Harte Mikro - Ruckler in jedem Spiel trotz potenter Hardware

Alexander2 schrieb:
Rechner und Monitore direkt in die Wandsteckdose einstecken statt in steckdosenleisten ist damit gemeint :-)
Genau das 🙂
 
Vielleicht funkt irgendein Random Virenscanner rein?
 
BmwM3Michi schrieb:
anderes Kabel getestet? DP/HDMi
ist der Rechner neu, oder lief er mal ohne die Ruckler?
Andere Kabel habe ich auch schon ausprobiert.

Der Rechner hatte diese Problematik von Anfang an. Ist ca. 2 Jahre alt
 
Kann auch sein das irgendwas wegen der hohen FPS begrenzt. Setz doch mal einen Framelimiter in den Nvidia Einstellungen oder im Rivatuner auf sagen wir 80 FPS, so das deine gesamte Hardware genug Luft bei Lastspitzen nach oben hat und teste nochmal.
 
Also ich kenne kein Spiel wo der Frametime Graph eine dauerhaft konstante Linie ist ...

Und es fehlt der Test mit deaktiviertem virtuellem Arbeitsspeicher (Auslagerungsdatei).
 
Wenn du mir hier noch sagst wie genau ich den virtuellen Arbeitsspeicher deaktiviere, mach ich das gerne.

Das mit dem "geraden" Frametime Graph ist mir absolut klar, dass erwarte ich auch keineswegs.
Ich habe gar keine Probleme mit Framedrops, allerdings wenn sich diese in harten Rucklern äußern und nicht in einer leicht spürbar geringeren Framerate, stört es mich
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Herrenlos schrieb:
Das ist natürlich unschön. Dann lade Latencymon. Starte es und lasse das Spiel laufen, bis die Ruckler kommen.
Die Software wird dir dann zeigen, was bei dir diese Ruckler verursacht.
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FGA schrieb:
Kann auch sein das irgendwas wegen der hohen FPS begrenzt. Setz doch mal einen Framelimiter in den Nvidia Einstellungen oder im Rivatuner auf sagen wir 80 FPS, so das deine gesamte Hardware genug Luft bei Lastspitzen nach oben hat und teste nochmal.

In Fortnite konnte ich mit einem FPS Cap auf 60 keine derartigen Ruckler feststellen.

Allerdings muss ich doch sagen, dass ich bei meiner Config zumindest mal 120-144 fps auf low details in 1440p oder gar 1080p erwarte.
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FGA schrieb:
Vielleicht funkt irgendein Random Virenscanner rein?
Ich habe tatsächlich keinen installiert und sogar windows defender deaktiviert
 
ajaaa schrieb:
In Fortnite konnte ich mit einem FPS Cap auf 60 keine derartigen Ruckler feststellen.

Allerdings muss ich doch sagen, dass ich bei meiner Config zumindest mal 120-144 fps auf low details in 1440p oder gar 1080p erwarte.
Nunja, sieht doch schonmal gut aus, dann geh langsam höher mit dem FPS Cap. Schon möglich das ab ner gewissen FPS irgendwas im System begrenzt und dann die kurzen Ruckler kommen. Die GPU kannst ja einfach ausschliesen solange die nicht an 100% Last kommt.
 
An sich natĂĽrlich der richtige Weg. Allerdings wenn ich hier teilweise in Titeln wie day z oder fortnite an den konstanten 120-144 fps in low details schon scheitere, frage ich mich wie potent die Hardware denn noch sein muss.

Zumal laut Msi afterburner kein Core geschweigedenn die gpu auch nur annähernd an 50% Auslastung in besagten fps raten kommt. (Natürlich nicht in allen Titeln)

Und warum Leute mit schwächerer Hardware vergleichbare Probleme nicht haben.
 
Die CPU Auslastungsanzeige sagt dir leider garnix aus ob die CPU am Limit läuft oder nicht. Gibt genug Beiträge hier warum das so iss.
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ajaaa schrieb:
Freunde mit teilweise deutlich schlechterer Hardware und Connection und deutlich weniger Sinn zum optimieren spielen jegliche Spiele einfach und ohne Probleme. Irgendwas scheint hier nicht richtig zu laufen und es macht mich wahnsinnig.
Ja vllt spielen die mit schwankender FPS und wissen vllt selber nichtmal wie man die FPS anzeigt? Oder sie haben auch die Frametimespikes aber haben kein Afterburner installiert oder wissen nicht wie man ihn richtig einstellt um sowas auszulesen? Orentier dich doch nicht an Freunden die keine Ahnung von der Thematik haben.
Schau erstmal was deine Hardware im Worstcase in Spiel X liefern kann, und vergleiche mit Tests im Inet. Und dann kannste immernoch fĂĽr dich optimieren.

Ich glaube auch nicht das ein lahmer 5600x irgendwo 240 FPS stabil liefern kann, ohne mich jetzt eingelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
FGA schrieb:
Die CPU Auslastungsanzeige sagt dir leider garnix aus ob die CPU am Limit läuft oder nicht. Gibt genug Beiträge hier warum das so iss.
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Ja vllt spielen die mit schwankender FPS und wissen vllt selber nichtmal wie man die FPS anzeigt? Oder sie haben auch die Frametimespikes aber haben kein Afterburner installiert oder wissen nicht wie man ihn richtig einstellt um sowas auszulesen? Orentier dich doch nicht an Freunden die kein ahnung von der Thematik haben.
Schau erstmal was deine Hardware im Worstcase in Spiel X liefern kann, und vergleiche mit Tests im Inet. Und dann kannste immernoch fĂĽr dich optimieren.

Ich glaube auch nicht das ein lahmer 5600x irgendwo 240 FPS stabil liefern kann, ohne mich jetzt eingelesen zu haben.
Ist natĂĽrlich richtig. Dass ich hier evtl ĂĽberempfindlich bin ist mir durchaus bewusst.

Aber ich denke doch, dass mit meiner Hardware in stellenweise 10 Jahre aufwärts alten Spielen in Full hd und low details zumindest 120 fps drin sein müssen.

Wenn ich hier Videos auf YouTube vergleiche und Spieler mit gleicher Hardware teilweise 300 fps aufwärts laufen haben, ohne derartig harte Ruckler, denke ihn doch das hier etwas nicht stimmt.
 
Schaffst du denn bei selber Hardware mit selben Einstellungen auch diese 300 FPS? Und wie stabil sind die im Frametimeverlauf, oder sind das nur kurze Spielsequenzen? All das solltest Du miteinbeziehen in Deine Analysen.
 
Ein Video wĂĽrde helfen das Problem einzugrenzen. Das Ding ist, du siehst in der Frameanzeige einen Drop von 120 auf 117fps. Da diese aber nur 1x pro Sekunde aktualisiert heiĂźt das nicht das nicht kurzzeitig auch ein Drop auf 30 Fps da war den du dann natĂĽrlich ziemlich hart wahr nimmst.
 
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Ok gehn wir die Sache mal mit Verstand an:

-Spieleinstellung Grafik alles auf minimum
-Auflösung minimum oder von mir aus 1080p damit die Augen keinen Krebs bekommen

-im Spiel ohne FPS Grenze schauen wie Die FPS aussehen
-GPU Last sollte nicht ĂĽber 50% steigen

Dann siehste was Deine CPU/RAM/SSD Spielengine usw immstande sind zu leisten.

Und danach passt du deine Settings und ein FPS CAP so an, das Du in kein Limit läufst, also CPU und GPU immer Luft nach oben haben.
 
Je nachdem wieviel Zeit dir das ganze Wert ist kannst du da mehrere Stunden reinstecken das ganze zu lösen.

Das Problem mit der DPC Latency vom Nvidia Treiber besteht schon sehr lang, fand erstmals endlich den weg in die known Issues, wird also irgendwann gefixed.

in 99% der Fälle liegt das mit den Microrucklern an der Mischung aus Bios Settings,WIndows, Energiesparplänen und irgendwo dann mal Treiber und deren Einstellungen.
Bios z.b ob der IF Takt je nach Lastszenario fix ist oder eben heruntertaktet.Das muss nur fĂĽr einen Bruchteil einer Sekunde eintreffen, Resultat eben Microruckler, die meiĂźten Tools sind nur eben nicht so genau das anzuzeigen.
NX Mode, TSME, was zum Teil auch auf non RyzenPRO aktiv ist, Sicherheitsfeatures die die Daten im Ram schĂĽtzen sollen, grob ausgedrĂĽckt, mit sicherhheit hat eben auch die Cpu durch Mehrarbeit daran zu schaffen was in Summe auch beim Zocken zum Nachteil werden kann.
Trotz z.b FTPM Bugfix durch Amd gibt es da vereinzelt auch noch immer Probleme mit Rucklern, jeder Boardhersteller kocht trotz gleicher Agesa von Amd noch seine eigene Suppe.

Nicht immer aber recht oft kann es vorkommen das Windows die Hufe hochmacht wenn man bestimmte Sachen per Bios nach einer Cleaninstall deaktiviert.Also Backup für den Fall der Fälle.

Bios aktuell halten, Bios optimieren mit gebräuchlichen RamOC Settings ( Grundgerüst) bilden, optimieren der Cpu.

Hilft nur probieren.Hier noch paar grobe Stellschrauben.

Global C-state control - Disabled
AMD CBS

Global C-States - Disabled
SMU Common Options:
APBDIS - 1
SOC P-State - P0
DF Cstates - Disabled
SoC/Uncore OC Mode - Enabled
TSME - Disabled
AMD CPU fTPM - Disabled
NX Mode disabled, alles was VM betrifft sofern man es nicht nutz, alles ausschalten.

Schwellenwerte fĂĽr Prozessorleerlauf beide auf 100% setzen.Gibt auch leicht bessere DPC Latency, ntoskrnl.sys, auch wichtig.
Kann muss aber nicht helfen, gibt viele Faktoren.Kann auch nicht schaden nach all den Settings Chipsetdriver neuzuinstallieren.Dualboot mit 2. Windows zum rumtweaken auch von Vorteil zum austesten.
 
FGA schrieb:
Ok gehn wir die Sache mal mit Verstand an:

-Spieleinstellung Grafik alles auf minimum
-Auflösung minimum oder von mir aus 1080p damit die Augen keinen Krebs bekommen

-im Spiel ohne FPS Grenze schauen wie Die FPS aussehen
-GPU Last sollte nicht ĂĽber 50% steigen

Dann siehste was Deine CPU/RAM/SSD Spielengine usw immstande sind zu leisten.

Und danach passt du deine Settings und ein FPS CAP so an, das Du in kein Limit läufst, also CPU und GPU immer Luft nach oben haben.
Ich habe jetzt gestern Abend noch etwas in Day Z rumgespielt. Wirklich ohne Ruckler kriege ich das Game nur bei einem 60FPS Cap zum laufen. Hier sind weder GPU noch ein einzelner Core auf ĂĽber 30% Auslastung.

Aber das ist fĂĽr mich irgendwie nicht zielfĂĽhrend. Bei 80FPS fangen schon die ersten miniruckler an.
 
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Wenn du mit deinen Standart einstellungen spielst. Ist die GPU auslastung irgendwann mal auf 95-100% ?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Die GPU war nie ganz ausgelastet, was zur folge hatte das die Taktrate von der GPU immer stark rauf und runter gesprungen sind, was zu rucklern geführt hat.
Schau mal im Afterburner ob du das gleiche Bild bei den Taktraten hast. Weil in dem einem Bild ist zu sehen das die GPU bei DBDL nur 60% ausgelastet wird.
 
Die gpu ist nur dann zu 100% ausgelastet wenn ich in sehr hohen Einstellungen spiele.

Aber dann habe ich ebenfalls wenn nicht noch mehr Ruckler
 
Energieprofile von CPU und GPU mal auf Maximum gesetzt?
 
GPU im NVIDIA Control Panel ja.
Energiesparplan des Systems ebenfalls.

Bei der CPU wĂĽsst ich jetzt adhoc nicht wo
 
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