News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Surtia schrieb:
Der Preis ist natürlich sehr interessant
Schweizer Franken. Ich würde mir den Monitor aber nur bedingt aus dem Ausland kommen lassen, schon alleine wegen eventueller Retoure, RMA, etc. Mit Galaxus habe ich hier zu Lande bisher gute Erfahrungen gemacht. Allerdings gibt es auch bei dieser Firma, wie bei einigen anderen, ab und zu tatsächlich Scalper-Preise...

Surtia schrieb:
Und für statische Ansichten braucht es die 240 Hz nicht.
Da nicht. Aber in Bewegung will man wohl bei QD-OLEDs nicht weniger als 240 Hz. Tatsächlich finde ich, wären die 360 Hz der kleineren Modelle perfekt. Die sind sichtbar deutlich schärfer als es ELMB beim PG32UCDM schafft.

Dann ist man aber schon ziemlich weit oben angekommen, klar, besser geht immer, aber das ist schon spitze.

Wenn man das mit 120 Hz, wie beim WOLED LG C2/C3 vergleicht, liegt da schon eine kleine Welt dazwischen. :)

Mit der kommenden RTX 5000 Serie sollte der ASUS wohl noch mehr Spaß machen, auch, wenn man dann immer noch Schwierigkeiten hat, überall auf 240 Hz zu kommen, aber zum Glück muss man das auch nicht überall. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich konnte ich noch einen PG32UCDM kaufen. Es ist wahrscheinlich offensichtlich, aber ich bestätige, dass bei der zweiten genau die gleiche Situation mit den 'Scanlines-Dithering' besteht.
 
Es hätte mich auch gewundert, wenn es anders wäre. Meine beiden verhalten sich gleich und das sieht mir nach den Berichten nicht nach einer Ausnahmeerscheinung aus. Die meisten werden es nur nicht bemerken (wurde schon hinlänglich erläutert). Ist denn mit dem zweiten jetzt sonst alles in Ordnung, sodass du ihn behalten kannst? :)
 
Wenn ich keine defekten Pixel oder Kratzer finde, behalte ich ihn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du nicht mit der Taschenlampe suchen. Wenn man unter normalen Umständen nichts sieht, ist die Welt noch in Ordnung. Ich bin sehr froh, bei meinen wenigstens keinen Pixelfehler gefunden zu haben. :)

Magst du noch verraten, warum du es mit dem Gigabyte nicht doch noch versucht hattest?
Nur wegen der eventuellen Gamma-Kalibrierung?

Mal sehen, ob Tim den Monitor noch testet und dann einen Vergleich zum Alienware, MSI und ASUS bringt.
 
Serk schrieb:
Vielleicht solltest du nicht mit der Taschenlampe suchen. Wenn man unter normalen Umständen nichts sieht, ist die Welt noch in Ordnung. Ich bin sehr froh, bei meinen wenigstens keinen Pixelfehler gefunden zu haben.
Ich suche nichts :). Den Kratzer auf dem vorherigen Monitor habe ich völlig zufällig bemerkt.

Bezüglich des Gigabyte... Das sRGB-Gamma ist für mich "no go". Ich habe kein Wunsch, dies mit Software und einem Kalibrator zu korrigieren, wenn Asus bereits auf 2.2 kalibriert ist.
 
genadio schrieb:
Das wollte ich dir damit nicht unterstellen. Es ist aber wahrscheinlich sehr einfach, (Mikro-)Kratzer mit der Taschenlampe zu finden, auch, wenn die Display-Schutzfolie diese eigentlich verhindern sollte. Das Material scheint halt sehr empfindlich zu sein. Ich sag das nur, weil das einige beim Alienware gemacht haben, da waren die (Mikro-)Kratzer aber teilweise so schon auffällig (und Dell hatte anfangs auch wieder keine Schutzfolie draufgepackt). Nur solange man sie unter normalen Umständen nicht sieht, könnte man eventuell darüber hinwegsehen. Besser ist es aber, wenn man sie nicht bemerkt und auch nichts davon weiß (weil man sie zufällig gesehen oder gesucht hat), das meinte ich damit. Mir ist der (Mikro-)Kratzer auf meinem PG32UCDM auch nur aufgefallen, weil ich eine Schreibtisch-Lampe angemacht hatte und dann zufällig den (Mikro-)Kratzer sah. Das fand ich dann nicht schön und habe noch weitere, kleine gefunden, aber die sehe ich sonst nicht, deswegen ist es nur ärgerlich, dass ich davon weiß.

Das mit dem Gamma verstehe ich absolut, da würde ich mich auch nicht mit einem Profil auseinandersetzen wollen. Ich habe mir aber zum Gigabyte noch keinen ausführlichen Test angesehen, daher weiß ich nicht, ob das Szenario, das du beschreibst, beim QD-OLED-Monitor von Gigabyte tatsächlich (in allen Modi) so der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Ich habe mir aber zum Gigabyte noch keinen ausführlichen Test angesehen, daher weiß ich nicht, ob das Szenario das du beschreibst beim QD-OLED-Monitor von Gigabyte tatsächlich der Fall ist.
Ich habe Leute mit diesem Monitor gefragt, und sie sagen, dass bei Verwendung des sRGB-Modus die dunklen Töne heller werden. Also bei der native Farbraum - 2.2 Gamma, und beim sRGB-Modus - sRGB Gamma.

Eine weitere Frage an die Besitzer dieses Monitors und Monitorhalterungen.
Dieses Mal habe ich den Monitor an die Halterung angeschlossen. Findet ihr es auch etwas schwierig, den Neigungswinkel des Monitors nach oben und unten zu ändern, weil der VESA-Adapter auch leicht bewegt?
 
Ich meine den Adapter, der im Lieferumfang enthalten ist. Ich habe ihn in das Loch des Monitors gesteckt. Der Adapter ist nicht sehr fest fixiert. Deshalb, wenn ich versuche, den Neigungswinkel des Monitors zu ändern, neigt sich der Monitor relativ zum Adapter und bewegt sich die Halterung nicht. Ich muss den Monitor oben und unten mit beiden Händen halten, um den Winkel zu ändern, was zu Fingerabdrücken oben führt.
 
Zurück
Oben