Papas unter sich

Aber selbstverständlich müssen wir Geld verdienen. Mach bei uns halt ich.
 
Tja, wenn beide auf Arbeit gehen müssen um ausreichend Geld zu verdienen.
 
So siehts leider aus. Ich fände es auch toll, wenn wir mit einem Einkommen auskämen, aber im Moment ist das leider nicht so.

Naja, nächstes Jahr wird die sauteure Mietwohnung durch ein Eigenheim ersetzt, das weniger monatliche Kosten produzieren und in ein paar Jahren unser Eigentum sein wird.
Dann wirds wohl besser aussehen.

Bis dahin ist die Kleine aber auch schon wesentlich größer...

Und ich freu mich insbesondere drauf, wenn sie den geplanten Garten erkundet. Die Topfpflanzen auf der jetzigen Terrasse sind ja schon voll die Attraktion.
"Nein, Papa, nicht Gurke! Tomate essen!"
Is ja auch völlig ok, wenns keine grüne ist. Also die Tomate; die Gurke darf ruhig grün sein. :D

Und erst die Erdbeeren. "Mmmmmhhhh!"

Edit: Und schön, daß mein Einwand bzgl Sozialisation komplett ignoriert wurde. Macht ihr das auch alleine und behütet das Kind bzw die Kinder vor anderen?
In dem Fall arme Kinder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Sozialisation in der Krippe / Kindergarten ist schon sehr wichtig. Geht ja nicht nur ums Einkommen.
Wir brauchen das Einkommen meiner Frau, unser Sohn ist von neun bis zwei in der Krippe, da bleibt noch genug Zeit ihn zu erziehen ☺.
 
Genau das meinte ich.

Wir brauchen auch zwei Einkommen. Und wenn ich die Kleine kurz nach 8 in die Kita bringe und kurz nach 16h abhole, bleibt auch uns genug Zeit mit ihr.

Und so viel Kontakt mit Gleichaltrigen bekäme sie nicht, wenn sie den ganzen Tag zu Hause wäre.

Früher war es halt in Großfamilien normal, daß 10+ Gleichaltrige im Haus rumrennen konnten. Heute muß das die Kita leisten.

Und ich bin echt dankbar für das, was die leisten. Dabei gehts nicht nur ums Kind Abgeben, sondern insbesondere um das, was sie dort lernt und den Umgang mit anderen Kindern.

Aber großverdienende Klugsch***er können sich vermutlich auch ne Nanny leisten, die all das alleine leisten kann.
 
@lord-of-fire
Ja die Innenpolitk ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Man hat es mittlerweile in der deutschen Gesellschaft sogar geschaft Menschen zu isolieren, Familien denen eben weniger Zeit für das eigene Kind/Kinder bleibt wie es einmal der Fall war und alleinerziehende die überfordert sind und besseres zutun haben, als sich mit Politik zu beschäftigen. Paralysierte Bürger die man quasi ablenkt und kaltstellt, versucht den Familienzusammenhalt leicht instabil zu machen. Wo keine Zeit da keine Wähler oder diejenigen welche oberflächlich familiär gesteuert wählen und Politikverdrossenheit ist in meinen Augen sogar von der Elite erwünscht. Ich kann nur jedem wünschen soviel Zeit mit den eigenen Kindern zu verbringen wie es nur möglich ist.
 
Du schneidest grad eins meiner Lieblingsthemen an, aber das gehört nicht in diesen Fred.

Gibts hier eigentlich nen passenden Thread zu großer Politik und manipulierten/manipulierenden Medien aka Volksverdummung?
 
Meine Frau wäre aber auch wahnsinnig geworden, wenn sie sechs Jahre zu Hause das Mütterchen gespielt hätte.
Und genauso wie später in der Schule lernt er auch bei der Tagesmutter Dinge und Verhalten, die wir ihm nicht bei bringen können oder wollen.
 
Ich bin auch der Meinung, das der soziale Kontakt zu den anderen Kinder sich positiv auswirkt.

Meine Frau arbeitet auf Minijobbasis (zur Zeit Elternzeit). Das ist für uns die optimalste Lösung. Sie Arbeit nicht zu viel & kann sich viel um die Kids kümmern und das Geld kann man immer gebrauchen.

Wie läuft das bei Euch im Urlaub ab?
Bei uns ist zur Zeit verkehrte Welt. Wir sind seid fast 2 Wochen am Campingplatz. Meine Frau (die sich sonst primär morgens um die Kids kümmert) schläft aus, ebenso der Junior. Ich bin früh mit Töchterchen wach und sitze mit ihr schon in der warmen Morgensonne und versorge / bespasse sie. Angenehme Nebeineffekt, man kann schön nebenbei mit den Tablet surfen und schauen was so in der Welt passiert. :d

Und wisst ihr was das Paradoxe ist? Obwohl ich jeden morgen vor 7 Uhr aufstehe, bin ich total erholt und genieße die Zeit! :)

Ab nächste Woche beginnt der Stress wieder. Wechselschicht..........
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Im Urlaub übernehme ich meist mehr Aufgaben für unsere Kleine und freue mich mehr Zeit mit ihr zu bringen, dass Mama auch einmal auspannen kann. Nichtsdestotrotz unternehmen wie immer gerne etwas zu dritt.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Kita?

Also Sie haben Frühstückspause (7.30 Uhr) - Obstpause (Vormittag) - Mittagspause (11 Uhr) - Vesper (14 Uhr). Frühstück/Obst bringen wir mit - Mittagessen bekommen sie (gegen Geld) und Vesper bekommen sie auch (gegen einen kleinen Obolus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wird um Nein gefrühstückt und um halb eins gibt's selbstgekochtes Essen. Da haben wir drauf geachtet, dass es nicht Fertigzeug ist und zahlen da auch gerne 50€ Essensgeld im Monat für.
 
lord-of-fire schrieb:
Eben doch. Hab mich dazu mal etwas weiter belesen. Solanin wirkt ab 25 mg toxisch. Eine einzige grüne Tomate kann bis zu 40 mg enthalten.

Und nach meinem aktuellen Kenntnisstand gelten die 25 mg für einen Erwachsenen. Wo die Grenze für ein Kind von knappen 10 kg liegt, konnte ich auf die Schnelle nicht rausfinden. Deswegen ja der prophylaktische Anruf bei der Giftzentrale.


Nein nein nein

Solanin wirkt bei jedem Menschen unterschiedlich.
Vergiftungserscheinungen treten in der Regel ab einer Konzentration von 1 mg pro kg Körpergewicht auf - das heißt bei 30kg Körpergewicht brauchst du 30mg Solanin um erste leichte Erscheinungen haben zu können, also hierbei Magengrummeln und evtl leichter Durchfall.
In 100g grünen Tomaten können bis zu 35 mg Solanin enthalten sein - aber auch viel weniger. Eine normal große rote Tomate hat ungefähr 100g - eine grüne ist meist kleiner, dürfte also um die 50-65g haben.

Nicht immer so viel Panik schieben, die Kids essen irgendwann auch Erde und was weiß ich noch alles vom Fußboden. Keimfrei leben ist schlecht, führt nur zu Allergien im späteren Alter.

Ich bin da aber auch relativ entspannt bei der Sache Essen. Bei uns gibt es nur frische Dinge, viel Gemüse und auch so Sachen wie Wild und Schafskäse. Der Große mag z.B. keine Pommes oder Kartoffeln im Allgemeinen. Und auch keine Tomaten. Während der Kleine Tomaten im Stakkato mampft.
Die 2 sind sowieso Sonne und Nacht. Wenn der eine den anderen nicht ärgern mag, machts der andere beim einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit keimfreiem Leben hat das nix zu tun. Das haben wir auch nicht vor. Das Immunsystem muß ja die Dinge kennen, gegen die es sich wehren soll. Sonst kommts gerne mal zu Autoimmunerkrankungen wie eben Allergien.

Wenn die Toxizität von Solanin tatsächlich ab 1 mg pro kg Körpergewicht gegeben ist, braucht die Kleine ja bloß 10 mg.

Erde und Sand haben wir als Kinder doch auch alle mal gegessen. Nicht umsonst heißt es "Dreck macht Speck." ;)

Also keine Sorge, wir haben nicht vor, die Kleine vor allem und jedem zu bewahren. Sie soll leben und lernen und einfach Kind sein dürfen.

Aber sie soll eben auch nicht unbedingt giftige Dinge zu sich nehmen. Dreck ist ok, Gifte sollte man aber glaubich eher meiden.

Dabei fällt mir grad ein: Unter meinem Goji Strauch steht noch die Spritze mit dem Mittel gegen Mehltau. Die sollte ich wohl auch besser außer Reichweite der Kurzen aufbewahren, denn das zeug ist laut Packungsbeilage wirklich giftig...
 
Ich würde mir eher Gedanken um die Spritze machen als um die Tomaten. Hätte ich gewusst, das grüne Tomaten giftig sind, wäre ich wohl auch unruhig geworden, dass kann ich schon nachvollziehen.
Wir haben, als wir unseren Garten gekauft haben, einen Rundgang mit einem Fachmann gemacht und alles giftige raus gerissen. Die ganze Chemiekeule für den Pool ist verschlossen.
 
So, grad nochmal gespritzt und dann die Giftspritze in den Keller gepackt.
 
lord-of-fire schrieb:
So, grad nochmal gespritzt und dann die Giftspritze in den Keller gepackt.

das wäre mir zu gefährlich, meiner steckt sich die Blätter im Garten schneller in den Mund wie ich bis drei zählen kann
 
Unsere auch, da mal Erde, da mal Sand, gerne auch mal ein kleiner Stein...

Ich bin da aber auch relativ entspannt bei der Sache Essen. Bei uns gibt es nur frische Dinge, viel Gemüse und auch so Sachen wie Wild und Schafskäse. Der Große mag z.B. keine Pommes oder Kartoffeln im Allgemeinen. Und auch keine Tomaten. Während der Kleine Tomaten im Stakkato mampft.
Die 2 sind sowieso Sonne und Nacht. Wenn der eine den anderen nicht ärgern mag, machts der andere beim einen.

Ist bei uns auch so. Es wird meistens frisch gekocht und die Kleine mag das auch. Sicherlich gehen auch einmal Pommes, aber wenn aus dem Garten Obst/Gemüse kommen, dann kracht sie rein.
 
Ach, war das heut morgen wieder schön. :rolleyes:

Kurz nach 4 war die Kleine wieder nicht zu beruhigen, also durfte sie mal wieder zu uns ins Bett, um abwechselnd mit Mama und Papa zu kuscheln. Bis kurz nach 6 konnten wir so alle drei noch ein wenig schlafen. Dann wurden wir leider davon geweckt, daß die Kurze meiner Frau ins Genick gekotzt hat.
Ihr Kommentar dazu: Mama, gekotzt. Witzig!

Wir fandens weniger witzig, aber ihr gings danach offenbar gleich wieder gut.

Und da die KiTa bisher nicht angerufen hat, wirds ihr wohl immer noch gut gehen.
 
Zurück
Oben