[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Huhu,
heute war beim Amazon Cyber Monday die Sandisk extreme pro ( 480GB) günstig für 189€ zu haben. Eigentlich wollte ich mir die mx 100 holen, aber hatte mich dann doch kurzfrstig für die Sandisk mit 10 Jahren Garantie entschieden.
Einzig ein Test wurmt mich etwas und ich kann das auch nicht bei anderen tests reproduziert sehen:

In diesem Test hat die Sandisk extrem geringe werte bei iometer write bei der 4k Abteilung, nämlich nur knapp 11.000, während die mx 100 auf 40.000 kommt.
(Siehe Tabelle weiter unten)

http://www.pcwelt.de/produkte/Sandis...D-8799619.html

http://www.pcwelt.de/produkte/Test-C...D-8746249.html

Kann mir jemand sagen wie es zu einer so großen differenz kommt? ist der Test mist oder hat die Sandisk damit wirklich ein problem. Wo würde sich das im Real life auswirken? Bei anderen Tests (anandtech, cb) kann ich so geringe werte nicht finden.

Irgendwie kommt mir der PC Welt test sehr komisch vor, da die mx100 dort sogar bei den iops read werten immer vor der Sandisk liegt, während es beim hardwareluxx test genau andersrum ist. Wie kommt sowas?
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...k-extreme-pro-480-gb-ssd-im-test.html?start=3
 
Ich halte von speziellen 'Produkt-Tests' nicht viel sondern richte mich eher nach Angaben von Usern/Beurteilungen und Messungen, da schließt die auch nicht so schlecht ab:

http://ssd.userbenchmark.com/Compare/SanDisk-Extreme-Pro-240GB-vs-Crucial-MX100-256GB/2356vs2317

Wenn dir 4K wichtig ist dann schau dir mal die M550 an.

OT: Cyber Monday hat mich dieses Jahr bisher nur enttäuscht!
Da wird dicker Rabatt genannt und nur mit alten Preisen verglichen.

Die SSD ist direkt ein Top-Beispiel:

Amazon UVP: 550€
Preis jetzt im Cyber Monday: 240€
Preis bei Amazon vor dem Cyber Monday: auch 240€
Preis bei Geizhalz wo verschiedene Anbieter sind: 230€ + Versand

Bei ZackZack habe ich dagegen schon öfters 'Schnäppchen' bekommen (mit den oben genannten immer verglichen) wobei es dort auch Ausnahmen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
41€ gegenüber Geizhals finde ich schon recht ordentlich.
Ansonsten: Auch in dem von dir verlinkten user benchmark ist die Sandisk besser im 4k bereich als die mx100. Alles recht merkwüridg :/
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald einer von euch die MX100 512GB sieht in den Angeboten, hier melden! :D
 
benimus schrieb:
brauche ich zum Einbau eigentlich unbedingt diese Schiene, oder reicht ein 2,5" Slot aus?
Nein, es reicht ein normaler 2.5" Einbauplatz, er sollte nur nicht so platziert sein, dass sich die SSD z.B. an der CPU zu sehr aufheizt. Moderne SSDs wie die 840 Evo oder die Crucials haben eine Temperatursensonsr und throtteln wenn sie zu heiß werden.
Ergänzung ()

Das mit dem kurzlebig ist Quatsch, die Evo hat zwar TLC NAND was im Prinzip weniger P/E Zyklen aushält, aber praktisch hat die Samsung TLC SSDs in viele Endurance Test so einige SSDs mit dem prinzipiell haltbareren MLC (2 bpc) NANDs überlebt, denn es kommt bei weitem nicht nur auf die Anzahl der Bits pro Zelle an, wie viele P/E Zyklen NANDs aushalten und für den Heimanwender reichen die Zyklen guter NANDs immer lock aus. Keim einer schriebt mal mehr als 10TB im Jahr und die halten alle einige 100TBW aus, so lange nutzt keiner eine SSDs. Für den Bug gibt es einen Bugfix, das ist also auch kein Thema.

Ansonsten nimm halt die Crucial MX100 und überlege ob es nicht gleich die mit 256GB sein soll, denn 120/128GB sind alles andere als üppig, die meisten unterschätzen den Platzbedarf von Windows, weil sie einfach mit dem Explorer ermitteln wie groß die Ordner von Windows sind, dabei aber viele Versteckte und Systemdateien gar nicht angezeigt bekommen. Der Aufpreis ist gegenüber den kleinen auch nicht so groß, da sollte man wirklich versuchen eine mit 240-256GB zu nehmen.
 
kurze frage, wo genau stelle ich im bios ahci ein? auf der ersten seite hier wird ja erklärt wie mans nachträglich macht, aber unter welchem menüpunkt muss ich schauen wenn ich die ssd noch nicht eingebaut hab?

e: habs grad selbst gefunden, unter "storage configuration" im main menu
e2: nach dem umstellen ließ sich windows nicht mehr starten, zurück auf ide gestellt und es geht immer noch nicht :s
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf das auch nicht machen wenn windows installiert ist. Entweder bevor windows installiert ist oder nachträglich, aber dann muss man imho erst registry werte verändern.
 
Hallo,

ich spiele mit dem gedanken auf ein SSD System zu wechseln aus Platzgründen. Zurzeit habe WIN 7 auf einer Samsung 830, Games , Office usw. befindet sich auf ein HDD.

Die HDD würde ich gern durch ne 512gb SSD ersetzten. Lohnt sich der Wechsel oder gibt es da das eine oder ander Problem ?
 
Gehen tut es, aber da bezahlst du echt verdammt viel um da bissl office drauf zu machen. Das profitiert kaum davon. Games nur bei den ladezeiten (spielstart, spielstand laden), sonst aber auch nicht.

Ich würde es nicht machen.

gruß
 
Ich hab mir kürzlich ein define r4 geschossen und will diese voll ausbauen mit WK, daher weichen die HDD schächte für Pumpe ,radi, und agb. Würden auch notebook HDD gehen ? Als SSD hätte ich die mx100 bevorzugt. Mein Rechner nutze ich vorwiegen zum spielen, und nebenbei Office für schule.
 
Mishi schrieb:
nach dem umstellen ließ sich windows nicht mehr starten, zurück auf ide gestellt und es geht immer noch nicht :s
Man kann man auch nachträglich auf AHCI umstellen in dem man vor der Umstellung im BIOS einen AHCI Treiber so einstellt, dass er zum Bootzeitpunkt gestarted wird.

Dazu gibt entweder in einer cmd.exe (als Aministator starten!)
sc Config msahci Start=Boot
ein oder stellt in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 (Null) oder klickt auf Problem beheben auf dieser Seite: http://support.microsoft.com/kb/922976

Unter Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start=Boot
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0

Wenn Windows aber auch nach dem Rückstellen auf IDE nicht booten, ist wahrscheinlich nur die Bootreihenfolge im BIOS falsch, die kommt beim Änders des Modus gerne mal durcheinander.
 
Hallo,
ich plane derzeit meine 128 GB Vertex 3 durch eine ~500 GB SSD zu ersetzen. Meine erste Wahl wäre derzeit die Crucial MX100. In der Cybermondaywoche sind aber des öfteren SSDs von Transcend im Angebot, z.B. nachher um 10 die SSD370 mit 512 GB - sind das SSDs zu denen man greifen kann oder sind das Euros, die man nicht sparen sollte?
Sollte dann als Systemfestplatte dienen + für diverse Spiele und Programme, evtl auch mit (kleiner) Partition für ein Linux.

Eine Zweite Frage dreht sich dann um die weiterverwendung meiner Vertex 3. Derzeit plane ich mit einem caddy mein DVD laufwerk in meinem laptop (http://www.chip.de/produkte/Samsung-R530-Aura-i3-330M-Nion_42787019.html) zu ersetzen - spricht da irgendwas dagegen?

Punkt 3: Sind Partitionen auf SSDs generell sinnvoll? Zumindest auf dem Desktop würde ich auf jedenfall gerne eine Linuxpartition einrichten, sofern das bei SSDs nicht zu Problemen führt.
Gruß,
SothaSil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich überlege mir eine SSD mit ~500GB zuzulegen.
Jedoch weiß ich nicht wie sehr sich z.B. eine Samsung 840 von einer Transcend SSD370 unterscheidet. Ist die letztere zum empfehlen? Ich sehen die Transcend SSD370 öfters im Angebot deswegen habe ich mir überlegt diese zuzulegen.

Mfg Tooth
 
Ich warte noch auf den Cyber Friday und hoffe da auf ein gutes Angebot bei der MX100 :)
 
SothaSil schrieb:
Punkt 3: Sind Partitionen auf SSDs generell sinnvoll? Zumindest auf dem Desktop würde ich auf jedenfall gerne eine Linuxpartition einrichten, sofern das bei SSDs nicht zu Problemen führt.
Ob sie sinnvoll sind, musst du selbst entscheiden, je nachdem, was du damit bezwecken willst. Generell gilt wie auch bei HDDs, dass du für mehrere Betriebssysteme natürlich mehr oder weniger zwingend mehrere Partitionen brauchst (alles auf eine Partition, wenn vielleicht auch theoretisch möglich, ist nicht sinnvoll), dass man System und Daten aus Gründen der Backup- und Wiederherstellungsoptionen auf verschiedene Partitionen legen sollte, dass sich mit steigender Anzahl an Partitionen natürlich auch mehr schlecht nutzbarer freier Speicherplatz ansammelt und man manchmal schlecht den voraussichtlichen Platzbedarf einzelner Partitionen vorhersagen kann.

Der Unterschied zu Festplatten ist am Ende einzig der, dass Fragmentierung bei SSDs keine Rolle spielt. Es bringt zum Beispiel nichts, eine separate Swap-Partition zu erstellen, um Fragmentierung der Auslagerungsdaten zu verhindern. Es genügt, einfach eine Swapdatei auf die Systempartition zu legen. Unter Windows ist es auch nicht mehr nötig, dieser Datei eine feste Größe zuzuweisen, sondern einfach einen Bereich vom einstellbaren Minimum bis zum benötigten Maximalwert vorzugeben. Windows nimmt sich dann so viel, wie es braucht (bei ausreichend RAM normalerweise gar nichts), und dank SSD fragmentiert auch nichts.
 
SothaSil schrieb:
In der Cybermondaywoche sind aber des öfteren SSDs von Transcend im Angebot, z.B. nachher um 10 die SSD370 mit 512 GB - sind das SSDs zu denen man greifen kann oder sind das Euros, die man nicht sparen sollte?
Gib die paar Euro mehr für die MX100 aus, denn bei einigen Usern gab es mit der Transcend echte Performanceprobleme die nach Wechsel zur MX100 beseitigt waren und bei der Transcend ist Spectek NAND verbaut, also das von der Restrampe von Micron welches für SSDs eigentlich nicht gut genug ist. Das scheint bei den SSDs mit dem SMI Controller generell nicht unüblich zu sein:
Viele verstecken es unter eigenen Labeln auf den NANDs, Transcend steht wenigstens offen dazu man sieht das dicke S von Spectek auf den Chips in den Reviews ganz offen.

SothaSil schrieb:
Eine Zweite Frage dreht sich dann um die weiterverwendung meiner Vertex 3. Derzeit plane ich mit einem caddy mein DVD laufwerk in meinem laptop (http://www.chip.de/produkte/Samsung-R530-Aura-i3-330M-Nion_42787019.html) zu ersetzen - spricht da irgendwas dagegen?
SSDs in den LW-Schächten machen gerne mal Probleme, da gibt es dann ständig Disconnects, vermutlich liegt es an den Energiespareinstellungen. Versuchen kannst Du es ja, aber wenn Du damit Probleme hast, wundere Dich nicht und frage allenfalls den Hersteller des Notebooks nach einer Lösung, die wird es aber allenfalls geben, wenn Du einen Caddy aus dem Programm des Hersteller gekauft hast und nicht einen universellen auf dem Zubehör. Mit letzteren scheint es auch öfter solche Probleme zu geben, vor allem bei Notebooks für die der Hersteller so einen Caddy gar nicht anbietet, die haben dann wohl noch schärfere Energiespareinstellungen für den Port im BIOS als wenn sie schon selbst die Möglichkeit vorsehen dort auch eine Platte unterzubringen.

SothaSil schrieb:
Punkt 3: Sind Partitionen auf SSDs generell sinnvoll? Zumindest auf dem Desktop würde ich auf jedenfall gerne eine Linuxpartition einrichten, sofern das bei SSDs nicht zu Problemen führt.
Wenn Du auch Linux mit unterbringen willst, musst Du ja eine eigene Partition dafür anlegen. Partitionen interessieren die Controller von HDDs und SSDs auch gar nicht, die kennen diese gar nicht. HDDs und SSDs stellen nur einen Menge an LBAs bereit und speichern pro LBA 512 Bytes, dieser werden mit Befehlen gelesen und geschrieben die bis zu 2^16 LBAs am Stück adressieren können. Was wo gelesen oder schrieben wird, ist dann alles Sache des Betriebssystems, das muss auch wissen ob die Daten jetzt Teil eines Bildes sind oder die Partitionstabelle und diese entsprechend behandeln. Die Partitionen sind also eine rein logische Einteilung des globalen Adressraumes der Laufwerke die auf einer höheren Ebene stattfindet.
 
Hi,
ich hätte mal eine Frage zu dem Terabytes written wert bei SSDs. Meine neue SSD hat ein 80TBW limit,bevor die Garantie verfällt, sprich ca 22GB Pro tag. Bleibt die Garantie aber auch erhalten wenn ich an einigen Tagen über 22GB drauf schreibe sofern ich nicht irgendwann mal die 80TBW überschreite?
 
Du hast Garantie bis diese 80TBW erreicht sind, wie Du Dir diese einteilst ist doch egal. SanDisk wird im Garantiefall nur nachsehen, ob diese 80 TBW überschritten sind, wenn überhaupt und wenn die SSD gerade 4 Jahre alt ist und 78TBW runter hat, dürfte es kein Grund sein die Garantie zu verweigern, nur weil diese 80TBW wahrscheinlich schon vor dem Ende der 10 Jahre erreicht worden wären. Das Limit ist auch nur dazu da, dass man keine Garantieleistungen an Kunden gewähren muss, die statt teurer Enterprise SSDs einfach günstige Consumer SSDs verwenden und diese dann natürlich auch innerhalb recht kurzer Zeit kaputt geschrieben bekommen. Das gab es vor einigen Jahren recht oft, weshalb die Hersteller genau diese recht geringen Limit eingeführt haben.
 
Zurück
Oben