News JDI entwickelt 12,1-Zoll-Display mit 3.840 × 2.160

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Japan Display (JDI), ein Zusammenschluss aus Sony Mobile Display, Toshiba Mobile Display und Hitachi Displays hat heute die Entwicklung eines neuen Displays für Tablets und Notebooks bekannt gegeben, das auf einer Diagonalen von 12,1 Zoll eine Auflösung von 3.840 × 2.160 Bildpunkten – Ultra HD genannt – bietet.

Zur News: JDI entwickelt 12,1-Zoll-Display mit 3.840 × 2.160
 
Die sollen das lieber mal auf 30" oder besser gar 32" rausbringen. Bei dem 12" Teil können se gleich noch ne Lupe mitliefern! Und ja, ich weiss, es is sicherlich für den Einsatz in Tablets & Co gedacht, aber grad da sehe ich persönlich schon überhaupt nicht den Vorteil einer solch hohen Auflösung.
 
$LeEP schrieb:
Die sollen das lieber mal auf 30" oder besser gar 32" rausbringen. Bei dem 12" Teil können se gleich noch ne Lupe mitliefern!

Der Witz ist, dass durch Software-Skalierung die Elemente die gleiche Größe bekommen, wie momentan mit 1920x1080. Nur ist z.B. Schrift dann gestochen scharf, da ein virtueller Bildpunkt sich aus vier realen Bildpunkten zusammen setzt. Es geht hier nicht darum, mehr Anzeigefläche zu bekommen. Die reale Auflösung würde bei der Mehrheit in der Tat eine Lupe erfordern.
 
Ich fände es besser, wenn diese hohen Auflösungen mal auf PC-Monitore Einzug halten würden, damit meine ich zb. FullHD auf 19" oder 1440p/1600p auf 22" etc. Fände ich sinnvoller, als 4K auf nem 12" Display.
 
$LeEP schrieb:
es is sicherlich für den Einsatz in Tablets & Co gedacht, aber grad da sehe ich persönlich schon überhaupt nicht den Vorteil einer solch hohen Auflösung.

Was für ein Blödsinn. Die hohe Pixeldichte macht durchaus Sinn, vor allem bei einem Tablet, denn da sitzt man wesentlich näher dran als an einem Fernseher. Finde die Entwicklung sehr gut. Mich stört die "schlechte" Pixeldichte bei meinem iPad 3 des Öfteren mal, insbesondere beim Lesen von Artikeln im Internet usw.
Eine höhere Auflösung bringt einfach mal nur Vorteile und keinen einzigen Nachteil (vorausgesetzt das Betriebssystem, die Schriften und die Apps sind angepasst).
 
Bitte, bitte, bitte, bitte endlich mal sowas auf 23"
Kosten kanns eh NIX mehr als ein FHD, weils schon billigste Tablets in 300DPI+ gibt...
Am Desktop bekomme ich langsam Augenkrebs am Abend, wenn man den ganzen Tag ansonsten nur mit 300DPI+ verwöhnt wird...

Aber solange viele selbst hier im Forum nicht begreifen, daß nichts kleiner, sondern nur viel, viel schärfer wird, besteht in der Industrie wohl keinerlei Handlungsbedarf...

Wenn jetzt das Argument mit kleiner kommt, weils das OS nicht kann... was spricht dagegen einen 24" nicht 75cm weit weg stehen haben zu müssen um mehr als Pixelbrei zu erkennen?

Auch laufen überraschend viele Leute krass fehlsichtig ohne Sehbehlf durch Leben und sehen keinerlei Unterschied zwischen 72 und 300 DPI, außer daß sie 72 DPI besser lesen können, weil alles so riesig ist :D :D :D
(Weils auf 1280x800 bei 24" stellen, seh ich oft)
 
Zuletzt bearbeitet:
COME GET SOME! schrieb:
Was für ein Blödsinn. Die hohe Pixeldichte macht durchaus Sinn, vor allem bei einem Tablet, denn da sitzt man wesentlich näher dran als an einem Fernseher. Finde die Entwicklung sehr gut. Mich stört die "schlechte" Pixeldichte bei meinem iPad 3 des Öfteren mal, insbesondere beim Lesen von Artikeln im Internet usw.
Eine höhere Auflösung bringt einfach mal nur Vorteile und keinen einzigen Nachteil (vorausgesetzt das Betriebssystem, die Schriften und die Apps sind angepasst).

Jetzt erzähl uns bitte nicht, du sähest bei einem 9-10" Tablet aus ca. 0,6-1m Meter Entfernung einen ersthaften Unterschied zwischen 1920x1080 und 3840x2160.Dann muss dich FullHD auf nem 40" TV aus 2,5 Metern ja nahezu Krank machen vor Unschärfe. Und nein, ich hab keine Brille und 100% Sehschärfe.
Nachteil ist, dass du für im Endeffekt nahezu gleiche Darstellung deutlich mehr Grafikpower benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
1m Entfernung?!
EINEN METER?
Habs grade vermessen, mein 10" halte ich maximal 50-60cm weit weg und da sieht man noch jeden Pixel unter 250 DPI.
Wenn nicht, siehe meinen Post eins drüber... Brille und so.
Mein 23" steht auch nur 60cm weit weg, will ja was haben von der Größe, sonst könnte ich auch einen 19" stehen haben...
 
Hahahaha 1m.....
Krank was sich Leute ausdenken gegen hohe Pixeldichten. ein Tablet hat man meistens 20-50cm für den Augen und da sieht man alles.
 
ich schrieb 0,6-1m :)

@Marius: ok, 50-60cm. Und dein 23" auch. Der bräuchte dann 7680x4320 px um in deinen Augen nicht mehr unscharf zu sein? Schon extrem ;)

ich sag ja auch nicht, dass das nun völlig bekloppt wäre, nur die hier teils verbreitete angebliche Unverzichtbarkeit ist in meinen Augen doch etwas sehr albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir hier in letzter Zeit bei den Kommentaren leider immer mehr auffält, ist, dass sich Nerds gegenseitig mit ellenlangen Posts ihre "Meinungen" um die Ohren knallen und jeder möchte Recht und das letzte Wort haben. Diejenigen sollten sich fragen, woher der ganze Frust kommt und ob sie ihn unbedingt hier abladen müssen.
 
Aha, das Display für das iPhone 6 ist also fertig.
 
F_GXdx schrieb:
Aha, das Display für das iPhone 6 ist also fertig.

Dacht ich mir auch :D Hauptsache Lappis ab 12 Zoll bekommen alle diese 1366x768er Auflösung und Handys kleiner als 3 Zoll haben Full HD und mehr.
 
Nur 1000:1 kontrast? ist ja lausig. Lieber 5000:1 mit FullHD statt 1000:1 mit UltraHD.
 
$LeEP schrieb:
Die sollen das lieber mal auf 30" oder besser gar 32" rausbringen. Bei dem 12" Teil können se gleich noch ne Lupe mitliefern! Und ja, ich weiss, es is sicherlich für den Einsatz in Tablets & Co gedacht, aber grad da sehe ich persönlich schon überhaupt nicht den Vorteil einer solch hohen Auflösung.

Denkst du nicht das sie es tun würden wenn es möglich wäre?
Das ist eine neue Technologie so wie es OLED vor 5 Jahren war, vor 5 Jahren konntest von einem 32" full HD OLED nur träumen und heute kannst sie kaufen. Gib der Technologie noch 5 Jahre und dein Wunsch wird wahrscheinlich in Erfüllung gehen. Oder du greifst auf die herkömmlichen LCDs zurück dann kannst du das heute schon haben.
 
officeee schrieb:
Jetzt erzähl uns bitte nicht, du sähest bei einem 9-10" Tablet aus ca. 0,6-1m Meter Entfernung einen ersthaften Unterschied zwischen 1920x1080 und 3840x2160.Dann muss dich FullHD auf nem 40" TV aus 2,5 Metern ja nahezu Krank machen vor Unschärfe. Und nein, ich hab keine Brille und 100% Sehschärfe.
Nachteil ist, dass du für im Endeffekt nahezu gleiche Darstellung deutlich mehr Grafikpower benötigst.

Wie schon gesagt, ein Meter Entfernung ist unrealistisch.
Selbst von meinem 19"-Bildschirm sitze ich gerade eben maximal einen halben Meter entfernt.

Aus realistischer, normaler Entfernung erkenne ich bei meinem iPad durchaus die Ausfransungen von Schriften oder Icons.
Und selbst bei meinem iPhone, das eine deutlich höhere Pixeldichte als das iPad hat, erkenne ich die Pixel. Wie oft soll ich es dir denn noch sagen.
An deiner Stelle würde ich noch mal einen Sehtest machen. Wenn du bei 300 ppi wirklich alles komplett scharf und unverpixelt siehst, dann stimmt da irgendwas nicht.
Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ich eine Sehschärfe von 160% habe.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass du bei einem iPad keine Pixel erkennen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Ganze als OLED und der perfekte DIY-Projektor ist bereit. Wer will da noch einen Fernseher :D
 
Zurück
Oben