[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Dann sieht dir einmal den Epson Expression XP-810 näher an. Grundsätzlich lässt sich bei dem Epson mit einer als leer deklarierten Patrone nicht weiterdrucken. Für einen undefinierten Übergangszeitraum kann man bei einer leeren Farbpatrone jedoch kurzzeitig allein mit Schwarz weiterdrucken.
 
Der Epson Expression XP-810 ist morgen um 13.30Uhr im Cyber Monday Angebot von Amazon
 
Moin,

momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Drucker, da mein alter langsam anfängt Probleme zu machen.

Bei der Drucktechnik bin ich noch nicht ganz sicher, was es werden soll.
Momentan habe ich ein Farb-Tintenstrahl-Multifunktionsgerät. Gedruckt wird alle drei bis vier Tage etwa 5 Blatt A4. Der Tintenstrahldrucker muss sich alle zwei Tage reinigen, weshalb sehr viel Tinte verloren geht, deswegen würde ich zu einem Laserdrucker tendieren.
Ich habe gehört, dass es auch neue LED-Drucker gibt, was ist das und lohnt es sich?

Hier mal in Stichpunkten:

- Typ: Laserdrucker? LED-Drucker?
- Farbe (keine Fotos auf Fotopapier, aber Diagramme, Logos, etc.)
- Funktionen: Drucken, Kopieren, Scannen; Fax wird nicht benötigt
- Automatischer Dokumenteneinzug
- ggf. Duplex (muss nicht, aber bin mir noch nicht sicher)
- Netzwerkanschluss (RJ45); WLAN, Bluetooth und Apple Zeugs nicht
- Budget: ich bin bereit für ein gutes Gerät entsprechend zu bezahlen (was kostet sowas?)
- Folgekosten (Toner) sollten nicht allzu hoch sein
- bitte kein Modell von HP, bei Freunden und Bekannten habe ich bisher nur von Problemen mit diesen Geräten und vor allem mit den Treibern gehört (trotzdem lasse ich mich gerne eines besseren belehren ;) )

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Hallo

Ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde.
Die meisten Tintenstrahldrucker mit Permanentdruckkopf (z.B. Epson + Canon) darf man nicht über eine Steckdosenleiste ausschalten !
Die Tintenstrahldrucker "denken" dann das sie frisch ausgepackt/installiert wurden und machen eine ganz große Druckkopfreinigung inkl. Befüllung was richtig Tinte kostet, bei meinem Ex Epson war so nach 5-10 einschalten die Tinte leer.
Einen Tintenstrahldrucker mit Permanentdruckkopf darf man nur am Schalter/Knopf am Drucker ausschalten.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ shortrange -

erste Frage, was wäre dein Budget? Auch wenn du bereits wärst entsprechend zu investieren, ist ein grobes Budget nie verkehrt. Bzgl. LED-Druckwerk, kannst du dich hier einmal belesen: LED-Drucker: Vorteile der Laserdrucker-Alternativen?

Ich würde an deiner Stelle zum Epson Expression XP-810 oder zum Brother MFC-J4410DW greifen.
Solltest du doch in Richtung Laser-Mufu tendieren, dann schau dir den Samsung CLX-4195FW näher an.

@ Tomislav2007 - in Bezug auf das völlige Trennen vom Strom bleibt mir hier nur zu ergänzen: jedes vollständige Trennen hat im Nachhinein eine erhöhte Tintenansaugung zur Folge. Ob dieser Mehrpreis für die damit unnötig verbrauchte Tinte und evt. Verunreinigungen im Gerät wirklich eine Kostenersparnis zum sehr geringer Stromverbrauch des Gerätes beim reinen Ausschalten per Taste darstellt- ich denke nicht. Entscheiden muss jedoch jeder Nutzer für sich.

Bei Tintenstrahlern mit Einwegpatronen (Druckkopf an den Patronen) könnte es allerdings sein, das eine komplette Trennung vom Netz keine Reinigung nach sich zieht, trotzdem sollte vorher der Ausschalter am Drucker getätigt werden, da sonst der Druckkopf nicht in die Parkpos. fährt und schneller eintrocknet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :D

Ich brauche nen neuen Drucker :D

- Budget: ca. 300€
- Farbdrucker
- Überwiegen schwarze Texte, ab und an mal n paar farbige Diagramme und Tabellen
- im Monat ca 50 Seiten
- A4 reicht; 500 Blatt Papier wäre ganz schön; WLAN, LAN und Airprint sind ein MUSS!
- Scannen und kopieren ist ebenfalls ein muss
- Einen Laserdrucker würde ich gern mal probieren, aber lohnt sich das für mich?
- Neugerät wäre am besten, ist aber kein muss
- Abmessung ist egal, genauso wie die Lautstärke
- Günstig drucken sollte er natürlich auch :D
 
Ich würde an deiner Stelle zum Epson Expression Premium XP-810 oder zum Brother MFC-J4410DW greifen.
 
Was für Laser Modelle kommen in frage?

Mein Favorit war bis jetzt dieser hier:
http://www.amazon.de/LaserJet-Farblaser-Multifunktionsdrucker-Kopierer-Ethernet/dp/B008UKKA2K
 
Zuletzt bearbeitet:
desmond. schrieb:
@ shortrange -

erste Frage, was wäre dein Budget? Auch wenn du bereits wärst entsprechend zu investieren, ist ein grobes Budget nie verkehrt. Bzgl. LED-Druckwerk, kannst du dich hier einmal belesen: LED-Drucker: Vorteile der Laserdrucker-Alternativen?

Ich würde an deiner Stelle zum Epson Expression XP-810 oder zum Brother MFC-J4410DW greifen.
Solltest du doch in Richtung Laser-Mufu tendieren, dann schau dir den Samsung CLX-4195FW näher an.

Den Artikel habe ich mir durchgelesen. In diesem werden allerdings nur die Vorteile betont, hat das LED-Druck-Verfahren auch Nachteile?

Eigentlich tendiere ich eher zu Laserdruckern...

Das Budget beträgt 500€. Wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, wäre auch ein wenig mehr in Ordnung.

Was sagst Du zum Dell C1765nf oder Samsung CLX-6260FR?
 
desmond. schrieb:
@ shortrange - so grobe Nachteile gibt es nicht. Vllt die etwas teureren Anschaffungskosten sowie ist die Auswahl der Geräte mit dem LED-Verfahren nicht so groß.

Zum Dell kann ich nichts sagen. Der Samsung scheint recht gut zu sein. Vllt siehst du dir noch den Brother MFC-9465CDN näher an.

Hab mir den Brother nochmal angeguckt. Dieser mag gut sein, liegt aber etwas über meinem Budget.

Nach ziemlich langer Suche bin ich den Dell C2665dnf gestoßen und bin ziemlich überzeugt von diesem Gerät. Gibt es etwas, das gegen die Anschaffung dieses Gerätes spricht?
 
Hallo
shortrange schrieb:
Dell C2665dnf
...
Gibt es etwas, das gegen die Anschaffung dieses Gerätes spricht?
Ja der teure Toner, ein Satz Original Toner kostet ca. 350€, der günstigste Satz NoName Toner kostet immer noch ca. 150€ und die Kartuschen sind bei 5% Deckung nur für 1200 Seiten ausgelegt.
Da drucke ich mit meinem Tintenstrahldrucker günstiger.

14,5 Cent pro Seite, das ist viel zu teuer: http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=3967&t=dell_c2665dnf
Das ist teurer als die meisten aktuellen Tintenstrahldrucker: http://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?tabelle=tinte_office&fillS
Je billiger der Laserdrucker ist, desto höher sind die Druckkosten: http://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?tabelle=laser_farbe&fillS

Finger weg von billigen Laserdruckern, die haben zu hohe Unterhaltskosten, die Hersteller holen sich das Geld über die Verbrauchsmaterialien.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pcexperte -

dein Link funktioniert nicht mehr. Um welches Gerät hätte es sich denn gehandelt?

@ shortrange -

wie Tomislav2007 sind die Folgekosten sehr hoch. Ich würde an deiner Stelle das Budget anheben und zum Brother greifen oder ganz auf einen Tintenmultifunktionsgerät setzen.
 
Entweder du hebst dein Budget an und kaufst den Hewlett-Packard HP LaserJet Pro 300 color MFP M375nw neu - oder du greifst zu Tinte in Richtung Epson Expression Premium XP-810 oder zum Brother MFC-J4410DW.
 
Laut DC:
Negativ

kein Duplexer und kein duplexfähiger Dokumenteneinzug (DADF)
mit lediglich 150 Blatt recht kleine Papierkassette
Papierkapazität lässt sich nicht erweitern
kein manueller Papiereinzug
lediglich 1 Jahr Herstellergarantie
Gerät muss im Garantiefall auf eigene Kosten an den Service geschickt werden
MIC (Machine Identification Code)
verbesserungsfähiger Scannertreiber
CIS-Scanner (keine Schärfentiefe)
Druckkosten beim S/W-Druck etwas zu hoch

Sicherlich kannst du auch diesen nehmen.
Aber ich würde dann eher zu einem der Tintenmultis greifen.
 
Zurück
Oben