Spannungs änderung nur per Software möglich GA-970A-UD3

Andi1992

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
198
Hallo leute,

ich habe ein großes problem und zwar habe ich einen FX-3820 der ohne Turbo eine Standard Spannung von 1,25v hat.Wenn ich jetzt im Bios 0,1v dazu gebe und danach im Bios schaue läuft sie mit 1,289.Wenn ich das ganze allerdiengs mit Overdrive auf 1,3v stelle(1,35 geht nicht,dann laufen 2 Kerne mit falschem Multiplikator) läuft sie auch mit 1,3v.Wie kann das sein?

Achja Board ist wie oben ein Gigabyte-970A-UD3 mit F7 Bios
 
Was heisst denn falscher Multiplikator?
Der ist nicht zufällig 7?

Welche temperatur hast du denn?
Und welchen takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobody-3 schrieb:
Was heisst denn falscher Multiplikator?
Der ist nicht zufällig 7?

Welche temperatur hast du denn?
Und welchen takt?

Doch, genau 7.Temepratur kommt nicht über 55°.Der takt ist dabei egal hab ich gemerkt, ob ich es mit 3,5 Ghz oder 4 Ghz versuche.

EDIT: Ich mein damit wenn ich die Spannung ändern möchte, dass der takt egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du 55C und zwei kerne im idle
Das klingt nach overheat protection.

Und nicht gleich in 0,1V schritten anziehen. In den kleinsten schritten und testen.
Apm aus turbo aus!
 
Casi030 schrieb:
Einer davon ist beobachten.
Multi von 7 ist der Idle Takt mit 1400MHz.

Es sind 2 die dann im Idle laufen.


Casi030 schrieb:
Ist dir aufgefallen das sich die Spannung ändert wenn du den Turbo an oder aus machst?!
Ist bei meinem GB zu mindestens so.

Yap.Mit Turbo liegt sie bei 1,425v mein ich.Ich kann mal versuchen die Spannung bei aktivierten Turbo zu ändern.Ist das schlimm,wenn der Turbo genauso schnell läuft, wie ohne?

Nobody-3 schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du 55C und zwei kerne im idle
Das klingt nach overheat protection.

Glaub ich nicht, das passiert auch nur wenn ich über 1,3125v gehe.Jetzt im moment läuft Prime seit einer halben stunde mit 4Ghz @ 1,3125v und die CPU erreicht nur 49°.Und ich hab ihn direkt 1,35v geben wollen,weil er im Turbo auch mit über 1,4v läuft als standard.Ich denke also der CPU macht das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nix machst gehen alle Kerne im Idle auf 1400MHz runter,ist normal.
Wenn du den Turbo im Bios aus machst,dann solltest erst einmal neu Starten damit das Mainboard die Spannung wieder richtig einstellt,danach kannst dann die Spannung anpassen.
Auch solltest drauf achten das sich die Spannung permanent ändert.Wenn du sehen willst ob die Spannung im Bios mit der Spannung unter Windows stimmt,dann musst die CPU voll belasten wie mit Prime oder der Stresstest von AOD.....Nur bei ner Temp von 55°C wo keine Last anliegt ist es 100% nicht gesund die CPU zu belasten weil die viel zu heiß wird.
 
Casi030 schrieb:
Nur bei ner Temp von 55°C wo keine Last anliegt ist es 100% nicht gesund die CPU zu belasten weil die viel zu heiß wird.

Ich glaub, ich hab das etwas falsch beschrieben.Sie war natürlich unter volllast auf 55°.Die Kerne gehen nicht runter, ich hab extra alle Stromsparfunktionen ausgemacht um Fehler auszuschließen.Was ich jetzt testen werde ist, ob sich die Spannung bei aktiviertem Turbo ändern lässt.Ich meld mich gleich.
 
Das dass der CPU nichts macht mag ja erstmal stimmen ob du es schaffst das ganze auch wegzukühlen ist ne ganz andere sache.

Ich gehe mit meinem system nicht ohne grund über 1,425V, eben weil ich es nicht nach meinem geschmack kühlen kann.
 
Ich hab sie mit Prime belastet und mit diversen tools ausgelesen(Coretemp,Speedfan,Overdrive,Everest).
Die Kerne sind in etwa 2° Kühler, als der Wert CPU.
Ich denke mein Board kommt einfach mit der CPU nicht klar,obwohl es das sollte nach Kompatibilitätsliste.
Wenn ich den Turbo aktiviere steht als normal spannung 1,4250 da,wenn ich den wert um 0,025v erhöhe ergibt das laut Board 1,350v, müsste es dann nicht eigentlich 1,45v sein?Spannung bleibt auch da natürlich unverändert.Ich frag mich wo der Wurm drin steckt`?:confused_alt:
 
Erstmal nochmal um es erkenntlicher zumachen was ich meine:
Bios.jpg

Und hier hab ich mit 4,2GHZ @ 1,325v probiert.Rechner lief paar Minuten unter Prime.Der Rechner hat aber leider neugestartet, läuft nicht stabil :(

Unbenannt.jpg


Auch wenn die Stromsparmodis an sind.Das Board übernimmt einfach die Spannung nicht :(
Noch Jemand eine Idee?
 
Wie du siehst unter windows keine spannung?wird in coretemp oder Cpu-z garnix angezeigt?:freak:
Ich hab natürlich immer im Bios geguckt, aber da hat sich nix getan.
 
Aso.Sag das doch direkt:p
Unter CPU-Z hat sich die Spannung auch verändert.Was mir noch aufgefallen ist, dass die CPU unter Belastung weniger Spannung aufnimmt:freak:
Wie kommt das?
 
Das sie unter last weniger aufnimmt liegt am Vdrop und deinen LLC setting, je höher diese sind je geringer ist der Vdrop.
Bitte keine extreme settings einstellen der drop ist durchaus gewollt.
 
Zurück
Oben