TTIP - Freihandelsabkommen USA - EU

Da Merkel nicht mit uns redet
habe ich eben die Pedition auch gezeichnet.
Es gibt ja massig Webseiten dazu.
Das Ganze geht mir zu weit in Richtung
Diktatur.
Ps.ich könnte Wetten,TTIP drücken die genauso durch
wie den Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Experiment_57 schrieb:
Bringt TTIP nicht eher mehr Vorteile als Nachteile?

Eigentlich uninteressant, weil der eine Nachteil von TTiP dermaßen gravierend ist, dass man über Lebensmittelstandards etc. gar nicht nachdenken muss.

Investitionsschutz und private Schiedsgerichte, das sind die Knackpunkte und jeder Politiker, der darauf drängt, TTiP durchzudrücken (TiSA ist genauso schlimm, ein richtig dicker Hund), handelt gegen die Interessen der Demokratie.

Da gibt es keine Gegenargumente, Tabak-Konzern verklagt Bundesregierung/EU wegen Umsatzeinbußen durch neues Raucherschutzgesetz und Recht sprechen tut nicht ein unabhängiges Gericht, sondern private Schiedsgerichte. Man darf da nicht dafür sein, obwohl das alles nix nützt, man sieht es ja, es wird einfach passieren.

Für Großkonzerne und die USA ist das Abkommen gut, die wenigen Vorteile (bitte nicht fehlenden Zoll als Vorteil sehen, nur weil du 20,-€ sparst. Hier geht es um etwas anderes) können niemals ausreichen diesen Abbau der Demokratie zu akzeptieren.
 
Man hat doch versprochen das es keine Eingrenzung der eruopäischen Sicherheitsstandards gibt, oder ?
Zumindest schreibt das BMWI auf deren Website:

Europäische Schutzstandards im Gesundheits-, Lebensmittel- oder Verbraucherbereich sind für sie nicht verhandelbar.

Offizieller geht es nicht ?!

Und vielleicht machen sie den Vertrag noch nicht öffentlich, weil sie noch in den Vertragsverhandlungen sind und der Vertrag noch nicht fertiggestellt ist ? :watt:

Für mich klingt das alles ziemlich plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offizieller geht es nicht ?!

Hmm, wie war das doch mit den Politiker-Versprechungen.....

Blüm - die Rente ist sicher...
Merkel - mit mir wird es keine Maut geben.....

könnte man noch ewig fortsetzen - es ist egal was Politiker sagen, sie müssen sich nicht daran halten und es gibt keine Konsequenzen für Wortbruch also wie kannst Du einen Politiker noch ernst nehmen?
 
Wie ist eigentlich der momentane Stand diesbezüglich?
TTIP wird definitiv abgezeichnet von unserer Regierung - man hört ja bei jeder Rede die Merkel oder Gabriel halten nur noch wie toll sie TTIP finden!
http://www.handelsblatt.com/politik...-merkel-mahnt-bei-ttip-zur-eile/11115698.html
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ttip-ceta-gabriel-101.html

Wie immer, das Volk ist egal, Hauptsache die eigenen Interessen (die wir nicht kennen) werden berücksichtigt........

...und in Brüssel läuft es genauso
http://www.taz.de/!137588/
 
"Handelskommissar de Gucht will per Gerichtsbeschluss erreichen, dass der Handelspakt EU-USA ohne Zustimmung der nationalen Parlamente zustande kommt."

Ich wette der ist so dermaßen geschmiert, dass der sobald TTIP durch ist, einen schönen Posten bekommt. Solche Leute gehören ins Gefängnis. Ich hoffe nur, dass die Bevölkerung der EU endlich mal ein bisschen aktiver wird, was TTIP angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
mich wundert nur, wie die medien über ttip berichten. da werden die eigentlichen probleme und nachteile gar nicht genannt und es werden nur mindere unstimmigkeiten angedeutet, dass die leute sich im grunde nich viel dabei denken und gar nicht aufwachen. da wird einfach unser verbraucherschutz entkräftet und das ist nichtmal ne erwähnung wert? künftig wandern alle europäischen unternehmen nach usa, panschen da jeden dreck in die produkte um kosten zu sparen und labeln es dann nach amerikanischen standards, damits der kunde nicht erfährt.
 
@Lübke
Über eines muss man sich im klaren sein, es hat sich mit der EU eine Staats und Gesellschaftsform gebildet die man mit legalen demokratischen Möglichkeiten nicht wieder los wird. Dafür ist die Verfelchtung zur ausgeprägt. Ich wette sogar das, sofern alle Länder das Handelsabkommen unterzeichnen, ein etwaiges austreten nach Jahren in der Form unmöglich gemacht wird, das infolge von Bürgerkrieg oder Selbstbestimmung eines Landes innerhalb der EU, die ursprünglichen Unterzeichner somit nicht mehr gegeben sind. Daraus kommen wir niemals wieder raus und alle Länder werden noch weiter heruntergewirtschaftet. Die europäischen Unternehmen brauchen die Amerikaner nicht, denn die sind schon längst am punchen und erfahrener als die aus Übersee. Wer denkt das bei uns alles gekennzeichnet wird, der irrt sich gewaltig. Hier bei uns wird doch schon einiges erlaubt. Eher würde es für die USA enger werden wenn die Verbraucherschutzgesetze von uns zu denen wandern. Wie auch immer, unter dem Mittelweg werden alle langfristig zu tragen haben.
 
Lübke schrieb:
mich wundert nur, wie die medien über ttip berichten. da werden die eigentlichen probleme und nachteile gar nicht genannt
In den letzten Tagen hat sich, so scheint zumindest, da doch ein wenig geändert. Mittlerweile wird schon über einige gravierende Änderungen zum Negativen, gerade was den Verbraucherschutz angeht, berichtet. Z.B. die dann nicht mehr existierende Kennzeichnungspflicht für Inhalte, gerade bei Lebensmitteln, Wegfall des besonderen Schutzes regionaler Produkte, ... Auf Nürnberger Bratwürste aus Ohio, Spreewaldgurken aus Florida, Parmaschinken aus Kalifornien usw. sind wir auch soo scharf.
 
das stimmt, die letzten berichte darüber waren tatsächlich etwas kritischer. dennoch würde ich mir eine noch deutlichere unterstreichung der tatsache, dass der verbraucherschutz insbesondere bezüglich inhaltsstoffe und deren kennzeichnung ausgehebelt wird, wünschen.

mir fehlt der mediale aufschrei der empörung, der unsere politiker unter druck setzen würde. solange sich kein widerstand regt, sehe ich leider schwarz für eine ablehnung oder nachbesserung von ttip :(
mir scheint viele menschen haben noch gar keine notiz von ttip genommen
 
Lübke schrieb:
mich wundert nur, wie die medien über ttip berichten. da werden die eigentlichen probleme und nachteile gar nicht genannt und es werden nur mindere unstimmigkeiten angedeutet, dass die leute sich im grunde nich viel dabei denken und gar nicht aufwachen. da wird einfach unser verbraucherschutz entkräftet und das ist nichtmal ne erwähnung wert? künftig wandern alle europäischen unternehmen nach usa, panschen da jeden dreck in die produkte um kosten zu sparen und labeln es dann nach amerikanischen standards, damits der kunde nicht erfährt.

Wie gesagt, du zielst doch selbst nur auf die zu vernachlässigenden Punkte ab.

Verbraucherschutz... meinst du, es wird dir dann die Wahl genommen? Wir können weiter regionale Produkte vorziehen und es lässt sich auch herausfinden, welche Produkte auch nach TTiP weiterhin "unsere" gewohnten Standards einhalten.

Natürlich sind das trotzdem Punkte, die zu kritisieren sind und auch ohne Investorenschutzklausel wäre ich natürlich gegen TTiP, weil es die Konzerne noch weiter bevorzugt und die angeblichen Vorteile für kleinere Betriebe gibt es gar nicht. Zudem wäre TTiP der Gnadenschuss für die Rechte von Arbeitnehmern. Auch hier werden wir auf Amerikas Niveau absinken.

Aber was an sich wirklich nicht passieren darf, weil es uns wieder einen Schritt in Richtung Wirtschaftsfaschismus drängt ist der Investorenschutz.

Dass Investoren möglichst sicher sein wollen, bevor sie Geld geben ist noch verständlich.

Das ihnen aber 100%ige Sicherheit garantiert werden soll und der Verbraucher (Steuerzahler) finanziert das, sobald die Einnahmen wegen einer Gesetzesänderung nicht mehr so sprudeln, das darf einfach nicht pasieren.

Aber es passiert, ich wette, das ist alles längst in trockenen Tüchern und das gesamte Paket kommt inc. Investorenschutz.

American Tobaco baut dann hier 2 Fabriken und sobald der Nichtraucherschutz ausgebaut werden soll, wird die EU verklagt, das Schiedsgericht entscheidet und der Steuerzahler zahlt. Dass die sich heutzutage trauen sowas da einzubauen ist schon schlimm, aber dass sie sogar damit durchkommen zeigt, dass Demokratie gestern war. Leider.

Und vielleicht machen sie den Vertrag noch nicht öffentlich, weil sie noch in den Vertragsverhandlungen sind und der Vertrag noch nicht fertiggestellt ist?

Für mich klingt das alles ziemlich plausibel.

Nachdem was alles so bekannt geworden ist, kann so eine unbedarfte Aussage wirklich nicht wahr sein!

Geheime Verhandlungen über etwas, was alleine das Volk betrifft klingt plausibel für dich? Vergessen, das die nur anstatt unserer dort verhandeln dürfen? Und dass es in unserem Sinne zu geschehen hat? Die haben eigentlich gar nicht das Recht es geheim zu halten. Natürlich wäre es überflüssig, wenn wir gewohnt wären, dass sie nur in unserem Sinn arbeiten. Aber ich bin leider das Gegenteil gewohnt mittlerweile, von daher will ich über alle Punkte VOR Unterschrift in Kenntnis gesetzt werden.

Als der EURO diskutiert wurde, hat mein Dad (damals noch selbständiger Groß- Außenhandelskaufmann im technischen Bereich) schon gesagt, dass die das nicht zulassen werden, wenn sie in unserem Sinn regieren. Und er hat ziemlich treffsicher vorher gesagt wie das wirkt mit so einem starken Gefälle innerhalb der Union was die Wirtschaftskraft angeht - und zig bekannte Experten haben auch gewarnt und warnen bis heute, es ist unglaublich beinahe, dass die keiner anhört. Und er und die hatten 100% recht, aber es gibt ja sogar Leute die bis heute nicht verstanden haben, dass der Euro erst dann funktioniert, wenn alle Teilnehmerstaaten ungefähr die gleiche Wirtschaftskraft haben. Also macht euch auf einen langsamen Abstieg gefasst der erst endet, wenn wir portugiesisches, spanisches Niveau erreicht haben. Ich hoffe zumindest, dass es nicht bis in griechische Sphären sinkt.

Erst der EURO und jetzt auch noch TTiP. Gepaart mit Hartz 4 und Zeitarbeit und Leiharbeit sichere Werkzeuge uns alles zu nehmen, was Eltern und Großeltern erarbeitet haben.

Wer das nicht will sollte sich langsam mal erheben, aber was dann?

In 5 Jahren werden die ersten auf der Straße verhungern, wartet es ab!
 
Dann werd ich schon mal nen Flug buchen und den amerikanischen Fahrzeugmarkt erneut sondieren - ein hoch auf 10% weniger Importsteuer! :D
 
Besser du fliegst gleich morgen. Bis TTIP kommt wir der EUR massiv abwerten, da wirst du von den 10% Ersparnis nicht viel haben.

Merkel macht TTIP zur Chefsache. Sie will sich ab jetzt persönlich darum kümmern. Wird dann wohl alternativlos wenn sich die Tante so aus dem Fenster lehnt.
 
frankpr schrieb:
Wegfall des besonderen Schutzes regionaler Produkte, ... Auf Nürnberger Bratwürste aus Ohio, Spreewaldgurken aus Florida, Parmaschinken aus Kalifornien usw. sind wir auch soo scharf.

Naja, wenn ich mir z.B. so ansehe, wieviele gute "deutsche" Biere es aus den USA so gibt... und das ist immerhin ein Bereich, auf den wir besonders stolz sein zu können glauben:

2014 World Beer Cup Winners List
^^ Alle 3 Top-Kölsche aus den USA. Autsch, Köln.

Und wo sind eigentlich die "Chlor-Huhn" Gegener seit wir von der Belastung unseres Putenfleischs mit multiresistenten Keimen wissen? Hmm.
 
Ähnliche Diskussionen gibt es beiderseits des Atlantiks, wenngleich diese in den USA weitaus leiser sind. Im Grunde kannte fast keiner meiner US Kollegen TTIP und ein paar davon sind durchaus politisch, aber wo "DE" eher Desoto als Deutschland bedeutet verwundert das nicht weiter. Übrigens, die Komplexität der EU Politik (mit ihren verflechteten Ebenen, dazu die sowieso schon verflechteten deutsch-föderalen Ebenen, den supra-/international aufgestellten Bereichen) das ist für die US Amerikaner politische Quantenphysik und kaum erklärbar :-).
Will man der Dimenstion der TTIP Verträge Rechnung tragen, dann wäre ein EU Volksentscheid durchaus das richtige Mittel, welches auf eine Offenlegung der verhandelten Vertragswerks folgen sollte. Mehr europäische Demokratie? Hier wäre ein guter Startpunkt, ein weiterer wäre die neue Datenschutz-Verordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr richtig, zwei ganz wesentliche dinge, in denen die politik eher gegen das volk gerichtet zu sein scheint und das volk über die inhalte bewusst im unklaren gelassen wird, ja die politiker sogar bemüht sind, keine öffentliche aufmerksamkeit zu erregen wo sie doch sonst jede gelegenheit wahrnehmen, sich in den vordergrund zu spielen und zu profilieren.
 
DarkstormX schrieb:
Will man der Dimenstion der TTIP Verträge Rechnung tragen, dann wäre ein EU Volksentscheid durchaus das richtige Mittel, welches auf eine Offenlegung der verhandelten Vertragswerks folgen sollte. Mehr europäische Demokratie? Hier wäre ein guter Startpunkt, ein weiterer wäre die neue Datenschutz-Verordnung.

Volksentscheide.....der war gut! :lol:
 
Ich selbst bin mir noch nicht mal sicher, ob Volksentscheide gut sind. In der Schweiz hat's auch nicht immer geklappt. Bei manchen Problematiken wäre es aber durchaus sinnvoll, aber nur bei solchen, wo auch der nette Peter von nebenan mit seinem IQ von 60, der sich nie für irgendeine Abstimmung informiert, mitreden kann.

Schon doof - bei Volksentscheiden stimmen zu viele Leute ohne Ahnung ab und wenn man die Dinge Politikern überlässt haben die sowohl von unten als auch von oben Druck - nur dass der von oben oft größer ist.
Aber was soll's - Demokratie hat ja noch nicht mal im altem Griechenland funktioniert.

Inzwischen kann man, denke ich, aber schon bissl spekulieren, was passieren wird. Ich denke ja, dass TTIP erst einmal abgelehnt wird (und vllt. unter anderen Namen paar Jahre später zurück kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben