Logitech G930 nerviger Soundbug (7.1 Surround headset)

#uP.Chefchen

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
30
Juhuuu~

Habe mir vor 5 tagen ein G930 zugelegt und habe einige probleme damit.
Im Surround mode habe ich einen nervigen soundbug der sich ungefär so anhört.
(habe bei diesem video mit dem sound in einem programm rumgespielt damit es sich ähnlich anhört und ungefär so hört es sich auch an.)
Ich habe in Windows den sound auf 7.1 "konfiguriert" und auch in CoD4 den sound auf 5.1 ausgabe umgestellt (7.1 gibt es bei cod4 nicht)
Überall anders hab ich das problem auch wobei ich es im geschafft hab im Teamspeak zu fixen indem ich unter Einstellungen ->Wiedergabe den punkt bei "mono zu surround" gesetzt habe.
Bei uns im Gamingclan haben rund 10 Leute ebenfalls diese headset (könnten auch mehr sein :p) und die haben dieses problem nicht...
(laut ihren angaben haben sie das headset reingesteckt, die Logitech software installiert, die spiele wo man es umstellen muss auf surround umgestellt, und ab dann hat alles funktioniert.)
Hab es bisher übrigens noch nicht auf einem anderem pc getestet.

Mein Betriebssystem ist Windows 7 Enterprise 64 bit
Die Logitech software ist auf version 8.40. Die neueste version macht mir (und auch anderen aus dem clan) nur noch mehr probleme, deshalb bin ich auf dieser version)

Wer das G930 nicht kennt, Es ist ein Kabelloses 7.1 surround headset
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal. Das hab ich bei meinem G35 auch gehabt. Am besten deinstallierst du den Treiber von Logitech und nutzt den Standard Windows Treiber. Der ist 2915461935623520mal besser. Man kann zwar keine Makros mehr auf die Tasten setzen, aber ansonsten ist alles besser! Mit dem Windowstreiber werden automatisch die Kanäle zugewiesen. Wenn also ein Spiel ein 5.1 oder 7.1 Signal bringen kann, dann passiert das automatisch. Dieser Surroundschalter da ist absoluter Quatsch.
 
MrChiLLouT schrieb:
Das ist normal. Das hab ich bei meinem G35 auch gehabt. Am besten deinstallierst du den Treiber von Logitech und nutzt den Standard Windows Treiber. Der ist 2915461935623520mal besser. Man kann zwar keine Makros mehr auf die Tasten setzen, aber ansonsten ist alles besser! Mit dem Windowstreiber werden automatisch die Kanäle zugewiesen. Wenn also ein Spiel ein 5.1 oder 7.1 Signal bringen kann, dann passiert das automatisch. Dieser Surroundschalter da ist absoluter Quatsch.

Wenn ich den standart windows treiber nutze hört sich alles sehr ranzig an, und der sound kommt auch nicht mehr aus der richtung wo er herkommen soll.
zB. wenn er von hinten kommt, kommt er ein wenig von rechts.

@Mods wär nett wenn ihr die sinnlosen beiträge von Voussten und Darkseth löschen könntet.
Ich habe hier weder nach einem neuen Headset, noch nach einer Kaufempfehlung gefragt und schon gar nicht in so einer art und weise.
 
sehe ich das richtig, dass es sich physikalisch gesehen um einen schnurlosen stereo kopfhöhrer mit mikrofon handelt? anderenfalls müsste der kopfhörer 3,55 lautsprecher pro seite haben. :)

vermute das die bugs vom treiber kommen, die den 3d raumklang simulieren. musst wissen, dass wenn du 5.1 im spiel einstellst, ein 7.1 upmix erfolgt, danach ein downmix auf 2.0 mit 3d effekten. das kann schon gut auf die cpu gehen, aus dem grund hersteller wie creative in ihren soundkarten einen P4 ähnlichen prozessor benutzen.
 
Ja, Physikalisch gesehen ist es ein Schnurloses Stereo Headset.
Ich entnehme deinem Beitrag das du darauf anspielst das meine CPU zu schwach sein könnte, was ich aber ausschließen kann da ich dieses problem ebenfalls im teamspeak hatte, und es dort (und nur dort) gefixt habe.
Es einige meiner Clanmates auch schon an wesentlich schwächeren systemen angeschlossen hatten ohne probleme.
Ich glaube irgendwie das die software sich mit irgendwas in meinem system nicht verträgt... nur wüsste ich nicht was es sein könnte.
 
hast du schon mal versucht alles auf pures stereo zu konfigurieren? im spiel, in windows und ggf die kopfhöhrer features abgeschaltet und ob jegliche bugs verschwunden waren?

als ich noch zu quake3 zeiten im stereo gespielt habe, hat das spiel den raumklang berechnet und ich konnte gegner durch wände um mich herum sehr gut orten. heute sollte directx das für die spiele erledigen.
 
Dass es am Laptop läuft hat nix zu sagen. Die CPU hat mit dem USB anschluss in dem Sinne nicht viel zu tun. Könnte z.B. auch daran liegen, dass der USB anschluss zu wenig Strom bekommt. Wobei das eig eher Unwahrscheinlich ist..

Probier mal alle USB geräte abzustecken, nur das nötigste um es zu testen (also externe festplatten weg, USB sticks weg etc. Nur das headset, maus und tastatur. Evtl auch unterschiedliche USB slots probieren.
Hab schon öfters gelesen (und auch selbst gehabt), dass ab ner bestimmten Menge angeschlossener USB geräte die Slots rumspacken, und nicht alle sauber funktionieren.
 
Zurück
Oben