[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Guten Abend
Ich ziehe bald in eine neue Wohnung und wollte mir daher
einen Drucker zulegen da ich sonst immer den meiner Eltern
genutzt habe. :p

• Budget: so um die 150,- gerne weniger
• Farbdrucker: Ja
• Druckernutzung: Für Fotos, Texte!
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum, ja höchst Wahrscheinlich schon.
• Gewünschte Funktionen: Fex wäre ganz nett und beidseitiger Druck auch, falls es das Budget erlaubt.
• Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren.
• Neugerät
• Gibt es schon Favouriten
- den hier z.b: http://www.amazon.de/dp/B00HZDLDH4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Epson Expression Premium XP-810 oder dem Brother MFC-J4410DW. Hier findest du einen Vergleichstest.
 
Hallo, ich habe mich schon etwas umgeschaut, aber irgendwie nicht so richtig das passende gefunden bisher und bräuchte Rat.

Gesucht wird ein Drucker mit folgenden Eigenschaften:
Budget 100-170€
Farbdrucker für Texte und farbige Texte evtl mit Grafiken auf A4 (A3 ist nicht zwingend)
Der Drucker wird auch wohl mal Momente haben in denen er nicht genutzt wird.
Scan und Kopie ( praktisch wäre ein Einschub für Kopie) Fax ist nicht nötig.
Duplexdruck ist ein nettes Feature.
Die Folgekosten sollten den Rahmen auch nicht sprengen, wenn man Patronen oder evtl Toner nachfüllen muss.
Gut wäre, wenn der Drucker mit iPad/iPhone klarkommt bzw umgekehrt.

Besten Dank .
 
Da kann ich meinen Post nur wiederholen.
Wie wäre es mit dem Epson Expression Premium XP-810 oder dem Brother MFC-J4410DW. Hier findest du einen Vergleichstest.
 
Hallo zusammen,

ich will mir einen Drucker zulegen, folgende Eigenschaften soll er mitbringen:

• Budget?
Schmerzgrenze liegt bei 150,- (wenn unbedingt nötig bis maximal 180,-). Im besten Fall um die 100,-.

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Ein Farbdrucker wäre schön, aber ich deneke bei den gewünschten Funktionen und dem Preislimit ist Farbe nicht drin.

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
95% Texte, 4% Texte mit farbigen Grafiken/Tabellen, 1% Abbildungen (keine Fotos). So oft kommt es nicht vor, dass ich ich Farbausdrucke brauche und sich der Aufpreis für ein solches Gerät lohnen würde. Dafür gehe ich dann eben weiterhin zum Copyshop vor Ort.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Variiert stark. Grob geschätzt 50 Textseiten pro Monat.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum?
Kommt auch mal vor, ja.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex ist ein Muss!
A4 reicht aus.
WLAN und Ethernet ist wichtig.
AirPrint wäre gut, denn voraussichtlich steige ich in naher Zukunft auf Apple um.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Das einfache Drucken ist die Hauptaufgabe; eine Kopie-Funktion würde ich aber gerne mitnehmen, wenn möglich.

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja, bitte nur Laser.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge/Breite/Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Ich möchte ein kompaktes Gerät. Die Lautstärke ist vernachlässigbar, aber natürlich sollen die Wände beim Drucken nicht wackeln ;)

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein.

• Sonst noch wichtige Informationen?
Der Drucker soll eine Papierschublade haben und am besten weiß sein.


Ich würde mich über eine entsprechende Empfehlung sehr freuen.

Vielen Dank!
 
Hallo desmond.,

danke für deine Antwort. Nein, Farbe muss nicht sein. Ich hatte lediglich die Hoffnung, dass mir etwas entgangen ist und es doch ein solches Gerät irgendwo für einen kleinen Preis zu kaufen gibt ;)
MuFu muss auch nicht sein. Auch hier gilt: Hätte ja theoretisch sein können, dass es etwas gibt, was meine Wünsche abdeckt.
Jetzt gehts halt nur noch um einen ordinären Laserdrucker.

Gruß
 
Ich hoffe du verwechselst jetzt nicht Farbe mit einem Farbdrucker. Meine Frage war eher auf die Gerätefarbe in weiß bezogen. :)

Als Mufu-S/W-Laser würde es doch auch der Brother DCP-L2520DW tun, oder?
Und Tinte schließt du aus? Weil da wäre mehr drin in deinem Budget.
 
So
mein Samsung CLX-4195FN hatte jetzt 3 mal den gleichen Fehler und jetzt brauch ich nen neuen fürs Büro.
Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.

Laser (S/W + Farbe)
Kopierer/Scanner (kann zur Not auch getrennt sein)
Duplex
LAN,WLAN optional
Druckkosten nicht zu Teuer da schon viel gedruckt wird (Büro (Bauzeichnungen und viele SW Seiten Schrift))
schnelles Drucken und Scannen von Vorteil
A3 wäre super (ist denk ich aber schwer)
Preis: unter 800€

Grüße
 
Hallo,

• Budget?
Schmerzgrenze liegt bei 100,-

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW genügt.

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Nur für schwarzen Text.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Variiert stark. Grob geschätzt 100 Textseiten pro Monat.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum?
Kommt auch mal vor, ja.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex wäre toll, falls im gewünschten Preisrahmen möglich.
A4 reicht aus.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Das einfache Drucken ist die Hauptaufgabe; eine Kopie-Funktion würde ich aber gerne mitnehmen, wenn möglich.

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Sowohl als auch.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge/Breite/Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Länge 50cm/ Breite 45cm/ Höhe unbegrenzt. Lautstärke spielt keine Rolle.

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein.

• Sonst noch wichtige Informationen?
Der Drucker soll eine Papierschublade haben und am besten schwarz sein.

Vielen Dank
 
Hallo, meine Frau und ich brauchen einen neuen Drucker und ichfinds schwer einen zu finden, der sehr gut brauchbar, aber mit günstiger (Drittanbieter-)tinte zu betreiben ist. Vielleicht könnt ihr uns helfen.

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?
gerne 70eu, wenns sein muss auch bis zu 100eu
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Meist Text - Farbqualität nachranging (sollte aber auch nicht unterirdisch sein
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca 750 Seiten im Jahr mal
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
mal ein Monat nicht, dann wenig oder auch viel auf einmal (wie schnell trocknet Tinte ein?)
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
-Auf jeden Fall WLAN. Gerne Airprint, muss aber nicht
-Duplex gerne, muss aber nicht.
-10x15 muss druckbar sein (natürlich auf Fotopapier)
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
integrierter Scanner ist wichtig
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Wenn es gebrauchte unverwüstlich Farblaser-MFGs gibt, die auf ebay günstig weggehen, dann gerne
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Ja, aber nur wenn es sich auch so richtig lohnt
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
maximale Höhe: 31cm
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Auf jeden Fall günstige Tinte, gerne auch von Drittherstellern
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Wenns den Drucker bei K&M Computer gibt, wärs super.

Ich freue mich über eure Vorschläge.

EDIT: Meine Recherche zufolge bleibt auf 2. Platz der HP 6100e und auf erstem Platz dieser Drucker http://geizhals.de/brother-dcp-j152w-dcpj152wg1-a1017189.html übrig. Was haltet ihr von den beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AgentHawk

wie wäre es mit dem HP Laserjet Pro 300 Color MFP M375nw? Jedoch nicht A3-fähig.
Für das Budget ist aber auch bei einem Neugerät keine A3-Funktionalität möglich.
Eine Möglichkeit wäre noch auf Tinte zu setzen, denn da gibt es A3-Geräte für das Budget mit Sicherheit.


@ Froz0ne

da würde ich zu einem gebrauchten Kyocera FS-1030DN greifen. Zu finden u.a. in der Bucht.
Die Folgekosten sprechen für sich. Bzgl. den Abmessungen müsstest du einmal schauen.

@ ciao

ja, zum Brother DCP-J152 könntest du greifen. Oder du schaust dir einmal den Brother MFC-J5910DW an.

An alle Beteiligten.
Wenn Fragen aufkommen sollten, einfach melden.
 
desmond. schrieb:
Ich hoffe du verwechselst jetzt nicht Farbe mit einem Farbdrucker. Meine Frage war eher auf die Gerätefarbe in weiß bezogen. :)

Als Mufu-S/W-Laser würde es doch auch der Brother DCP-L2520DW tun, oder?
Und Tinte schließt du aus? Weil da wäre mehr drin in deinem Budget.

Haha, da war ich beim Antworten tatsächlich nicht aufmerksam und habe "Farbe" - wie du schon richtig erkannt hast - auf den Ausdruck bezogen ;) Nun, weiß wäre mir zwar lieber, ist aber kein Muss. Finde es bei dunklen Geräten einfach nervig, dass man sofort allen Staub sieht. Da kann man die Wohnung noch so rein halten, nach kürzester Zeit sind die Geräte schon wieder angestaubt.

Tinte möchte ich in der Tat vermeiden. Wir hatten früher zwei Tintenstrahldrucker im Haus und niemand war damit richtig glücklich. Zugegeben, das ist jetzt schon Jahre her, aber eigentlich habe ich kein Interesse daran, es nochmal mit einem Tintenstrahldrucker zu versuchen.

Das Brother-Gerät muss ich mir mal ansehen, vielen Dank!
 
@ FrozOne-

Beim Gebrauchtkauf (35 Euro - 50 Euro) darauf achten, dass
- der Drucker laut Testseite (Seitenzähler) maximal rund 50.000 Seiten gedruckt hat (die Verschleißteile sind auf 100.000 Seiten ausgelegt)
- die Ausdrucke fehlerfrei sind (Testseite)
- nach Möglichkeit noch Gewährleistung auf dem Drucker ist (bei gewerblichen Verkäufern i.d.R. 1 Jahr

Und klar, den Tonerpack kannst du bei eBay kaufen.

@ der_fugger -

Gerne. Der Brother wäre auch deswegen gut, da er niedrige Folgekosten aufweist.
 
Hallo.
Suche ein Multifunktionsdrucker der schnell nach dem Einschalten betriebsbereit ist.
Mein alter Canon braucht gefühlte 5min. bis er bereit ist.
Nervt gewaltig.

Brache diesen für Office, PDF mit kleinen Grafiken.
Bilder werden sehr selten gedruckt.

WLAN ist Pflicht.

Patronen müssen günstig zu kaufen sein.
Max. 100€. Wenn möglich, weniger.

Danke für eure Hilfe
 
Schönen Guten Morgen zusammen,

ich benötige einen neuen Drucker mit folgenden Eigenschaften:

• Budget?
Schmerzgrenze liegt bei 100,- (wenn unbedingt nötig bis maximal 120,-).

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Ein Farbdrucker muss es schon ein.

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
85% Texte, 10% Texte mit farbigen Grafiken/Tabellen, 5% Abbildungen (keine Fotos).

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Ca. 700 Seiten pro Jahr

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum?
Kommt auch mal vor, ja.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex ist ein Muss!
A4 reicht aus.
WLAN ist wichtig, Ethernet ist optional.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen und Kopieren muss sein.

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Beides ist möglich. Bei der genannten Preisspanne wird es wohl ein Tintenstrahler.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge/Breite/Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Ich möchte ein kompaktes Gerät. Die Lautstärke ist vernachlässigbar, aber natürlich sollen die Wände beim Drucken nicht wackeln

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Ich hatte an den Canon MG4250 gedacht. Der hatte zumindest bei Chip.de gut abgeschnitten.

• Sonst noch wichtige Informationen?
-


Ich würde mich über eine entsprechende Empfehlung sehr freuen.

Vielen Dank!
 
Hallo.

@ sr1 -

wie wäre es mit dem Brother DCP-J152W oder dem Brother MFC-J5910DW?

@ Beatmatte -

der angesprochene Canon hat nicht gerade die geringsten Folgekosten.
Wie wäre es mit dem Brother MFC-J5910DW?
Oder, solltest du die angesprochenen 120 € investieren wollen, den Brother MFC-J4410DW?
 
@Desmond

Vielen Dank für die Empfehlungen. Jedoch bräuchte ich ne kompaktere Bauweise (max. 45 cm breit). Die beiden Brother-Geräte sind jedoch 51,4 cm (MFC-J5910DW) bzw. 48 cm (MFC-J4410DW). Was wäre mit einem Brother MFC-J470DW???
 
Gerne.
Okay, sind sind etwas breiter, als du wünschst.

Der Brother MFC-J470DW ist natürlich auch gut.
P/L-technisch gesehen gut, dazu 3 Jahre Herstellergarantie.
 
Zurück
Oben