keine Funktion: IDE zu SATA Adapter

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.120
Habe einen ABIT SERILLEL2 IDE zu Serial ATA Adapter und bekomme damit keinen meiner IDE Geräte unter Windows 8.1 erkannt. Versucht habe ich es mit einem DVD LW, einem CD-Brenner und einer IDE Festplatte.

Mainboard: ASRock H87 Pro4

Vorgehensweise Anschluss:
Adapter an IDE Stecker anbringen,
SATA Kabel und Floppy Disk Stromanschluss an Adapter anbringen,
Molex Stecker an IDE Gerät anbringen

Windows 8.1 zeigt aber kein Gerät im Gerätemanager an. DVD und CD LW lassen sich öffne und es werden DVDs/CDs eingelesen, doch nützt es nichts wenn nichts angezeigt wird.

liegt es daran dass dieser Adapter zu alt ist für das moderne Mainboard oder kommt Windows 8.1 damit nicht zurecht?
 
ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich glaube das im bios IDE eingestellt sein muss.
 
uff, noja entweder es liegt am AHCI Modus wenn der eingestellt ist oder das Ding tuts einfach mit modernen Chipsätzen nicht. Wärs nicht sowieso sinnvoller ne neue Platte zu kaufen? IDE Platten wird wohl alt und sehr langsam sein
 
was meinst du mit "IDE Adapter" im Bios? ich hab den AHCI Modus aktiv, weil eine SSD eingebaut ist.

der SATA Controller steht auf "enabled"
 
wenn es sowas geben würde WARUM ZUR HÖLLE BRÄUCHTE ER DANN EINEN ADAPTER?

boah manche Leute gibts hier, das ist unglaublich. ÜBer 2000 Posts und gibst son Müll von dir
 
Wer weiß wer weiß, Fakt ist das ist nen steinalter Adapter der nur SATA1 kann und damit kein AHCI. Kann die IDE Platte sowieso nicht und daher wirds wohl die Erkennungsprobleme geben. Warum das DVD Laufwerk geht kein Plan
 
In der Beschreibung steht zu ATAPI Kompatibilität nur in Verbindung mit einem SiL Image Chip onboard.

Nicht jeder der Adapter unterstützt optische Laufwerke. Das galt leider schon bei IDE/SATA PCI Steckkarten, was leidig war. Vor dem Kauf bitte informieren.

Das Laufwerk lässt sich unabhängig vom Datenkabel öffnen. Dafür reicht die angeschlossene Stromversorgung völlig aus.
 
Zurück
Oben