Dauer und Handhabung von Virenscans

Wie lange dauert ein durchschnittlicher, vollständiger Virenscan bei euch in etwa?

  • unter 10 min

    Stimmen: 4 19,0%
  • 10-20 min

    Stimmen: 2 9,5%
  • 20-30 min

    Stimmen: 2 9,5%
  • 30-40 min

    Stimmen: 2 9,5%
  • 40-50 min

    Stimmen: 1 4,8%
  • 50-60 min

    Stimmen: 2 9,5%
  • über 1 h

    Stimmen: 2 9,5%
  • zwischen 1h und 2h

    Stimmen: 1 4,8%
  • mehr als 2h

    Stimmen: 5 23,8%

  • Umfrageteilnehmer
    21

Randy89

Captain
Registriert
Mai 2013
Beiträge
3.287
Wer kennt das nicht? Am Anfang gehen die Routinescans recht flott vorran, doch mit der Zeit und dem Zuwachs an neuen Programmen/Daten allgemein wächst die Scandauer langsam aber kontinuierlich an. Wie geht ihr damit um? Versucht ihr die zu scannenden Objekte möglichst zu beschränken oder macht ihr wie gehabt einfach weiter? Lasst ihr die Scans über einen Planer laufen, falls möglich, über Nacht oder wenn ihr beschäftigt seid oder macht ihr nebenbei noch was am PC, z.B. hier im Forum surfen?
Ich persönlich lasse die Scans laufen, während ich nicht am PC ran muss. Mit einer SSD als Systemfestplatte dauert ein Fullscan bei mir in letzter Zeit etwa 20 min:
Malwarebytes Anti-Malware 1.75.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.09.20.02

Windows 8 x64 NTFS
Internet Explorer 10.0.9200.16688
XXXXXXX :: XXXXXXXX [Administrator]

20.09.2013 10:56:25
mbam-log-2013-09-20 (10-56-25).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|E:\|R:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 469656
Laufzeit: 20 Minute(n), 48 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)

Bei Avast dauert die Startzeitprüfung ca. 50 min. bis 1h und ein wenig, je nachdem ob ich noch eine externe Festplatte dazunehme oder nicht:
Avaststartscan.JPG
Bei MBAM würde die zusätzliche Festplatte ca. 5 min. ausmachen. Btw: die zu scannenden Festplatten (ohne externe Festplatte(n)) sind etwa folgendermaßen gefüllt:
Randy89 schrieb:
Jo, so sieht es bei mir halt aus:Anhang anzeigen 360470

Und nun bin ich gespannt, wie es bei euch so ausschaut. :)
 
Habe mal eben ins Log geschaut.
Ein vollständiger Scan (1x SSD 256GB + 1x HDD 750GB) dauert etwa 48 Minuten.
Während des Scans arbeite ich nicht am PC. Der Scan erfolgt 1x pro Woche.

Wenn ich doch dran arbeite dauert der Scan ca. 64 Minuten. Aber ich merke es kaum.

AV ist Avira Premium.
 
also ich lasse bei avast immer über den bildschirmschoner scannen, und da mein pc am tag öfters länger als 10 minuten ungenutzt an ist funktioniert das ganz gut.
vollständige scans mache ich eher selten, ausser ich habe einen konkreten verdacht aufgrund "komisch - unerklärlicher" dinge die sich auf dem pc grade abspielen ...
bei der dauer kommts bei mir auch immer drauf an, ob die externe mit am pc hängt oder nicht. und da ich 2 externe mit jeweils genau dem selben inhalt habe dauerts unnötig doppelt lange :D
 
Mit dem neuen 2014'er Kaspersky dauert eine vollständige Untersuchung so ca. 60min.
Die 1TB große Platte ist dabei auch nahezu voll (mehr als 2 Drittel) und in mehrere Partitionen unterteilt.
Starten tu ich das manuell 1x die Woche zum Sa. oder So. so, das sich das System nach den Scan abschaltet.
Ergebnisse hol ich mir dann nach nächstem Systemstart.

Das dauerte mit dem 2013'er Kaspersky fast doppelt so lang bei selben Einstellungen.
 
Das ist doch eine völlig sinnlose Umfrage - je nach Datenbestand und -Art sowie den Einstellungen des Virenscanners kommen doch überhaupt nicht vergleichbare Werte heraus.
 
Olunixus schrieb:
bei der dauer kommts bei mir auch immer drauf an, ob die externe mit am pc hängt oder nicht. und da ich 2 externe mit jeweils genau dem selben inhalt habe dauerts unnötig doppelt lange :D
Geht mir genauso, wenn ich mehrmals exakt dieselben Daten scanne. :D
Vollständige Scans mach ich nur bei MBAM selbst ohne konkreten Verdacht öfters als alle 1-2 Wochen, aber auch nur, weil es lediglich ~ 20 min. dauert und ich nebenher was Essen gehen kann oder kurz was Einkaufen gehe. Vorher nur mit HDD hätte ich die doppelte bis 3fache Zeit (40-60 min.) an dem vollständigen Scan bei etwa einem Drittel der Menge verbracht. Macht schon sehr viel aus, wenn das Betriebssystem auf der SSD gescannt wird. :D

@yxcvb: Deswegen kann man ja auch hier posten, um genauer vergleichen zu können, wie die Dauer zustande kommt. Kann ja jeder für sich entscheiden, mit welchem Programm und unter welchen Einstellungen gescannt wird. Bspw. bei Avast habe ich die höchste Stufe bei der Startzeitprüfung+eine externe 2TB Platte mit ~170GB freien Speicher noch dazu genommen und bei MBAM nur die internen Platten mit deaktiviertem P2P Suchlaufmodul (siehe auch Logdatei im Spoiler).
Die einzige Bedingung bei der Umfrage ist, dass es vollständige Scans sind. In der Regel würde ich mindestens sämtliche interne Festplatten darunter verstehen.
Die Umfrage sollte lediglich einen groben Überblick liefern, wie lange ein User im Schnitt für so eine vollständige Prüfung aufwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder so eine sinnlose Umfrage ,was auf was ist schlechter und was besser hinausläuft ...blub blub ab ins Aquarium damit.

TE BITTE MAL DIE SUFU BENUTZEN UND DU WIRST GENUG DAZU FINDEN ..BESTIMMT 1000 SEITEN MIT SO ODER SO ÄHNLICHEN FRAGEN.

Und spar dir bitte jeglichen sinnlosen Kommentar auf meinen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umfrage ist relativ sinnlos, da die ganzen Faktoren, welche die Überprüfungsdauer beeinflussen, überhaupt nicht berücksichtigt werden (können). Das fängt schon bei der Hardware an, welche Festplatten, wie viele, wie angeschlossen, welche CPU/Ram, etc. Und dann erst die ganzen Einstellungen bei der Software! Stelle ich bei KIS die heuristische Analyse auf tief und schalte sogar noch iSwift und iChecker ab, dann werden aus 2 Stunden mal ganz schnell 6h+ (Milchmädchenrechnung).
Von daher: vote for close
 
empaty schrieb:
Wieder so eine sinnlose Umfrage ,was auf was ist schlechter und was besser hinausläuft ...
Nope, es ist lediglich eine Frage, wie andere Virenscans handhaben und wieviel Zeit aufgewendet wird.

TE BITTE MAL DIE SUFU BENUTZEN UND DU WIRST GENUG DAZU FINDEN ..BESTIMMT 1000 SEITEN MIT SO ODER SO ÄHNLICHEN FRAGEN.
https://www.computerbase.de/forum/search/
https://www.computerbase.de/forum/search/
https://www.computerbase.de/forum/search/
Dreimal versucht, dreimal nicht wirklich was gefunden, was meinem Thema auch nur dem entferntesten ähnlich käme. Vielleicht kannst du mir ja bei der Suche behilflich sein?

spamarama schrieb:
Die Umfrage ist relativ sinnlos, da die ganzen Faktoren, welche die Überprüfungsdauer beeinflussen, überhaupt nicht berücksichtigt werden (können).
Rand89 schrieb:
Deswegen kann man ja auch hier posten, um genauer vergleichen zu können, wie die Dauer zustande kommt.
edit: Oder ich kann als Vergleich extra für die Umfrage fragen, wie lange ein vollständiger Scan von Malwarebytes Antimalware mit allen Settings (außer P2P Programmerkennung) dauert und was alles gescannt worden ist mit welcher Hardware, evtl. mit Logs, wenn jemand posten möchte.

edit2: sehe grade, dass die "über 1h"-Antwort etwas sinnbefreit ist. Hab im Nachhinein noch mehr Antworten hinzugefügt, weil ich mir dachte, dass 1h noch eine zu gewöhnliche Zeit sei und mit >1h schon ein zu großer undifferenzierter Haufen sei, im Gegensatz zu >2h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach was suchst du genau ,nach dem warum dein Scan deines Systems so lange dauert? Oder wie darf man das verstehen ?
 
Ich finde 20 Minuten bei MBAM und ~1h bei der Avast Startzeitprüfung mit jeweils höchsten Suchlaufeinstellungen eher schnell angesichts der wachsenden Datenmenge, die ich scanne.
Mich interessiert eher ein Vergleich zu den anderen, wie ich mit der aufgewendeten Zeit ungefähr dastehe. Vor allem würde mich mal interessieren, was für ein System die Person hat, welche unter 10 Minuten für einen vollständigen Virenscan gebraucht hat und welches Programm unter welchen Einstellungen dazu verwendet worden ist. Ich vermute mal, dass entweder wirklich wenig Dateien vorhanden waren, bzw. hauptsächlich große Dateien, die man an einem Stück schnell durchscannen kann, im Vergleich zu vielen Rar- oder Zip-Dateien, bzw. Programmen, oder hauptsächlich oder gar ausschließlich nur ein reines SSD System zum Einsatz kam oder eine Mischung aus mehreren genannten Aspekten.
 
@Randy89
Bei mir dauerte einen Full Scan mit AVG(Gesamten Computer Scannen)1 Std. und 2 Mnuten. Dabei wurden 225112 Objekte gescannt. Ich habe XP SP3 Home, die Hardware wie Mainboard und Prozessor sind von 2008 und die Festplatte die ich erst ungefähr 2-3 Monate habe(die Alte war kaputt)ist eine WDC WD5000AAKX-22ERMA0 mit 500 GB von Western Digital. Partitionen hab ich 3 auf besagter Western Digital Festplatte die immer beim Full Scan geprüft werden:
 
Die Umfrage finde ich auch etwas komisch, da die Hersteller mit unterschiedlichen Dingen arbeiten. Bei Kaspersky ist es doch so, daß der erste Scan bei mir 1-2 Stunden dauert, dann greifen IChecker und ISwift und der Scan dauert nur noch 20-30 Minuten.
 
Genau so ist es mit GDATA AV2014, erster Scan 1-2 Sdt. und dann um 10 min(eine SSD 128Gb und HDD 1TB)
 
@ purzelbär: Dauert MBAM ebensolange wie bei AVG und wie sieht es dort mit den Objekten aus, bzw. was sagt die Objektanzahl eigentlich aus?

@ Jowiesel und Rabe725: Wird der 2. Scan vor dem nächsten Neustart/Boot durchgeführt oder bleibt das nur im RAM zwischengespeichert?
Bei Malwarebytes hab ich z.B. nicht diesen Vorteil (wobei ich's heute nur zum Testen 2mal durchgeführt habe) und bei Avast mit der Startzeitprüfung vermutlich auch nicht.

@ sonstiges zum Thema:
Ich hatte auch mal Kaspersky Rescue Disk mit den höchsten Settings jeweils auf meinem Notebook (i5 2410m, Samsung HM641J1 mit 288GB von 596GB belegtem Speicher) und auf meinem Desktop Computer (siehe Signatur) getestet.
Ergebnis Notebook*:
Objects Scan: completed 2 hours ago (events: 5, objects: 1585576, time: 02:18:59)
Ergebnis Desktop (mit einer 2TB externen Platte, auf der ~150GB frei waren, sowie einer 1TB Platte, auf der ~40GB frei waren):
Objects Scan: completed 1 minute ago (events: 16, objects: 2601006, time: 02:11:44)
Schon krass, dass ich mit dem Desktop mehr als die 10 fache Menge (am Speicherplatz zumindest; ich vermute die Objektanzahl zählt mehrfach gespeicherte Dateien nicht mehr als neue Objekte hinzu) in einer etwas kürzeren Zeit scannen kann.

*Events waren nur "Scan gestartet", "Lesefehler" und "Scan beendet", ebenso beim Desktop.
 
@ purzelbär: Dauert MBAM ebensolange wie bei AVG und wie sieht es dort mit den Objekten aus, bzw. was sagt die Objektanzahl eigentlich aus?
Reiche ich dir mal bei Gelegenheit nach wie lange eine Komplett Überprüfung(3 Partitionen)mit Malwarebytes bei mir dauert und wieviel Objekte dabei gescannt wurden ;)
Update: ich hab da was für dich:
02.08.2013 09:06:46
mbam-log-2013-08-02 (09-06-46).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|E:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 477699
Laufzeit: 56 Minute(n), 23 Sekunde(n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatische Virenprüfung ist an,wenn der PC sich in Leerlauf befindet wird gescant.
Es wird nicht bei jeden Boot gescant,daher ,nehme ich an das es in RAM zwischengespeichert ist.
 
@purzelbär: Danke schonmal für das Angebot. ;)
Jo, Malwarebytes wäre für die Umfrage vielleicht passender gewesen, aber so sieht man ja auch, wieviel Zeit im Schnitt etwa aufgewendet wird.

@Rabe725: Für mich wäre so eine automatische Prüfung nichts, zumal ja auch Windows irgendwann mal seine Net-Framework-Optimierungen, Laufwerksdefragmentierungen, sowie sonstige Optimierungen machen möchte.
Wie meinst du das übrigens mit "Es wird nicht bei jeden Boot gescant"? Bei jedem Start von Windows oder jedes Mal, wenn der Scan im Idle, bzw. durch eigenes Handeln gestartet wird?
 
Es wird bei Neustart nicht gescant.
Automatische Prüfung wenn PC in idle(Durch software, ohne mein eingriff) oder man kann es planen(Analyse -Umfang,Zeitplanung,Scan Einstellungen).
 
Wenn wir schon dabei sind Randy89 ;)
Einmal Avast Free Vollständige Überprüfung auf meinem System:
avast! Bericht
* Diese Berichtdatei wurde automatisch erstellt
*
* Prüfungsname: Vollständige Überprüfung
* Start: Samstag, 5. Oktober 2013 13:21:39
* VPS: 131005-0, 05.10.2013
*

C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxx\Eigene Dateien\Eigene Downloads\Sonstige Downloads\RRG_Setup.exe|>[Embedded_I#00119d54] [E] Komprimierte Datei ist zu groß zur Bearbeitung. (42057)
C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxxxx\Eigene Dateien\RRG_2_Setup.exe|>[Embedded_I#00119d54] [E] Komprimierte Datei ist zu groß zur Bearbeitung. (42057)
C:\hiberfil.sys [E] Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird (32)
C:\pagefile.sys [E] Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird (32)
Infizierte Dateien: 0
Dateien gesamt: 397987
Ordner gesamt: 17325
Gesamtgröße: 88,2 GB

*
* Prüfung beendet: Samstag, 5. Oktober 2013 14:28:30
* Laufzeit war 1 Stunde(n), 6 Minute(n), 51 Sekunde(n)
*
 
Zurück
Oben