News Google führt lokale Backup-Funktion für Gmail ein

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Google will den Nutzern des E-Mail-Dienstes „Gmail“ zukünftig erlauben, ihre E-Mails auf einfache Weise lokal zu sichern. Bisher musste man Umwege in Kauf nehmen, um die elektronische Post etwa bei einem Anbieterwechsel oder vor Ausfällen der Google-Infrastruktur zu sichern.

Zur News: Google führt lokale Backup-Funktion für Gmail ein
 
Hervorragend. Dann lassen sich Kalenderdaten endlich mal mit einem anderen Kalender syncen, was bisher bei Google ja ein größeres Problem dargestellt hat.
 
So dann noch alle 3 Monate ne automatische Aufforderung zum lokalen abspeichern,
anschließend werden die Mails bei Gmail gelöscht und schwupp hat man wieder unendlich viel Platz im WWW
ehh in der Cloud oder wie auch immer :D
 
Ist nicht irgendwie die einfachste Methode ein lokales Backup zu haben die Mails per POP abzurufen?
 
Acrylium schrieb:
Hervorragend. Dann lassen sich Kalenderdaten endlich mal mit einem anderen Kalender syncen, was bisher bei Google ja ein größeres Problem dargestellt hat.

Welcher vernünftige Kalener unterstützt denn kein CalDAV ? Den Google-Kalender kann man doch wirklich überall kinderleicht einbinden.
Ergänzung ()

nitech schrieb:
Ist nicht irgendwie die einfachste Methode ein lokales Backup zu haben die Mails per POP abzurufen?

In dem Fall machst du ja nicht wirklich ein Backup, sondern lädst alle E-Mails einfach nur in dein Mailprogramm herunter.
Die meisten (G)MAIL User arbeiten ja gar nicht mehr mit lokalen Mailprogrammen.

Das MBOX Format ist weit verbreitet.
 
SB1888 schrieb:
So dann noch alle 3 Monate ne automatische Aufforderung zum lokalen abspeichern,
anschließend werden die Mails bei Gmail gelöscht und schwupp hat man wieder unendlich viel Platz im WWW
ehh in der Cloud oder wie auch immer :D

Oder einfach Outlook.com benutzen und freuen weil MS einem kein Größenlimit für das Email-Postfach setzt und es vor allem nicht mit dem Cloud Speicher gegenrechnet ;).

Hab gewechselt nachdem Google die Exchange-Active-Sync Unterstützung eingestellt und das Webformular zum Email verfassen so verschlimmbessert hat, und bereue gar nichts.

Aber zur News: Ich verstehe nicht so ganz, für was man eine explizite Funktion braucht um seien Emails runterzuladen. Dafür gibts doch Outlook, Tunderbird, [insert Pop/IMAP Client here]. Für die Kalenderdaten aber sicherlich nützlich
 
nitech schrieb:
Ist nicht irgendwie die einfachste Methode ein lokales Backup zu haben die Mails per POP abzurufen?

Das sehe ich genauso und mache es auch so.


Übrigens kann man bei Thunderbird (geht bei Outlook bestimmt auch) einstellen, dass Emails erst nach X Tagen vom Server gelöscht werden.

Ich brauche jedenfalls auf dem Handy keine 2 Jahre alten Mails.
Da reicht mir der Email Verkehr aus dem letzten Monat.
 
JamesFunk schrieb:
Ich brauche jedenfalls auf dem Handy keine 2 Jahre alten Mails.
Da reicht mir der Email Verkehr aus dem letzten Monat.

Ich schon, hab auch noch eMails von 2006 liegen.
Ist verdammt praktisch wenn man z.B. ne Rechnung sucht oder nochmal nachschauen möchte was man damals nochmal abgesprochen hat.
 
Wann suchst man denn eine 7 Jahre alte Rechnung am Handy?
Und vor allem wozu?

Wenn ich so eien Mail noch unbedingt brauche, dann wecke ich per Handy meinen Desktop, greife per Teamviewer auf Thunderbird zu und maile mir die Rechnung nochmal zu.

Bei mir gabs den Fall aber noch nie.
 
Acrylium schrieb:
Hervorragend. Dann lassen sich Kalenderdaten endlich mal mit einem anderen Kalender syncen, was bisher bei Google ja ein größeres Problem dargestellt hat.

Also ich hatte damit noch nie Probleme in iCal weder aufm Mac noch auf dem iPhone, iPad.

@JamesFunk

Rechnungen müssen z.B. 10 Jahre aufgehoben werden im Fall von Unternehmen. Für Privat Personen bis zu 2 Jahre bei Handwersarbeiten.
 
DDD schrieb:
POP? Das ist doch nicht mehr zeitgemäß, dann hast du die Mails nur noch auf einem Lokalen Rechner zuhause, nicht mehr auf dem Notebook, Tablet, Smartphone, unterwegs usw.

Mag sein, dass das für Dich nicht mehr zeitgemäß ist.
Ich rufe meine Mails ausschließlich per POP3 ab, mit Löschung vom Mailserver. Alle meine Mails bleiben auf meinem PC, wo ich mich selbst um die Datensicherung kümmere.

Wenn ich unterwegs bin, rufe ich die Mails per POP3 auf meinem Smartphone ab (ohne Löschung auf dem Mailserver).

Ich muss nicht immer jedes Mail sofort unterwegs im Zugriff haben. Das Delta via Handy reicht mir für unterwegs. Da ist mir wichtiger, dass die Mails (können ja auch Passwörter enthalten!) nicht unnötig lange auf dem Mailserver liegen (bei Google schon gar nicht!).
 
Ich würd einfach via IMAP das Gmail Konto einbinden und dann alles was man behalten möchte in eine PST schieben und wegsichern...so hab ichs zumindest gemacht, easy. Mbox bringt mir nix, da nicht voll kompatibel zu Outlook.
 
Cool Master schrieb:
@JamesFunk

Rechnungen müssen z.B. 10 Jahre aufgehoben werden im Fall von Unternehmen. Für Privat Personen bis zu 2 Jahre bei Handwersarbeiten.

Du musst als Privatperson keine Rechnungen aufbewahren. Es steht dir frei, Rechnungne direkt zu entsorgen. Das ist natürlich nicht sinnvoll, du darfst es aber.

Ich habe meine Rechnungen auch alle abgeheftet oder im Postfach.
Aber ich hatte noch nie den Fall, dass ich unterwegs eine Rechnung brauchte.
Das kann warten, bis ich wieder zuhause bin.
 
Zum sicheren der Mails nutze ich Mailstore Home - geniales kostenloses Tool :)
Für Kalender gibt es iCal oder CardDAV.

Trotzdem eine gute Funktion von Google, wäre eigentlich wünschenswert dass jeder Mailanbieter sowas anbieten würde ...
 
Cool Master schrieb:
Rechnungen müssen z.B. 10 Jahre aufgehoben werden im Fall von Unternehmen. Für Privat Personen bis zu 2 Jahre bei Handwersarbeiten.

Das man Rechnungen nicht sofort durch den Schredder jagt, ist wohl klar. Aber wann kommt es vor, dass ich auf eine 6 Jahre alte Rechnung unterwegs gaaaanz schnell per Handy zugreifen muss?

@Topic: Ganz nett, aber ich sichere meine Mails immer mit Mailstore. So kann ich alte Mails löschen und sie verschwinden bei Google und Outlook.

Was mich hier stört, ist eben, dass man keine Deltas sicher, sondern wahrscheinlich immer alles lädt. Bei den 4GB an Mails, die im Moment noch auf dem Server liegen (ist schon nur ca. 1 Jahr, große Anhänge halt...) wäre das jedes Mal ein Aufwand von ein paar Stunden bei meiner Leitung. Mail Store zieht halt nur die neuen Mails.
 
JamesFunk schrieb:
Du musst als Privatperson keine Rechnungen aufbewahren. Es steht dir frei, Rechnungne direkt zu entsorgen. Das ist natürlich nicht sinnvoll, du darfst es aber.

Stimmt so leider nicht ;)

Ich schrieb extra Handwerksrechnungen :) Siehe:

http://www.ofd.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=17532&article_id=67042&_psmand=110

http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/bauen_wohnen/geld_recht/4_rechnungen_aufbewahren.jsp

http://www.haz.de/Ratgeber/Verbraucher/Rund-ums-Geld/So-lange-sollte-man-Belege-aufbewahren

;)

@Autokiller677

Ist mir auch noch nie passiert und selbst wenn meine sind alle ausgedruckt ;)
 
Naja ich habe alle Mailaccounts + Kalender im Thunderbird und das wird alles regelmäßig per Mozbackup gesichert. Von daher werde ich die Funktion nicht nutzen. Für viele heutige Nutzer aber dennoch eine sinnvolle Funktion.
 
Zurück
Oben