Leserartikel Korrekter Signalpegel zwischen PC und Monitor über HDMI!

maikwars

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.990
Hallo liebe Leute!

Ich muss meine Erfahrungen einfach mal loswerden, auch wenn das Thema teilweise schon angerissen wurde möchte ich hier die Gründe und Vorgehensweise kurz erläutern!

Ich selbst nutze eine GTX 560 und zurzeit noch einen ViewSonic vm2433wm. Ich habe immer die DVI Schnittstelle gewählt, bis ich einfach mal aus langerweile, den HDMI Eingang des Monitors betreiben wollte. Folgendes Szenario was ich schon öfter im Netz lesen durfte.

Bildqualität ist eher matschig/unscharf, Farben werden leblos wiedergegeben und teilweise stimmt die Auflösung/Skalierung nicht exakt überein.

Grund dafür ist einzig und allein, dass viele HDMI Schnittstellen als TV-Gerät behandelt werden, gerade von Nvidia!

1.Schritt: Somit muss man als erstes die Eingangsquelle des Monitors auch wirklich dem PC zuordnen, dies tut man am Monitor selbst. Somit sollte die falsche Auflösung bzw. falsch Skalierte Auflösung behoben sein!

2.Schritt: Die deutlich verringerte Farbqualität liegt am Eingangspegel. Da hier immer noch vom TV Gerät ausgegangen wird, ist die sogenannte RGB-Range nicht wie üblich 0-255 (PC-Level-Signal), sondern komprimierte 16-253 pro Farbkanal (Videolevel). Fündig wurde ich hier:

http://www.prad.de/new/monitore/specials/signalpegel/signalpegel.html.

Dieser Beitrag brachte mich dazu, einmal den Nvidia-Support zu kontaktieren, weil sowas ja nicht sein darf! Kurz darauf gab mir Nvidia auch einen Link, des Hauseigenen Forums, indem ein User ein tool anbot, was die richtige Range einfach in die Registry schreibt. Nach einem reboot war auch die gute "alte" Qualität wiederhergestellt.

https://forums.geforce.com/default/topic/523992/tip-for-nvidia-users-using-hdmi-and-getting-accurate-color-fOrmat


Warum Nvidia, das nicht in seinen Treiber längst implementiert hat--> keine Ahnung :p Mich persönlich würde es interessieren, ob es an der Monitorfirmware liegt, dass es viele Nutzer gibt die keine Beschwerden haben. Nvidia gibt wohl Standardmäßig das eingeschränkte Signal aus.

So ich hoffe es war etwas aufschlussreich!
maikwars
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, danke dafür!

Ich hab aber das problem, das mein Rechner per HDMI an einem AVR hängt, und da kann ich nix mit PC einstellen. Denn ich hab das Problem mit der falschen auflösung seit dem neusten Nvidia Treiberupdate jedes mal wenn ich meinen AVR anschalte
 
Entweder alten Treiber wieder installieren bzw. muss es dann an den AVR-Einstellungen liegen, das dort das falsche Input gewählt wurde.
 
Zurück
Oben