R9 280x ruckartiges "Flackern" bei Speichertakt Sprüngen

mechazawa! schrieb:
Servus Leute,

war kurz davor, auch ein Thema zu eröffnen, hab aber dann gesehen, dass ihr euch hier schon fleißig über das Thema unterhaltet ;)

Und zwar bin ich auch von einem "Flackern/Zucken" im Desktopbetrieb betroffen. Ich habe die Asus R9 270X DirectCU II Top und bei mir tritt das Problem auch in unregelmäßigen Abständen auf. Bin jetzt auch ziemlich unsicher, weil ich die Karte jetzt noch innerhalb der 14 Tage zurückschicken könnte...

Sorry, wenn ich jetzt so blöd frage, aber könntet ihr euer "Flackern" genauer beschreiben? Bei mir flackert es nämlich nicht einfach nur im Sinne einer Bildverschiebung bei gleichen Farben, sondern das Flackern selbst sieht wie ein Gemisch aus schwarzen und weißen Streifen/Artefakten aus und dauert auch nur den Bruchteil einer Sekunde (das meine ich, zumindest gerade noch so zu erkennen, auch wenn's nur ganz kurz auftritt).

Gruß mechazawa!

Wenn ich Videos geschaut habe, sah es manchmal nach paar Streifen aus, aber farbliche. In Heathstone sind mir keine Linen aufgefallen, einfach nur ein zucken des Bildes.
Wenn du Lust drauf hast, stell den Ramtakt fest, oder probier alte Treiber aus. Ich hab meine Karte gestern wieder zurückgeschickt, war auch noch in den 14 Tagen. Da mir sonst keine Karte preislich gefällt, sitzt halt wieder die 570 im PC...
 
Danke für eure Rückmeldungen! Wie gesagt ist es aufgrund der kurzen Dauer, in der der Fehler auftritt, schwer zu erkennen, wie er nun genau aussieht, aber ich denke doch auch, dass ich von diesem Treiberproblem/Ramtaktproblem betroffen bin. Ziemlich ärgerlich das Ganze :/

Muss nun mal überlegen, was ich mache, sprich ob die Karte zurückgeht und ich mich bei Nvidia umsehe oder ob ich es wage und hoffe, dass AMD das mit einem baldigen Treiberupdate fixt. War ansonsten super zufrieden mit der Karte. Insbesondere das Kühlsystem von Asus gefällt mir ganz gut. Naja, mal schauen, was das noch gibt :)
 
Je nach schwere sieht das ungefähr so aus Youtube.

Einige haben das flackern alle paar Minuten und auch nur ganz kurz, andere dafür die ganze Zeit.
 
mechazawa! schrieb:
Danke für eure Rückmeldungen! Wie gesagt ist es aufgrund der kurzen Dauer, in der der Fehler auftritt, schwer zu erkennen, wie er nun genau aussieht, aber ich denke doch auch, dass ich von diesem Treiberproblem/Ramtaktproblem betroffen bin. Ziemlich ärgerlich das Ganze :/

Muss nun mal überlegen, was ich mache, sprich ob die Karte zurückgeht und ich mich bei Nvidia umsehe oder ob ich es wage und hoffe, dass AMD das mit einem baldigen Treiberupdate fixt. War ansonsten super zufrieden mit der Karte. Insbesondere das Kühlsystem von Asus gefällt mir ganz gut. Naja, mal schauen, was das noch gibt :)

Wenn du sie behälst, dann check aber ob es wirklich an dem Treiber liegt. Nicht dass du irgendeinen anderen Defekt hast und dich nach den 14 Tagen damit rumärgern musst.
 
Das_Biebo schrieb:
meins sah ungefähr so aus, bei 0:29 sieht man es:

http://www.youtube.com/watch?v=5amSM8GxSyA
Ja, jetzt wo ich es noch einmal hier in dem Video sehe, kommt mir das doch schon recht bekannt vor. Also so ähnlich ist es auf jeden Fall auch bei mir.

Goingdown schrieb:
Wenn du sie behälst, dann check aber ob es wirklich an dem Treiber liegt. Nicht dass du irgendeinen anderen Defekt hast und dich nach den 14 Tagen damit rumärgern musst.
Da hast du natürlich recht. Ich habe mich jetzt auch dazu entschieden, die Karte zurückzuschicken, eben aus dem Grund. Da ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann, dass es am Treiber liegt, gehe ich lieber auf Nummer sicher und sehe mich woanders um. Danke noch einmal für eure Beiträge.

Gruß mechazawa!
 
Hat irgendwer schon den neuen Treiber getestet und kann sagen, ob damit das Problem behoben ist?
 
Mahlzeit zusammen,

das Problem aus dem letzten Video (ab und an Zucken - aber nur im Desktop-Betrieb) trifft mich mit einer R9 270X OC auch... die GPU-Skalierung zu aktivieren löst das Problem aber nicht. Hat schon jemand herausgefunden, ob es ein Hardwareproblemt ist oder ob es an den Treibern liegt?
 
Hi Leute. Hab mich mit diversen Suchbegriffen bei Google durchs Netz gewühlt und bin nach zwei Tagen mit den richtigen Wörtern hier gelandet. Meine Gigabyte Windforce R9 270X hat das gleiche Problem, wie bei Das Biebo. Habe alternativ versucht, alle alten Treiberreste nochmals zu entfernen. Der letzte Beta-Treiber (13.11 Beta 9.4) ist jetzt drauf. Bisher scheint dieses kurze Flackern beim Surfen oder Video schauen weg zu sein. Ich werd mich mal nach...... oh da war er gerade wieder, als ich diese Zeilen schrieb. Also mal nach einem BIOS-Update umschauen oder per Afterburner ein Profil anlegen.
 
Ja mich hats auch erwischt mit dem 13.11 beta v 9.2. Bin erst mal auf auf 13.10 zum testen, aber BIOS hab ich hier schon rumliegen. Laut MSI Forum behebt das neue BIOS den Fehler.

*edit ein Flackern gabs auch mit dem 13.10
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normalen Taktraten wie die Karte auch ausgeliefert wurde 1020/1500MHZ und im Idle 300 Core / 150 Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Treiber 13.11 beta 9.5 ist raus, bei dem das Flackern für 270X Karten behoben worden sein soll... klick

Naja - bei mir flackerts auch mit 9.5 :( .
 
Lade mir den gerade runter. Berichte euch Morgen, ob sich was getan hat.
@ernie040
Danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

Nix ist. Gerade Mob City über SkyGo angeschaut. Ein gefühltes dutzend Mal sah ich ein kurzes Flackern. Leider lassen sich die Taktraten nicht anpassen.
 
Dann wäre das BIOS flashen ja fast die einzige Möglichkeit :(. Nur wie verändert das BIOS die Karte und behebt das Flackern? Hat jemand mit einer R9 Karte da schon Erfahrung gemacht?
 
Zurück
Oben