Windows 7 Downgrade, UEFI Bootmanager Probleme

tecjonny

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
354
Hey Leute.

Hab ein dickes Problem: Neuer Asus-Laptop, scheiß Windows 8 drauf. Möchte downgraden. Ich komme ins UEFI, allerdings habe ich als Boot-Option nur "Windows Boot Manager" und auch keinerlei weitere Auswahl.

Das DVD-Laufwerk wird erkannt, allerdings nicht zur Auswahl gestellt. Ich kann weitere Boot-Optionen hinzufügen, aber habe keinerlei Möglichkeit ein Laufwerk wie eben das DVD-Laufwerk hinzuzufügen. Ich habe auch bereits die F2, F11, F8 usw.-Tasten ausprobiert.

Mit der Windows 7-DVD ausm 8'er Betriebssystem zu starten habe ich versucht, dann bleibt das alte Betriebssystem aber weiter auf der ersten Partition weiter erhalten. Möchte die Partition im Grunde komplett platt machen und einfach nur Windows 7 draufhauen. Aber ich weiß nicht wer in die Hirne von Asus, Microsoft oder sonstwem gekotet hat, aber in 15 Jahren hab ich nicht so einen Blödsinn gesehen, ein Betriebssystem auf die alte Art draufzumachen.

Jemand ne Idee?

Achja, der Laptop ist ein Asus-R510LB-XX012H

Greets
 
Im UEFI musst du dafür "Secure Boot" deaktivieren und den BIOS-Modus von "UEFI" auf "Legacy BIOS" umstellen.
 
BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst bzw. fortsetzt, beim Hersteller des Notebooks überprüfen, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt. Und von Windows 8 alles komplett sichern bzw. sich Recovery-Medien erstellen. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Um Windows 7 installieren zu können, wirst du im BIOS/ UEFI sehr wahrscheinlich 2 Einstellungen verändern müssen ...

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivieren
 
Wenn Du Secure Boot deaktivierst und Launch CSM aktivierst, sollte es möglich sein, das DVD-Laufwerk als erstes Bootmedium auszuwählen und davon Windows 7 zu installieren.
 
ich habe mal im Netz geschaut, das Gerät scheint es nur bei Mediamarkt und Saturn zugeben.
Auf der ASUS Seite ist nichts zu finden.

Bei meinem Zenbook lässt sich Secure-Boot nicht deaktivieren und CSM/ Legacy nicht aktivieren.

mit viel Pech bekommst du kein anderes System drauf.

MfG René
 
Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe.

Hab Secure Boot deaktiviert und CSM aktiviert - hat gefuntst.

Aber was ich schon als Sauerei ansehe ist die fehlende Treiber- Unerstützung für die Hardware... muss mir jetzt da einiges zusammensuchen für das Windows 7 und hoff mal, auch alles zu finden was ich brauche. Einige Dinge machen schon Probleme bei der Installation :mad:.

Und nein, Windows 8, auch als 8.1 ist keine Alternative. Das Betriebssystem ist für mich und meinen Bekanntenkreis zumeist ne Zumutung. Die meisten nutzen es, weil es Ihnen ja eben wie auch in diesem Fall, aufgezwängt wurde.

Greets
Ergänzung ()

Ok, alles super. Für die nötigen Treiber hab ich nach ein bisschen rumgucken den "Driver-Booster" gefunden. Ziemlich hilfreich das Programm, echt super, dass der alles gleich erkennt und herunterlädt! Der rest ist nur noch Software.

Achja, bezüglich Thema GDR-Partition und meine Liebe zu Windows 8: Ich habe jegliche Partitionen komplett vernichtet und werde nur noch eine zweite Partition erweitern für Dateien. Da es ja wohl keine Keys mehr gibt, hab ich wohl jegliche Chance auf Rückinstallation von Windows 8 verloren oder? Wenn ja, nicht weiter schlimm...

Greets
 
Der Key für Windows 8 ist im Bios hinterlegt. Du kannst auf diesem Laptop also Windows 8 ohne Keyeingabe installieren.
 
Zurück
Oben