[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

@Morphy2k

Keine - außer du willst zu Enterprise SSDs greifen welche aber dann im 4. stelligen Betrag sind.

Die 850 Pro hat 300 TBW also wären die nach nicht mal 3 Jahren erreicht.

@DerNiemand

Die 850 Evo war NIEMALS von dem Bug betroffen!
 
Dann müsste halt nach knapp 3 Jahren eine Neue her :)
Danke für die Auskunft! Ist jetzt nichts aktuelles, wollte da erstmal nur Infos.

Wie sieht es denn zukünftig aus, kann man damit rechnen dass sich die Lebensdauer der Consumer SSDs in den nächsten 2-3 Jahren ordentlich steigert?
 
Im Prinzip kann alles passieren ;) Samsung kann morgen etwas neues erfinden und plötzlich haben wir ein Petabyte TBW ;) Man müsste sich überraschen lassen vor allem gerade was die 16 TB Ankündigung von Samsung betrifft.
 
Morphy2k schrieb:
Welche SSD ist für extrem vieles schreiben gut geeignet? Sie sollte 120TB locker abkönnen.
120TBW haben im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org fast alle SSDs geschafft und da waren nicht wenig 60GB SSDs dabei. Von welche Kapazität reden wir? Es ist nun einmal ein großer Unterschied ob die 850 Pro nun nur 128GB oder 2TB hat, da liegt mal eben der Faktor 16 in der Kapazität dazwischen und das gilt ungefähr auch für die TBW, weil die Daten ja über alle NANDs verteilt werden.


Morphy2k schrieb:
Das ist die Consumer SSD mit den haltbarsten NANDs die man kaufen kann.
DerNiemand schrieb:
Ist die 850Evo noch immer vom Bug betroffen? Gibt es vllt was besseres und günstigeres?
Bei der 850 Evo gibt es keinen bekannten Bug und hat auch keinen gegeben, ebenso kein FW Update. Die hat auch ganz andere NANDs als die 840 Evo, denn seid der 850er verbaut Samsung 3D NAND, bei Samsung V-NAND genannt.

Cool Master schrieb:
Keine - außer du willst zu Enterprise SSDs greifen welche aber dann im 4. stelligen Betrag sind.
Sorry, aber leider total falsch. Das sollten fast alle SSDs zumindest bei Client Workloads schaffen.

Cool Master schrieb:
Die 850 Pro hat 300 TBW also wären die nach nicht mal 3 Jahren erreicht.
Morphy2k schrieb:
Dann müsste halt nach knapp 3 Jahren eine Neue her :)
Wieso? Nur weil dann die Garantie weg ist? Schmeißt Du alles weg, wenn die Garantie abgelaufen ist? Von der 840 Pro 128GB gibt es hier einen Endurance Test, die hat da über 3PB geschafft und die hat noch nicht die V-NANDs wie die 850 Pro die noch einmal deutlich haltbarer sind.
Morphy2k schrieb:
Wie sieht es denn zukünftig aus, kann man damit rechnen dass sich die Lebensdauer der Consumer SSDs in den nächsten 2-3 Jahren ordentlich steigert?
Wieso sollte das passieren? Die Lebensdauer reicht für Heimanwender locker aus, die wenigsten kommen ja auf über 10TBW im Jahr, meist sind es eher 2 bis 5TBW pro Jahr. Eine Steigerung wird es bei anderen Herstellern mit dem Wechsel auf 3D NAND geben, aber das kann man bei Samsung ja auch schon heute kaufen, nämlich in den 850 Evo und 850 Pro.

Bis zu Einführung von 3D NAND ging die Zyklenfestigkeit eher mit jedem Shrink zurück, das könnte auch beim 3D NAND dann passieren. Einzig mit dem 3D XPoint von Intel/Micron wird es aber absehbar einen gewaltigen Sprung bei der Haltbarkeit geben, es fragt sich nur was das dann kosten wird.
Cool Master schrieb:
Samsung kann morgen etwas neues erfinden und plötzlich haben wir ein Petabyte TBW ;)
Die haben Enterprise SSDs heute schon, Intel und Micron haben mit 3D XPoint so eine Erfindung schon Marktreif und werden demnächst wohl erst Produkte einführen, wer wann mit etwas ähnlichem nachziehen kann und was das dann jeweils als Endprodukt kann und kostet, wird man aber sehen müssen.
 
Die Haltbarkeit der einzelnen Zellen wird wohl weiterhin abnehmen. Aber durch die stetig steigenden Kapazitäten fällt das immer weniger ins Gewicht. Wer wirklich permanent große Datenmengen schreibt, sollte eine SSD kaufen, die deutlich mehr Kapazität bietet als genutzt wird. Das ermöglicht dem Controller ein optimales Wear Levelling. Am Ende gilt wieder die alte SSD-Empfehlung: Im Zweifelsfall lieber das nächstgrößere Modell einer günstigeren Serie als das kleinere einer teuren Serie.
 
Wie sich die "Sache SSD" auch in Zukunft entwickeln mag, sie wird sich wohl nur noch verbessern. Aber ich möchte nicht mehr ohne SSD arbeiten. Ich stelle das immer wieder fest, wenn ich an einen PC oder an ein Notebook ohne SSD gerate.
 
Mit der Empfehlung "Im Zweifelsfall lieber das nächstgrößere Modell einer günstigeren Serie als das kleinere einer teuren Serie." wäre ich heute sehr vorsichtig, denn wenn man statt einer 850 Pro 128GB für deren Zellen Samsung 5000 oder waren es sogar 6000 P/E Zyklen angibt, dann eine größere SanDisk Ultra II kauft für deren Zellen SanDisk nur 500 P/E Zyklen spezifiziert, steht man am Ende selbst bei dem 960GB Modell schlechter da. Selbst mit einer Crucial BX100 250GB für deren Zellen 2000 Zyklen spezifiziert sind, hat man am Ende weniger TBW zu erwarten bis die erreicht sind, sollte die Write Amplification etwa gleich ausfallen. Diese Empfehlung würde ich also besser streichen.
 
Holt schrieb:
Von welche Kapazität reden wir?


Wieso? Nur weil dann die Garantie weg ist? Schmeißt Du alles weg, wenn die Garantie abgelaufen ist? Von der 840 Pro 128GB gibt es hier einen Endurance Test, die hat da über 3PB geschafft und die hat noch nicht die V-NANDs wie die 850 Pro die noch einmal deutlich haltbarer sind.


Wieso sollte das passieren? Die Lebensdauer reicht für Heimanwender locker aus, die wenigsten kommen ja auf über 10TBW im Jahr, meist sind es eher 2 bis 5TBW pro Jahr. Eine Steigerung wird es bei anderen Herstellern mit dem Wechsel auf 3D NAND geben, aber das kann man bei Samsung ja auch schon heute kaufen, nämlich in den 850 Evo und 850 Pro.

1 TB


Nein, weil sie dann kaputt/defekt wäre (Laut offiziellem TBW Wert)


Es gibt aber auch Heimanwender (Hobby) die ca. alle 2-3 Tage 3TB auf die Platte schreiben würden ;)
 
Hallo ^^

Ich suche eine SSD Exclusive für Spiele/Software, denn nachdem ich Witcher 3 auf die SSD geschoben habe fiel mir beinahe die Kinnlade runter. Wo vorher bis zu 1min gefühlte ladezeit war sind es jetzt nur noch bis zu 5 gefühlten Sekunden.

Deshalb such ich eine möglichst Große aber P/L technisch gute SSD.

Lange Lebensdauer/"Hochwertigkeit"/Haltbarkeit/Garantie ist mir wichtiger als "Geschwindigkeit" auch wenn es komisch klingt, aber zich mal schneller als jede HDD werden wohl alle SSD's sein.

Das Angebot ist groß, genau wie die Preisspanne und das habe ich leider keinen Überblick.

Aber mir wurde hier schon so gut oft geholfen, das ich dem entspannter entgegen sehen kann.

Aber keine Sorge! Ich habe alles schon stark eingeschränkt auf ein minimum xD

Und bin somit auf eure Meinung gespannt^^

5 Jahre Garantie 512GB Edit falscher Link gewesen!
http://geizhals.de/sandisk-x300-512gb-sd7sb7s-512g-1022-sd7sb7s-512g-1122-a1201453.html?hloc=de

3 Jahre Garantie 512GB
http://geizhals.de/mushkin-reactor-512gb-mknssdre512gb-a1301942.html?hloc=de

3 Jahre Garantie 500GB
http://geizhals.de/crucial-bx100-500gb-ct500bx100ssd1-a1215184.html?hloc=de

Irgenddwelche persönlichen Erfahrungen? Vorteile/Nachteile die ich wissen sollte?
Alternativen? Auf etwas bestimmtes warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morphy2k schrieb:
Nein, weil sie dann kaputt/defekt wäre (Laut offiziellem TBW Wert
Nochmal: Die TBW sagen nicht, dass die SSD dann offiziell kaputt ist, wenn diese erreicht wurden. Das könnte man allenfalls bei Erreichen der spezifizierten P/E Zyklen so sehen, weil dann die Einhaltung der Spezifikationen nicht mehr garantiert wird. Aber schau Dir mal noch mal den Endurance Test an, da sieht man gut wie konservativ die spezifizierten P/E Zyklen angegeben sind:
wear-normalized.png

data-lba-all.png

Weiter sieht man gut, dass die Badblock wie bei vielen anderen SSD im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org so etwa nach der Hälfte der Zeit anfangen zu steigen:
runtime-bad-block.png

ecc-recovered.png

Aber erst wenn die ECC-Recoveries massiv ansteigen, dann wird es wirklich kritisch und die NANDs sind dem Ende nah. Die 840 Pro hält rund 6 mal so viel aus und der Verschleiß fing erst wirklich nach der dreifachen Anzahl von P/E Zyklen an und kritisch wird er, wenn die ECC Fehlerrate anfängt massiv zu steigen.

PrinceVinc schrieb:
Deshalb such ich eine möglichst Große aber P/L technisch gute SSD.
Da würde ich die Crucial BX100 nehmen.
PrinceVinc schrieb:
Das ist aber eine OEM SSD, wie es da bei SanDisk mit der Garantie aussieht, solltest Du vorab klären, meist geht das bei OEM Ware nur über den Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun eine SSD eingebaut und Windows neu aufgesetzt. Nachdem alles eingerichtet war, habe ich meine alte HDD wieder (zusätzlich) angechlossen. Nun habe ich den Eindruck, dass mit angeschlossener SSD+HDD mein PC langsamer startet als nur mit SSD. Ich nutze Windows 7. Gibt es evtl. noch irgendwelche Einstellungen, welche ich vornehmen kann, um den Start zu beschleunigen?
Vom Prinzip her dürfte sich an der Bootzeit nichts ändern, da beim Starten nicht auf die HDD zugegriffen wird, oder nicht?
 
Das ist normal, jedes Geräte am Rechner, auch jede HDD, muss initialisiert werden und das braucht beim Booten eben die meiste Zeit.
 
@PrinceVinc;

Für mich kommen bisher nur 3 Modelle infrage: Die Samsung 850 Evo (die Steigerung wäre die 850 Pro) oder die Crucial MX200. Die Crucial habe ich, mein Nachbar verwendet die Samsung Evo, wir sind beide hoch zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @moquai für das Aufmerksam machen auf die MX200!!!
Die hat ja viel mehr feature als die andere O.o und ist nur etwas teurer sieht aber auf dem Papier wesentlich haltbarer aus.
Gut das ich nochmal nachgesehen habe ob wer was geschrieben hat xD

Edit: Ist das Acronis der MX200 eine dauerhafte Vollversion?

Edit2: Die Samsung Pro sieht aber auch lecker aus :p 10 Jahre Garantie und TBW300 (was mir vor kurzem noch kein Begriff war xD man lernt hier echt viel^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Das mit der TBW ist alleine ein Limit für die Garantie, es sagt überhaupt nichts darüber aus wie viele TBW die SSD schafft, denn das hängt vor allem von den NANDs ab und wie viele P/E Zyklen der Hersteller dafür spezifiziert.
 
Ich werde jetzt wohl die 850 EVO nehmen, 2 Jahre mehr Garantie als die MX200 und das zum gleichen Preis, die PRO ist mit 10 Jahren doch etwas übertrieben für den "Hausgebrauch" und den Aufpreis von rund 60€
 
Zurück
Oben