Probleme mit Blu-Ray Audio Synchronisation an externem Laufwerk

Archetype9000

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
190
Nabend allerseits! :)

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Blu-Ray Laufwerk. Es handelt sich dabei um das "Samsung SE-506BB/TSBD", welches extern an meinem Notebook läuft.

DVD ließen sich bisher immer problemlos abspielen, jedoch habe ich mir vor kurzer Zeit eine Blu-Ray gekauft, welche extreme Sound Probleme hat. Die englische sowie deutsche Tonspur läuft unsynchron ab und stoppt im Abstand einiger Sekunden kurz. Das Problem besteht auf meiner PS3 nicht, daher ist wohl ein Fehler der Blu-Ray auszuschließen. Auch zwei andere, gekaufte Blu-Rays funktionierten bisher gut, da ich Einsteiger bin habe ich leider momentan nicht mehr zum testen hier.

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich die Disks normalerweise mit dem Media Player Classic (K-Lite Mega) abspiele (VLC spielt o.g. Blu-Ray garnicht erst ab bzw. Diashow-artig) und außerdem AnyDVD nutze (sonst können die Disks scheinbar nichtmal eingelesen werden). Ich weiß nicht, ob das Programm hier auch in Verruf ist (ich glaube bei Chip liest man nicht gerne davon), jedoch nutze ich es bloß, um die Werbung auszuschalten (und gelegentlich für Sicherheitskopien). Wie gesagt geht es auch um eine normal gekaufte Blu-Ray. Seltsam ist auch, das ich am Anfang kein Menü zur Verfügung habe, der Film wird direkt gestartet.

Nun bin ich mir unschlüssig über zwei Sachen:
1) Kann das Sound Problem an fehlerhaften Einstellungen liegen (wieso funktionieren dann andere Blu-Rays ohne Probleme? Bin ich da noch rückschrittlicher, verwöhnter DVD Nutzer? Muss da etwas beachtet werden?)
2) Woran liegt es, das ich ohne aktiviertes AnyDVD die Blu-Ray nichtmal öffnen kann? Ohne AnyDVD kann ich mir auch jede DVD ansehen, dann muss man sich natürlich jedoch oftmals durch Werbung und anderes quälen. Wie spielt der 08/15 Nutzer denn normalerweise Blu-Rays ab? Dann würde ich lieber ein bisschen Werbung wegdrücken, wenn es zumindest funktioniert.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Fragen normalerweise selbstverständlich sein sollten, aber als Blu-Ray Neuling kenne ich mich auf dem Gebiet nicht sehr gut aus und finde zu meinem Thema auch nichts aufschlussreiches in den Suchmaschinen. Wäre wirklich nett, wenn da jemand ein paar Takte zu äußern könnte! ;)


Besten Gruß
 
Zu 2)
Woran liegt es, das ich ohne aktiviertes AnyDVD die Blu-Ray nichtmal öffnen kann?

Das liegt am Kopierschutz (AACS).
Dieser wird von deinem Programm ausgehebelt, sodass auch zB. Media Player Classic die Streams abspielen kann.
Und das ist, obwohl du die Blu-Ray eh Original gekauft hast, leider illegal.

Wie spielt der 08/15 Nutzer denn normalerweise Blu-Rays ab?

Mit kostenpflichtiger Abspielsoftware, wie zB. PowerDVD.
Oder halt mit einem Standalone-Player/PS3.


Das Soundproblem ist dann wohl darauf zurückzuführen, dass Any... mit dieser Blu-Ray-Disc nicht zurechtkommt ;)
Oder es wird auf dieser einen Blu-Ray-Disc ein anderer Audio-Codec verwendet, mit dem deine Abspielsoftware Probleme hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, interessant ... danke für den Link, das erklärt einiges. Denkt man als zahlender Käufer holt man sich eine Blu-Ray und alles ist bestens. Gut, über die Entscheidung kann man sicherlich diskutieren.

Dann ist das Thema wohl erstmal abgeschlossen, es sei denn die Blu-Ray lässt sich auf keinem Wege zum laufen bringen, sollte aber möglich sein, da die PS3 es ja auch schafft. An dieser Stelle möchte ich natürlich noch erwähnen, dass obiger Post unter Zwang und Androhung körperlicher sowie psychischer Gewalt erstellt wurde und ich selbstverständlich in absolut keinerlei illegale Aktivitäten verwickelt bin! Oder sowas...
 
Zurück
Oben