News Vermeintliche Benchmarks zu AMDs „Hawaii“ aufgetaucht

latexdoll schrieb:
Hier herrscht eine Erwartunghaltung die einen sprachlos macht. Ich frage mich wieso die meisten nicht in der GPU Entwickleung tätig sind. Das Fachwissen und Ahnung wie die GPUs, schneller, leiser, stromsparender und billiger zu entwickeln ist ja da.

Bitte, bitte bewerbt Euch bei AMD/NV.....

Das liegt nicht daran das die Leute ahnung von GPU entwlicklung haben sondern Ahnung von Wirtschaft.

Es wäre bestimmt möglich gewesen eine GPU mit 550mm2 Die zu erschaffen die die Titan locker in den Schatten stellt.
Aber wie AMD selbst erwähnt hat wollen sie mit der R9-290X Nicht den ultra enthusiasten bereich abdecken, dafür haben sie die Dual GPU karten, sondern den High end Bereich, um die 600E rum. Und darüber sind viele enttäuscht.
 
Recht hat er trotzdem - gemeckert wird sowieso, egal welches Sahneteilchen AMD präsentiert hätteb bzw. präsentieren wird
 
Ich mecker erstmal garnicht. Alles was sie bringen müsste ja wohl besser sein als meine 6870, und dann bin ich auch schon zufrieden. Mich juckts nicht ganz so extrem wieviel Strom das Teil am Ende frisst, wie groß die DIE Fläche ist oder wievil schneller sie gegenüber zur Titan ist. Da geb ich Recht, der thread wird langsam etwas arg anstrengend :D Wobei man dabei ja auch gut was lernen kann, zumindes wenn man Wirtschaft oder Elektrotechnik-Ingeneur studieren will.
 
@latexdoll
Du liest das falsch heraus. Es ist nicht die AMD Karte die enttäuscht weil wenn die auf dem Niveau von Titan ist, evtl. sogar etwas sparsamer und garantiert billiger dann ist das doch eine feine Sache.
Was enttäuscht ist, dass wir keinen Fortschritt haben. Wir wollen doch alle mehr GPU Leistung zum selben Preis sehen. AMD muss halt so einen drauf legen, das NV die nächsten 8 Monate nicht antworten kann und mit offenem Mund da steht. Das hätte NV gezwungen seine Preise massiv zu korrigieren.
Es wird aber das passieren, was viele hier befürchten. Noch vor Weihnachten antwortet NV mit ein paar Prozent mehr Leistung und im Preis pendeln sich beide ein.
Das nachsehen haben wir Kunden, weil die Preise hoch bleiben können und die Mehrleistung marginal ist.
 
Laut dieser Rechnung ist es doch völliger Käse eine so Leistungsstarke Grafikkarte auf den Markt zu werfen, oder? o.O
Wenn AMD die Karte bringt, und NV die Preise ordentlich korrigiert, dann kauft die mehrheit doch n billigere Titan womit AMD am Ende Verlust machen würde. Ich hoffe ich trete hier keinem auf den Fuß weil ich den genauen wirtschaftlichen Ablauf nicht erklären kann :D
 
Sieht ja mal gut aus. Kein Wunder, wieso AMD mit dieser Karte die Tradition der Launchevents in Zusammenhang mit dem Codenamen wieder aufleben lässt (Hawaii wird in Hawaii präsentiert). Wenn ich ein solches Teil präsentieren könnte, würde ich es auch würdig machen. Morgen wissen wir mehr.
 
Da bin ich mal gespannt, ob NV so "aalglatt" ist und sobald sich die Preise der AMD eingepegelt haben ,die mal schlagartig um 200-300€ senkt. Dann würden Sie sich zumindest einen Großteil Ihrer Titan Käufer verprellen. Um wieviel kann denn die Leistung der Titan noch steigen wenn die "aufgemacht" wird?
 
Dann muss man halt auch mal akzeptieren, das der technische Fortschritt einfach nicht immer linear so weiter geht, solange nicht wieder eine komplett neue Technik zur Verfügung steht.
Der Energiebedarf, die Lautstärke sollen im Rahmen bleiben, die Kosten ebenso.
Deshalb brettern wir vermutlich auch nicht mit Schallgeschwindigkeit mit unseren Diesel oder Ottomotoren über die Autobahn.
Die Zeiten der Leistungsverdoppelungen, im Grafikkartenmarkt sind Geschichte, bis wieder eine neue Technik kommt.
 
LOL @aylano:

Deine letzten 2-3 Beiträge einfach nur köstlich - so voller Ironie und verstecktem Spott. Und das beste ist KEINER checkts !!!

Bravourös :-D

Im übrigen ist es ja sowieso so dass die nVidia Entwicklungsabteilung heimlich den AMD Leuten zeigt was sie machen müssen damit die überhaupt noch Land sehen - sonst kämen ja die Kunden auf die Idee und möchten bitte billigere Hardware von nVidia haben....


*ROFL*

Im übrigen glaube ich dass Hawaii ca. 10% vor einer Default Titan mit Turbo liegen wird - wenn nicht sogar etwas mehr.

Damit ist der "Sprung" zu 7970 auch eher so 40-50% und damit wirklich i.O. für einen "Semi-Refresh"/Architekturoptimier Sprung.

Die nächsten 50% kommen dann mit 20nm.
 
staui schrieb:
Die Zeiten der Leistungsverdoppelungen, im Grafikkartenmarkt sind Geschichte, bis wieder eine neue Technik kommt.

Das wäre natürlich schlecht. Für 4K braucht man heute 3-4 Titanen, bis 4k Mainstream wird (= Monitore weniger als 500 € kosten) sollte sich das besser mit einer einzigen Mainstream-Karte machen lassen.
 
Ich meinte natürlich bezogen auf eine Generation.

Aber wenn man sich so die Sprünge der letzten Generationen ansieht, ist doch der Trend zu sehen, dass die fetten Zeiten vorbei sind. Oder das es augenscheinlich immer schwerer wird Leistung zu finden, ohne die Leistungsaufnahme mit einhergehender Wärmeentwicklung oder auch den Preis ins unermessliche steigen zu lassen.

Ich meine Wünschen würde ich mir auch das es so weiter geht, wie vor ein paar Jahren, aber man kann es halt nicht so recht erkennen, wenn man sich die letzten drei Generationen so ansieht.

Ob die jetzt nicht können oder wollen, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke halt einfach, dass es nicht unbedingt einfacher wird immer mehr Leistung zu finden.
 
Zotaczilla schrieb:
Um wieviel kann denn die Leistung der Titan noch steigen wenn die "aufgemacht" wird?
Man bekommt schon bis zu +15% wenn man PT und TT maximiert und die Karte um 1000 MHz taktet, je nach Qualität des Chips. Hängt vom getesteten Szenario ab, 3D Mark sorgt z.B. weder für hohe Temperaturen noch Stromverbrauch und profitiert 0, Valley massiv.

Generell sollte wohl fast jede Titan 1050 MHz schaffen, schlimmstenfalls mit kleiner Spannungserhöhung. Ob ein vollaktivierter Chip sich lohnt, wage ich zu bezweifeln. Mehr Shader werden erfahrungsgemäß weniger gut in Leistung umgesetzt als Takt. Da könnte es besser sein, bei 14 SMX zu bleiben und so eine höhere Ausbeute an Chips zu bekommen, die 1058 MHz Base und 1110 MHz Boost macht.

Wenn Nvidia dann noch 1.1875 V an Stelle von 1.1625 V gibt, könnten sie die Ausbeute auf Kosten des Energieverbrauchs erhöhen. Sollte auch noch keine allzu großen Probleme mit der Lebensdauer machen.

Eine Titan, die konstant mit >1000 MHz läuft, ist schon deutlich schneller als das, was man in den Reviews sieht. Die neuen Treiber haben da auch noch geholfen.
 
NV konnte Mondpreise verlangen, weil AMD als einziger Konkurrent einfach nicht die Leistung gebracht hat und Kunden bereit sind das Geld für eine Titan zu bezahlen. So einfach ist das.
Der Unterschied zwischen mir und @aylano ist, das es mir egal ist welcher Name auf einem Produkt steht und er schon aus Prinzip alles ablehnt was wie NV oder Intel aussieht.
Habe in meinem Leben 4 GPU gekauft. 3 von AMD und 1 von NV. Alleine diese eine von NV macht mich in den Augen von einigen schon zu einem Verräter. So ist das halt auf CB.
Wenn man ein Top Produkt hat was einzigartig in der Leistung ist, dann kann man halt auch einen hohen Preis dafür verlangen der ohne meckern bezahlt wird. Es gibt eben Leute denen gehen 1000 Euro hinten vorbei. Wenn es dann auch noch für das Hobby ist, dann ist das einfach Peanuts. Kollege von mir hat 6 core, 2 Titan und alles unter Wasser. Der ist immer noch nicht happy, weil er nichts besseres kaufen kann. Seine Frau gibt im Monat für Klamotten und Haare machen mehr Geld aus als so eine Titan kostet.

@Iscaran
Ironie und Spott wofür? Jemand der seit 1.932 Beiträgen aber auch absolut alles was die grünen da so auf den Markt bringen in den Himmel lobt. Ich würde mir einen objektiven @aylano wünschen, der es auch einmal schafft etwas von AMD zu kritisieren.
 
@MikelMolto:
Dann lies mal ein paar beiträge weiter vorn von aylano - da wo herdware und er noch hart argumentieren - mal schauen ob du noch so viel "grün" bei ihm rausliest :D

OMG - Zatoichi: "Even with my eyes wide open - I can't see a THING !!!"
 
Whoozy schrieb:
Das ist aber wie bereits gesagt überhaupt nicht vergleichbar. GK110 wurde letztes Jahr ausgeliefert, aber für welchen Markt und zu welchem Preis ?

spielt doch keinen Rolle, es ging ja darum wie alt der Chip ist, nicht wie alt die zugehörigen Desktopmodelle sind.

Ebenso hat AMD doch auch eine Architektur verworfen, wenn ich mich nicht ganz täusche.

weder AMD noch Nvidia haben was verworfen, vermute ich stark. "Verwerfen" wäre in dieser Branche sehr teuer, das entscheidet man nicht mal eben so...

Viel eher hat man einfach nen neuen Namen drübergelegt, fertigt.

Aber von 2 Jahren Rückstand zu Nvidia zu sprechen, ist einfach falsch. Es sind eher 8-9 Monate.

von Rückstand würde ich gar nicht sprechen. Das halte ich auch für Falsch. Dass Tahit mit ner wesentlich kleineren DIE und einem frühen Prozess etwas ineffizienter ist als eine recht neue GTX 780 ist doch wenig verwunderlich und da geb ich dir recht, da sollte man keinen Hehl draus machen.

TITAN war ein Marketingexperiment, da musst du dir nur den Preis anschauen. Die Performancekrone hatte man auch mit der GTX780, gar mit der GTX770. TITAN musste ja auf 900€ angesetzt werden um den eigenen "normalen" Karten zu "normalen" Preisen nicht unnötig Konkurrenz zu machen. Und diese Karten wurde ja auch so platziert, wie jetzt AMD Hawaii plaziert, nicht zuwenig und nicht zuviel vor die GTX780, die der eigentliche Konkurrent ist.

@ Aylano
Würde mich nicht wundern wenn der GM110 erst 2015 kommt, weil der GM110 ja verworfen werden sein wird. ^^

@MikelMolto

ich kenn das hier *hust*
Ergänzung ()

staui schrieb:
Die Zeiten der Leistungsverdoppelungen, im Grafikkartenmarkt sind Geschichte, bis wieder eine neue Technik kommt.

die Zeiten gabs auch nur wenige male und meist als man noch bei einem jungen prozess gleichzeitig größere DIE bringen konnte. Schau dir mal an wie sich zu der Zeit um GTX8800 und ff die Abwärme entwickelt hat. Man hat sich einfach an die 300W rangetastet und wenn man die Abwärme um 50% nach oben schraubt und dabei noch Shrinkt - dann verwundert "Verdopplung" wenig.
Voll ausgefahren ist ein GK110 auch fast doppelt so schnell als ein GK104, da 294->550m² bei gut 90% mehr Shadern, was auch "viel" ist bei gleicher Fertigung, normal ist aber wenn man bedenkt, dass GK104 ein recht kleiner Chip ist (für seinen High End Namen).

Neu erfunden wird laut den GPU Herstellern ja quasi immer was, schaut man sich mal die Skalierung der Perf / Transistoren an betreibt man quasi aber"nur" Flaschenhalsbeseitigung.

Hier ne interessante Liste:

https://docs.google.com/spreadsheet...d0p2dDAxOXhBNVE&single=true&gid=0&output=html

7800 GTX -> 300MIO Transistoren -> 100% Performance
GTX 480 -> 3000MIO Transistoren -> 1000% Performance

-> bei AMD erreicht man die 1000% mit etwas weniger Transistoren was zu der Zeit üblichen höheren Takt liegt, aber auch höherer Takt als damals die 7800 GTX.

Ist also nicht so als ob man über Architektur Bäume ausgerissen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt auf morgen. Offizielle Specs wirds für euch nicht geben - für mich unter NDA schon, wir sind ja vor Ort in Hawaii :p - aber so oder so wird es interessant. Ich hoffe das AMD die Titan schlägt, auch wenn es nur um einen Hauch ist. Dann sehen wir wenigstens noch den Nvidia-Konter, der seit 2 Monaten ja schon als Quadro-Ausbau rumfliegt. Und dort macht GK110 mit 2880 Shadern 900 MHz Chiptakt bei nur 225 Watt mit ( https://www.computerbase.de/2013-07/nvidia-kuendigt-flaggschiff-quadro-k6000-an/ ) - eine Lösung für den Desktop hat da ordentlich Spielraum. Der Preis würde natürlich wieder vom Mond kommen^^
 
aylano schrieb:
Du verstehst das falsch heraus. Es ist nicht die AMD Karte die enttäuscht, weil wenn die auf dem Niveau von Titan ist, evtl. sogar etwas sparsamer und garantiert billiger, dann ist das doch eine feine Sache, weil die Kundenfreundliche Nvidia eventuell keine Abzockerpreise für Titan ansetzt und somit dann alle hoffentliche eine billige Titan kaufen können.

Was enttäuscht ist, dass wir keinen Fortschritt haben. Wir wollen doch alle mehr GPU Leistung zum selben Preis sehen. AMD muss halt so einen drauf legen, das NV die nächsten 8 Monate uns alle Titan-Käufer mit offenen-Mund weiter abzocken können. Das hätte NV gezwungen seine Preise massiv zu korrigieren, das wäre Fein, auch wenn wir es sowieso kaufen, weil ohne die zusätzlichen +5-15% des Titan sonst eben alle Spiele vermutlich sicher unspielbar machen.

Es wird aber das passieren, was viele hier befürchten haben und wir sind völlig geschockt und komplett von den Socken. Noch vor Weihnachten antwortet NV mit ein paar Prozent mehr Leistung und wenn sich sicher wieder 5-10% mehr Performance als Hawaii haben, dann kommt vermutlich ein Ultra-Titan-Preis sicher zustande.

Das nachsehen haben wir alle Kunden, weil die Titan-Preise hoch bleiben können und die Mehrleistung marginal ist.
Nur wenn Hawaii besser ist als Titan und Titan-Ultra, gewinnen wir Kunden, weil wir alle Titan und Titan-Ultra noch günstiger kaufen können.

Tja an diesem Missstand sind aber auch die Kunden schuld, die AMD immer nur in der Rolle als Preisdrücker von Nvidia sehen, um dann doch bei grün zu kaufen, obwohl Rot günstigere Preise bietet. So wird Nvidia nicht dazu animiert ein noch besseres Preis/Leistungsverhältnis zu bieten und AMD fehlt das Kapital bzw sieht nicht den entsprechenden Markt um wirklich High End anbieten zu können
 
@Volker: Werden zu solchen Veranstaltungen nur Leute eingeladen, die sich auch an NDAs halten, oder können wir damit rechnen, dass die Specs übermorgen irgendwo auf asiatischen Websites zu sehen sind?
 
aylano schrieb:
Es ist vermutlich klar, dass AMD so sicher Probleme hat

Das schon. Es ist aber andererseits auch nicht sicher ob AMD vielleicht keine Probleme hat. [duckundweg]

Ach ja, und wenn Hawaii doch nur +20% bringt, aber geringeren Stromverbrauch, dann zählt der Stromverbrauch nicht, sondern nur die schlechten +20%-Performance.

Eine GPU mit 20% mehr Performance bei geringerer Leistungsaufnahme würde ich mit Kußhand nehmen. Ich hab mein Gehör noch, ob da 150 oder 100 Watt aus dem Gehäuse abgeführt werden müssen macht für mich einen erheblichen Unterschied aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir düngt bei aylano hat neulich die Pubertät eingesetzt. Wie alt sind wir denn, 13?

Was MikelMolto von sich gibt passt doch (Mondpreise TITAN da mangels Konkurrenz), nur hat er wohl statt grün rot gemeint ... geh ich mal von aus :p

Solange sich das Produkt verkauft ist jeder Preis erlaubt. Nvidia hat mit den 900-1000€ für TITAN aus wirtschaftlicher Sicht alles richtig gemacht, was ich so vom FX9590 nicht gerade behaupten könnte - was aber wenig zum Thema tut.

Ich finde jedenfalls MikelMolto geht anders an die Diskussion heran, neutraler als viele andere hier. Manchmal wundert es mich gar nicht, dass AMD die Werbung auf den Kiddi Gamestyle (aka der GPU Ripper, AMD Männchen die böse grün und blau bekämpfen... etc) auslegt, da tut mir AMD manchmal echt für den eigene Konsumentenkreis leid, aber sicher, auch das ist wirtschaftlich zu verstehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben