• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 VSync erzeugt Ruckler

HamHeRo

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.013
Hallo,

habe jetzt mal BF4 angespielt. Ganz nett aber vor allem im SP noch ein Haufen Bugs (Clipping-Fehler, 50m vor einem spawnende Panzer etc.)

Was aber überhaupt nicht funktioniert ist VSync. Sobald ich das einschalte, habe ich so eine Art deutlich sichtbare Micro-Ruckler, trotz Single-GPU. Mit den FPS hat das auch nichts zu tun, auch wenn ich die Einstellungen so wähle, dass ich ohne VSync auf 150 FPS kommen, dann läuft es mit 60 FPS VSync sichtbar unrund.
Treiber ist der aktuellste NVIDIA Game-Ready R331.65

Woran liegt es ?
 
fps auf 60 limitieren

GameTime.MaxVariableFps 60 in die konsole eingeben

alternative damit man es nicht bei jeder neuen runde eingeben muss "GameTime.MaxVariableFps 60" in die user.cfg eingeben
 
nVVater schrieb:
fps auf 60 limitieren

GameTime.MaxVariableFps 60 in die konsole eingeben

alternative damit man es nicht bei jeder neuen runde eingeben muss "GameTime.MaxVariableFps 60" in die user.cfg eingeben

In welchem Verzeichnis finde ich die user.cfg ? Verstehe ich das richtig, Framelimit auf 60FPS + VSync sollte klappen ? Nur 60FPS Framelimit schützt mich ja auch nicht vor Tearing.

txcLOL schrieb:
Läuft es denn auch konstant auf 60 fps?

Hatte ich doch geschrieben: Es ruckelt auch sichtbar, wenn es ohne VSync 150 FPS sind.
 
vsync + framelimit auf 60

die user.cfg in "G:\spiele\origin_games\Battlefield 4" Ordner einfügen, halt da wo die bf4...exe ist
siehe anhang, die user.cfg aber vorher aus der .zip entpacken

Als Alternative kannst du den framelimiter auch auf 58 stellen( GameTime.MaxVariableFps 58 ), dann hat man auch kein input lag
 

Anhänge

  • user.zip
    199 Bytes · Aufrufe: 505
Funktionieren die 2 Befehle in BF3 ebenso?
 
jain

GameTime.MaxVariableFps gleicher command wie in BF3

perfoverlay.drawfps = BF4
render.drawfps = BF3
 
Danke für den Tip, es hilft aber leider gar nichts, bzw. es wird dadurch sogar noch schlimmer. Jetzt gibt es die Sprünge in der Framerate sogar ohne VSync :(

So sieht das ohne VSync aus:
bf4 2013-11-03 21-08-15-00.jpgbf4 2013-11-03 21-08-19-92.jpgbf4 2013-11-03 21-08-22-04.jpg

Sobald ich VSync einschalte gibt es das:
bf4 2013-11-03 21-09-03-40.jpgbf4 2013-11-03 21-09-04-22.jpgbf4 2013-11-03 21-09-04-55.jpg

Wenn ich dann noch das Framelimit in der user.cfg einschalte wird es noch schlimmer, sogar ohne VSync. Dann gibt FPS-Sprünge inklusive Tearing, die Sprünge liegen dann zwischen 35 und 60 FPS :freak:
 
mach mal das overlay an.

perfoverlay.drawgraph 1
hast du GPU oder CPU spikes?
 
Der Graph zeigt recht gut, dass da was nicht stimmt.

Windowed klappt das mit dem VSync, Fullscreen ohne VSync auch, aber Fullscreen + VSync läuft bei den Max-Frametimes sowohl für CPU als auch für GPU vollkommen aus dem Ruder.

Fullscreen ohne VSync:
fullscreen.jpg

Fullscreen mit VSync :freak:
vsync_full_screen.jpg

Windowed ist mit VSync wieder alles gut:
vsync_windowed.jpg
 
Sieht für mich wie ein Treiber Problem aus.
Zu dem Punkt das es dann selbst mit 60fps @low ruckelt, könntest noch probieren triplebuffering über den Treiber zu forcieren.

Sputnik
 
starte mal die x86 Version von bf4 und schalte das msi afterburner overlay ein

wie hoch taktet sie bei den rucklern?
wie hoch ist die gpu auslastung bei den rucklern?
wie warm ist sie bei den rucklern?
 
Triple-Buffering -> selbes Spiel
bf4.exe oder bf4_x86.exe -> selbes Spiel
Vorheriger BETA-Treiber 331.40 -> selbes Spiel
Vorheriger WHQL 327.23 -> Ist ja die GTX 760M (siehe Sig), da spielt Optimus nicht mit, BF4 will immer auf der integrierten Grafik laufen, trotz anderer Einstellung in NVIDIA-Systemsteuerung

Ich habe bei den Einstellungen mal Mittel-Hoch gewählt und 1366x768 damit die Unterschiede deutlicher werden, spielt aber keine Rolle, ob ich nun mit höheren Einstellungen und niedrigeren Framerates spiele, der Effekt ist immer der gleiche.

VSync aus Fullscrenn und Windowed (ruckelfreie 140-180FPS):
GPU-Takt konstant auf vollem Turbo 810 MHz, GPU-Auslastung nahe 100%, Temps 58°

VSync an Windowed (ruckelfreie 60FPS):
GPU-Takt ca. 600 MHz, Auslastung 50%, Temps 54°

VSync an Fullscreen (mit Geruckel):
GPU-Takt ca. 700 MHz, Auslastung springt zwischen 40-50%, Temps 54°

Ich denke mal auch, dass der NVIDIA-Treiber schuld ist, einen Neueren gibt es aber noch nicht. Und das Problem tritt ja auch nur mit BF4 auf.
 
Ist zwar ein i7, aber daran liegt es nicht. Es findet kein Core-Parking statt. Das müsste dann außerdem auch im Windowed-VSync auftreten, da ist die CPU mit VSync ja genau so wenig ausgelastet. Die Cores laufen auch alle mit vollem Turbo, da wird bei VSync auch nichts heruntergetaktet, trotz nicht allzu hoher Auslastung.

Ich kann auch die Grafikeinstellung so wählen, dass ich bei ca. 60 FPS liege oder auch bei nur 30 FPS, sobald VSync dazu kommt, geht das Geholpere los.

Liegt wohl tatsächlich am NVIDIA Treiber. Anderer Laptop aber mit i5-ULV und GT 750M -> gleiches Problem. Zwei andere Laptops mit ebenfalls i7 und i5-ULV aber mit AMD 8870M bzw. 8750M -> kein Problem mit VSync. Zudem fällt auf, dass die 8870M bei BF4 sogar etwas mehr wegreisst, obwohl sie sonst eigentlich ein ganzes Stück schwächer ist als eine GTX 760M.

Das räumt zumindest mal mit dem Vorurteil auf, dass NVIDIA angeblich immer so tolle Treiber baut und AMD nicht. Sieht eher genau umgekehrt aus.
 
Ich hatte das Problem bei meiner GTX770 (MSI twin Frozen) und neuestem NVIDIA Treiber auch, das plötzlich nach einiger Zeit die Ruckler losgingen... Hatte aber weder was mit den Treibern oder der GraKa zu tun, nach umstellen des Core Parkings (deaktiviert) lief alles ohne Probleme.

Und da das Game für AMD (Mantle) gebaut ist ist schon klar das im ersten Schritt Nvidia Unterstützung seitens Origin vernachlässigt wird. ;-)
 
Ich hatte auch derbe Mikroruckler, dachte erst es läge an der GPU.

Seitdem ich HT ausgestellt habe lüppt es Butterweich im SP und MP
 
Zurück
Oben