutze ich überall Bitfenix Alchemy Extensions, weiß sleeved mit schwarzen Steckern.
Ergänzung ()

So, Lüfter und Grafikkarte sind heute angekommen. Es fehlen noch einige Kabel sowie die Farben fürs Gehäuse und das Plexiglas für den Innenraum, das sollte alles Anfang nächster Woche ankommen. Danach kommen die Plastikteile vom Gehäuse zum Lackierer. Langsam gehts los :D

Mal die CoolerMaster probesitzen:

a2vp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Carbid Air 540 - ALUMINUM BLACK&WHITE

Ich will mir das Case auch zulegen und auch vorne 3x120er anbringen.
Jetzt hab ich gesehen, dass du vorne Schrauben verwendet hast - ist da denn Platz für die Gummientkoppler?
 
AW: Carbid Air 540 - ALUMINUM BLACK&WHITE

Also wenn das Gehäuse eines hat dann ist das Platz!!! :D Ich habe deshalb vorne Schrauben verwendet weil die CoolerMaster Lüfter am Lüftergehäuse selbst entkoppelt sind. Die Ecken sind aus Gummi mit Metallgewinde drinnen.
Du kannst aber auch Gumminippel verwenden :)
 
AW: Carbid Air 540 - ALUMINUM BLACK&WHITE

Danke für den Hinweis!
Ich werde das Gehäuse mit 6 Enermax Everest bestücken, also 3 140er und 3 120er.
Der Platz ist das was mich zu diesem Gehäuse geführt hat - vor allem das Kabelmanagement - das Innenleben meines jetztigen Gehäuses ist so schlimm, da würde jeder Modder in Ohnmacht fallen ;)

[edit]
Hab mir erst vor kurzem 4 von den 120er gekauft, deshalb werde ich die weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Carbid Air 540 - ALUMINUM BLACK&WHITE

Die hab ich mir auch angeschaut, allerdings haben die im Lüftergehäuse ja das "ENERMAX" ausgestanzt und leuchtet somit durch, direkt aufs Plexiglasfenster, was dann urst grottig aussieht sobald ein Kratzerchen oder Staubfitzelchen drauf ist... indirekte Beleuchtung ist da angesagt. Ich werde wahrscheinlich noch weiße LED Strips direkt nach innen leuchtend ans Seitenteil machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Carbid Air 540 - ALUMINUM BLACK&WHITE

Bin gespannt was du noch daraus machst - habe das Thema abonniert!
 
AW: Carbid Air 540 - ALUMINUM BLACK&WHITE

Probesitz Bitfenix Spectre Pro PWM auf Brocken2:

_Alpenfoehn_Brocken_2_CPU-Kuehler_-_140_mm__1_.jpgbrocken2.jpg

Ich werd dort wohl 2 kleine Löcher bohren müssen damit ich das mit den original Halteklammern befestigt kriege:

brocken22.jpg
Ergänzung ()

Die Grafikkarte geht leider erstmal zurück, ich lass mir "Produktionsspuren" ja eingehen, aber sowas nicht, das ist schon krass.
Siehe Bilder:

IMAG0013.jpgIMAG0004.jpgIMAG0007.jpgIMAG0008.jpgIMAG0011.jpg

Montagskarte???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Carbid Air 540 - ALUMINUM BLACK&WHITE

die gpu sieht schon schauderhaft aus, kein vergleich zu den 600er modellen. ansonsten, die spectre fans sind nice aber die von coolermaster finde ich passen nicht wirklich dazu. mal abwarten was noch kommt, abonniert.
 
AW: Carbid Air 540 - ALUMINUM BLACK&WHITE

Auf dem vorletzten Bild sieht man recht schön den "Dreck-Abdruck" der Prüfmaske, die bei der Produktion verwendet wird, um die Bauteile nach Bestückung/Verlötung etc. zu kontrollieren. Was ist bitte bei denen los, mit irgendeiner ISO Norm hat das nichts mehr zu tun!?
Ergänzung ()

Merci @-Razzer- hätt ich doch glatt die Innenbeleuchtung vergessen...
Done -> Hab jetz mal 6 Stück von denen geordert, mal sehen wieviele ich dann wirklich brauche für die gewünschte Ausleuchtung. Für den Preis kann man auch bisl Reserve mitbestellen.
An ein Lüftersteuerungs-Poti angeschlossen (hab ich noch) zur Regelung der Helligkeit und gut.
Ergänzung ()

Noch einen zum Abschluss :evillol:

Ohne Worte...
4xBlack.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Carbid Air 540 - ALUMINUM BLACK&WHITE

:D Ich gibs Öffentlich zu Ich bin Gehäuse"fetischist" oder anderes gesagt ich hätte zu Hause viele Cases stehen, weil es so cool Teile gibt man man man und alle paar Monaten würde die Hardware Wandern....:lol:...............................:freak:..................habe jetzt schon eine Schnaps Idee ..mit dem Case......aber Gott sei Dank kein Geld.......:D
 
AW: Carbid Air 540 - ALUMINUM BLACK&WHITE

r00ter schrieb:
die spectre fans sind nice aber die von coolermaster finde ich passen nicht wirklich dazu. mal abwarten was noch kommt, abonniert.

Hmmm, ich sehs genau andersrum...

Die Spectre Pro sind auch mal übelste billig Lüfter was das Material (und subjektiv: das Design) angeht
 
AW: Carbid Air 540 - ALUMINUM BLACK&WHITE

finde das mit der fehlenden farbcodierung der lüfterkabel nicht tragisch, letztendlich gibt die anordnung (re -> li) ja auch das bild wieder. einzig der sinnlose aufdruck, seeeehr redundant.

@beleuchtung

kaltweiß kann enorm in die hose gehen! es wirkt damit alles steriel und jeh nach kelvin, sieht es im günstigsten fall!!! minimal cool blue aus und im schlechtesten wie neon-baumarkt-küchenröre. jeh höher die kelvin angabe umso besser bei pc beleuchtung wenn es weiß sein soll, ~7500k sind optimal. bei ~3000k sieht es wie die alte nachttisch, 40 watt glühlampe aus und bei ~5500k haben wir das tolle neonröhren küchen licht. die hersteller vermessen ja die leuchtmittel selbst und legen die kelvin fest, somit kann auch jeder sagen was nun weiß ist und was nicht.

vorsicht bei in transparenten gummi/weichplastik eingegossenen led streifen. verfälscht wenn billig den farbton, bei mir in ein dezentes weißblau minimal lila ( mir gefällt das mittlerweile sehr :D ). sie haben auch den vorteil, das man sie mm genau zuschneiden kann, im gegensatz zu festen auf platinenbasis erstellen stripes und sich perfekt ins case einpassen lassen.

led-klebe-flex-stripes ohne überzug sind meiner erfahrung nur für sehr genaue wege benutzbar, sobald man durch ecken muss oder ggf. verwindungen produzieren muss, weil man keine umleitung löten will sollte man davon die finger lassen, sie halten kaum was aus.

ach ja! nicht das seitenacrylglas direcktanleuchten oder an den kanten einleuchten lassen, man sieht sonst jede unebenheit, staub, kratzer und auch jeden finger abdruck enorm stark.

was ich damit sagen will, testen, testen, testen.

@elohim

hier in diesem fall ist das geschmackssache, ich zb. verwende seit je her nur lüfter von scythe. ich wurde noch nie enttäuscht, egal welcher typ fan. mmn. was -> rpm zu durchsatz zu luftdruck zu lautstärke <- angeht sind deren modelle den anderen herstellern meist überlegen, bzw am ausgewogensten, das aber leider nur im 120mm bereich, bei 140mm sind andere vorne. vor jahren gekauft weil günstig, heute weil günstig und immer noch super qualität.

ach, und hässlich sind ohnehin nur die fans von noctua :D alle anderen sind geschmackssache.

...

so und nun ab aufs stille örtchen.
 
Zurück
Oben