Harte Mikro - Ruckler in jedem Spiel trotz potenter Hardware

Energieprofil - minimale CPU-Leistungszustand auf 100% stellen, dann läuft die immer mit vollem Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
ajaaa schrieb:
Wenn ich hier Videos auf YouTube vergleiche und Spieler mit gleicher Hardware teilweise 300 fps aufwärts laufen haben, ohne derartig harte Ruckler, denke ihn doch das hier etwas nicht stimmt.
Zu dem Argument möchte ich gleich noch einwenden, das du das in den Youtube Videos garnicht sehen kannst, denn mit nur 60fps die bei youtube ankommen sieht alles fluffig aus, auch wenn der Anender der es aufgenommen hat ruckler hatte.

Das einzige wo du das siehst ist, wenn die dann auch parallel frametimeverläufe drin haben im Video oder die drops unter 60fps gehen, weil der rechner soo langsam ist :-)
 

Das wäre für mich das Beispiel.
Mein Spiel läuft nicht annähernd so flüssig. Nichtmal auf 120 fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
such mal nach @xbettyxaureliax (Forensuche) da sind viele mögliche lösungsvorschläge auch schon geschrieben worden, viele viele Seiten. Es lassen sich sicher noch mehr Nutzer mit deinem Problem finden. oder jedenfalls einem Problem, das die selben folgen bringt..

Ihr Problem ist mir jedenfalls als vermutlich gleich bekannt.

Edit:
Das war der letzte Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/spiele-haben-ruckler-trotz-guter-fps.2123510/
Sind auch erst 33 Seiten :-)

Kannst dich schonmal auc eine Jahrelange Odyssei freuen um deine rucklerchen loszuwerden, du bist nicht alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xbettyxaureliax und FGA
Wollte nurmal Anmerken das ich diese Microruckler von wenigen Millisekunden auch habe in GTA Online. Und das ist das einzige Spiel das bei mir gezockt wird, kann also nicht mit anderen Games vergleichen (zu faul was anderes zu zocken). Hab das Problem aber Hauptsächlich in Sololobbys. Denke mal es liegt auch am GTA online Protokoll.
Läuft eigentlich immer Stabil siehe Bild, mit Luft nach oben. Und im Abstand von vllt 5-15min kommt dann plötzlich nen ganz kurzer Bildeinbruch wo sogar das Game stockt, meist aber auch im Zusammenhang mit Events oder Nachrichten von der Online Spielewelt.

Game ist auf 79 FPS Cap gesetzt, weil CPU schafft online in vollen Lobbys in der City nur ca 84 FPS.

Hab auch schon ne Menge ausprobiert um das Problem einzugrenzen, ohne Erfolg.

Kann dir also auch nichtmehr weiterhelfen.
 

Anhänge

  • 1s.jpg
    1s.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
xbettyxaureliax schrieb:
ich habe in fortnite auch alles veruscht, ohne erfolg. FPS drops habe ich immer noch und nur wenn ich sie auf 60FPS begrenze sind keine ruckler da. woran das liegt keine ahnung.
ich habe es aufgegeben

ajaaa schrieb:
Das wäre für mich das Beispiel.
Mein Spiel läuft nicht annähernd so flüssig. Nichtmal auf 120 fps.

Spannend. Ich versuche das mal nachzustellen. Du sagst ich muss nicht mehr als eine Minute spielen, damit man es sehen kann, wenn man bei Dir auf dem System ist.


D.h. wenn es bei mir geht, und bei euch nicht, dann liegt es nicht an Fortnite, sondern ihr müsstet eure Gemeinsamkeit finden in Software/Hardware/Settings.


Hmmm.... bei mir läuft das rund zugeb.

Das ist Fortnite frisch installiert. Mit den Settings aus dem Video (alles LOW/FHD) ohne das da ein einziger Shader optimiert wurde.

Aber das hilft euch natürlich nicht bei eurem Problem.
Aber ich schätze einfach das es nicht an Fortnite liegt.


BTW .. ich hab keine Ahnung von Fortnite. Sorry^^
(Hochladen dauert noch bis 18:20 etwa)
 
Du hast ja schon Deinen halben Rechner ausgetauscht.
Was ist denn noch vom alten Rechner übrig?
 
Wow, Die CPU verbraucht immer wieder/oft sogar mehr als die Grafikakrte, wat ne Zeit in der wir leben :D @HisN

Als das mit 60/90w bei Spielelast was gerne gesagt wurde kommt nicht (mehr) ganz hin :D

@xbettyxaureliax wer ist das eigentlich fürn Männeken in der Tür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Dieser Mämmeken ist der kleine Geist in meinem Computer, der die miniruckler verursacht und mich fortnite nicht in ruhe spielen lässt :D

Ich mache mal auch nachher nen overlay bei fortnite.
Habe momentan einfach keinen nerv den pc zu verschicken, erstmal müssen noch viele dinge erledigt werden.
aber ja, ich bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@ajaaa

Hast du zufällig eine Gaming Maus mit einer Polling Rate von 1000 Hz, 500 Hz? Falls ja, kannst du versuchen die Polling Rate zu verringern - von 1000 Hz auf 500, oder von 500 Hz auf niedriger zu gehen.

Es ist schon oft leider vorgekommen, dass bei diversen Systemen Mäuse mit einer hohen Polling Rate Ruckler verursacht haben. Könnte zumindest ein weiterer Anhaltspunkt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Selbst das habe ich schon ausprobiert. Auch unterschiedliche Mäuse oder sogar gleich Controller.
 
Hallo Zusammen,

kleines Update: Ich habe mal testweise einen Ryzen 7 5800X3D eingebaut und konnte vor allem in Hunt Showdown einen großen Leistungssprung feststellen.

In Fortnite und PUPG bleibt das Problem allerdings (wovon ich auch ausgangen bin) weiterhin bestehen.
Ich habe in letzterem ein kurzes Youtube Video (Short) aufgenommen wo man die Frametime und die dazugehörigen Spikes und Ruckler ganz gut sieht:


(ich wusste leider nicht wie ich sonst meinen Bildschirm aufnehmen sollte :D )

Bei ca. 9 Sek. sieht man meiner Meinung nach recht deutlich einen sträkeren Spike der sich im Spiel wirklich wie ein kurzes Standbild angefühlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ajaaa schrieb:
kurzes Youtube Video (Short)
Das sind jetzt nur 2 Sprachen, in Plattdeutsch heißt das wohl lütt und hat noch wer ein paar Namen für Kurz um das zu vervollständigen?
:mussweg:

Ich schau mal rein.

Edit:
Ne im Video ist nicht wirklich was zu sehen, man sieht natürlich den Frametimeverlauf, aber du flippst die ganze Zeit mit der Maus hin und her, das alles davon auch... ... da ist nichts zu erkennen.

Edit: von OBS schon gehört?
Oder du hast doch ne Nvidia, die hatten doch mal so Software zum aufzeichnen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ajaaa schrieb:
(ich wusste leider nicht wie ich sonst meinen Bildschirm aufnehmen sollte :D )
Mit Shadowplay. Ist ein Teil von Experience. Hast Du eventuell also schon installiert.
 
Hello guys, I tried everything like from morepowertool, disable ulps, changing adrenalin settings and reinstall/deinstall adrenalin/chipset driver and so many other things and nothing helped, but finally I found the problem! It was in the bios settings of my msi b550 gaming plus motherboard, press F7 or click on advanced in the top and go into overclocking\advanced cpu configuration\amd cbs and disable global c-state control, this crap caused so many problems for me like dips in fps stutters lags and so on, also you can go into device manager\system devices\high precision event timer\ right click\disable device. And you can run your minimum frequenz (Mhz) clock 100 lower than your max frequenz (Mhz) clock in the adrenalin settings. I tested elden ring 60 fps drops to 34 fps and so on, gpu load dropped to 0%. With that disabled elden ring runs perfect at 60 fps and my gpu load dont fall into 0% anymore, sure elden ring drops sometimes to 59 fps or could drop a little bit below in some scenes but thats normal! My cpu load is now by 30-60%, before it was by 4%. I hope i could help you with that.
 
Zurück
Oben