100TB Server - Raid?

MisterJ0n3s

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
12
Hallo zusammen,

wir planen einen etwa 100TB großen Server einzurichten. Ist hier ein Raid-System noch sinnvoll? Evtl ein Raid 6? Oder führt hier kein Weg an einer vollständigen Spiegelung vorbei, damit die Daten im Falle eines Ausfalls sicher sind?

Ich habe leider gerade erst angefangen, mich mit Raid-Systemen zu beschäftigen, habe allerdings immer wieder gelesen, dass z.B. Raid 5 eine Wahrscheinlichkeit von über 90% besäße, dass eine Wiederherstellung schiefgehen würde, was für uns nicht akzeptabel wäre.

Vielen Dank im Voraus!
 
Darf man mal fragen was du / ihr damit vorhast / vorhabt?
Sollen die "100"TB als Storage dienen?

Gruß
 
In dieser Größenordnung nimmt man eine Menge Kohle in die Hand. Außerdem hört es sich so an als wäre das für geschäfliche Zwecke? (Anderer Anwendungsbereich: Extreme Filesharer :D)
Wenn man so ein Projekt sicher betreiben will braucht man professionelle Beratung und Unterstützung. Das macht man nicht in einem Forum und auch keiner der keine Ahnung von der Materie hat. Da sollte man zu erfahrenen Firmen gehen und sich Angebote einholen.

-- Meine Meinung dazu.


Guter Troll


 
gbene schrieb:
In dieser Größenordnung nimmt man eine Menge Kohle in die Hand. Außerdem hört es sich so an als wäre das für geschäfliche Zwecke? (Anderer Anwendungsbereich: Extreme Filesharer :D)
Wenn man so ein Projekt sicher betreiben will braucht man professionelle Beratung und Unterstützung. Das macht man nicht in einem Forum und auch keiner der keine Ahnung von der Materie hat. Da sollte man zu erfahrenen Firmen gehen und sich Angebote einholen.

-- Meine Meinung dazu.

Guter Troll


Stimme ich absolut zu!
 
Ein einzelnes RAID 6 geht dafür nicht, das müssten dann 27 4TB Platten sein.
Für solche Datenmengen wäre aber eine fertige professionelle Lösung eh besser.
Oder 4 RAID 6 @ gut 30 TB zu wiederum einem RAID 5 zusammenschliessen.
Alles eine Geld/Wert der Daten Frage.
 
nicht troll nur entweder illegaler filesharer = nicht erwünscht, oder Professioneller einsatz = nicht erwünscht bitte in entsprechendes Systemhaus gehen, ODER IHK Prüfung = dann bitte LERNEN und nicht die arbeit von anderen machen lassen

meine meinung dazu
 
Ja es wird ein Storage Server für geschäftliche Zwecke. Bisher laufen hier drei Qnap Server mit jeweils 12 TB Speicher aber davon wollen wir uns trennen. Ein Storage-Server in der Größe würde sich ca. auf 10.000€ belaufen.

Vielen Dank für den Link Quanar
 
Dann würde ich wie gesagt in ein Systemhaus gehen und nicht in einem Forum fragen. Außerdem klingst du nicht gerade so als hättest du klar definierte Anforderungen. Hast du ein Lastenheft? Weißt du genau was du tust? Das gesamte Projekt ist ziemlich teuer und sollte gut geplant und durchgeführt werden.
 
Welche Art von Daten liegen denn da drauf? Lässt sich was Deduplizieren?
Wie muss der Storage angebunden werden? Mit welchen Protokollen wird darauf zugegriffen? (NFS, SMB)

Prinzipiell ist das im geschäftlichen Umfeld recht leicht machbar, so ziemlich jedes erhältliche Storagesystem kann mit diesen Mengen umgehen. z.B. eine kleine Netapp, die kann die Daten auch auch direkt als Freigabe rausgeben.

Um das Raid untendrunter musst du dir in dem Fall dann eigentlich keine Gedanken mehr machen.

Nur der Vollständigkeit halber: Wie wird das ganze gesichert?
 
Nein hab ich auch nicht, nicht direkt. Wie gesagt, bisher lief die Archivierung unserer Daten über gewöhnliche QNAP NAS-Systeme, welche so langsam aber sicher zu klein werden. Daher der Wunsch nach einem größeren System. Jedoch soll der Spaß auch nicht zu teuer werden, sodass z.b. 2x 50.000€ Server auf keinen Fall machbar wären.

Ich bin bei der Suche nach einer Lösung damals auf ein Projekt einer englischen Seite gestoßen, wo jemand sich einen 100TB NAS gebaut hat, was deswegen mein/unser Interesse geweckt hat.
 
Ich würde sagen das Projekt kann man wenn man genug Geld hat zuhause mal durchführen, aber im geschäftlichen Umfeld? Niemals!
Da geht es ja auch im die Arbeitsfähigkeit des Unternehmens. Wenn ihr bei einem Systemhaus anfragt und nicht so recht wisst wie oder was ihr wollt, keine Panik, die reißen euch nicht den Kopf ab, dafür sind die da. Ihr definiert Anforderungen, macht eine Ist-Analyse und geht mit den Infos zu denen. Wenns n guter Dienstleister ist, dann wird das alles reibungslos und mit einem vertretbaren Geldmitteleinsatz ablaufen.
 
Masamune2 schrieb:
Welche Art von Daten liegen denn da drauf? Lässt sich was Deduplizieren?
Wie muss der Storage angebunden werden? Mit welchen Protokollen wird darauf zugegriffen? (NFS, SMB)

Prinzipiell ist das im geschäftlichen Umfeld recht leicht machbar, so ziemlich jedes erhältliche Storagesystem kann mit diesen Mengen umgehen. z.B. eine kleine Netapp, die kann die Daten auch auch direkt als Freigabe rausgeben.

Um das Raid untendrunter musst du dir in dem Fall dann eigentlich keine Gedanken mehr machen.

Nur der Vollständigkeit halber: Wie wird das ganze gesichert?

Medien Assets(in Unterstützund eines Digital Asset Management Systems).. also Videos, Musik, Bilder, Premiere Dateien etc.
Das Zugriffsprotokoll ist bisher FTP. Die Frage nach dem Backup ist noch nicht geklärt, deswegen habe ich mich hier nach den verschiedenen Raid-Systemen erkundigt. Bisher wurde das so gehandhabt, dass wir für jede Platte eine zweite hatten und die einzelnen QNAP-Server alle paar Wochen gespiegelt wurden. Wenn im Falle eines Ausfalls der Server für mehrere Tage nicht erreichbar wäre, die Daten aber wiederhergestellt werden können, wäre das kein Problem, da der Server nur intern genutzt wird.
 
Naja wenn du unbedingt selbst bauen willst dann schau dir mal den Blog von Backblaze an: http://blog.backblaze.com/2013/02/20/180tb-of-good-vibrations-storage-pod-3-0/

Empfehlen würde ich das allerdings, wie wohl alle anderen hier im Thread auch, nicht. Um solche Systeme komplett selbst zu betreiben bedarf es schon etwas mehr Know-How um im Fehlerfall nicht alle Daten direkt zu verlieren. Wenn die Daten für eure Firma wichtig sind tut euch selbst einen Gefallen und setzt auch professionelle Lösungen mit Support.
Falls ihr Interesse an einem Netapp Angebot habt schreib mir eine kurze PM.



Edit:
Die Frage nach dem Backup ist noch nicht geklärt, deswegen habe ich mich hier nach den verschiedenen Raid-Systemen erkundigt.

Raid ersetzt kein Backup!
 
Könnt ihr in etwa abschätzen, wie viel eine professionelle Lösung in etwa kosten würde?
 
Mehrere Tage Arbeitsausfall sollen kein Problem sein? :freak: Komischer Laden, den du da am Start hast.
Nur nochmal der Tipp: Eine Raid-Lösung - egal welche - ist kein Back-Up!

Keine Ahnung was ich mir unter Medien Assets vorstellen darf. Setz ein Pflichtenheft auf und geh damit zum Systemausstatter. Alles andere hat in einer professionellen Umgebung nichts verloren.

PS: Wo liegt die Schmerzgrenze?

PPS: Ein mittlerer 5-stelliger Betrag wirds schon werden. (aber du hast uns ja auch noch keine Anforderungen genannt)
Dazu kommen noch Wartungskosten: Ohne Support würde ich im Profi-Segment ohnehin nichts anlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt daran, dass der Server ein riesiges Archiv bereits erstellter Assets für die erneute Verwendung wird, nicht aber für die dauerhafte, aktive Nutzung benötigt wird.

Ja das mit dem Raid hab ich befürchtet.

Naja, ich denke irgendwo zwischen 10 und 20.000€
 
Zurück
Oben