680 GTX only GPU Wasserkühler!

manuel6971

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
526
Hallo zusammen!

Ich bin sehr günstig an eine 680 GTX gekommen,eine Point of View im Referenz.
Hatte vorhin 2 470 GTX SOC von Gigabyte unter Wasser,allerdings nur GPU-Wakü!
Die Spannungswandler hab ich seperat mit 2 80´er Lüfter auf 5 Volt angeblasen.So lief das Ganze gute 2 Jahre und mit sehr hohem OC stabil und ohne Probleme.
Nun hab ich ja die 680´er im Referenz Design und 2 Only-GPU Kühler!Hab nun vor die 680 auch unter Wasser zu setzen mit dem Kühler,Lochabstand passt auch!
Das einzige Problem was ich hab sind die Spawa.Hab mir da Wärmeleitkleber besorgt und ein paar passive Kühlkörper die ich dann auch wieder anblase mit einem 80´er Lüfter bei 5 Volt.
Da das bei den 470 auch sehr gut geklappt hat,nur dass die Spawa von werk aus schon passive Kühlkörper drauf hatten,dachte ich mir das bei der 680´er auch zu machen und wenn alles klappt eine zweite dazu schnallen!

Hat jemand vielleicht Erfahrung in diese Richtung,Tips oder vielleicht Verbesserungsvorschläge?

Ich dachte mir bevor ich mit dem Umbau anfang frag ich besser mal nach!Googel hilft mir in diese Richtung auch nicht wirklich weiter... :-(

mfg,Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
DU musst gucken ob der Only-GPU kühler auch wirklich auf die 680 passt. Ob die Kupferplatte wirklich richtig drauf sitzt. Ich würde mir persönlich kein Risiko eingehen aber wenn die Kupferplatte perfekt auf Dem GPU-Prozessor sitzt kannst du den Kühler meiner Meinung nach weiter verwenden. Genau Wärmeleitkleber und Passive Kühler für die Spannungswandler sind OK. DIese müssen nicht zwanghaft angeblasen werden. Ist aber besser.

Wenn du dir eine zweite zulegen willst achte unbedingt darauf das dein Netzteil stark genug ist und auch darauf ob die einzelnen Schienen genug Ampere liefern.
Welchen Radiator hast du?
Wenn du beide Grafikkarten Wasserkühlen willst würde ich minimum einen 240 mm Radiator empfehlen.
Außerdem solltest du die Speichermodule (Grafikkarten-Ram) ebenfalls mit Passiv-Kühlern ausrüsten.

LG
Alex
 
Hab alles was ich brauch um 2 680iger im sli und unter wasser zu betreiben. Ein Lepa G900 netzteil,240iger radi, 120iger radi und ein 420iger radi um alles wirklich leise und gut zu kühlen.
Hatte ja vorhin 2 470 gtx da dran und die heitzten ganz schön.dank dieser wakü kombi war dann ruhe und alles schön kühl.
Hab mir extra wärmeleitkleber gekauft weil ich mit diesen klebepads schlechte erfahrung gemacht hab.lösen sich nach einiger zeit. :-(
Ergänzung ()

Ach ja, der kühler passt zu 100% drauf.hab ich schon ausprobiert.hab den umbau nur noch nicht durchgeführt.
Mfg
 
Deine Radiatoren sind sogar für 4 Grafikkarten genug. Inklusive CPU. Woow Respekt. Also wiegesagt führe den Umbau durch. Aber bitte auch Passiv Kühler auf die Speichermodule.
 
sind die passiv kühler für die vrams wirklich nötig?
mfg
 
Ich würde es aut jedenfall machen. Wirklich nötig Nein aber wer will schon das ihm die vram Module flöten gehen
 
Naja, kann ja nicht schaden.denn werd ich die auch noch dran machen.mfg
 
Schau dir zur Not doch einfach einen komplett Wakü für die 680 an. Da kannst du doch sehen welche Teile noch alle mit Wasser gekühlt werden. Diese Teile würde ich dann mit passiven Kühlkörpern versehen und einen Lüfter drauf richten.
 
Der Umbau ist fertig und bin auch schon am testen!Läuft alles tip top,mit sehr guten Temps und vorallem LEISE!!!:) GPU bleibt immer unter 40°C mit OC und ein 90mm Lüfter hab ich direkt vor die Spawa montiert.Der bläst jetzt auch flüsterleise mit 5 Volt drauf um sie auch kühl zu halten!
Sieht zwar nicht aus wie geleckt,aber es erfüllt seinen Zweck und wenn das Gehäuse zu ist kann man auch von aussen nix erkennen!
Nun werd ich mit eine Zweite 680 gtx suchen und sie mit dem Zweiten GPU-Only Kühler dazu schnallen!
Versuch noch ein paar Fotos rein zu stellen.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben