Harte Mikro - Ruckler in jedem Spiel trotz potenter Hardware

Registriert
Juli 2015
Beiträge
249
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Fractal Meshify C
AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
Scythe Mugen 5
MSI B550-A PRO
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2
8GB NVIDIA RTX3070 Zotac
650W be quiet! Straight Power 11
Gigabyte M27 Q X 240hz Gsnyc compatible


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

In einem Großteil der Spiele, habe ich (nach meiner Erfahrung) völlig wilkürliche Micro-Ruckler welche sich als deutlich wahrnehmbare "harte" Ruckler zeigen.

Da ich vom prinzip ein recht kompetetiver Spieler bin, spiele ich in der Regel kompetetive Spiele wie:

Counter Strike Go
Apex Legends
Valorant
League of Legends
Rocket League
Fortnite

aber auch Titel wie

Dead by Daylight
Day Z
World of Warcraft
Guild Wars 2

Ich konnte besagte problematik bislang in ausnahmslos jedem Spiel beobachten, unabhängig von meinen ausgewählten Detailsettings oder Einstellungen im Treiber.

Das große Problem für mich ist nicht, dass meine Frames hier und da mal droppen, mir ist durchaus bewusst, dass dies teilweise auch der Engine der Spiele geschuldet ist und ich rede hier tatsäilich auch von augenscheinlichen Luxusproblemen.

Da ich meist auf den niedrigsten Details spiele und daher hohe FPS erziele, erstaunt es mich umso mehr, dass selbst geringste FPS drops von z. B. 240 auf 236 für mich sofort spürbar sind und mein Spielgefühl beeinflussen.

Das Problem ist nicht der FPS drop per se, es geht darum, dass diese, selbst bei so geringen FPS die droppen deutlich spürbar sind.

Auch in MSI Afterburner zeigen sich diese in starken Frametime ausbrüchen:

1675868251165.png


In diesem Fall z. B. war das Spiel Dead by Daylight, welches Engine bedingt auf 120 FPS gecappt wurde.
Hier im Bild zu sehen ist ein Drop von 3 FPS (120 auf 117), dies sollte meines Erachtens nicht wahrnehmbar sein.

Dem Frametime- Graph zu urteilen sieht man hier einen deutlichen Ausschlag und genau das ist dieser, den ich direkt wahrnehme, weil es sich hier nichrt nur um 3 FPS handelt, sondern um einen starken, deutlich wahrnehmbaren Ruckler.

Jedes meiner Spiele ist von diesem Phänomen betroffen und es scheint nahezu egal welche grafischen Einstellungen ich hier vornehme.

Fortnite z. B. ist ein Spiel welches in meiner jetzigen Config absolut unspielbar ist. Sobald ich hier anfange mich mit der Maus umzusehen ruckelt und zurrt das Spiel nur so umher.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Die Liste hier ist extrem lang. Ich hatte zunächst jegliche Form von Vsync / Gsync im Verdacht.

Also habe ich hier mit allen erdenklichen Szenarien gespielt.
Kein Gsync / kein Vsync
Gsync / kein Vsync
Gsync + Vsync
jeweils alle optionen mit FPS Limit + ohne Limit
FPS Limit in Nvidia Treiber, Ingame Engine oder MSI Afterburner bzw. Rivatuner.

Ich habe den Rechner mehrfach formatiert

Unterschiedliche Treiber für etwaige Komponenten

GeForce Expierience installiert / deinstalliert

Unterschiedliche Energieplan Optionen

Unterschiedliche Grafik Einstellungen (von alles low - alles high)

Unterschiedliche Auflösungen

Game Mode an / aus

Fullscreen / Windowed / Borderless

Aktuelles Bios / ältere Bios Version

Overclocked ist nichts (da trau ich mich auch nicht ran)

XMP Profil 1 / XMP Profil 2 / kein XMP

Overlays von etwaigen Apps An / Aus

Hardwarebeschleunigte GPU Planung An/ Aus

Ich habe die Taktraten der CPU im Auge behalten und kann selbst in Situationen wo die Ruckler und Drops auftauchen (wie auch im obrigen Bild, keinen Core erkennen welcher sonderlich stark ausgelastet ist)

Die Temperaturen meiner Komponenten sind alle im Rahmen

Ram im Dual Channel

Andere Monitore mit 144 hz + 240 hz + 360 hz ausprobiert

Andere GPU ausprobiert

Windows 10 / Windows 11

Alle Treiber für etwaige Komponenten up to date / ältere Treiber ebenfalls ausprobiert

Andere Maus polling Rate

Andere Maus

Rezizable Bar an / aus

Ich muss dazu sagen, dass ich alles andere als ein Fachmann auf dem Gebiet bin, aber mir scheint ich habe schon etliche Optionen ausprobiert, ich kriege einfach kein zufriedenstellendes Ergebnis hin, selbst mit minimalen details und FPS Caps unterhalb der Grenze auf der ich spielen möchte (z. B. 100 fps) liefern kein weiches, flüssiges Spielerlebnis. Ich habe immer wieder aus dem Nichts Mikro Ruckler.

Freunde mit teilweise deutlich schlechterer Hardware und Connection und deutlich weniger Sinn zum optimieren spielen jegliche Spiele einfach und ohne Probleme. Irgendwas scheint hier nicht richtig zu laufen und es macht mich wahnsinnig.


Vielleicht hat ja noch jemand hier eine Idee. Infos liefere ich gerne ASAP falls noch etwas benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ajaaa schrieb:
Fortnite z. B. ist ein Spiel welches in meiner jetzigen Config absolut unspielbar ist. Sobald ich hier anfange mich mit der Maus umzusehen ruckelt und zurrt das Spiel nur so umher.
Vielleicht wäre ein kurzes Video hier mal hilfreich, auch gerne mit Afterburner Overlay.
 
ruthi91 schrieb:
Vielleicht wäre ein kurzes Video hier mal hilfreich, auch gerne mit Afterburner Overlay.
Gerne. Was wäre hier die beste Möglichkeit? Sprich mit welchem Tool kann ich etwas aufzeichnen was auch das Afterburner Layout mit aufzeichnet?
 
Windows + G öffnet die Gamebar und dann kannst du Videos aufnehmen.
 
Hast du bereits deine I-Net Anbindung überprüft? Bei mir kommt es ebenfalls (besonders am Abend) zu solchen starken Rucklern. Hab ebenfalls Diverses ausprobiert, bis ich feststellte, dass es am I-Net liegt. Mach einfach ein Spiel bei CS GO gegen die Bots (wo du der Host bist) und gucke, ob die Ruckler noch da sind.
Eine weitere Option wäre es ein Spiel zu starten und simultan Latencymon laufen zu lassen. Du wirst dann genau sehen, was welche Verzögerungen (Latenzen) verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78
Regelmäßig?

Dann ist es eine Software im Hintergrund.

Unregelmäßig?

Schwieriger Einzuordnen.
 
Das ist natürlich unschön. Dann lade Latencymon. Starte es und lasse das Spiel laufen, bis die Ruckler kommen.
Die Software wird dir dann zeigen, was bei dir diese Ruckler verursacht.
 
HisN schrieb:
Regelmäßig?

Dann ist es eine Software im Hintergrund.

Unregelmäßig?

Schwieriger Einzuordnen.

Sagen wir es so, ich kann es nicht 1 zu 1 reproduzieren. Aber es ist häufig genug, dass ein 1 Minütiger Videoschnipsel aus jedem erdenklichen Spiel reichen würde um die Problematik in Kombination mit dem Overlay von Riva Tuner anschaulich vorzuführen.
Ergänzung ()

ajaaa schrieb:
Ich versuch's gleich mal.
Leider kein Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Herrenlos schrieb:
Das ist natürlich unschön. Dann lade Latencymon. Starte es und lasse das Spiel laufen, bis die Ruckler kommen.
Die Software wird dir dann zeigen, was bei dir diese Ruckler verursacht.
1675871604321.png



Das ist das Ergebnis nach einem kurzen Day-Z Versuch. Einen Reim darauf machen kann ich mir allerdings nicht :D
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
der RAM läuft sicher mit 3200MHz?
Evtl mal mit LatencyMon schauen, ob etwas auffällig ist.
https://www.heise.de/download/product/latencymon
Ja der RAM taktet mit 3200 MHz
 
Ich hatte Mal so ein Problem und bei mir lag es an einer Master/SlaveSteckdose. Hast du evtl so was auch im Einsatz?
Die Steckdose hat schlicht gedrosselt was sich in genau solchen Rucklern geäußert hat.
 
Falls du Windows 11 nutzt:
Bei manchen Systemen macht die Hardwarebeschleunigte GPU Planung Probleme, falls sie eingeschaltet ist. Das führt dann zu den schlechten Frametimes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
autopilot schrieb:
Ich hatte Mal so ein Problem und bei mir lag es an einer Master/SlaveSteckdose. Hast du evtl so was auch im Einsatz?
Die Steckdose hat schlicht gedrosselt was sich in genau solchen Rucklern geäußert hat.
Uff.. wenn du mir sagst, wie ich das herausfinde, guck ich mal nach :)
Ergänzung ()

Ph4ntom schrieb:
Falls du Windows 11 nutzt:
Bei manchen Systemen macht die Hardwarebeschleunigte GPU Planung Probleme, falls sie eingeschaltet ist. Das führt dann zu den schlechten Frametimes
Das habe ich tatsächlich auch schon ausprobiert. Hatte ich im Startpost vergessen zu erwähnen. ich führ's mit auf, danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ph4ntom
ajaaa schrieb:
Das ist das Ergebnis nach einem kurzen Day-Z Versuch. Einen Reim darauf machen kann ich mir allerdings nicht
Hattest du während dessen diese Ruckler gehabt? Spiele bitte etwas länger ~15 min, sodass etwas mehr von den Rucklern da sind und mach erneut ein Screenshot von "Main" und "Drivers".
 
Rechner und Monitore direkt in die Wandsteckdose einstecken statt in steckdosenleisten ist damit gemeint :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
anderes Kabel getestet? DP/HDMi
ist der Rechner neu, oder lief er mal ohne die Ruckler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeMeSiS_tm
Zurück
Oben