175hz Micro Ruckler

stankayu

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
11
Hallo liebes Forum,

ich war bisher jahrelanger stiller Mitleser und konnte regelmäßig viele nützliche Dinge hier für mich lesen und mitnehmen.
Leider stehe ich vor einem für mich merkwürdigem Problem.

Seit ca. 1 Jahr nutze ich einen LG C2 42 Zoll als Gaming Monitor.
Da mein Sitzabstand nicht groß ist, hatte ich schon länger überlegt, mich zu verkleinern.
Nachdem ich in letzter Zeit am C2 eine Auflösung von 3840x1600 genutzt habe, wollte ich einen 34 Zoll Ultrawide ausprobieren.

Ich entschied mich für einen Samsung G8 OLED Ultrawide (3440 x 1440).
Der C2 steht jetzt neben an auf dem Tisch im Schlafzimmer (nicht am PC verbunden) und wird dort als TV genutzt.

Nachdem ich den G8 nach Geschmack eingestellt hatte, fing ich an, die Spiele, die ich regelmäßig spiele, zu testen.
Mein System:

i5 13600K
RTX 4080
32 GB Ram
Windows 11

Der G8 bietet im Gegensatz zum C2 (120hz) nun 175 hz.
Und hier liegt der Hund irgendwo begraben.

Mit dem C2 und 120hz liefen alle Spiele problemlos.
Unter anderem FC 24, Rocket League, Cyberpunk, GTA V, Elden Ring usw.

Mit dem G8 und 175 hz habe ich in jedem Spiel unerklärbare Micro Ruckler.
Vor allem FC 24 und Rocket League zucken vor sich hin.

In Rocket League habe ich konstant ca. 160 FPS.
Es fühlt sich aber an, als wenn das Spielt mit 50 FPS läuft.
Egal bei welcher Einstellung läuft es absolut unrund.

Bei FC 24 das selbe Bild. Egal welche Einstellungen ich vornehme, es spielt sich ruckelig und fürchterlich.
Dabei sind die Frames konstant hoch.

Ich habe daraufhin die Grafiktreiber komplett gelöscht und die Registry/Cache geleert.
Alles Neuinstalliert und verschiedene Versionen ausprobiert.
Absolut nichts hat geholfen.

Daraufhin habe ich sogar Windows neu installiert und natürlich alle Spiele neu installiert.
Dennoch brachte auch das keine Abhilfe.

Im RivaTuner habe ich versucht, die Frames auf 172, 173 und 174 jeweils zu cappen.
Ohne Erfolg.

Die Nvidia-Treiber Einstellungen sind auf Standard. außer VSync "an" und Gsync natürlich auf Vollbild und Fenster aktiviert.
Auch versuchte ich den Performance-Modus auf volle Leistung zu stellen, erfolglos.

Anschließend habe ich im Menü des G8 alle Einstellungen durchprobiert.
VRR auf ein/aus, Spielmodus ein/aus usw.
Jeder Versuch blieb ohne Erfolg.
Das Micro Ruckeln blieb zu jeder Zeit.

Dann habe ich nach Tagen des Versuchens total entnervt meinen C2 wieder angeschlossen und zack: ALLE Spiele laufen ohne Micro-Ruckler und absolut butterweich.

Jetzt zu meiner Frage: Wie kann das sein? Sowas kann doch nicht am Monitor selbst liegen, oder?
Oder sind die Spiele auf diese Hz-Zahl nicht optimiert?!
Ich denke inzwischen wirklich, dass ich einen an der Waffel haben muss.

Also holte ich heute meine Frau dazu, die selber ab und zu zockt und schloss den G8 erneut an.
Sie war total begeistert vom Bild des G8, fragte mich aber dann bei Rocket League: "Warum ruckelt das so...?"
Ihr ist auch ein hoher Input-Lag aufgefallen.


Zwar habe ich in anderen Foren etwas über diese Problematik mit 175hz lesen können, aber beantworten konnte es am Ende keiner.

Ich bin für jeden Tipp unendlich dankbar.
 
Hi

Limitierte Mal Rocket League auf 170 und wenn nicht besser in 10er Schritten bis 60FPS Runter , und V-Sync kannst du ganz Deaktivieren im Game so wie im Treiber.

Wo drüber hast du den G8 angeschlossen?

Mfg.
 
...und Du hast hoffentlich unter Windows in der erweiternden Anzeige die Hz auf 175 gestellt ?
Ergänzung ()

...wäre nicht das erste mal , dass es nicht gemacht wird, weil man in der Nvidia Systemsteuerung 175 Hz sieht, aber das funzt so nicht.
Ergänzung ()

stankayu schrieb:
Im RivaTuner habe ich versucht, die Frames auf 172, 173 und 174 jeweils zu cappen.

das solltest Du auf jeden Fall beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Hats Du de C2 während der Test abgeklemmt? Also richtig vom Kabel abgezogen?
Du wärst nicht der erste der über Problemchen mit zwei unterschiedlichen Refreshraten stolpert.
 
TP555 schrieb:
Wo drüber hast du den G8 angeschlossen?

Mfg.
DP Kabel

Jabba007 schrieb:
...und Du hast hoffentlich unter Windows in der erweiternden Anzeige die Hz auf 175 gestellt ?
Ergänzung ()

...wäre nicht das erste mal , dass es nicht gemacht wird, weil man in der Nvidia Systemsteuerung 175 Hz sieht, aber das funzt so nicht.
Ergänzung ()



das solltest Du auf jeden Fall beibehalten.

Ja, in der Nvidia Systemsteuerung und in der Anzeige im Windows direkt wird 175 hz bzw. 174,xy angezeigt.

HisN schrieb:
Hats Du de C2 während der Test abgeklemmt? Also richtig vom Kabel abgezogen?
Du wärst nicht der erste der über Problemchen mit zwei unterschiedlichen Refreshraten stolpert.
Ja, der ist wie beschrieben abgeklemmt.
 
Und dann noch dieser Hint:
Hast du mal einfach alles auf 120FPS limiten lassen? nicht, das du jetzt mit den Mehr an FPS als sonst ins CPU Limit gerätst und das bemerkst durch kleine rucklerchen
 
Ich habe den C2 vorher die ersten Monate mit 2160p laufen lassen und zumindest bei 120hz und Sync on im Treiber keine Ruckler gehabt. Hätte nicht gedacht, dass wenn ich z.B. 160 FPS in Rocket League habe, dass ich damit Probleme bekomme.
 
jop würde ich mal vorschlagen, schau mal, ob Du bei 120 oder 144, oder 100 die gleichen Probleme hast. ...
 
Würde einen Frametime Graphen im RTSS einstellen.

Weiters Auslastung aller CPU Kerne/Threads. Auch 85% auf einem Thread kann ein CPU-Limit sein (je nach Engine).


Framecap: Hz - 4, d.h. bei 175Hz gehst auf 171FPS.

Und wenn gar nix hilft geh auf 120Hz runter. Vermutlich merkst du Differenz gar nicht mal.

Anm: mein 175Hzer läuft auf 144Hz, weil die GPU im Idle nur ab dieser Frequenz und darunter voll runter taktet. Das sind 30 sinnlose Watt im Leerlauf. (6800XT) Framecap 140FPS.
 
Das probiere ich mal aus.
Hatte irgendwie ein Sync Problem vermutet, da speziell in FC 24 alle Animationen total abgehackt sind, als wenn die Frames nicht zum Spiel passen. Je nach ingame Einstellung war der Input Lag sogar so groß, dass ich locker auf eine halbe Sekunde tippen würde. Auch wird dort, trotz Gsync das Bild unterbrochen, ähnlich wie bei Vsync Problemen. Erst dachte ich, ich wäre nur pingelig und sehe es deshalb. Aber jetzt sitzt gerade während ich schreibe ein Freund neben mir, das sagt, FC 24 würde sich spielen, als wenn es nur mit 20 FPS laufen würde.
Total broken.

Ich probiere das mal mit dem Cap auf 120 Fps.
Zwar bilde ich mir ein, dass die 175hz minimal sich flüssiger anfühlen als die 120hz des C2, aber wenn es wirklich Abhilfe bringt...

Aber dazu eine offene Frage: Was machen denn alle anderen mit deren 175 hz Ultrawide Monitoren? So krass ruckelig spielt das sicherlich kein Mensch alles und fummeln die alle an den Einstellungen rum?

Ich hatte vor meinem C2 einen 1440p 240hz IPS Monitor und da lief einfach alles.
Hätte nie gedacht, dass ein Monitorkauf am Ende so viel Probleme machen kann.
 
stankayu schrieb:
Aber dazu eine offene Frage: Was machen denn alle anderen mit deren 175 hz Ultrawide Monitoren? So krass ruckelig spielt das sicherlich kein Mensch alles und fummeln die alle an den Einstellungen rum?

Ich hatte vor meinem C2 einen 1440p 240hz IPS Monitor und da lief einfach alles.
Hätte nie gedacht, dass ein Monitorkauf am Ende so viel Probleme machen kann.
Die haben schlicht nicht dieses Problem. Das klingt ja schon nach nem Fehler - die Frage ist nur wo.
Mein G8 ruckelt nicht (nebendran ist u.A. ebenfalls ein WQHD 240 Hz Monitor)

Die Firmware vom G8 ist aktuell?
 
stankayu schrieb:
In Rocket League habe ich konstant ca. 160 FPS.

Im RivaTuner habe ich versucht, die Frames auf 172, 173 und 174 jeweils zu cappen.
Ohne Erfolg.
Was soll eine Frame Limit bringen wenn man weniger Frames als das Limit hat !?
Wie kommen die konstanten 160 FPS zu Stande ? Ingame Cap oder CPU Limit ?
Und was ist mit dem Nvidia Frame Limiter im Treiber names Max.Bildfrequenz ?
 
Die konstanten Frames bei Rocket League meinte ich, dass es keine starken Ausbrecher gibt.
Sie sind meist bei 160 FPS, gehen je nach Situation natürlich etwas nach oben oder nach unten.
Korrekt wäre es, wenn ich gesagt hätte, sie liegen im Schnitt zwischen 150 und 170 FPS.

Das Frame Limit, so dachte ich, sollte im Idealfall knapp unter der maximalen Frequenz liegen, um Bildprobleme zu vermeiden und ein runderes Spielerlebnis zu haben.
 
Das Limit für die Framerate (FPS) knapp unterhalb der maximalen Aktualisierungsrate (Hz)
ist für G-Sync um innerhalb der Sync Range des Monitor zu bleiben und um zu vermeiden,
dass unnötiger V-Sync Input Lag beim erreichen der maximalen Aktualisierungsrate anliegt.

Am effektivsten ist ein Frame Limit knapp unterhalb der minimalen Framerate um zu verhindern,
das CPU oder GPU limitieren. Ersteres kann wegen schlechter Frametimes Mikroruckler erzeugen
und Letzteres kann Input Lag erzeugen und dafür gibt es von AMD und Nvidia extra Anti Lag Modi.

 
Ich habe den Monitor jetzt eingepackt. Der geht zurück.
Da scheint etwas nicht zu stimmen.
Ein Freund kam geradem mit seinem LG 240 hz OLED Monitor kurz rum.
Angeschlossen und losgelegt.
Keine Ruckler, kein Stottern, keine Sync-probleme usw.
Alles butterweich.

Beim G8 scheint mit dem Sync einfach etwas nicht zu stimmen.
Die Frames waren einfach total unrund und ruckelig.

Vor allem bei FC 24 und Rocket League wurde es wie beschrieben sehr deutlich.
Hatte sowas noch nie vorher gehabt.

Kann ja kein Zufall sein, dass egal welchen Monitor ich anschließe, diese alle einwandfrei laufen und nur der G8 solche Probleme hat. Dann scheint es in diesem Fall am Gerät selbst zu liegen.

Ich hatte bisher nur noch nie davon gehört, dass Sync Probleme an einem Monitor liegen können.
Eigentlich ist es die die Kombination von Hardware und Monitor und vor allem Einstellungs-Sache.
 
Bitte nochmal anschließen und prüfen ob VRR Control aktiviert ist. Wenn ja, bitte deaktivieren. Das ist ein Samsung spezifisches Feature zur reduzierung von Gamma-Flicker aber ist bekannt dafür stutter zu erzeugen.

Und dann genieß den OLED :)
 
VRR war eingeschaltet, habe es dann deaktiviert.
Die Ruckler waren dann deutlich weniger, aber die Sync Probleme bestehen nach wie vor.
Hatte heute Morgen nochmal FC24 versucht. Mit keiner einzigen Einstellung lief es wie es soll.
Selbst die Engine spielte leicht verrückt. Um die Spieler herum waren Bildwackler, schwer zu beschreiben.

Ich will den so gerne behalten, weil Format und Bild für mich top sind.
 
VRR Control und VRR sind zwei unterschledliche Sachen. Ersteres ist ein Feature für das zweitere. Aber wenn du mit deaktiviertem VRR die Probleme noch immer hast ist es egal!

stankayu schrieb:
Ein Freund kam geradem mit seinem LG 240 hz OLED Monitor kurz rum.
Das beste was du jetzt machen kannst ist den G8 mal bei deinem Freund anzuschließen. Das gibt dir dann absolute Gewissheit ob der Monitor oder der Rechner das Problem ist. Wenns bei ihm auch ruckelt dann zurück mit dem Teil und evtl. neu bestellen. Wäre sonst nicht der Alienware was für dich? Das teil ist erprobt.
 
Zurück
Oben