PC startet unter Windows 8.1 nachts aus Ruhezustand/Energiesparmodus selbständig

Das beschreibt nur, warum der PC in bestimmten Situationen nicht in den Standby-Modus gegangen ist, obwohl er das laut Energierichtlinie sollte. Also wenn du beispielsweise eingestellt hast, dass nach 20min der PC in den Standby gehen soll, zu dem Zeitpunkt aber eine Defragmentierung läuft, so wird das eben nicht gemacht. Meiner Meinung nach sagt der Report aber wenig darüber aus, warum der PC angeschaltet wurde.
 
Hast du eine TV Karte oder Stick in PC und hast du zusätzlich das Media Center installiert ?
 
Nein, keine TV-Karte und kein Stick, aber Media Center.
Ergänzung ()

So, nun habe ich den Übeltäter: lastwake meldete Folgendes:
"Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 1
Aktivierungsquelle [0]
Typ: Aktivierungszeitgeber
Besitzer: [SERVICE] \Device\HarddiskVolume5\Windows\System32\svchost.exe (Sy
stemEventsBroker)
Vom Besitzer bereitgestellter Grund: Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft
\Windows\Media Center\mcupdate_scheduled" wird ausgeführt. Hierzu muss der Compu
ter reaktiviert werden."

Das heißt, das Media Center will irgendein update prüfen. Weiß jemand, wie man das abstellen kann? Danke für einen Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Danke für den Tipp. Habe in der Aufgabenplanung das MC update deaktiviert. Morgen werde ich sehen, ob es geholfen hat.

Ergänzung vom 01.11.: Ja, hat funktioniert. Heute Morgen lief der Rechner nicht. Alles erledigt. Danke an alle, die geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben