Windows Defender scannt keine Einzeldateien

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hallo Forum,

ich habe mir kürzlich einen Laptop mit Windows 11 Pro gekauft, auf dem derzeit als Virenschutz nur der eingebaute Windows Defender läuft. Ich hatte bisher auf jeglicher Hardware ausschließlich Avast verwendet und habe daher keinerlei Erfahrung mit dem Defender, und irgendwie bekomm ich es einfach nicht hin, einzelne Dateien oder Ordner mit dem Teil zu scannen. Ich hab eine .exe-Datei rechtsgeklickt und in ihrem Kontextmenü "Mit Microsoft Defender überprüfen..." angeklickt, aber anstatt nur diese eine Datei zu überprüfen, scannt das Ding jedes Mal die gesamte SSD (habs mehrmals ausprobiert). Ich hab dann versucht die Datei in einen leeren neuen Ordner zu verschieben und dann nur diesen Ordner zu scannen, aber auch da passiert exakt das Gleiche, die gesamte SSD wird gescannt, das kann doch nicht normal sein? Ich bin beim Googlen auf die Behauptung gestoßen, dass der Defender die ganze Platte oder zumindest bestimmte Systemdateien mitscannt, wenn lange kein Scan mehr durchgeführt wurde, aber wie schon erwähnt passiert das selbst nach einem abgeschlossenen, vollständigen Scan wieder und wieder. Ich kann einfach keine Einzeldateien oder -ordner scannen. Was mach ich da falsch?
 
Hi,

zwar Windows 10 , funktioniert bei mir aber reibungslos.
Mit rechts klick " Mit MS Defender überprüfen "
 

Anhänge

  • win_defender.JPG
    win_defender.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wenn ich eine Einzeldatei scannen wollte, würde ich sie wohl bei virustotal scannen lassen.

Der Defender scannt potentiell schädliche Dateien im Hintergrund sowieso.

@psy187: Was möchtest du mit dem Screenshot belegen?
Du meinst die benutzerdefinierte Suche? Dort kann man auch nur einen Ordner angeben wenn ich mich nicht irre. Immerhin.
 
Ich wollte mit dem Screen nur zeigen wie es bei mir aussieht wenn MS Defender eine einzelne Datei gescannt hat.
Nicht das der TE noch unten auf "Jetzt überprüfen" klickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und tollertyp
Ach okay, verstanden.

Also wichtig, wenn man die benutzerdefinierte Suche nimmt, dann unten auf "Jetzt prüfen" drücken.

Wichtig ist, dass man auch verstehen muss, dass bei Archiven potentiell mehr als nur eine Datei gescannt wird.

Beispiel mehr als eine Datei:
1699729488754.png

Wie er auf 134 kommt, keine Ahnung. Im Archiv sind nur rund 70 Dateien.

Beispiel genau eine Datei:
1699729573477.png


Hier die EXE in eine ZIP gelegt, und erwartungsgemäß dann 2 Treffer:
1699729647996.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@psy187
Bei einer Bild-Datei (.jpg), die ich gerade testweise gescannt hab, hat das bei mir jetzt auch funktioniert. Bei .exe-Dateien passiert aber nach wie vor dasselbe. Ich habs grade mit der Installationsdatei für Libre Office getestet, und es wurden über 134.000 Dateien geprüft, von insgesamt ca. 196.000 auf der gesamten SSD.

@tollertyp
Mit Archiven hat das denke ich nichts zu tun, ich hab eine einzelne, harmlose .exe-Datei geprüft (s. Antwort an psy187).



EDIT: Grade hab ichs noch mal mit ein paar Standard-Windows-Dateien getestet (bfsvc.exe und regedit.exe), und da funktioniert der Einzel-Scan plötzlich doch ganz normal. Bei Installationsdateien weigert sich der Defender aber aus irgendeinem Grund, nur die eine Datei zu scannen...
 
Gerade Installationsdateien, wenn es als einzelne EXE kommt, ist ja in der Regel ein Archiv...

Und wenn es um MSI geht: Kann Avast die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber doch wohl keine mit 132.000 Dateien drin...
Die Überprüfung dieser einen Datei hat wahrscheinlich an die 7 Minuten oder sowas gedauert, mit Avast wären es unter 5 Sekunden gewesen, da stimmt doch irgendwas nicht.
 
Serjo schrieb:
Die Überprüfung dieser einen Datei hat wahrscheinlich an die 7 Minuten oder sowas gedauert, mit Avast wären es unter 5 Sekunden gewesen, da stimmt doch irgendwas nicht.
Avast ist halt oberflächlich.

18.700 Dateien (soviel sind es ausgepackt), prüft man nicht in unter 5 Sekunden.
 
LibreOffice hat knapp 19.000 Dateien.
Ich habe gerade mit Win 11 testweise LibreOffice-Downloads (als .msi und als Portable .exe) gescannt und das hat nur 2 Sekunden gedauert.

Beim Scannen der installierten Portable Version wurden dann über 118.000 geprüft.
Also stimmt hier wirklich was nicht.

Von der Performance unterscheiden sich avast und der Defender wie Tag und Nacht.
Der Defender ist von der Performance eines der schlechtesten AVs. Das wirst du sicher schon beim Download oder der Installation von LibreOffice gemerkt haben.

Von der Qualität und Zuverlässigkeit glänzt er auch nicht, wie sich hier wieder zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
Also bei einem meiner Archive kam ja auch zu viel.
74 Dateien, 9 Ordner und 134 Dateien geprüft...
Und da dürften keine verschachtelten Archive dabei gewesen sein.

Die Frage ist halt: Scannt Avast da auch so gründlich? Wir wissen es nicht.
 
tollertyp schrieb:
Die Frage ist halt: Scannt Avast da auch so gründlich? Wir wissen es nicht.
Der "Explorer-Scan" bei Avast ist sehr streng eingestellt. Es werden alle Dateien gescannt, einschließlich Archiv-Inhalte und Verknüpfungsziele.
 
MSI ist aber keine Zip oder so. Kann Avast MSI?

Bei mir LibreOffice-MSI-Scan:
1699740844133.png

Und wenn ich die MSI extrahiere habe ich das:
1699740857602.png

Ich bin mal so frei die zu entpacken:
1699740848612.png

Nach mehr verschachtelten Archiven habe ich der Faulheit wegen nicht gesucht.

Aber hey, der alte Mann hier am PC hat keine Ahnung und es hat sicher nichts mit Archiven zu tun und der Windows Defender ist verbuggt. Avast kann alles Scannen, auch über 100.000 Dateien und das im Sekundenbruchteil.

Ich meine mein WinRAR braucht schon länger um die Sachen zu entpacken, aber das mag an der langsamen SSD liegen und dem schlechten Prozessor. Es kann nicht sein, dass Avast die Dateien nicht gescannt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
tollertyp schrieb:
MSI ist aber keine Zip oder so. Kann Avast MSI?
Natürlich. MSI ist letztendlich auch nur ein Archiv.

Unbenannt.png
 
Wie lange braucht dein Avast für die MSI?
Sorry, aber alleine das Extrahieren aus der MSI und das Testen der ZIPs (nicht mal das Extrahieren) dauert mehrere Minuten.

Aber bilde dir ruhig ein, dass Avast MSIs beherrscht.

Avast unter 5 Sekunden - so lange dauert bei mir schon fast die Prüfung der MSI mit 7zip.
 
MSI selbst sind keine Archiv-Dateien, auch wenn man sie mit einem Entpacker wie 7-Zip öffnen kann.
Sie wird also als Datei gescannt, nicht als Archiv.
Daher dauert der Scan nur paar Sekunden.
Beim Defender ist das ja nicht anders.

Das ist aber auch hier nicht das Problem.
 
Du solltest mal die Augen auf machen.
Wenn du mit dem Defender die MSI scannst, erscheint nur auch nur im Ergebnis 1 Datei.
 
Ich bin jetzt verwirrt.
Bis vor kurzem war es noch mehr als eine Datei (nämlich auch die ~130.000). TE, bitte auch neu prüfen.
 
@PC295 falsch. Nächstes mal bitte selbst testen und aufhören Schrott zu erzählen.
1699744826941.png
1699744847434.png

Ältere Version, Prinzip das Gleiche. Msi entpackt sind grob 18.000 Dateien mit weiteren Archiven, also weitaus mehr.
 
Zurück
Oben