News 27"-WQHD-Monitor mit G-Sync und 120 Hertz von Asus

Das Panel ist bei der Reaktionszeit und 120 Hz niemals IPS oder PLS. Trotzdem gut zu hören, dass es endlich mal weiter geht.
 
Ich werde jetzt euch alle schockieren und sage, dass der Monitor möglicherweise ein AHVA Panel hat! Das gleiche Panel wie der BenQ BL2710PT. Übrigens hat das AHVA Panel nichts mit den typischen VA Panel zu tun. Es ist nur ein anders benanntes IPS/PLS Panel bzw. Es hat genau die gleichen Eigenschaften wie IPS/PLS.
Natürlich hätten wir noch die 1ms Reaktionszeit... hmmm... wie ist es nur möglich? ;)
Erstens sind es nur Herstellerangaben und zweitens wird der Monitor vielleicht ein ziemlich übertrieben eingestelltes Overdrive besitzen, wodurch die Überschwinger regelrecht aus dem Monitor geschleudert werden, um schnelle Reaktionszeit zu erreichen.

Oder es handelt sich wirklich um einen TN Panel und alles was ich geschrieben habe kann man in die Pfeife rauchen... ;)
 
Rickmer schrieb:
Jawoll, es gibt ihn doch, den 120Hz WQHD Monitor! Schwere Geburt!

Die gibt es schon länger und geistern als Geheimtipp durch die Foren:
http://www.overclock.net/t/1384767/official-the-korean-pls-monitor-club-qnix-x-star

Samsung PLS Panel (mit IPS vergleichbar)
WQHD 2560x1440
27"
übertaktbar auf ~120Hz
Inputlag mit TN vergleichbar

und das beste: solche Monitore gibts für unter 300€ bei eBay
Meiner ist heute gekommen und ich bin wirklich zufrieden und für die nächsten Jahre versorgt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein riesen Glücksspiel!
Da bekommt man auch viele mit extremen Backlightbleeding und mehreren defekten/toten Pixeln. Die 300€ sind außerdem auch ohne Steuer usw. ;)
 
Eher nicht, die meisten BLB und Pixelfehler sind nur einzelfälle.

Gibt auch ne Statistik auf 120hz.net

Meiner hat mit allem drumherum 309,- gekostet und dafür habt ich jetzt:
120hz ohne Frameskipping
PLS
1440p

Und einen ziemlich geringen Inputlag, wüsste gar nicht wieso mich das Asus ding da reizen würde.
 
Overlord und QNIX 120 Hz Panels hatte ich schon hier
heißt lang nicht das die 120 Hz machen!!! und es sind Samsung PLS Panels, in all den Monitoren

sieht gut aus, schönes Bild, aber lahm :) und keiner macht 120 Hz stable! es ist einfach Glücksache



zum Topic: endlich 120 Hz mit 1440P und TN Panel!!

was kann es schöneres zum zocken geben :)
 
Nur die Frage nach dem Pannel hindert mich grad dran das Ding vor zu bestellte
 
der checker schrieb:
Wenn der ein IPS Panel hat und auch noch die Ausleuchtung passt kommt das einem idealen Monitor schon sehr nahe

Sicherlich kein IPS das würde auch wenig Sinn machen hier imho!
Aber wenigstens tut sich endlich was und wir sehen breiten Einsatz von höheren Auflösungen. Das ganze darf natürlich nicht nur für (wie es bis jetzt der Fall war) IPS oder VA Panel gelten sondern muss gerade für die günstigen schnellen TN Panel gelten damit es sich durchsetzt und an dem Punkt sind wir atm. Die Massen kaufen ja keine IPS > 1080p Monitore sondern 120€ TN Panel das den Leuten Design technisch gefällt. Man hat ja gesehen das sich nichts tut solange es nur teure IPS oder VA Panel in hoher Auflösung gibt, die gab es ja schon seit fast 10 Jahren und trotzdem hat es sich nie durchgesetzt. Es müssen die billigen <200€ TN Panel sein die das ganze in den Markt drücken und somit den Preis des Gesamten Marktes enorm nach unten korrigieren werden.
Ich freu mich!
 
Blood011 schrieb:
Und was bringt dir 4K?

Nun ja deutlich bessere Auflösungen als 1440p, sogar fast doppelt so viel Piexel :)

Blood011 schrieb:
Genau nix Spiele pakt eh noch kein PC.

Man muss ja nicht in 4K spielen, da es Full HD mal 2 ist kann man super auf 1080 downsamplen ohne Qualitätsverlust. Zudem Spiele sind nicht alles. Und ja, nicht jeder nutz Windows mit einer kack DPI Setting.

Blood011 schrieb:
Und Filme gibts auch nix.

Noch nicht, aber die kommen dieses oder nächstes Jahr.

Zu dem Monitor ganz nett aber das ist ein TN Panel ganz klar - leider.

@weltenbrand

Ich glaube nicht dran... Zumal wer einmal PVA oder IPS hatte will nichts mehr anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt lang nicht das die 120 Hz machen!!!

Laut 120hz.net schaffen 95% 110hz Stable. Und PLS ist identisch mit IPS. Und eben das alles für die Hälfte was Asus für Technologie 2007 verlangt.

Zu dem Monitor ganz nett aber das ist ein TN Panel ganz klar - leider.

Eben! 700 Euro für ein TN Panel :D

Wer den Unterschied Live gesehen hat weiß wovon ich rede.
 
Aber bei TN frage ich mich, wieso nicht dann 144Hz? ^^
 
Jetzt muss ich doch mal eine etwas Dumme Frage stellen!

Was für einen Unterschied ist zwischen TN, und IPS Panel?
 
IPS/PLS hat VIEL bessere Farben und kaum Blickwinkelabhängigkeit (170°+) TN ist dafür etwas schneller, sprich weniger Motion Blur. Varriert aber von TN zu TN
 
Zuletzt bearbeitet:
Sourcesys schrieb:
Meiner hat mit allem drumherum 309,- gekostet und dafür habt ich jetzt:
120hz ohne Frameskipping
PLS
1440p
Ein schön fetten und glänzenden Rahmen im möchtergern-Klavierlack look!

Schön wenn man bereit ist sich sowas hinzustellen, ich hingegen hätte gerne etwas was nicht glänzt.
 
Is aber alles so Voodoo ;) Ich selber nutze seit 8 Jahren PVA (Syncmaster 244T) und ich will nichts mehr anderes. Das Display brennt dir die Augen aus (500 cd/m^2) und du siehst aus jeden Winkel etwas selbst wenn du praktisch drüber bist.

Es geht auch super damit zu spielen, sicherlich wenn man in CSS die Maus auf 900% Sensitivity hat sieht man ein zerren aber bei normalem spielen, egal was, ist es kein Problem.
 
akuji13 schrieb:
Schön wenn man bereit ist sich sowas hinzustellen, ich hingegen hätte gerne etwas was nicht glänzt.

Gibt auch den Catlap und was weiß ich Versionen.
 
Cool Master schrieb:
Ich selber nutze seit 8 Jahren PVA (Syncmaster 244T) und ich will nichts mehr anderes.

Weil du nichts anderes kennst. ;)

Ich hab im Jahr 50 knapp Displays zum Testen und die Entwicklung ist schon sichtbar.
Hätte vor 144 Hz auch nicht gedacht wie geil das ist.

Leider gibts es nicht alles im einen Display, jeder hat mindestens 1 für mich großen Knackpunkt:

Das Traumdisplay mit tollen Farben, sehr kurzem Inputlag, 144 Hz, sehr guter Ausleuchtung, tollem Schwarzwert, gutem Design usw. existiert leider nicht.

Sourcesys schrieb:
Gibt auch den Catlap und was weiß ich Versionen.

Siehe oben, die haben alle ihre Macken.

Einen guten Schwarzwert (im Vergleich zu einer hochwertigen Röhre) hat mMn kein Monitor mehr, alle IPS glitzern.
Deshalb habe ich 3 Displays am Tisch und selbst so ist es immer nur ein schlechter Kompromiss.

Meine aktuelle Hoffnung ruht auf OLED und selbst da gibts augenblicklich genug Baustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
finally ...

Jetzt bitte noch eine Variante für Erwachsene ohne dieses Kindergarten-Gamer-Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design wäre mir vollkommen gleich, solange kein TN-Panel zum Einsatz käme - leider ist das recht unwahrscheinlich.

Aber es stimmt, ein fehlerloses Display gibt es ohnehin nicht.
 
Zurück
Oben