Windows 8 Defender ausreichend?

taito90

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
97
Mir ist schon klar dass das beste Virenprogramm nichts hilft wenn man auf unseriösen Seiten surft. Aber für den Basisschutz ausreichend? Oder sollte ich einfach den Defender fürs erste aktiviert lassen mir auf meinem neuen PC alle nötigen Treiber runterladen und dann ein anderes Virenprogramm installieren? Hab da an Avast 2014 gedacht. Deaktiviert sich der Defender dann automatisch?

Danke schonmal für die Antworten :)

EDIT: achja und nochwas. Mein Computer war von mehreren Viren befallen darum hab ich Windows neuinstalliert. Hab einfach von der CD gebootet und dann bei der Installation die Festplatten formatiert. (dauert 1 sek.) Reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausreichend ist der Defender sicherlich, aber für mich zuviele Fehlalarme. Avast 2014 läuft wunderbar auf Win 8 (.1) und deaktiviert den Defender
 
Es gibt hier einige im Forum die auf Windows Defender schwören, aber "noch nie einen Virus gehabt" ist meiner Meinung nach kein seriöser Test wie sehr nun ein AntiVirus taugt... in Fachzeitschriften-Tests hat Windows Defender in der Erkennung bisher immer eher unterdurchschnittlich abgeschnitten, das von dir genannte Avast liegt häufig mit an der Spitze, insofern wäre das schon die bessere Lösung.

Windows Defender ist IMHO eine hilfreiche Sache für Leute die nicht wissen was ein AV-Programm überhaupt ist bzw. für erste Schritte nach der Installation (solange man nur Patches von MS saugt) okay, aber mittelfristig würde ich schon ein richtiges AV-Programm installieren. Bei der Installation von avast deaktiviert sich der Defender dann meine ich automatisch.
 
Schau dir doch deine Kandidaten bei av-test.org an und beachte vor allem die Details. Ist dir ein schneller Virenscanner wichtig, der sehr gute Ergebniss bei bekannten Viren erzielt? Dann ist der Windows Defender für dich geeignet. Legst du sehr viel Wert auf Heuristik und die Erkennung von unbekannten Schädlingen und kriegst du bei jeder kleinsten False Positive-Meldung schon Flöhe, dann ist er eher nichts für dich.
 
Google fragen und feststellen: Der Windows Defender bzw. MSE fällt im Test immer wieder durch.

Fazit: Mieserabler Schutz.
 
Lauti BSI ist Windows Defender so gut wie die anderen freien Scanner auch.
Ich selbst stieg von Avira Free Antivirus auf Windows Defender um, und bei diesem Umstieg war ein deutlicher Performance-Zuwachs meines Systems zu spüren und zu messen.
 
Unter Windows 7 SP1 habe ich noch ausschließlich MSE verwendet. Umso verwunderter war ich, dass für Windows 8 nicht einfach die MSE beibehalten werden als optionaler Download, sondern der Windows Defender wieder "reaktiviert" wurde.

Ich weiß nicht, wie das bei anderen ist, aber wenn ich den Windows Defender nutze, ist mein Download-Ordner und meine externe USB3.0-Festplatte total langsam. Sieht man schön an dem grünen Balken, der oben durchläuft. Hab ich vorher eine exe heruntergeladen, läuft der Defender auf Anschlag und blockiert den ganzen Explorer solange, was schon mal 30 Sekunden dauern kann. Bei so nem neuen OS und SSD darf das nicht passieren. Scannen im Hintergrund, okay. Aber nicht so.
Bei meiner USB-Platte ists noch schlimmer, da sind die Ordner einfach leer, bis irgendwann mal die Icons kommen.

Hab mir daher Kaspersky Anti-Virus 2014 für 11€ bei ebay gekauft und hab seit dem wieder nen schnellen Explorer :)

Verstehe auch nicht, warum das mit den MSE unter 7 nicht so war. Aber die MSE werden scheinbar besser gepflegt, die haben jetzt schon 3 größere Updates in den letzten paar Wochen erhalten....

Zu deinem Edit: Ja, das reicht, aber nur, wenn Du alle Platten, die zum Zeitpunkt des Virenbefalls angeschlossen waren, formatiert hast. Gilt natürlich auch für alle Partitionen.
 
OK dann bin ich beruhigt. Ja hab alle Platten formatiert. Grad Avast von chip gesaugt ohne nen aktiven Schutz. Dürfte ja in den paar sek nix passiert sein dürfen oder?^^ war ja auf keiner anderen Seite. bin sehr paranoid :evillol:
 
Ich würde auch den Defender durch ein anderes AV ersetzen, war vor ein paar Tagen bei meiner Schwägerin die auch ein Notebook mit Windows 8 haben auf dem noch nicht viel aufgespielt ist ausser CCleaner, VLC Mediaplayer und Office und der Defender erkannte/fand dort keine Infektionen. Meine Schwägerin bat mich, ihr ein anderes Virenschutz Programm aufzuspielen und ich installierte ihr AVG Antivirus 2014 aus einer Promtion ktion und beim ersten Komplett Scan mit AVG wurde ein Trojaner gefunden. Danach installierte ich ihr noch Malwarebytes Free der dann noch 29 infizierte Objekte PUP Erkennung fand und bereinigte. Avast 2014 ist wegen der neuen GUI, schlecht auffindbaren Einstellungen und Bugs negativ hier im Forum aufgefallen nd deshalb tendiere ich dazu: warte bis Avast ein Programm Update bringt und nimm so lange entweder AVG Antivirus Free 2014 oder AVG Antivirus 2014 aus der Promotion Aktion mit 374 Tagen Laufzeit: http://hukd.mydealz.de/freebies/1-jahr-avg-internet-security-antivirus-pro-2014-249259 Wichtig bei AVG musst du wissen ob du einen 32 oder 64 Bit Installer brauchst und ich empfehle dir mach die benutzerdefinierte Installation und wähle bei AVG jewels die AVG(Nation)Toolbar ab und bei der Bezahlversion kannst du PC Analyzer AVG Quick TuneUP abwählen. Ist das gemacht, kannst du unter Erweiterte Einstellungen diese so anpassen wie ich es gemacht habe wenn du möchtest: https://www.computerbase.de/forum/t...virenschutz-prog.1228886/page-5#post-14388317
Grad Avast von chip gesaugt ohne nen aktiven Schutz. Dürfte ja in den paar sek nix passiert sein dürfen oder?^^ war ja auf keiner anderen Seite. bin sehr paranoid
Willst du Avast ganz ohne aktiven Schutz neben Defender installieren? Ist der falsche Weg finde ich weil du Avast so nur als OnDemand Scanner bekommst. Dann installier dir lieber neben Defender oder dem AV das du zukünftig nutzen willst Malwarebytes Free(die Option für die Testphase der Pro abwählen). So hast du jederzeit einen guten OnDemand Scanner neben deinem richtigen Virenschutz Programm On Board.
war ja auf keiner anderen Seite. bin sehr paranoid
Dann überprüf mal dein System zuerst mit Malwarebytes Free und danach mit AdwCleaner und Junkware Removal Tool und poste die Logfiles der 3 Programme hier. Dann wird sich zeigen wie clean dein System war oder nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer: Brain.exe die Beste AV Software.

Wenn du nicht auf dubiosen Seiten surfst reicht der Defender alle mal.
 
@Purzelbär also soll ich neben Avast noch Malwarebytes Free installieren?
 
Wenn du nicht auf dubiosen Seiten surfst reicht der Defender alle mal.
Da stimm ich dir nicht unbedingt zu: ich kenne meine Schwägerin die peinlichst genau darauf achtet nicht auf dubiose Seiten zu gehen und trotzdem kam vom Defender unbemerkt ein Trojaner auf ihr System und was die PUP Infizierungen anbelangt war es ihr Unwissen das man Freeware Programme und Updates dafür genauestens anschauen und angepasst installieren soll um PUP's wie Toolbars usw zu vermeiden.
Ergänzung ()

taito90 schrieb:
@Purzelbär also soll ich neben Avast noch Malwarebytes Free installieren?

Ja wobei ich an deiner Stelle erstmal AVG nehmen würde bis Avast ein Programm Update herausbringt das diverse kleine Bugs behebt. Ich werde heute auch noch Avast Free gegen AVG auswechseln und auf ein Avast Programm Update warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, spätestens wenn Du irgendwas bei einem Freehoster runterlädst was Dir ein Bekannter bereit gestellt oder Du Dir gegoogelt hast wo dann 14 Download-Buttons wild rumblinken aber nur einer tatsächlich zum gewünschten Ziel führt kann man sich ganz einfach was einfangen. Dafür brauchst Du längst nicht mehr nur "Warez" oder "Porno" in Google eingeben.

Der Windows Defender kann nichts, die Microsoft Security Essentials etwas mehr.

http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-7/julaug-2013/

Nach Schutzwirkung sortieren, Entscheidung treffen.
 
KnoLLe123 schrieb:
Ausreichend ist der Defend
er sicherlich, aber für mich zuviele Fehlalarme. Avast 2014 läuft wunderbar auf Win 8 (.1) und deaktiviert den Defender

Klingt für mich so als hätte Avast deinen PC übernommen, hast Du Dir Avast gekauft?

Die 2014 Version scheint einen Firewall zu haben auch in der Testversion, die vorherige hatte keinen.
 
Avast hat die erste Final 2014 zu voreilig veröffentlicht, das muss sogar ich als langjähriger Avast Free Nutzer eingestehen. Und nein: Avast Free 2014 hat keine Firewall.
 
Zurück
Oben