[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Ist ein Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker sparsamer ?

Ich würde es abhängig davon machen, was gedruckt werden soll. Zugleich auch wie viel du druckst und wie hoch dein Budget wäre. Beide Drucktechnologien haben Vor- und Nachteile.

Ich habe 2 Brother DCP 195C im Einsatz und kann nicht klagen. Guter Druck sowie ist das Modell sparsam.
Ich setzte zudem kompatible Patronen ein, welche ich günstig von eBay beziehe.
 
Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker ?

Hallo Leute,

ich habe meine canon mg2250 verkauft weil die patronen sehr teuer waren und ich nun auf sparsamere patronen umsteigen möchte.
Meine Frage:
Ist ein Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker sparsamer ?
Ich drucke nicht viel 20-30 Seite im Monat.
Ich habe sehr viel Gutes über den Brother dcp 195c gelesen (günstige Patronen und kein chip 10xl Patronen 6€ Ungefähr 600 Seiten pro Patrone ).
Bei Laserdrucker habe ich den Brother DCP-7055W gesehen ( 30€ 4 Toner je Toner 3000 Seiten).
Bei Laserdrucker ist mir aufgefallen, dass diese verdammt viel Strom verbauchen.
Was würdet ihr sagen Tintenstrahldrucker oder laser ?
Danke
 
AW: Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker ?

Bei Laserdrucker ist mir aufgefallen, dass diese verdammt viel Strom verbauchen.
Ein Laserdrucker braucht mit Sicherheit mehr Strom, aber ausschlaggebend ist dass nicht. Schon garnicht wenn man wie du 30-40 Seiten pro Monat druckt! Was druckst du aus? Normalen Text?
 
AW: Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker ?

Ja nur Text
Ergänzung ()

Krebserregend was wahres dran?
 
AW: Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker ?

Hallo

Toll wieder ein styler Spezial.
styler__no1 schrieb:
Krebserregend was wahres dran?
Ja das ist ganz schlimm krebserregend, es ist auch total schrecklich das 100% der Büroangestellten schon vor der Rente an Krebs sterben.
Laserdrucker sind nicht unbedingt gesundheitsfördernd und es gibt immer wieder Panik verbreitende Reportagen bei RTL Extra und Konsorten. Das ganze moderne Leben steht aber im Verdacht Krebs erregend zu sein Feinstaub von Autos, diverse Kunststoffe, Mikrowellen, Handys, leckeres grillen, verschiedene Baumaterialien und Dämmstoffe, diverse Zusatzstoffe in Lebensmitteln, etc.
Du kannst dich jetzt wie ein Mann diesem großen Risiko stellen und weiter in der fortschrittlichen Gesellschaft leben oder du wanderst auf eine einsame menschenleere Insel aus und lebst im Einklang mit der Natur.
Falls du dich dafür entscheidest dich dem Risiko des lebens in der fortschrittlichen Gesellschaft zu stellen, schau mal hier rein: http://www.druckerchannel.de/ Dort werden bei Tests immer die Druckkosten angegeben.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker ?

Geh doch mal mathematisch an das Problem ran.
Von beiden Geräten kennst du den Anschaffungspreis. Den Preis pro Druck wirst du auch in Erfahrung bringen können, der setzt sich fast ausschließlich aus dem Preis des Toners/der Tinte zusammen.

Normalerweise ist es so, dass Laserdrucker nur einen Bruchteil des Seiten-Preises von Tintendruckern kosten, dafür signifikant teurer in der Anschaffung sind. Du hast also 2 Geraden in einem Koordinatensystem. Der Schnittpunkt ist die Seitenzahl, bei der es egal ist. Rechts des Schnittpunktes ist der Laser billiger.
Jetzt weißt du, ab wie vielen Seiten der Laser billiger ist. Jetzt guckst du, wie viele Seiten du pro Jahr druckst und nach wie vielen Jahren du diesen Break-Even-Point erreichst. Den Wert vergleichst du mit der erwarteten Nutzungs- und Lebensdauer des Gerätes und, wenn du gewerblich aktiv bist, mit der Abschreibung.

Übrigens, wenn du wirklich die beiden Drucker oben vergleichen willst: Der Laser ist Schwarz/Weiß, der Tintenstrahler aber farbig. Willst du das wirklich vergleichen?
 
AW: Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker ?

Daaron schrieb:
Den Preis pro Druck wirst du auch in Erfahrung bringen können, der setzt sich fast ausschließlich aus dem Preis des Toners/der Tinte zusammen.
Brother dcp 195c http://www.druckerchannel.de/suche.php?q=Brother+dcp+195c 17cent pro Seite - Das ist ein extrem teurer Tintenstrahldrucker Finger weg.
Brother DCP-7055W http://www.druckerchannel.de/suche.php?q=DCP-7055W 3,9 cent pro Seite - Test ging über 10.000 Seiten und die Bildtrommel ist nach 12.000 Seiten fällig.

Daaron schrieb:
Normalerweise ist es so, dass Laserdrucker nur einen Bruchteil des Seiten-Preises von Tintendruckern kosten
Das stimmt nur bedingt.
Das Laserdrucker günstiger sind gilt nur für größere teurere Modelle, die kleinen Billiglaserdrucker für ca. 100€ sind nicht günstiger als ein Tintenstrahldrucker, vor allem da sich bei den Tintenstrahldruckern auch viel getan hat.
Bei beiden Varianten gibt es auch noch die Möglichkeit NoName Tinte und Toner zu benutzen, abgesehen davon wen interessieren 5cent mehr pro Seite bei 20-30 Seiten im Monat.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker ?

Wenn Du so wenig druckst und das Ding lange leben soll: Versuch doch gebraucht einen alten guten Laser zu bekommen.
Ich hab mir vor bestimmt 8 Jahren einen HP 2000N für 100 Euro angeschafft. Der Druckt immer noch wie am ersten Tag mit dem ersten Toner. Ich weiß ja nicht wie oft da bei einem Tintenkleckser die Patronen inzwischen eingetrocknet wären.
 
AW: Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker ?

Hallo
HisN schrieb:
Versuch doch gebraucht einen alten guten Laser zu bekommen.
Aber auf die Seitenzahl achten ob die Bildtrommel und die Heizung nicht am Ende sind, wenn die beiden Teile erneuert werden müssen ist es vorbei mit günstig, das übersteigt oft den Neupreis.

Grüße Tomi
 
Hi, ich bräuchte auch mal eine Beratung zu einem Multifunktionsgerät:

• Budget? - max. 200 Euro
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? - SW reicht voll und ganz
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? - Text, SW
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? - 20 Seiten max. im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? - Ja
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? - ADF für A4, PDF, Senden zu E-Mail Adresse, Drucken vom Smartphone, Tablet, LAN/WLAN sind nötig
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? - Multi
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? - Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
- Mir im Prinzip egal
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? - Es wird wenig gedruckt, daher ist die Lautstärke zweitrangig. Von der Größe sollte der eher kleiner sein, als größer
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? - Keine Präferenzen
• Sonst noch wichtige Informationen? - Nö

Hi, aufgrund der oben genannten Angaben suche ich einen Multifunktions - Laserdrucker (Tinte würde jedesmal bei mir eintrocknen). Hauptsächlich soll der Drucker zum Scannen von Dokumenten in das PDF-Format mit anschließendem Versand an eine E-Mail Adresse dienen (ich will nicht extra meinen PC einschalten nur um etwas zu Scannen). Des Weiteren sollte man auch von Tablets/Smartphone drucken können. Anscheinend gibt es das bei Druckern, nur bei Geräten, die dann schon viel zu überdimensioniert sind für meine Zwecke (https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=multi&xf=388_PDF~390_ADF&sort=p). Gibt es eventuell eine Möglichkeit für eine Fritzbox als Drucker/Scanner- Server zu dienen, und, dass diese PDFs verschickt?
 
Wärst du gegenüber einem Tintengerät komplett abgeneigt?
Ich drucke ebenfalls relativ wenig sowie steht das Gerät oft 3/4 Wochen ohne Druck da.

Gerade den Brother MFC-J4410DW oder Epson Expression Premium XP-810 hätte ich dir vorgeschlagen.
 
Hi, nein abgeneigt bin ich gar nicht. Habe halt Angst, dass mir ständig die Patronen eintrocknen (wobei ich auch einfach einmal in der Woche eine Testseite drucken könnte, um dem entgegenzuwirken). Hauptsächlich bin ich auf die Laserdrucker gekommen, weil ich bei Geizhals.de nicht gesehen, dass irgendwelche Tintendrucker die Funktionen unterstützen, die ich suche (wobei Geizhals scheinbar bei den Druckern nicht so gut aufgestellt zu sein scheint).
 
Also der Epson macht ja schon einen schlanken Fuß, ich bin mir aber unsicher, ob der wirklich das kann, was ich brauche: Im Benutzerhandbuch steht zwar Scan to PDF, aber das wird immer nur in Verbindung mit der Software auf dem PC angegeben. Im ganzen Dokument wird nicht einmal beschrieben, wie man das ohne den PC macht. Eigentlich schade, weil der heute bei Amazon ab 13 Uhr im Angebot ist.

P.S.: Als ich weitergelesen habe, bin ich auf die Epson Cloud Services gestoßen. Darüber sind die Funktionen verfügbar. Leider finde ich keine Information darüber, in welchem Format die Scans gespeichert werden. Weiß da jemand was näheres?
 
Also ganz ohne PC dürfte es nicht klappen, zumindest habe ich nichts gegenteiliges finden können.
Zur Thematik Scan-to-Cloud konnte ich ebenfalls nichts finden, evtl. direkt einmal an den Support von Epson wenden.
 
Ich habe mal bei Amazon in die Fragenrubrik die Frage eingestellt. Vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort bis heute Mittag.

Edit: Ich hatte zwar jetzt keine Antwort mehr bekommen ob der PC an sein muss, um das Scan-to-Cloud Feature benutzen zu können, aber der Preis in der Amazon Cyber Monday Woche lag bei 129€. 35,90€ billiger als sonst bei Amazon (waren für das Gerät auch der biligste Händler). Muss ich dann wohl mal die Woche ausprobieren das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

ich möchte unbedingt meinen HP Officejet 6600 - ein absoluter Fehlkauf - ersetzen. Gesucht ist ein benutzerfreundliches AiO-Gerät, welches nicht von HP stammt:

Budget: bis 100 €
Farbdrucker oder genügt SW-Drucker: Farbdrucker bzw. Farblaser
Druckernutzung: vornehmlich für Texte, aber er soll auch farbige Grafiken drucken können, ein reiner s/w-Laser wäre demnach nicht ausreichend
Druckvolumen: Das ist schwer einzuschätzen, da dies der erste Drucker nach meinem Masterstudium ist und ich noch nicht weiß, ob ich eine Promotion anschließe. Während meines Studiums lag der Output bei rund 1.000-1.500 Seiten beim Druck und dem Doppelten beim Scan. Sollte ich keine Promotion anschließen, würde ich mit einem in Viertel bis einem Drittel rechen, also rund 250-500 Seiten Druck im Jahr
Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: Was bedeutet "längere Zeit"? Ja, der Drucker steht auch mal zwei Wochen rum, ohne das etwas gedruckt wird, dass ist aber wohl die maximale Dauer der Nichtbenutzung
Gewünschte Funktionen: Drucken, Scannen, Kopieren und WLan; Kopieren sollte ohne eingeschalteten Rechner möglich sein; besonders wichtig ist mir dabei eine schnelle Scan-Zeit; die Druck-Zeit ist weniger wichtig.
Soll es ein Neugerät sein oder Firmengeräte: Neugerät, am besten verfügbar via Amazon
Abmessungen: Drucker steht auf einem Rollcontainer mit folgenden Maßen: 48cm Breit x 41cm tief (er darf aber natürlich etwas drüber stehen)
Favoriten/sonstige Informationen: Mir ist vor allem wichtig, dass der Drucker benutzerfreundlich ist, d.h. das er:
a) problemlos mit Drittherstellerpatronen klarkommt, daher am besten Patronen ohne irgendwelche Chips (sofern es so etwas noch gibt)
b) problemlos druckt, auch wenn eine Patrone leer ist (d.h. er soll weiter schwarz drucken, auch wenn die Farbpatrone leer ist; mein aktueller HP tut das nicht und ich empfinde das - gerade bei den sehr, sehr wenigen Farbdrucken, die ich mache - als pure Abzocke); Ich will also keinen Drucker, der bei fast voller Schwarz-Patrone am Sonntag beim Druck eines wichtigen Dokumentes den Dienst versagt, weil vielleicht die Magenta-Patrone leer ist
c) eine schnelle Startzeit wäre wünschenswert, aber auch da weiß ich nicht, ob es so etwas überhaupt noch gibt (mein alter PSC 1510 hatte eine Start-Zeit von 3 Sekunden, die heutigen AiOs brauchen ja teilweise über eine Minute, bis sie betriebsbereit sind)
Zudem: Nach den letzten Erfahrungen ist HP für mich ein absolutes No-Go. Der Officejet 8500 war schon schlecht, aber dieser unsägliche 6600er toppt das nochmal deutlich. Als langjähriger treuer HP-Kunde will ich jetzt von dieser Firma weg. Ich habe gehört, Brother-Geräte sollen ziemlich gut sein, weiß aber nicht, ob die Geräte meinen oben aufgestellten Anforderungen entsprechen (Dritthersteller-Patronen, Schwarz-Druck bei leerer Farbpatrone...)

Sollten meine Anforderungen mit den "großen Kalibern" nicht erfüllbar sein, würde ich auch auf WLAN verzichten und zur nächst kleineren Gerätegeneration greifen (bei HP wäre das dann Deskjet), aber ein AiO-Gerät müsste es schon noch sein.

Kennt Ihr ein Gerät, das passen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Farblaser-Mufu, mit einer ordentlichen Qualität gibt es nicht für unter 100 €.

An deiner Stelle würde ich zu einem Tintenmultifunktionsdrucker tendieren und ein paar €uro drauflegen.
Schau dir zum Beispiel einmal den Brother MFC-J4410DW näher an. Einen Test findest du u.a.: Hier

Deine Option b) weiterdrucken trotz leerer Patrone kann das Gerät nicht.
Siehe auchhier. Das würde aber meiner Meinung nach, nicht unbedingt als der negative Kritikpunkt gelten.
 
@desmond.
Vielen Dank für Deine Antwort. Dass ich einen Farblaser für dieses Budget nicht bekomme, dachte ich mir schon. Ich wollte damit eigentlich auch nur deutlich machen, dass ich ein Gerät brauche, das bunt drucken kann. Wenn es einen Farb-Laser nicht zu diesem Preis gibt, kein Problem, dann nehme ich einen Farb-Tintendrucker. Ich hatte bisher ohnehin keinen Laser.

Der von mir angeführte Punkt b) ist für mich der wichtigste überhaupt. Wenn der Brother das nicht kann, ist es kein Gerät für mich. Dann ist das Gerät in meinen Augen nicht "besser" (im Sinne von kundenfreundlicher) als der HP. Da sehe ich dann keinen Sinn, in ein neues Gerät zu investieren, denn dann kann ich ich grundsätzlich beim "gleich schlechten" HP bleiben...

Gibt es denn solche Geräte gar nicht mehr auf dem Markt, auch nicht bei den "kleineren" Modellreihen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben