GPU mit PCIe x4 Unterstützung gesucht

epp

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
Ich suche eine möglichts stromsparende GPU bis 150 € die in einem x4 PCIe Slot läuft.

Hintergrund: ich habe ein AMD x570 Board auf dem bereits eine RTX 3070 im x16 PCIe Slot läuft, dort betreibe ich Unraid und hab die GPU im passthrough in einer VM. Hab das Setup bisher mit einer GTX 650 über 2 Jahre erfolgreich am laufen gehabt, mit einem Unraid Update geht die GTX 650 aber nicht mehr. Wollte eh updaten, von daher passt das grad. Der Verbrauch soll nicht über 100W liegen, lieber bis 75W.

Ich hab mir ohne lang nachzudenken folgende GPU bestellt:
MSI GeForce GTX 1650 D6 Ventus XS OCV1
Leider läuft die nicht in dem x4 Slot. Ich dachte eigentlich die würde laufen nur halt langsamer, aber die spezielle GPU hat da wohl ein Problem mit ... von daher wäre ich für konkrete Tipps sehr dankbar! :)
 
Jede GPU kann mit PCI-E x4 umgehen. Da gibts kein Liste für die die das doch nicht können. solange die Slotlänge wenigstens zur Karte passt reicht an sich auch X1 (natürlich wirds langsam)

Du hast da wohl ein anderes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Firefly2023
Für Unraid(NAS) benötigst du eine solch leistungsstarke CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ne garnicht, unraid läuft headless. Die GPUs hab ich im passthrough in 2 Windows VMs.

Danke für die Infos, dann hat mein Board wohl ein Problem mit der 1650 ... oder anders herum...
 
epp schrieb:
passthrough in 2 Windows VMs
Was wird in den VMs mit der Karte angestellt?
Wichtig für die Kaufentscheidung..
 
War das nicht so, das Nvidia die für passthrough und virualisierung die Pro Karten verkaufen will? und das bei den Heimnutzer Karten gesperrt ist?
 
Skudrinka schrieb:
Was wird in den VMs mit der Karte angestellt?
Wichtig für die Kaufentscheidung..
Aktuell ist das höchste der Gefühle Sims 4 :D
Alexander2 schrieb:
War das nicht so, das Nvidia die für passthrough und virualisierung die Pro Karten verkaufen will? und das bei den Heimnutzer Karten gesperrt ist?
Ich glaub das war das vGPU Thema. Ich leite den PCIe Port ja quasi in die VM weiter, da sollte es keinen Unterschied für die GPU machen ob sie in der VM oder einem echten PC genutzt wird.
 
@Skudrinka : nein ist es nicht. Hatte selbst bis vor kurzem ein gaming unraid setup....

Ryzen 5800x, alle Kerne bis auf 2 an eine Windows VM durchgereicht, genauso wie eine RTX3070 und eine WD SN850X 1TB.

Dazu dann 44TB an Festplatten, sowie 2x SATA SSD für weiter VMs, Docker und Cache.

In der Windows VM noch Parsec installiert und konnte mit einer Latenz von weniger als 11ms bei UWQHD streamen. Cyberpunk, etc war kein Thema.

@TE: ich denke das Problem wird sein, dass entweder der slot shared ist, oder falsch initialisiert wird von unraid. Stichwort MMO groups und vfio.
 
Firefly2023 schrieb:
Die demnächst erscheinende 3050…70Watt angeblich.


Die sollte aber trotzdem laufen. Kann sein, dass das Board den Hersteller nicht mag. Hatte ich schon 2x bei Kundenrechnern. Kann demnach sein, dass eine andere 1650 geht.

Biosupdate kann auch helfen.

https://www.computerbase.de/2024-01...mere-6-gb-version-soll-mit-70-watt-auskommen/
Wollte allg. mal Rückmeldung geben und dir speziell nochmal danken:
Es war tatsächlich der GPU Hersteller / das Modell. Habe das Asrock x570m Pro4 Board und hatte eine GTX 650 von Asus drin, welche ja nicht mehr von der Unraid Virtualisierungslösung unterstützt wird. Ich hab dann eine GTX 1650 von MSI probiert, System fährt nicht hoch. Darauf eine von Gigabyte, selbes Verhalten. Jetzt als 3. Versuch wieder eine GPU von Asus und zack, funktioniert. Wieder was dazu gelernt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben