Am Verzweifeln 3D Blu Ray Wiedergabe über PC

kaslimon

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
48
Liebe Community,



ich bin gerade am Verzweifeln und schaffe es nicht eine Blu Ray 3D von einem internen Laufwerk auf meinem 3D Fernseher zum Laufen zu bringen.



Zunächst einmal ein paar Systeminformationen:



Rechner mit Intel Core i7 870; 8 GB RAM; Nvidia Geforce GT 440 über HDMI am Fernseher

(laut Beschreibungen soll diese Hardware alle Anforderungen für 3D Blu Ray Wiedergabe erfüllen)



Mein Fernseher ist der Grundig New York 55 CLE 9385 SL. Der Fernseher hat 3D Brillen und im internen Menü des Fernsehrs kann man Side by Side und Top und Bottom einstellen. Side by Side Videos von Youtube funktionieren tadellos. Ich stelle dann einfach um auf Side by Side.



Allerdings klappt es mit dem Blu Ray nicht so richtig.

Folgende Parameter habe ich bereits ausprobiert:



PowerDVD Version 19 installiert (habe gelesen, dass in der höheren Version keine 3D Wiedergabe möglich ist)

Anfangs zickte PowerDVD rum und meinte, dass kein 3D Bildschirm angeschlossen wäre.

Ich bin dann darauf gekommen, dass man darauf achten muss, alle Nvidia Treiber installiert zu haben und auch dies in den Nvidia Einstellungen zu aktivieren.



Ich habe dann den letzten Treiber von Nvidia aus dem Jahr 2018, wo NVidia offiziell als letzten Treiber mit der 3D Vision UNterstützung zur Verfügung stellt, installiert und in den Einstellungen das stereoskopische 3D aktiviert. Die Aktivierung ging jedoch nur, in dem ich den Assistent ausgeführt habe ohne den Test wirklich durchzuführen. NVidia sprach dabei von aktiven Brillen, bei mir hat sich jedoch kein 3D Effekt eingestellt, weswegen ich den Assistent einfach so durchgeführt habe. Seltsam ist allerdings dann, dass der Bildschirm ein paar Mal aufflackert und die Anzeige dann bei 720P stehen bleibt. Wenn ich in Power-DVD die Blu Ray wiedergebe, dann gibt es mittlerweile in dieser Einstellung keine Fehlermeldung (kein 3D TV) mehr, jedoch wird nicht wirklich ein 3D Signal ausgegeben, das der Fernseher verarbeiten kann.



In der Beschreibung von meinem Fernseher steht, dass für Blu Ray 3D das Format 1080P 24Herz auszuwählen ist. Ich habe schon probiert, diese Einstellung manuell bei den Nvidia Einstellungen als benutzerdefiniert vorzunehmen, jedoch ohne Ergebnis. Wenn ich das Häkchen bei stereoskopischem 3D aktiviere, lande ich immer nach gewissem Bildflackern auf 720P 3D 60Herz, allerdings stellt sich dabei dann nicht wirklich ein 3D Effekt auf meinem Fernseher ein. Im Menü des Fernsehers kann ich jedoch außer Side by Side und Top Bottom nichts auswählen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass das falsche Signal an den Fernseher übertragen wird, ich weiss jedoch nicht mehr weiter, wie ich die Parameter noch weiter ändern könnte.


Ich hoffe es kann mir jemand helfen, mache damit schon seit einem ganzen Tag herum ohne Ergebnis.
 
@kaslimon
Die Kurzantwort von mir lautet: Kauf dir einen 3D Blurayplayer und lass das Gefrickele mit PC. Letztens z.B. einen Sony für nur 30€ in eBay Kleinanzeigen geschossen.
Wie sieht es denn so mit Fernbedienung von der Couch am PC aus? 🤭

Fernseher Handbuch Seite 29-31 lesen.
3D-BluRay (Original) ist übrigens MVC und weder Side by Side noch Top und Bottom.
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/codec/mvc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Pym, savuti und eine weitere Person
Ich stimme @Fusionator absolut zu, viele Leute haben schon oft genug Probleme mit ganz normalen DVD und Bluray ganz ohne das 3D zeug, einfach wegen der Kopierschutz kacke und mit dem 3D wird noch ein ganz anderer Schauplatz dazu geöffnet. :D

Einfach nen passenden Player und die Werbung genießen, die man nicht wegdrücken kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Col.Maybourne und DiedMatrix
Danke für Eure Antworten. Dann liegt es wohl tatsächlich an dem nur HDMI 1.3 Standard. Den hatte ich übersehen. Das mit dem Blu Ray Player wäre wohl die günstigste und komfortableste Lösung, aber ich bin es gewohnt alles über meinen Medien-PC abzuwickeln, hatte mir auch extra ein Blu-Ray Laufwerk dazu eingebaut. Für die Bedienung nutze ich ein Tastenbrett über Bluetooth, da geht die Bedienung sehr komfortabel.

Ich überlege trotzdem, ob ich mir nicht eine andere günstige Grafikkarte einbaue.
Ergänzung ()

Nachtrag: Der Computer ist ein HP Pavilion P6725de Desktop-PC, ich habe gerade eine Produktbeschreibung aus dem Jahr 2011 gefunden, in dem der Computer gekauft wurde.
Darin steht:

"Support für HDMI 1.4 einschließlich grafikprozessorbeschleunigtem Blu-Ray-3D- Support (Blu-Ray-Wiedergabe erfordert einen kompatiblen Software-Player von Cyperlink, ArcSoft, Corel oder Sonic)
NVIDIA 3D Vision Ready
Unterstützt HDCP
Unterstützt Multi-Monitor
Maximale VGA-Auflösung - 2048x1536
Maximale Digital-Auflösung - 2560x1600"

So wies aussieht, scheint es doch zu gehen. Falls noch jemand Tipps hat, wäre ich sehr dankbar. Ich würde nur ungern auf einen externen Blu-Ray Player setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre eine PS3....spielt alles ab und gibt's gebraucht für weniger als € 50.
Außerdem lassen sich darauf natürlich viele richtig gute Games spielen, die man mittlerweile für'n Appel und'n Ei bekommt !
 
normalerweise kannst du an einem fernseher keine kopiergeschützte inhalte über das pc-laufwerk laufen lassen.
 
Doch klar geht das, HDCP wird auch vom PC unterstützt.

Es kommt nur auch immer wieder zu Problemen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
chrigu schrieb:
normalerweise kannst du an einem fernseher keine kopiergeschützte inhalte über das pc-laufwerk laufen lassen.
Mit den Programmen, die einen BR-Lizenz haben, geht das.
 
Das ganze Gefrickel für 3D Vision kannst Du Dir an sich auch sparen, das ist für Monitore gedacht, die eine Nvidia-3D-Shutter-Brille über Infrarot ansteuern können und nicht für einen Fernseher. Völlig umsonst das mit einem normalen Fernseher zum laufen bekommen zu wollen, das funktioniert auch ohne das ganze Zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
Gut zu wissen, das erklärt, warum ich den Test nicht wieder wirklich durchführen konnte, es war aber zunächst in den Nvidia Einstellungen die einzige Möglichkeit, um das Häkchen bei stereoskopische Ansicht zu aktivieren.

Hat noch jemand eine Idee, was man am Computer noch einstellen könnte?
Ich habe das Gefühl, dass die Grafikkarte einfach nicht das richtige Bild mit der richtigen Framerate und Auflösung an den Fernseher ausgibt.

Habe bereits versucht, eine benutzerdefinierte Auflösung von 1080P 24Hz zu speichern, allerdings bleibt diese Einstellung nicht erhalten, wenn ich die stereoskopische Ansicht aktiviere. Dann flackert zunächst der Bildschirm und die Grafikkarte schaltet zurück auf 720P 60Hz.
 
Ich glaube ja eher, dass sie es einfach nicht kann.
PowerDVD 19, TV wie ein Monitor behandeln. D.h. native Auflösung einstellen.
Und PowerDVD erkennt sowohl die 3D-BR und wird auch den TV über die Graka in den entsprechenden Modus schalten, wenn Monitor und Graka es können.

Mein Monitor (ist ein TV) kann leider kein 3D, das wird von PowerDVD auch sofort erkannt. Ein Kabel über zwei Stockwerke zu meiner Glotze die auch noch 3D kann (von 2015^^) legen ist leider zur Zeit nicht möglich.
 
Nicht ohne Grund habe ich das alles gleich mit einem entsprechenden Streaming-Client umgestellt, der das konnte. Leider ist das Nvidia TV Shield hier nicht mehr so flexibel, der nicht mal 3D-BR ISOs abspielen kann.

@kaslimon
Bei dem Gemurkse hätte ich mir schön längst lieber einen billigen BR-Player geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Als ISO "sichern" (natürlich nur die ohne Kopierschutz also eigene Aufnahmen von 3D Handy oder Kamera)
und per Mediaplayer sowie USB Festplatte abspielen. Ich hab so ein HiMedia China Ding. Der spielt Alles ab.
 
Ich werde mal eine neue Grafikkarte einbauen und dann mal berichten, ob es damit geht. Ein externer Blu Ray Spieler würde ich wirklich nur im Notfall nehmen wollen, da ich wirklich alles über meinen Medien PC machen will, vor allem gucke ich gerne Filme über meine Bluetooth Kopfhörer und da ist ein Computer einfach flexibler.
 
Moment, mach doch lieber eine Recherche. Was ist exakt der Standard den der TV haben will und was kann das abliefern an der Glotze?
 
Also der Fernseher möchte 1080p24Hz. haben laut Handbuch. Diese Einstellung kann ich mit der stereoskopischen Ansicht aber nicht bei meiner Grafikkarte (Geforce Gt 440) einstellen. Es flackert dann immer das Bild und dann fällt der Modus auf 720P zurück.
 
Polarisations 3d Technologie soll das sein, nach einer Produktbeschreibung bei einem Händler.

Da hat hier schonmal wer nach gefragt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/3d-polarisation-tv-bluray-3d-vom-pc-schauen.1166306/
(kam bei der Suche raus)

Edit:
Insofern das richtig gefunden wurde:
https://www.euronics.de/tv-und-audi...lcd-tv-mit-led-technik-silber-a-4051168921757

Das Peinliche ist (irgendwie) das Der Hersteller nicht einen einzigen Infoschnipsel mehr zu 3d auf der eigenen Seite hat, nicht unter Technologien und nicht unter TVs die gerade angeboten werden. die 3d Technik ist wohl schon wieder abgelößt durch den nächsten neuesten shit (UHD/8K/HDR/OLED)

Edit:
Hier noch ein Einrichtungsguide (aus der Zeit? denke ich):
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...lay-splitscreen-gaming-pc-spiele-2022420.html
 
Zuletzt bearbeitet:
kaslimon schrieb:
vor allem gucke ich gerne Filme über meine Bluetooth Kopfhörer und da ist ein Computer einfach flexibler.
Bei meiner Glotze kann man den BT-KH auch einfach so verbinden ....
 
Mal eben auf Geizhals geschaut,

Fernseher
- mit: 2
- Ohne: 2381
irgendeiner 3d Unterstützung.

Um eine Analogie zu bemühen: "Du reitest ein Totes Pferd" Demnach würde ich vermuten, das bei neuer Hardware auch kein heil zu finden ist. Also vorsicht erst genau nachschauen dann kaufen. Sonst wirds nur teuer und ärgerlich.
 
Zurück
Oben