Auf der Suche - Nahfeldmonitore / 2.0

tic.tac

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.938
Liebe Mitgläubige der HiFi-Gemeinde,

ich selbst bin nach langer Zeit wieder auf der Suche nach mir selbst und den dazugehörigen 2.0-System für meinen PC.
Mein Lebensweg kurz vorab um euch deutlich zu machen, wie meine Erfahrung im Audio-Bereich aussieht:

Bisherige Lautsprecher waren Heco Victa 701, Infinity Kappa 7.2i und mittlerweile meine Electrocompaniet PSF-1.
Angetrieben wurden bisherige von Marantz PM 35, Marantz PM 40, HK Citation 24, Marantz SR 6004 etc.

Nach Umzug und Umstellung der Möbel benötige ich zwei Audio-Ausgabegeräte für eben genannten PC.
Selbstverständlich hab ich alle Stickys, das gesamte www und die Meinungen von Freunden und Bekannten hinterfragt und ersucht. Ich bin zu der Meinung gekommen, dass die meisten Regallautsprecher zum einen zu groß sind und zum anderen sich klanglich auf die Entfernung nicht entfalten können. Deswegen zum eigentlichen Thema: Nahfeldmonitore!

Klar habe ich bei thomann & Co. viele Berichte etc. durchgelesen. Ich hätte gern zwei Lautsprecher (nicht drei oder mehr!) für meinen Schreibtisch. Versorgt werden diese erstmal mit folgender Hardware:


  • Hardware: Marantz PM-40 - the sssnake SPK225 - Asus Xonar ST
  • Budget: 120€ das Paar. Ungern mehr, da ich den Versand mit einrechnen muss
  • Aufstellort: links und rechts vom Monitor; dahinter eine Wand
  • Sitzabstand: 80 cm - 1,40 m
  • Nutzung: für alles was man am PC in Betracht ziehen kann
  • Gebrauchtkauf: kommt natürlich in Frage

Mir ist klar, dass das Budget knapp bemessen ist aber daran ist mein Chef daran schuld. Es müssen keine Nahfeldmonitore sein. Warum ich den Thread schreibe?

Weil ich in der Umgebung von 95505 kaum Möglichkeiten zum Probe hören habe, meine Erfahrung in Sachen Nahfeldmonitore gleich Null ist und ich gern Erfahrungen von echten virtuellen Forenusern hätte und keine gekauften Bewertungen Glauben schenken mag.

So liebe Abhängige der gepflegten Musik. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
Sorry, aber für dein Budget wirst du keine richtig guten Nahfelder bekommen. Da gibt es nur absoluter Einsteigerware, welche absolut nicht zu deinem restlichen Equipment passt.
 
Ich werd sicher nicht, meine Hardware an die Lautsprecher anpassen und mir nen 10€-China-Verstärker aus ebay kaufen ;)

Es gibt immer was fürs Budget und mehr ist momentan einfach nicht drin. Deswegen schrieb ich ja auch, dass Gebrauchtkauf kein Problem ist, also erzähl mir nicht, dass es nichts gibt ;)
 
Ich bin von Neuware ausgegangen. Gebraucht findet man da sicher etwas. ;)
 
Audioliebhaber schrieb:

werd ich mir mal zu Gemüte führen und ggf. am Wochenende Probe hören.

ThsM schrieb:
Vielleicht lässt sich der Händler auf Anfrage doch auf einen Versand ein...
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...cher-in-rot,-b-ware/113359726-172-1560?ref=wl

Diese Hecos kannte ich bisher noch nicht. Gibts vergleichbare Lautsprecher vom Klangbild? Hab mal nachgeforscht und leider kann ich die hier nirgends Probe hören. Wenn sie sich ähntlich wie die Victa anhören, dann sind sie mir definitiv zu mittenbetont.

Weitere Gedankengänge, Vorschläge und Ideen sind gern erwünscht. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten wie ich mich entscheiden werde.
 
Dir ist hoffentlich klar, dass das eindeutig über dem gesetzten max. Budget liegt?


@ TE
Der Link von Audioliebhaber ist schon einmalig. Für 15,- ist das echt geschenkt!
Falls es noch kompakter sein soll, käme auch Selbstbau in Betracht?
 
ja liebe Mods ich buddel den Thread jetzt wieder aus.

Ich will einfach mal Rückmeldung geben um vllt. den ein oder anderen eine Hilfestellung geben zu können.

Ich habe viel ausprobiert. Sehr viel sogar. Angefangen von JBL Control One. Hochgelobt und fast schon heilig gepriesen. Ich war ehrlich gesagt enttäuscht. Sehr enttäuscht. Hatte mir mehr von den LS erwartet. Entweder spielen sie viel zu hoch oder die Mitten übersteuern, wenn es etwas lauter wird. Hat mir gar nicht gefallen. Zudem klingen sie sehr flach. Weiter gemacht hab ich mit Behringer Monitor 1Control von thomann. Waren vom Klang her definitiv besser. Sehr schön abgerundete Monitore. Obenrum etwas weicher und nicht so präzise wie ich es von meinen Standlautsprechern kenne.

Danach kamen gebrauchte aus ebay kleinanzeigen bei denen entweder etwas defekt war oder sie in einem so derart schlechten Zustand waren, dass man sie nicht ansehen konnte. Ich wollte ja nicht über mein Budget gehen und habe deswegen gesucht und noch länger gewartet. Aus Jux und Tollerei hab ich dann mal die Warehousedeals durchgeklickt und was fand ich da? Etwas ziemlich kompaktet aus einem Heimkino-System. JBL Loft 30 nannten sich die Teile. Für 108,- das Paar bestellt. Angekommen, ausgepackt. Verarbeitung ist einwandfrei. An meinem Lepai LP-2020A+ angeschlossen. Das Ganze damals noch mit meiner Asus Xonar ST über ein Cordial-Cinch-Kabel verbunden. Als Lautsprecherkabel kommen the sssnake mit 2,5mm² zum Einsatz.

Erstmal langsam anfangen..

Der erste Eindruck war ein "Augenaufreissen". "Gut", dachte ich mir. Hab sie langsam und leise eingespielt, danach den Pegel erhöht. Nach und nach gefielen sie mir immer besser. Anfangs dachte ich mir, dass sie doch relativ mittenbetont seien. Das hat sich aber ziemlich schnell gelegt, als mir aufgefallen ist, dass ich den EQ der Xonar noch an hatte. Ausgemacht und siehe da - sie spielten auf einmal relativ neutral mit einem kleinen Schwerpunkt von der Mitte bis in den oberen, klar definierten und sauberen, Frequenzbereich. An die Höhen einer Infinity Kappa kommen die kleinen sowieso nicht ran, das dürfte jedem Klar sein.

Also kam der Härtetest der mich noch überzeugen musste. Von David Garrett über deadmau5 bis hin zu Fiddlers Green, The Glitch Mob oder Volbeat. Sie haben mich durchweg begeistert. Aufgefallen ist mir nachher noch, dass sie im Zusammenspiel mit der Xonar ST sehr gut Stimmen wiedergeben können. Das fiel bei Radio-Sendungen in HQ oder bei Filmen sehr auf. Zudem klingen die kleinen sehr räumlich, wenn man sie gut ausgerichtet hat. Eine "breite Bühne" wie man so schön sagt.

Können Sie Bass? Ja sie können auch Bass. Klar musst man das verhältnismäßig sehen aber der Bass übersteuert nicht, sofern man den EQ nicht bis in die tiefste Kniekehle geregelt hat. Es vibriert auf dem Tisch und der Bass übersteuert nicht. Reicht mir. Als Härtetest für den Tiefgang nehme ich dazu gern Yelle - Dans Ta Vraie Vie. Das Lied rumpelt schon richtig unten rum. Tiefgang bei so kompakten Lautsprechern wollen wir mal nicht überbewerten und bleiben realistisch.

Ich war mit meiner Konstellation bis dato auch sehr zufrieden und hab sie auch behalten. Im Monat darauf, kam mir dann doch der Wunsch mir einen kleinen Sub dazu zu stellen. Ich hab mich nach etwas kleinem umgeschaut und kam auf den Samson Resolv Sub 120A. Bestellt, angeschlossen und es passte einfach. Dazu im EQ noch etwas gebastelt, damit alles ins Klangbild passt und damit war ich dann hochzufrieden. DANN ABER.. Immer wieder kam ein ständiges Rauschen in den Vordergrund. Schnell wurde klar, dass es vom Sub kam. Leider wurde mir der Sub nicht aufgrunddessen getauscht und ich musste ihn anderweitig wieder loswerden, weil das Rauschen für den PC-Platz doch zu störend war. Zudem kam kurz darauf hinzu, dass meine Xonar den Bach runterging. Tja eine neue Soundkarte musste her.

Da ich schon mit der dritten Xonar Probleme hatte (Treiber und Erkennen der Karte), suchte ich mir eine Alternative. Die Creative haben ja einen nicht so guten Ruf was Treiber betrifft. In Frage kam für mich dort nur die X-Fi Titanium HD. Gebraucht bei ebay kleinanzeigen geschossen und eingebaut. Vorher habe ich mich selbstverständlich über die Treiber informiert. Gibt welche vom letzten Monat also dachte ich mir mal nichts dabei. Eingebaut, in Betrieb genommen und angeschlossen. Es war von vornherein ein ganz anderes Klangerlebnis als mit der Xonar. Für meinen Geschmack mittlerweile sogar besser, weil die Musik einfach näher ans Live-Feeling kommt (betrieben wird ohne das Crystal-X). Die Xonar war auf jeden Fall lauter aber von der Live-Atmosphäre ein Stück weiter entfernt. Dafür gefiel mir die Xonar in Spielen besser (genau das Gegenteil von sonstigen Meinungen).

Ich hatte mir daraufhin von einem Kollegen noch eine ältere Auzentech irgendwas geholt. Ein damaliges Top-Modell. Nur zum Vergleich. Die Titanium HD steckte diese deutlich in die Tasche aber bei der Auzentech kam das bessere Spielerlebnis an. Musik jedoch war weiterhin die Stärke der Titanium HD. Also blieb ich auch dabei. Vor zwei Wochen hab ich dann in der Arbeit einen alten Pioneer A 209-R zum Testen entdeckt. Angeblich defekt. Defekt heißt wegwerfen und ich hab den Part dann mal ganz offiziell übernommen. Zwei Kondensatoren umgelötet und schon lief das gute Stück wieder. JBL Loft dran und es war nochmal ein anderer Klang. Weicher und runder. Von den Mitten zu den Höhen klingen sie nun viel abgerundeter. Damit hab ich erstmal meine Config gefunden. Auch ohne Subwoofer, obwohl dieser definitiv wieder kommen wird.

So ich hoffe ich konnte mit dem kleinen Erfahrungsbericht vllt. jemand mal helfen und aufzeigen, dass Ohren unterschiedlich sind und nicht alles dem Test-Klischee entspricht. Wer sich die Mühe gemacht hat alles durchzulesen, dem danke ich für das Interesse und wünsche ich noch einen schönen Abend (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Feedback. Freut mich dass du die richtige Kombi für dich gefunden hast! :)

Ich habe auch einige Lautsprecher gekauft, für ein paar Wochen/Monate betrieben und dann wieder verkauft, bis ich die für mich "passenden" Lautsprechern (Q Accoustics 2020i) gefunden hatte.

Den Teil mit der Soundkarte finde ich interessant, da - wie du schreibst - die Xonar eigentlich eher als die Soundkarte zum Musik hören gilt.
 
Ja Ohren sind eben unterschiedlich. Man sieht eben auch, dass es nicht immer das Klischee sein muss und auch außergewöhnliche Konfigurationen Sinn ergeben die nicht unbedingt für den Einsatzzweck hochgelobt und angepriesen werden.

Ist vielleicht einfach auch nur eine Hilfestellung für andere Suchende.

Was den Teil mit der Soundkarte angeht bin ich mir nach längerer Zeit jetzt noch deutlich sicherer, dass die Instrumente bei der Titanium HD einfach besser rauskommen. Detaillierter und klarer.
 
nein sind es nicht. Es sind Regallautsprecher aus dem Set Loft von JBL. Die gibt es ab und an bei amazon (oben verlinkt) gebraucht für ca. 100,-. Ich hatte damals zwar explizit nach Nahfeldmonitoren gesucht, bin aber dann mit diesen glücklich geworden.
 
Zurück
Oben