TTIP - Freihandelsabkommen USA - EU

ich finds einerseits belustigend, darüber zu diskutieren, ob der bürger oder der politiker klüger abstimmt, andererseits aber auch arrogant. tatsächlich hat die direkte demokratie langfristig einen positiven einfluss auf wirtschaft, steuerlast und effizienz der verwaltung. damit schliess ich meinen nebensatz.

das ttip verfolge ich jetzt nicht aktiv, aber das thema hat zumindest auf der us-agenda zu ungunsten des freihandelsabkommen mit asiatischen ländern etwas an priorität verloren und die us-wahlen rücken näher, da wird es noch weiter an priorität verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Ich selbst bin mir noch nicht mal sicher, ob Volksentscheide gut sind. In der Schweiz hat's auch nicht immer geklappt.

Was genau hat denn nicht "geklappt"?
Das nicht das Ergebnis raus gekommen ist was du dir vorgestellt hast?
 
Die global player wollen im Vorfeld vertuschte möglichst globale Wirtschafts-Gesetzgeber werden.
Ihre Gesetze sollen zudem ihre durch missliebige Politik regional rechtsräumlichen Benachteiligungen entschädigen lassen.
Die wollen das nutzen:
http://www.wiwo.de/technologie/digi...haben-die-kontrolle-uebernommen/11321666.html
Damit soll die Kontrolle über Menschen erhalten werden.
So kann man sagen, das tun doch Maschinen und nicht wir ;-)
Da wirds dann Gesetze geben, die sich auf Maschinentätigkeiten beziehen und Robotik als Prozessgegner einführen.
Immer gehts um die Globalisierung dominanter Wirtschaftsstrukturen, die schon längst kaum noch Rechtsraumsbarrieren kennen.
Die wollen Letztere möglichst weg und freien Zugriff auf die Bevölkerung haben.
Das finde ich hervorragend: Rechtsraumsbarrieren zu überwinden.
Und das allerdings mit globalisierenden Anbieternetzen, für deren Nutzung man aus dem Profitanteil bezahlt.
Darauf dürfte es wohl rauslaufen, will die Menschheit nicht in Spaltungskonflikten untergehen.
Das wird lustig, wenn Maschinen klüger als die heute noch menschlichen Machthaber der global player werden,
die ihnen den Weg bereiten ;-)
Selbstlernende neuronale Netze finde ich super - wir haben sie nämlich in unseren Oberstübchen.
Haben das auch Maschinen, sind die nicht ideologisch irgendwie geistig behindert wie diese Spezies hier ;-)
Noch isser süß:
http://mashable.com/2015/02/04/robot-learns-to-ski/

Für die global player sind Menschen jetzt schon Maschinen, die nur unzulänglich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich. Ein Freihandelsabkommen mit den USA gefällt mir zehnmal besser, als der Handel mit China.

Deutsche und europäische Konzerne kriechen den Chinesen seit Jahren in den Hintern. Die Politik nimmt billigend in Kauf, dass in China Menschenrechte mit den Füssen getreten werden. Die Partei in China unterbindet rigide die freie Meinungsäußerung und bereichert sich maßlos selbst.

Ein Streikrecht gibt es in China nicht.

Mit so einem Land Handel zu treiben ist schon ziemlich heuchlerisch. Aber es geht mittlerweile nur noch um das Geschäft. :rolleyes:
 
naja hier muss man vor allem das jahr betrachten
tatsächlich hat die direkte demokratie langfristig einen positiven einfluss auf wirtschaft, steuerlast und effizienz der verwaltung.
positiven einfluss auf die verwaltung stelle ich mal infrage
 
Zuletzt bearbeitet:
Für unser langfristiges wirtschaftliches Überleben ist ein Freihandelsabkommen unumgänglich. Leider muss dann der normalen Bürger auch mit den Konsequenzen leben.
 
Aber es geht mittlerweile nur noch um das Geschäft.
Du meinst also so etwas wie die USA macht, dem exklusiven Handel mit Nordkorea und die Ausbeutung eines wirklich armen Landes, denn sie verbieten ja den Handel anderer Nationen mit NK?

Und ein Deutscher der den Amerikanern die Sklaverei vorhält ist nicht heuchlerisch?
....überhaupt nicht, Amerikanische Geschichte mal angeschaut?

Die USA hält uns doch auch andauernd Dinge vor, die bei denen noch viel schlimmer schief laufen? Ich sage mal Bankenkrise, Korruption, Verarmung der Massen, Ausbeutung der Industrie auf Kosten der Bevölkerung!
Schauen wir weiter zurück, wie war das doch in den USA in den 50ern, den Leuten verstrahltes Wasser zum trinken anbieten weil es gesund macht? Oder heute, Fracking mit schrecklichen Konsequenzen was quasi einer Enteignung der Eigentümer der betroffenen Zone gleich kommt - von den gesundheitlichen Folgen mal noch gar nicht gesprochen!

Ich könnte hier Stunden weiter reden - wenn etwas schief läuft in einem Land, hat jedes Land das Recht das andere (oder dessen Bevölkerung) darauf hinzuweisen! Da Amerika auch gern auf Fehlverhalten hinweist - ist es durchaus legitim an die eigenen Verfehlungen erinnert zu werden! Der Unterschied ist derzeit eigentlich nur einer, D bekennt sich seiner Verbrechen in der Vergangenheit, die USA begehen auch weiterhin massiv Verbrechen.......
Ach ja, passend aktuell gerade dazu:
http://www.t-online.de/nachrichten/...en-usa-sollen-deutschland-erpresst-haben.html
 
Zuletzt bearbeitet:
CatoonArt schrieb:
Leider muss dann der normalen Bürger auch mit den Konsequenzen leben.

Der gemeine Deutsche steht aber ebenso auf möglichst billiges Essen wie der gemeine Amerikaner. Insofern, was soll sich da groß ändern? Vielleicht ist es im Sinne der Diversifikation sogar gut - 50% weniger resistente Keime und dabei nur halb soviel Chlor wie bisher in den USA! ;)

Lars_SHG schrieb:
....überhaupt nicht, Amerikanische Geschichte mal angeschaut?

Ja, deshalb wiess ich auch, dass Cruse sich hier albernerweise auf einen Formfehler in einem Hinterwäldler-Staat bezogen hatte. Was so sit als würde ich behaupten in Deutschland sei die Todesstrafe noch nicht offiziell abgeschafft, weil hessen die noch immer in der Verfassung hat.

Das ist platter Anti-Amerikanismus auf Kindergarten-Niveau. Gegen ernsthafte US-Kritik habe ich nämlich gar nichts.
Z.B. könnte man den USA vorwerfen, dass es tatsächlich noch sowas wie Sklaverei gibt - im Sport an Unis.

https://www.youtube.com/watch?v=pX8BXH3SJn0

Lars_SHG schrieb:
Ich könnte hier Stunden weiter reden - wenn etwas schief läuft in einem Land, hat jedes Land das Recht das andere (oder dessen Bevölkerung) darauf hinzuweisen!

Richtig.
 
dass Cruse sich hier albernerweise auf einen Formfehler in einem Hinterwäldler-Staat bezogen hatte.
was hat das mit Deiner Aussage zu tun? Das Video kann ich mir leider nicht anschauen, Basketball in einer solchen Darstellung mit übler Musik kann ich nicht länger als 3 Sekunden ertragen.......
Anders gefragt, hat sich Deine Äußerung auf etwas bezogen?
 
Hallo
Lars_SHG schrieb:
Du meinst also so etwas wie die USA macht
Bei deiner Meckerei über die USA übersiehst du zwei Dinge:

TTIP: Geheime Schiedsgerichte waren Merkels Vorschlag:
http://analogo.de/2015/03/22/geheime-schiedsgerichte-waren-merkels-vorschlag/
Generalkonsul: TTIP ist die Idee der Kanzlerin: http://www.pnp.de/region_und_lokal/...alkonsul-TTIP-ist-die-Idee-der-Kanzlerin.html

Ich habe dazu noch keine Dementi von der deutschen Regierung gelesen.

Lars_SHG schrieb:
....überhaupt nicht, Amerikanische Geschichte mal angeschaut?
So ruhmreich ist die deutsche Geschichte aber auch nicht, 2 von 2 Weltkriegen gehen auf das Konto von Deutschland.

Lars_SHG schrieb:
Der Unterschied ist derzeit eigentlich nur einer, D bekennt sich seiner Verbrechen in der Vergangenheit
NaJa Deutschland hat sich mit dem Pseudo 2+4 Vertrag sehr günstig und geschickt aus der Affäre gezogen, sich bekennen sieht anders aus.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
TTIP: Geheime Schiedsgerichte waren Merkels Vorschlag:[/B] http://analogo.de/2015/03/22/geheime-schiedsgerichte-waren-merkels-vorschlag/
Generalkonsul: TTIP ist die Idee der Kanzlerin: http://www.pnp.de/region_und_lokal/...alkonsul-TTIP-ist-die-Idee-der-Kanzlerin.html

Ich habe dazu noch keine Dementi von der deutschen Regierung gelesen.

Naja, das behaupten US Botschafter. Die behaupten viel, wenn der Tag lang ist. Warum sollte Merkel sowas vorschlagen? Damit schafft sie ja die staatliche Gesetzgebung ab und übergibt sie an private Unternehmen. Sie schafft sich damit quasi selber ab.

Tomislav2007 schrieb:
So ruhmreich ist die deutsche Geschichte aber auch nicht, 2 von 2 Weltkriegen gehen auf das Konto von Deutschland.

Gibt mittlerweile einige Historiker, die die Alleinschuld Deutschlands am 2. Weltkrieg stark bezweifeln. Lesestoff dazu: http://www.amazon.de/1939-Krieg-Anlauf-Zweiten-Weltkrieg/dp/3789281174

Das ist ungefähr genauso wenn man behauptet, der Einmarsch der „Russen“ in der Ost-Ukraine ist allein deren Schuld. Dabei wird dann vergessen, dass die Russen jahrelang gewarnt haben, dass sie sich die Natoosterweiterung nicht mehr länger mit ansehen. Und man hat trotzdem einfach immer weiter gemacht, entgegen allen Abmachungen.


Tomislav2007 schrieb:
NaJa Deutschland hat sich mit dem Pseudo 2+4 Vertrag sehr günstig und geschickt aus der Affäre gezogen, sich bekennen sieht anders aus.

Wie sollte sich Deutschland denn deiner Meinung nach "korrekt" bekennen?
 
Hallo
RonnyRR schrieb:
Wie sollte sich Deutschland denn deiner Meinung nach "korrekt" bekennen?
Mit einem richtigen Friedenvertrag den alle Staaten die unter Deutschland gelitten haben anerkennen/unterschreiben und nicht mit einem Pseudo 2+4 Vertrag der alleine von den Siegermächten zu deren Gunsten aufgesetzt wurde.
Der Pseudo 2+4 Vertrag gab/gibt den Siegermächten mehr Rechte und im Gegenzug ist der Pseudo 2+4 Vertrag wirtschaftlich für Deutschland besser und günstiger.

Grüße Tomi
 
Richtig, weil ein Vertrag nach Versailler Modell für alle mehr bringt und ein wirtschaftlich schwaches Deutschland auch ganz im Interesse der Siegermächte war.
Man kann ja sagen was man möchte, aber die Art wie Deutschland für den II. WK Verantwortung übernommen hat und auch die Aufarbeitung des Nazi Regimes sucht in der ganzen Welt seinesgleichen.
 
Da gebe ich dir Recht unser Schuldbewusstsein ist auf der Welt einzigartig genauso wie unser Pazifismus. Aber dennoch fällt mir bei diesen Thema wieder ein Das es die CIA war die NS Geheimdienstler anheuerten um Gegen die Roten vorzugehen. Für mich hat die USA zuviel Vertrauen eingebüßt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Man kann ja sagen was man möchte, aber die Art wie Deutschland für den II. WK Verantwortung übernommen hat und auch die Aufarbeitung des Nazi Regimes sucht in der ganzen Welt seinesgleichen.
so wie ich das sehe ist das aber nicht zu unserem vorteil, es wird ja auch bei jeder gelegenheit die nazikeule rausgeholt oder dinge werden so entschieden das sowas auf keinen fall passieren kann.
da passt auch immer mehr der buchtitel vom sarrazin "Deutschland schafft sich ab"
 
Wer schon immer mal wissen wollte, wen man besser nicht wählt:
ttip.jpg

Quelle: https://twitter.com/UmweltinstitutM/status/619108972646264832
http://www.umweltinstitut.org/theme...n/die-ttip-resolution-im-europaparlament.html

Wer wissen will wie TTIP ausgeht, kann sich gerne in Mexico beraten lassen (Nafta).
 
Was für Heuchler. Behaupten, man würde sich mehr Transparenz wünschen, dann aber so massig dafür stimmen...
Naja, bei CDU und SPA ja auch nicht wirklich überraschend.

Welche Partei ist auf dem Bild in der vorletzten Zeile?
 
Zurück
Oben