News Asus ROG OLED-Monitore: PG39WCDM, PG32UCDP und PG27AQDP mit 39, 32 und 27 Zoll

Taxxor schrieb:
Ich sitze auf der Arbeit gerade sogar an einem 82PPI Monitor (34" 2560x1080) und sehe nicht wirklich einen Unterschied zu meinem Monitor zuhause mit 110PPI (34" 3440x1440).
Puh, dann kannst du dir eigentlich jeden Schrott Moni für sehr wenig Geld holen ,den Unterschied siehst du zu richtig guten Monitoren dann ja eh nicht….

Mein Beileid 💐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Framue_
Postman schrieb:
Mich stört jedoch, dass bei allen größeren Geräten mit 100% Windows Skalierung alles zum Augenpulver wird.
Stelle ich die Skalierung auf 150% passt es von der Augenbelastung, womit aber auch wiederum viel der größeren Übersicht verloren geht.

Ergo gibt es zwischen den möglichen Auflösungen, den Windows Skalierungen und der gewünschten Ergonomie fast nie eine goldene Mitte, bei welchem der Nutzwert eines größeren Geräts optimal ausgenutzt wird.
Du kannst bei der Windows Skalierung einen freien Wert definieren. Klicke auf Erweiterte Skalierungseinstellungen und wähle einen Wert zwischen 100 und 500.
 
Also Asus auch ohne DP2.1 ... Ganz ehrlich, was soll der Scheiß?

Derzeit ist der HP OMEN Oled der einzige Monitor von dem ich gehört habe er habe DP2.1, aber das ist auch noch keine offizielle Angabe und hoffe, dass HP diese Info noch bestätigen wird. Ich gebe sicherlich keine 1200€+ für nen Monitor ohne aktuellste Konnektivität aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und schneeland
Ich warte nach wie vor geduldig auf den PG32UCDM.
 
Taxxor schrieb:
Was hat man denn jahrelang mit den 24" 1080p Monitoren gemacht?
Auf grobpixlige Monitore geschaut?
Der PG32UCDP hat im 480 Hz Mode 69 ppi. Wer will sich das heute noch als Monitor antun? Die 138 ppi im 240 Hz Mode sind hingegen okay.

Und völlig unabhängig von der Displaygröße, bin mir nicht sicher ob diese dual-mode Monitore mit UHD/FHD als umschaltbare Auflösung überhaupt Sinn machen. Einfach weil FHD für aktuell Spiele schlicht zu grob ist, einfach zu wenig Pixel. Also vor dem Hintergrund, dass es sich hier um high end Hardware handelt. Klar spielen auch heute noch viele zufrieden mit FHD, aber da wird generell der Anspruch nicht so hoch sein/ günstigere Hardware gekauft.
Also für mich würde so ein dual-mode Monitor nur attraktiv sein, wenn der im speed mode QHD hat, ergo 5k native Auflösung. (Oder deren 21:9 äquivalente)
 
johnieboy schrieb:
MSI MAG 321UPX oder MPG 321URX.

Kommen nächsten Monat und sind bisher die einzigen 4k 32" OLEDs die bestätigt ohne aktiven Lüfter kommen.
Dafür gehe ich sogar nach 10 Jahren 21:9 (temporär) wieder auf 16:9 zurück bis dann halt in Q4 2025 so ein 39" 5k2k OLED rauskommt.

Klingt für mich auch interessant. Habe aktuell einen 32" 4K 16:9.
Aber so ein 21:9 ist doch bei 39" jeglicher Mehrwert oder? Kein Verlust der Arbeitsfläche in der Höhe, und zum zocken das beliebtere 21:9 Format. Nur die GPU wird dann noch mehr belastet, da 5K statt 4K ;)

Die 45" werden vermutlich zu groß sein, die Ende 2024 raus kommen, oder was schätzt du?
39" 21:9 wäre ja eigentlich genau das Pendant zu 32" 16:9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Rickmer
Ich weiß nicht wie Eure Erfahrung ist aber ich weiß nicht wie schnell ich feststellen würde, dass in Cyberpunk RT deaktiviert ist. Keine Ahnung ob ich überhaupt merke, dass in PUBG 240hz statt 360hz laufen.
Aber deaktiviertes HDR in Spielen welche gutes HDR haben, merke ich ab der ersten Sekunde. Ist neben DLSS für mich das wichtigste Feature im Spielebereich seit Horizon Zero Dawn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, MiroPoch und Alienate.Me
superrocko schrieb:
Die 45" werden vermutlich zu groß sein, die Ende 2024 raus kommen, oder was schätzt du?
39" 21:9 wäre ja eigentlich genau das Pendant zu 32" 16:9.
Ja, der 39" ist 32" in breiter mit der selben PPI.

Ob man 45" 5k2k zu groß findet kommt auf jeden Individuell an.
Es gibt Leute die mögen die 1440p Auflösung in nem 32" Monitor oder 1080p 27", ich kann damit nix anfangen weil zu grobpixlig für mich.
Es soll ja Leute geben die mit den derzeitigen 45" 3440x1440 OLEDs zurecht kommen bei 70-80cm Sitzabstand :lol:
 
Taxxor schrieb:
Was hat man denn jahrelang mit den 24" 1080p Monitoren gemacht?
Bei jeder Kante Treppenstufen gezählt :p

Ich bin aktuell bei 110PPI (3440x1440 auf 34") und hätte für den nächsten Monitor gerne noch etwas mehr.

Nicht übertrieben mehr, ich brauch keine Pixeldichte wie ein 4K Monitor auf 27", aber in die Gegend von 140 PPI wäre mir durchaus lieb - insbesondere bei den für Text suboptimalen Pixelanordnungen von OLED.

(Ein 4K Display auf 32" hat übrigens auch ca. 144 PPI als nicht-Ultrawide Vergleichswert)
 
HageBen schrieb:
Einfach weil FHD für aktuell Spiele schlicht zu grob ist, einfach zu wenig Pixel. Also vor dem Hintergrund, dass es sich hier um high end Hardware handelt. Klar spielen auch heute noch viele zufrieden mit FHD, aber da wird generell der Anspruch nicht so hoch sein/ günstigere Hardware gekauft.
Also für mich würde so ein dual-mode Monitor nur attraktiv sein, wenn der im speed mode QHD hat, ergo 5k native Auflösung. (Oder deren 21:9 äquivalente)
Weil es auch 480Hz sind und im esport-bereich mehr hz, bzw fps einen vorteil bieten. Du kannst den monitor also für geile quali in den meisten games benutzen und zusätzlich mit hohen hz im profisegment mitmischen.

Und wenn man die tests des asus 500hz monitors ließt, kommen 500hz an einen röhrenmonitor ran in der bewegungsdarstellung. Habs selbst noch nicht live gesehen leider, aber diese hohen hz zahlen scheinen ein wendepunkt zu sein.
 
Rickmer schrieb:
Der PG39WCDM mit 3440x1440 @ 39" hat 96 PPI...

Ich wünsche mir den Monitor mit ansonsten identischen Eckdaten nochmal mit WUHD (5120x2160) Auflösung, also ~140 PPI. So langsam sieht's so aus, also ob ich noch mindestens ein weiteres Jahr warten muss.
Ich habe jetzt einen 32" 1440p Monitor und bin damit sehr zufrieden. In Grunde ist 39" in UWQHD die gleiche Pixeldichte. Es gibt doch nicht mal die Hardware um 5120x2160 mit 240 Hz vernünftig nutzen zu können. Das geht dann vielleicht in Overwatch oder RB6 Siege - wobei competitive Online Shooter häufig ultrawide Auflösungen aus Gründen der Fairness gar nicht unterstützen.
Im Moment habe ich an einer 4090 einen 1440p240Hz Monitor und ein 4k120Hz TV hängen. Da lässt sich auch bei aktuellen Spielen sowohl Auflösung also auch Bildrate ganz gut ausnutzen. Für WUHD240Hz bräuchte es schon eine Renaissance von dual GPU, oder eine 5090...

Wenn es einem nur um Platz und Auflösung für Office geht, ist das natürlich nett. Aber da sind meiner Meinung nach sowohl OLED als auch 240Hz totaler Overkill.

Schlussendlich sind Monitore aber persönliche Präferenz, da gibt es vermutlich so viele Meinungen wie Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
jube schrieb:
Displayport 1.4 bei 4K mit 240 Hz? Was soll denn der Blödsinn? 1€ einsparen?
Könnte daran liegen, dass die aktuellsten Nvidia-GPUs, die die meisten dieser High-End-Kunden wohl haben werden (die diese Monitore kaufen), noch auf DP 1.4 sind oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Kann DP 1.4 überhaupt bei 1440p 480hz?
https://viotek.com/wp-content/uploads/How-to-Get-Max-Refresh-Rates-with-Gaming-Monitors-3.png

oder

DisplayPort 1.4 Spezifikationen

  • Einführung März 2016
  • Max. Datenrate 32,4 Gbit/s
  • Max. Bildauflösungen
    • 1080p (1.920 x 1.080 Pixel) bei 360 Hz
    • 1440p (2.560 x 1.440 Pixel) bei 240 Hz
    • 4K (3.840 x 2.160 Pixel) bei 120 Hz, HDR, DSC
    • 4K (3.840 x 2.160 Pixel) bei 60 Hz, HDR, unkomprimiert
    • 8K (7.680 x 4.320 Pixel) bei 60 Hz
  • Max. Audiokanäle 32
  • HDCP 2.2: Ja
  • HDR: Ja
https://www.caseking.de/blog/displayport-der-standard-fur-pc-gamer/
 
ShiftyBro schrieb:
Könnte daran liegen, dass die aktuellsten Nvidia-GPUs, die die meisten dieser High-End-Kunden wohl haben werden (die diese Monitore kaufen), noch auf DP 1.4 sind oder?
Die Frage ist halt was die nächste Generation für Anschlüsse verbaut hat. Da wäre es halt schön, schonmal einen Monitor zu haben der für die Zulunft gewappnet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Celinna, ShiftyBro und 5 andere
MoinKffee schrieb:
Ich weiß nicht wie Eure Erfahrung ist aber ich weiß nicht wie schnell ich feststellen würde, dass in Cyberpunk RT deaktiviert ist.
Ich finde der unterschied zwischen "normal" und RT ist schwer zu erkennen. Der unterschied zwischen RT und PT dagegen ist offensichtlich. Normal und RT haben z.b. probleme bei diffusen lichtern bei npcs, leuchtende augenlieder oder eine merkwürdige belichtung dieser ... Bei PT entfallen diese komplett und es wirkt alles homogen und richtig, kp wie ich das genau beschreiben soll ^^
MoinKffee schrieb:
Aber deaktiviertes HDR in Spielen welche gutes HDR haben, merke ich ab der ersten Sekunde. Ist neben DLSS für mich das wichtigste Feature im Spielebereich
Bin ich voll bei dir. Hab erst seit 3 monaten nen HDR monitor mit 1200nits und war mega geflasht - im wahrsten sinne - HDR in aktion zu sehen. Must have für mich geworden bei nem monitor.
Ergänzung ()

BloodReaver87 schrieb:
Da wäre es halt schön, schonmal einen Monitor zu haben der für die Zulunft gewappnet ist.
Und auch um überhaupt diese specs gescheit betreiben zu können. Es sind high-end monitore zu high-end preisen aber ohne die verfügbaren high-end anschlüsse, das ist ein scherz.

Die Radeon 7600XT bekommt doch schon DP2.1. Das wäre pure ironie wenn die nächste gen grakas bei 1.4 bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
@Frank
Mit dem ROG Swift OLED PG39WCDM, PG32UCDP und PG27AQDP zeigt Asus zur CES 2024 in Las Vegas drei neue OLED-Monitore mit 39, 34 und 27 Zoll
Kleiner Tippfehler, sollte "32" heißen



Ich bin aktuell zu Hause immer noch mit 24 Zoll und FHD unterwegs. Grund: Grafikkarte ist eine 1070ti, die Preise für ein Upgrade waren (und sind) mir immer zu hoch gewesen. Dieses Jahr wird es aber sowohl ein GPU als auch ein Monitorupdate geben. Vermutlich wird mich egal welche höhere Auflösung trotzdem direkt begeistern ;)

Und von der Arbeit habe ich auch einen 27 Zoll mit FHD, also auch nur 82 PPI. Ja, da sehe dann selbst ich eine Verschlechterung zu 24 Zoll FHD. Aber ist erträglich für meine Arbeit.
 
Postman schrieb:
Ergo gibt es zwischen den möglichen Auflösungen, den Windows Skalierungen und der gewünschten Ergonomie
Du kannst dich näher dransetzen. Ne Zeitung liest du ja auch nicht aus einem halben Meter Entfernung.
 
Dogbrothers schrieb:
Kann DP 1.4 überhaupt bei 1440p 480hz?

Welcher Monitor hier soll denn 1440p + 480hz schaffen?

27" 480hz ist geil!
Ich finde den 27" Monitor sehr interessant. Zum Arbeiten und normalem Gamen spielt man mit 1440p und 240hz, weil man da sowieso nicht drüber kommt und für E-Sport Titel schaltet man dann auf 1080p und 480hz. Bei Spielen wie Valorant sind auch 500 Frames+ drin. Finde die Kombination hier also sinnig. Man braucht also keinen extra Monitor für E-Sport mehr, den man sonst ungerne für andere Dinge verwendet.

Bei über 30" und FullHD ist es aber dann auch bei mir vorbei. Da muss man ja einen halben Meter weiter zurück gehen um das zu nutzen.
 
Alienate.Me schrieb:
Bin ich voll bei dir. Hab erst seit 3 monaten nen HDR monitor mit 1200nits und war mega geflasht - im wahrsten sinne - HDR in aktion zu sehen. Must have für mich geworden bei nem monitor.
Welchen Monitor hast du denn?
 
WIeso nicht mit GSync?!? Wenn's den 27er mit GSync gibt könnte er echt interessant werden.
 
Zurück
Oben