• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed 4: Black Flag im Test

Nutze anstelle von G-Sync "Adaptiv Sync" & lasse bei AC BF in den Optionen den VSync deaktiviert. Die globale Einstellung forciert & übernimmt dann diese Einstellung.
Dadurch bleiben die Frames IMMER variabel, dennoch wird es gelegentlich "mal tearen". In Summe aber mMn der beste Kompromiss ... :-)

edit:
Kompromisslos wäre dann nur noch G-Sync ...^^
 

Anhänge

  • ROG2.PNG
    ROG2.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
danke dir erstmal...ja also g-sync wäre echt ne tolle alternative doch leider sind die dinger mir noch bissel zu teuer :)

Guti hat geklappt, danke dir :) Hab jetzt alles auf Anschlag was die Grafik betrifft 4x TXAA und PhysX auf Niedrig. Wenn ich PhysX auf normal stelle, dann habe ich zwar auch nur Drops auf etwas über 50FPS aber dennoch nehme ich ein ruckeln wahr (wenn man die Kamera schnell dreht) das fand ich nicht so toll also lass ich denk ich mal PhysX auf niedrig..so hab ich bis jetzt nun durchweg 60FPS

Wie läuft das eigentlich mit einem G-Sync Moni? ist das Spiel selbst bei Frame Drops bzw niedrigen FPS noch flüssig oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix zu danken & gern geschehen. "Die Technik" ist für die breite Masse ja noch relativ jung & mal schauen, was sich denn da noch so bewegt.
Preislich kann es nur besser werden & spätestens dann, wenn es auch entsprechende Konkurrenz/einen Gegenpart gibt ... :-)
 
ein andere Problem noch...meine Grafikkarte taktet mitten im Spiel plötzlich runter? Sie läuft erst ganz normal mit ihren 1215MHz und dann zack nur noch 548MHz das ganze lässt sich erst mit einem Neustart vom PC beheben...

Edit: bin am verzweifeln!! das Scheiß Ding taktet immer runter und bleibt dann auch da ich kann machen was ich will..eier dann ingame mit 30FPS rum..na super
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Runtertakten sollte normalerweise oder zumindest in AC BF @Last nicht erfolgen & ist merkwürdig.
Tempmäßig ist auch alles im Rahmen ...?
Du könntest auch mal testweise den Energierverwaltungsmodus ändern(Apaptiv ist Standard). Siehe dazu Post#181 ...das Bildchen ... :-)

Wie läuft das eigentlich mit einem G-Sync Moni? ist das Spiel selbst bei Frame Drops bzw niedrigen FPS noch flüssig oder wie?
Ja, zumindest empfinde ich alles ab ~35FPS flüssig & smooth. Größere Frameunterschiede merkt man da nicht & alles wirkt wie aus einem Guss ... :-)
 
Ja, zumindest empfinde ich alles ab ~35FPS flüssig & smooth. Größere Frameunterschiede merkt man da nicht & alles wirkt wie aus einem Guss ... :-)

klingt echt verlockend und würde die Lebensdauer einer GPU doch verlängern wenn schon 35FPS als flüssig angesehen werden. Ich hab das Problem das ich ein Mensch bin der sehr empfindlich auf FPS Einbrüche reagiert..ich merke es schon deutlich wenn ich konstant 60FPS hab und dann Drops drin sind wo es vielleicht nur auf 50FPS runter geht. Und mal ganz ehrlich....bei einem normalen Monitor finde ich 30 oder 35FPS wohl kaum flüssig eher sogar unspielbar in meinen Augen..keine Ahnung wie sich sowas jemand antun kann.

Ein Runtertakten sollte normalerweise oder zumindest in AC BF @Last nicht erfolgen & ist merkwürdig.
Tempmäßig ist auch alles im Rahmen ...?
Du könntest auch mal testweise den Energierverwaltungsmodus ändern(Apaptiv ist Standard). Siehe dazu Post#181 ...das Bildchen ... :-)

Problem hab ich gelöst, lag bzw liegt am übertakten mit EVGA PrecisionX 16 irgendwie verträgt sich das nicht mit dem Game
 
Mit dem AB gibt es da keine Probleme & ist von der Funktion auch identisch, nur nicht so stylisch ... ;-)
Bei deiner Graka könntest auch noch ruhig @1440p daddeln & das kannst Du auch per DSR ermöglichen. Wähle folgenden Faktor(Siehe Pic) & "Ingame in den Optionen" kannst dann 2560*1440 auswählen.
Hier noch "ein Anhaltspunkt" für sehr gutes "Eye-Candy" als auch eine gute Performance -->https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-124#post-16417893 ... :-)
 

Anhänge

  • NV_P.PNG
    NV_P.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 457
Probier ich auf jedenfall aus :) kann ich dann in 1440p AA komplett deaktivieren oder was sollte ich da dann nehmen?
,
Ergänzung ()

Mal ne Frage zum Spiel...wie zur Hölle sieht ein verdammtes Jagdschiff aus und vorallem wo findet man das?? Kanonenboot, Schoner und Brigg findet man wie Sand am Meer..aber einfach kein Jagdschiff??
 
...kann ich dann in 1440p AA komplett deaktivieren oder was sollte ich da dann nehmen?
Nutze den Link in Post#187 & schaue dir dazu das erste Bildchen von den Optionen als auch meine Performanceangabe näher an ... :)

wie zur Hölle sieht ein verdammtes Jagdschiff aus und vorallem wo findet man das??
In sämtliche Himmelsrichtungen(nördlich, östlich, südlich & westlich), jeweils am Kartenrand verstreut. Dies ist aber auch abhängig von deiner eigenen Schiffsausstattung ... :)
 
Wer lesen kann und vorallem gucken ist klar im Vorteil hihi :) Also hab jetzt genau die Einstelliung übernommen auch mit dem PhysX. MUss sagen auf See konstant 60FPS selbst wenn man mitten in einer fetten Seeschlacht ist. Auf in Städten läuft es relativ gut, aber dort schwankt es schon zwischen 50-60FPS (ich seh schon selbst in diesem bereich ein deutliches ruckeln bei schnellen bewegungen der Kamera). Sobald man aber in den Dschungel geht ist es ganz vorbei..da dropt es gerne mal runter auf 40-43FPS..für mich so nicht mehr spielbar...oder man müsste vielleicht die FPS auf 40 begrenzen dann würde es vielleicht gehen da man diese Drops nicht mehr so wahrnimmt.

Aber ich muss sagen..die PhysX Effekte sind schon arg übertrieben ne? Mir gefällt es fast ohne PhysX besser. Wenn du z.B 2 mal mit der Pistole ballerst , biste so zu gesmokt das geht ja mal gar nicht, oder auch der Rauch aus dem Schornstein..was verbrennen die da bitte?
alte Autoreifen? So ein Rauch hab ich beim verbrennen von Holz im Real Life noch nie gesehen :p

Naja nette Spielerei und auch für einen Moment schön anzuschauen, aber auf dauer eher nervend...
 
Deine beschriebende Performance ist unter den Settings völlig normal & einer 780TI auch absolut würdig. Wenn Du solche Schwankungen als störend empfindest, dann könnte G-Sync für Dich wirklich "ein Allheilmittel" sein.
Was mMn aber auch schon eine gewisse Smoothness fördert & das speziell in solch einem Genre(steinige mich bitte nicht^^), wäre ein Gamepad.

Aber Du kannst es natürlich auch mal über einen Limiter probieren & ggf. würde das auch schon dein Empfinden positiv steigern.
Alternativ @FDH, also fress die Hälfte|1080p, daddeln & dann würdest Du mit den Settings überhaupt nicht mehr in 40er-Regionen vorstoßen ... :-)
 
Du ich steinige dich nicht :) Ich Spiele solche Spiele wie AC eh mit Pad sowas tue ich mir nicht mit Tastatur und Maus an :) und unter 1080p hab ich mit PhysX auch solch einbrüche vorallem in der Wildnis..da dropt es auch runter auf um die 45FPS...werd echt mal ein Limiter ausprobieren.
Ergänzung ()

soo hab mal die fps fixiert auf 45FPS und ich muss sagen das bringt schon einiges...das Spiel läuft deutlich ruhiger..aber dennoch kein vergleich wie mit 60 fps :) aber das ist denk ich mal nur gewöhnungssache..auf jedenfall ist das ruckeln weg.
 
...das Spiel läuft deutlich ruhiger..aber dennoch kein vergleich wie mit 60 fps...
Falls Du die Möglichkeit hast, dann schaue dir G-Sync ggf. mal näher an ... :-)
 
Hab ich schon und ich werde mir auch auf jedenfall ein Monitor als nächstes holen der auch G-Sync bietet, aber leider ist die Auswahl bis jetzt nicht wirklich groß, die MOnitore noch arsch teuer und die Technik noch unausgereift..hoffe das entwickelt sich 2015
 
Mhh noch mal was anderes..kommt mir das nur so vor, oder sehen die Schatten besser aus wenn man diese auf "sehr Hoch" stellt anstatt auf weiche Schatten hoch"? Oder kommt mir das nur so vor? irgendwie schaut alles etwas kräftiger aus und besser?
 
Ich glaube das beantwortet schon der Name dahinter ;)

Weiche Schatten: Wirken realistischer, mehr an die Realität angehaucht
"Sehr hoch" Schatten: Knackig scharfe Schatten, weniger realistisch => habe ich damals sehr benutzt :)
 
Zurück
Oben