Acer Aspire Win 8 downgrade nicht möglich

dwade2010

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
57
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem. Möchte bei meinem Acer Aspire von Win8 auf 7 downgraden. Habe folgende Schritte ausgeführt.
Bei normaler Bios (UEFI) Einstellung startet er gar nich von DVD, auch bei Änderung der Bootreihenfolge.
Sobald ich auf Legacy Bios umstelle, bootet er von DVD lädt beide Balken durch, aber nachdem der Mauszeiger auf schwarzem Bildschirm erscheint tut er neustarten und das ganze Spiel wieder von Anfang in Endlosschleife.

Würde mich über konstruktive Vorschläge freuen und bedanken mich im Voraus.
 
Nein, Original Win7 64bit, habe allerdings auch mit gebrannter 32bit probiert. Bei Beiden gleich.
 
Ist evtl. noch Secure Boot aktiviert? Dies muss für das Booten von win 7 deaktiviert werden.
 
in dem BIOS gibt es nicht die Enable/Disable Option für den Secure Boot Mode, nur einige Unteroptionen, allerdings kann ich diese beim Umschalten auf Legacy BIOS nicht mehr abändern. Also gehe ich davon aus, dass dann der Secure Boot Mode ebenfalls deaktiviert ist..
 
Vielleicht kannst Du noch angeben, um welches Acer Aspire Modell es sich genau handelt. Acer Aspire gibt es so ca. 367 versch. Modelle und hellsehen kann hier keiner.

Dann findet sich vielleicht auch jemand, der auf Deinem Notebookmodell Windows 7 installiert hat.
 
Acer Aspire E1-571
Ergänzung ()

habs inzwischen mit einer formatierten Festplatte und einem externen USB Laufwerk probiert. Funktioniert weiterhin nicht.

Keiner eine Idee????
 
Nein, Fast Boot Möglichkeit gibt es nicht. Kann Secure Boot ausschalten und wie bereits geschrieben auf Legacy BIOS umstellen.

Hab inzwischen mit Win7 x86, Win7 x64, Vista x86 und Win XP CD probiert zu booten. Bei allen das gleiche Problem, nach dem Laden der Dateien Neustart und Endlosschleife, bei XP wird mir ein blauer Bildschirm angezeigt.

Ich denke einen HDD Defekt kann man ausschliessen, da bei normalen Einstellungen Win8 weiterhin problemlos ausgeführt.

So langsam nervt mich das ganze schon. Bin weiter für Vorschläge dankbar!!
 
Also im Netz gibt es ja sehr viele Leute, die erfolgreich ein Downgrade durchgeführt haben.

Die meisten hatten Probleme mit dem Secureboot und der GPT eingerichteten Platte.
Wenn Du sichergestellt hast, daß die Platte MBR Format hat und möglichst keine Partition und das das Legacy BIOS läuft, muß es gehen.

Boote doch mal eine andere LiveCD, um zu sehen, ob es überhaupt geht.

Das bei Dir nach den DVD Boot nur ein schwarzer Bildschirm bleibt, ist leider nicht normal.
 
Guten Morgen.

Ich habe das gleiche Problem.

Acer Aspire V5-531. Vorinstalliertes Win 8 will ich durch Win XP ersetzen. (Ich will es einfach.)
Im Bios habe ich Secure Bot dealtiviert und auf Legacy Boot umgestellt.
Ich habe eine Original XP-CD, die in der Bootreihenfolge auch zuerst angesteuert wird. Die Dateien werden kopiert bis dann ein blauer Bildschirm erscheint:

Stop: 0x0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Bevor die CD angesteuert wird kommt noch kurz das acer-Logo...
Funkt da noch irgendein Bootmanager dazwischen? Was Hat es mit MBR und GPT auf sich?

Ich hab die letzten Jahre Windows Entwicklung komplett verschlafen, daher bitte ich um etwas Nachsicht.

Danke.
Ergänzung ()

...wäre es möglich, bspw. mit einer gparted Live CD zu booten, um dann die Partitionen zu formatieren und in MBR zu konvertieren, um DANN meine XP 32 bit aus dem Legacy Bios zu installieren?
 
mein Beileid. ich habe diesbezüglich aufgegeben. In diversen Foren nachgefragt plus mit dem Acer Support gechattet, die peinlicherweise gar keinen Plan hatten und mir immer wieder erklärt haben, wie ich von CD boote (BIOS umstellen) :mad:

Habs letzteendlich bei Win8 belassen.

Hatte es auch mit XP probiert und bei mir kam ebenfalls ein blauer Bildschirm. Demnach wünsche ich dir viel Erfolg.
 
Das XP nicht installiert werden kann, dafür hätte ich Verständnis, weil die Gerätekomponenten einfach zu neu sind und eventuell keine XP Treiber für die Laufwerkscontroller zur Verfügung stehen.

Aber Win 7 müßte eigentlich gehen.

Hast Du denn ein USB Setup versucht. Also nicht einfach die DVD kopieren, sondern den diversen Anleitungen folgen.
Kannst Du ein Live System wie GParted booten?

Übrigens: Wenn Legacy Boot eingeschaltet ist, dann kann Secure Boot nicht eingeschaltet werden.
 
Hi, auch wenn das Älter ist.

Du 0x07B bedeutet das der Speichercontroller nicht passt. Windows XP kann fast nur im IDE Modus betrieben werden. Per Floppy kannst du einen AHCI Treiber nachrüsten.
Somit kannst du ab Windows Vista erst nutzen.
Leider musst du im BIOS meistens noch viel mehr umstellen....bei einem anderen Notebook klappte Windows 7, nur es gab manchmal keine Treiber. Deswegen, wenn du ein Notebook kaufst, achte doch darauf das Windows 7 dabei ist.
JA das gibt es!!!

Alternative würde ich dann zum Händler gehen und ihn um Rat bitten, dieser sollte dann Acer fragen, ob das möglich ist und wie.
Die Garantie läuft weiter.
 
Downgrade möglich, wenn du im BIOS von UEFI auf LEGANCY umstellt. Dann bekommst du alles hin.
 
Zurück
Oben