Windows Defender

Hallo!
Browser und Antivirus Programme haben Vor und Nachteile, Opera hat z.B Werbeblocker
intergriert. Aber ich habe noch den Adblocker hinzugefügt.
Hauro ist dies dein ernst, den Kaspersky Antivierprogramm zu empfehlen. Noch nie etwas
von Wirtschaftsspionage gehört? Da sind die Russen Spitze. Ich habe jetzt den Defender,
und Firewall das reicht vollkommen für meine Bedürfnisse aus.
Heute werde ich den Defender nochmals neu Einstellen, falls es nicht klappt werde ich den
Scan wöchentlich ab Sonntag durchführen.

Andreas
 
Rentner1953 schrieb:
Hauro ist dies dein ernst, den Kaspersky Antivierprogramm zu empfehlen. Noch nie etwas
von Wirtschaftsspionage gehört?
Ja. Haben wir. Zum Beispiel auch ganz viel von amerikanischer Seite. Dort ist es sogar belegt (u.a. auch durch das, was Snowden so ans Tageslicht gezerrt hat).
Wenn Du also Angst vor Wirtschaftsspionage hast, solltest Du eher US-Produkte meiden (wo wir Belege haben) statt Kaspersky (wo man es nur vermutet).
Ist letztlich aber auch egal, denn es gibt genug bessere Gründe Kaspersky zu meiden (im wesentlichen diesselben, warum man auch die ganzen anderen AV-Programme meiden sollte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rentner1953
Hallo Joe!
Danke für schnelle Antwort, falls man den Scan wöchentlich vergisst. Wird System
nicht überprüft, da er andere Programme ausbremst. Möchte ich dass er Nachts
prüft, wie gesagt intensiv Prüfung dauert ca über 1Std bei mir.

Andreas
Ergänzung ()

Hallo amdy_m4!
Kommt noch China dazu, die mit Aller gewallt die NR1 Wirtschaftsmacht werden möchten.
Dies habe ich bereits getan, alle AV Programme entfernt. Nur noch den Defender und Windows
Firewall. Das reicht vollkommen für die Sicherheit aus, es gibt auch gekaufte Bewertungen
nur um das Produkt gut zu vermitteln. Meinte die Geldkosten.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Rentner1953 schrieb:
Kommt noch China dazu, die mit Aller gewallt die NR1 Wirtschaftsmacht werden möchten.
was haben diese kruden Verallgemeinerungen mit der eigentlichen Frage zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
China als NR1 Weltmacht hat mit Windows defender zu tun? Sicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
Man schweift jetzt völlig ab vom Thema, ging es doch um den automatischen Scan des Windows Defender.
 
Hallo Goldsmith!
Ist ja richtig, habe alles korrekt eingestellt heute 10:35Uhr, dann wöchentlich aber er erkennt
offensichtlich den Automatischen scan bei mir nicht an. Alles weitere wurde ja geklärt, wegen
AV.

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Rentner1953 schrieb:
Hauro ist dies dein ernst, den Kaspersky Antivierprogramm zu empfehlen. Noch nie etwas von Wirtschaftsspionage gehört?

andy_m4 hat zum Thema Wirtschaftsspionage soweit alles geschrieben.

Wenn es um das Thema eigene Daten und Datensicherheit geht, bleibt nur Linux zu verwenden, da gibt es auch fast keine Schadsoftware,

P.S.
Es kann keinem Staat getraut werden, egal ob China, Russland, USA, usw. Denn Staaten haben keine Freunde sondern immer eigene Interessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rentner1953
Hallo!
Frage zum Automatischen Scheduled Scan. Soweit alles Eingestellt, hier im Fenster steht bereit
und Wöchentlich. Leider kann ich nicht ersehen, ob er wirklich scannt.

Andreas
 
Rentner1953 schrieb:
Leider kann ich nicht ersehen, ob er wirklich scannt.

  1. Windows Suche öffnen
  2. Nach "PowerShell" suchen
  3. Die "Windows PowerShell" öffnen
  4. Den Befehl Get-MpComputerStatus ausführen
  5. Unter "FullScan..." müssten die Informationen stehen:
    PowerShell:
    FullScanAge              : 4294967295
    FullScanEndTime          :
    FullScanOverdue          : False
    FullScanRequired         : False
    FullScanSignatureVersion :
    FullScanStartTime        :
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rentner1953
Wenn man an den Einstellungen nicht rumfummelt, bekommt man nach einem Scan eine Statusmitteilung Im Infobereich. Screenshot davon kann ich leider nicht liefern, da ich die Meldungen abgeschaltet haben. Die nerven mich nur noch, wenn etwas gefunden wurde. Also hoffentlich nie.
 
Hallo.one!
Genau jetzt habe ich großen Mist gebaut, wollte planer neu Einstellen. Habe die anderen Daten
entfernt, wollte dann neu Planen. Beim Windows Defender, jetzt nur noch leere Seiten. Kann
weder planen noch irgend etwas Ausführen. Habe auch kein Interesse Windows11 Neu
Aufsetzen.

Andreas
 
ich wills nur erwähnen, weil der defender mag gut sein, aber der minuspunkt ist die eher mühsame bedienung.
da gibts aber abhilfe: https://www.defenderui.com/
ist freeware, win10/11, andert nix am defender, aber die bedienung ist übersichtlicher.
1665417732725.png

1665417750316.png

1665417763723.png

1665417778568.png


jedenfalls ein tryout wert.
 
Goldsmith schrieb:
Noch eine Frage dazu, welchen Browser hast du verwendet?
Der TO hatte ein Problem mit Thunderbird.
Das verlinkte Problem bezieht sich übrigens nur auf EOL-Produkte von Avast und AVG, also Uralt-Versionen die keine Updates mehr erhalten.
 
@PC295,

danke für den Hinweis. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Hallo!
Verwende seit Jahren Opera.

Andreas
Ergänzung ()

Hallo!
Habe heute Scanoptionen getestet, Vollständige Überprüfung nach ca 75% abgebrochen,
Schnell Überprüfung erfolgreich abgeschlossen.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Hallo!
Gestern gab es Problem mit dem Defender, vollständige Überprüfung. Bei
ca 750000 hörte er auf zu scannen, daraufhin brach ich den Scanvorgang ab.
Gegen 23Uhr startete ich nochmals den vollständigen Scan, ohne dass ich
PC nutzte. Heute Morgen das Ergebniss: 0 Bedrohungen Scan Zeit 1St41Min
2206516 Daten wurden gescannt. Habe davor bei Windows Eingabeaufforderung
einen Sfc/scannon check gemacht. War aber alles in Ordnung, werde aber
keine Automatische Scans durchführen. Denke wöchentliche Scans sind
ausreichend.
Andreas
 
Zurück
Oben