Die MSTG-Tour | Erlebe alle Cherry MX-Module mit nur einem Gerät!

Musst du warten, bis die Anmeldung für Runde 2 beginnt.
Wann die beginnt? Wenn Runde 1 fertig ist.
 
Soeben kam das MSTG bei mir sehr sorgfältig verpackt an!
Jetzt schonmal ein großes Danke an DeathAdder und alle Beteiligten, dass das so reibungslos abläuft, super Sache!

Bild kommt auch noch heute Abend, muss erstmal meinen Schreibtisch etwas aufräumen :D

//EDIT:
RIMG0245_95.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Switches Linear:

MX Black:
Ist mir persönlich zu schwergängig, außerdem bin ich kein Fan von linearen Switches, ich mag es einen schönen Druckpunkt zu haben. Bei linearen Switches merkt man im Prinzip nicht wann genau der Switch auslöst. Muss jeder selbst wissen ob er das gut findet. Ich persönlich finde es zum schreiben allerdings nicht schön.
MX Red:
Auf jeden Fall schon mal ein viel entspannteres, sehr leichtgängiges tippen – auch linear daher nicht mein Fall. Kann jetzt auch nachvollziehen, warum einige sagen man vertippt sich mit den Reds eventuell öfters mal…
MX Dark Grey:
Nochmal um einiges schwergängiger als die MX Blacks – kann mir nicht vorstellen dass jemand wirklich ein ganzes Keyboard damit haben wollen würde. Zumindest für mich viel zu anstrengende Switches.
MX Lock:
Wohl der „exotischste“ Switch auf dem MSTG. Linear, aber er rastet ein, wenn er gedrückt wird und löst sich bei erneutem Druck wieder. Ganz interessant zu wissen, dass es auch sowas gibt.

Switches Taktil:

MX Brown:
Viele beschreiben den Brown als Allrounder, das mag auch stimmen. Ich vermisse aber irgendwie einen deutlichen Druckpunkt. Verglichen mit einer Rubberdome Logitech G15 Refresh finde ich den Druckpunkt der Browns nicht so ausgeprägt. Vielleicht ist das für andere auch wieder positiv, da sie ja ein Mittelding zwischen Schreiben und Zocken suchen. Ich programmiere viel und zocke wenig, daher hätte ich mir ein deutlicheres Feedback gewünscht.
MX Clear:
Es soll ja einige Mecha-Verrückte geben, die auf diese Switches schwören. Ich würde sie als taktilere, aber auch „hakeligere“ MX Browns beschreiben. Was mich hier stört ist, dass sich der Druckpunkt auch beim loslassen der Taste so deutlich bemerkbar macht. Die Clears haben auch eine stärkere Feder als die Browns, das merkt man.
MX Panda (Clear mit Feder aus Black):
Wie der Name schon sagt einfach ein Clear Switch mit stärkerer Feder. Hat alle Eigenschaften eines Clears, ist allerdings schwergängiger.
MX ErgoClear:
Würde sagen es ist einfach ein MX Clear mit etwas leichterer Feder. Feeling ist sonst das gleiche. Was hier auch sehr stört ist das erneute, starke Feedback beim loslassen der Taste.
MX Grey:
Ähnelt sehr stark dem MX Clear, ist allerdings viel schwergängiger. Nicht mein Fall.
MX Blue:
Der blaue Switch ist für mich nicht einfach nur ein MX Brown mit Klicken. Das taktile Feedback ist noch etwas ausgeprägter finde ich. Ich weiß nicht ganz wie ich es beschreiben soll, aber der Switch fühlt sich einfach „voller“ an. Haltet mich für verrückt aber es ist einfach ein tolles Gefühl auf den Blues zu tippen. Jeder muss selbst wissen, ob er mit dem MX Blue Klicken klar kommt. Aber wenn ja, dann kann ich die Switches nur jedem empfehlen. Mein Favorit.
MX White:
Von den Whites bin ich positiv überrascht! Sie tippen sich wie die MX Blues, das typische klicken ist allerdings leiser. Was mich hier stört ist die starke Feder von 80cN. Wäre die MX Blue Feder mit 45cN in diesen Switches wären es meine Favoriten.
MX Green:
Ich würde sagen, dass es sich hierbei einfach um MX Blues mit stärkerer Feder handelt. Tippt sich gleich, ist nur schwergängiger. Wäre mir zu anstrengend auf Dauer mit der starken Feder.

Keycaps:

ABS vs. PBT:
Erst dachte ich PBT ist generell etwas rauer als ABS. Stimmt aber nicht. Außerdem würde ich es nicht unterschreiben, dass PBT Kappen generell etwas dumpfer klingen. (Hab das auch mal irgendwo gelesen) Es kommt wirklich auf die Keycaps selbst an und nicht auf das Material. Was man wohl aufgrund von Erfahrungswerten sagen kann ist, dass PBT Caps nicht so schnell speckig werden. Das konnte ich jetzt logischer Weise aber nicht am MSTG feststellen.

Beschriftungsverfahren:

Graviert:
Man spürt das eingravierte doch schon. Klar streichelt man nicht die ganze Zeit über die Tasten drüber sondern tippt – aber ich weiß nicht ob mir das persönlich was wäre. Auch schon weil man etwas genauer hinschauen muss, damit man überhaupt erkennt was denn eingraviert ist.

Gelasert:
Das gelaserte ist schon viel besser. Man erkennt auf den ersten Blick die Beschriftung und man spürt das gelaserte eigentlich kaum. Leider nicht auf schwarzen Caps nutzbar, aber sonst sehr schön.

Laser + Infill:
Hier spürt man schon wieder etwas stärker die Beschriftung. Klar, die Beschriftung ist durch den „Infill“ auch deutlicher erkennbar – und es lässt sich auf schwarzen Keycaps nutzen. Dieses Verfahren würde ich auch noch als akzeptabel sehen.

Padprint:
In etwa so wenig spürbar wie das gelaserte, hat aber wohl eine nicht so lange Lebenserwartung.

Dyesub:
Davon habe ich mir mehr erwartet muss ich sagen. Die Beschriftung ist regelrecht am Rand etwas ausgefranst. Von der Haltbarkeit sicherlich top, aber schick ist irgendwie anders. Vielleicht bin ich aber auch nur etwas vom Full HD Display meines Smartphones verwöhnt was die Schriftschärfe angeht…

Double Shot:
Mein Favorit! Gestochen scharfe Beschriftung und eine fast ewige Haltbarkeit. Sieht einfach nur sehr schick aus und sticht regelrecht von den anderen Keycaps hervor. Außerdem spürt man die Beschriftung absolut nicht.

Feedback zu den einzelnen Caps:
Zuerst mal die, die ich am schlechtesten fand: Der CM Storm Keycap war am lautesten (und nein, es lag nicht am Switch, sondern definitiv am Keycap) – vielleicht hat der am meisten Hohlraum – ich weiß es nicht.

Die Cherry und imsto/KBC Caps sind etwas niedriger von der Höhe als die anderen. Nicht so ganz mein Fall, aber wer’s mag?

Der Rest war eigentlich in Ordnung und alles was ich jetzt schreiben würde, wäre meckern auf sehr hohem Niveau.

Ich glaube als Favoriten würde ich die Signature’s Plastics PBT Double Shots wählen, auch wenn diese subjektiv einen Millimeter schmaler als die WASD Caps sind.


Favoriten von Arbeitskollegen/Azubikollegen/Freunden:
2x MX Blue
2x MX Brown
2x MX Red
1x MX White

Die Softwareentwickler Kollegen tendierten eher zum MX Blue Switch - allerdings meinten alle direkt "aber das kann man seinen Kollegen im Büro ja nicht antun". Meine Freunde gingen eher so in Richtung MX Brown/MX Red.
Erstaunlich auch die erste Reaktion beim tippen eines MX Blue: Entweder "Ohja, das ist geil!" oder "Ach du scheiße da wird man ja wahnsinnig bei dem Klicken!".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, die Eindrücke würde ich so unterschreiben. Gerade bei den Clears habe ich genau das gleiche Problem, obwohl ich die Browns (als einzige Differenz zu dir) auch gut leiden mag.
 
Haltet mich für verrückt aber es ist einfach ein tolles Gefühl auf den Blues zu tippen. Jeder muss selbst wissen, ob er mit dem MX Blue Klicken klar kommt. Aber wenn ja, dann kann ich die Switches nur jedem empfehlen. Mein Favorit.
...das ist nicht verrückt sondern einfach Tatsache. ;) Finde die Blues auch genial, vor allem zum Schreiben.
 
Wie siehts aus?
Laut Sendungsverfolgung ist das MSTG am 15.11.2013 um 10:06 Uhr bei black_tiger angekommen.
Nun sind 8 Tage vergangen. Auch war dieser seit dem 14.11.2013 nicht mehr hier im Forum online.
So früh schon das schwarze Schaf?
 
nene sry sry ich hatte zurzeit sehr viel um die Ohren mit besseren Hälfte und Studium usw. aber es ist alles i.O.
ich weis grad nur nich an wen ichs weiterschicken soll^^

das MSTG selbst find ich genial, hat mir leider nur das bestätigt was ich mir schon gedacht hab, für mich gibts nichts besseres als die blacks ;)
 
Die Folgeadresse bekommt ihr wenn ich mir eine PM schickt...
Der Nächste ist Chu_, die Adresse hat black_tiger soeben von mir bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie ihm auch schon geschickt, jetzt hat er sie ja sicher :)
Ich schlage vor, wenn jemand die nächste Adresse braucht, entweder einen von uns anschreiben (DeathAdder, Dr. MaRV oder mich) oder hier im Thread posten.
 
Also ich hatte heute Post, ich denke das es das MSTG ist. Kann es aber erst mit sicherheit morgen sagen. Wäre schön wenn man die Leute mal per PM informiert wenn man was zu ihnen versendet hast mit Link etc. Da ich nicht jeden Tag reinschauen kann.
 
Also das Trypad ist bei mir angekommen. Ich teste es und werde die Tage dann mal ein Bericht schreiben. Bei der verpackung muss ich sagen irgendwie is da schon sehr viel Klebeband drum. Ich konnte kaum finden wie und wo es aufgeht.
 
Das war am Anfang der Kette auch schon so... Bei der nächsten Runde wird wohl eine neue Schachtel fällig :D
 
...und wir hatten das mit "zuviel Klebeband" extra in die Regeln mit reingeschrieben. Aber das läßt sich wohl schwer vermeiden, bzw. können einige Leute offenbar nicht andes, als da gleich 3 Meter Band rumzuwickeln. ;) sischer is sischer...!
 
Zuletzt bearbeitet:
...und dabei hab ich schon geschätzte 5 Meter abgemacht, bevor ich mein neues drauf geklebt hab :D
 
Ich hab mich dran gehalten. Nur den Deckel an drei Seiten einmal zugeklebt. Mehr nicht. Aber die Schachtel war doch von Haus aus schon sehr zugeklebt...

Vielleicht sollte man für die nächsten Runden eine Plastikbox für den Versand wählen, so wie Conrad das etwa macht!?
 
das wäre natürlich am besten. Ein Karton ist halt nach spätestens zehnmal Verschicken ziemlich hinüber. Bleibt nur die Frage: wer hat so eine (passende) Plastikbox und spendet sie? ;)
 
Zurück
Oben