Frage zu Dolby Digital

nico81

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
10
Hallo Nochmals.....
wollte mal was nachfragen
habe den logitech Z-5500 und die AUDIGY 2 nx an meinem laptop angeschlossen
läuft so gut wie geschmiert aber habe da ne frage wie kann ich eigentlich wenn ich dvd kucken will den DOLBY DIGITAL rausholen? weil ich ja da auf dem audigy 2 nx nen läpmchen habe und da das brennen sollte? kann das sein das ich da irgendwie spezielle kabel holen muss???? und wenn ja wie heissen die OPTICAL ??? währe echt sehr froh wenn ihr mich supporten könntet


MFG Nico81
 
Hi,

Hat die Soundanlage denn einen Optical In? Wenn ja, brauchst du nur ein Lichtleiterkabel und verbindest das mit dem SPDIF_OUT deiner Audigy und dem Digital_In deiner Anlage.
 
hallo danke zuerstmal für den schnellen support ja bei der anlage hinten steht digital COAX und optical würde es gehen???

und wie heisst das kabel? also unter was kann ich es verlangen in einem geschäft?
 
Ja, also es gibt den elektrisch digitalen Anschluss. Das ist der Coaxiale.

Dann gibt es den optischen digitalen Anschluss. Das ist der Optical Digital. Dieser geht über Licht. Deswegen auch das anliegen an der +5V Stromversorgung.

Am besten du gehst in ein Fachgeschäft und fragst nach einem Verbindungskabel für den optischen digitalen Sound oder sagst Toslinkkabel bzw. Lichtleiterkabel. Die werden schon wissen was du meinst.

P.S.: Das Kabel sieht so aus:
resource_35325.jpg
 
Das hat mit den Kabel nichts zu tun. Sofern Du ein geeignetes Programm verwendest (welches nutzt Du?) leuchtet auch das "Lämpchen", und Du kannst DVDs in DD sehen.
 
Ja, das wäre zum beispiel bei PowerDVD. Allerdings sollte man, wenn man es zur Verfügung hat, so ein Kabel verwenden, um optimalen Klang zu erhalten. Vorallem was Störungen anbelangt und so weiter.
 
ich denke das kabel ist das problem aber ne andere frage mal sind denn die anschlusse von SPDF und digital coaxial gleich also sind das die beiden gleich?



ja ich habe schon probleme wenn ich auf DG umschalte auf dem z 55 00 denke es liegt an dem kabel
 
SPDIF ist beides. Es gibt nur den Unterschied zwischen Coaxial und Optical. Bei Coaxial wird ein einfacher Cinch-Stecker verwendet und auf die +5V Spannungsversorgung wird verzichtet, da diese hier nicht benötigt wird. Beim optischen wird es über Lichtübertragung gelöst. Deswegen auch die +5V Spannungsversorgung.

Du kannst auch einfach ein Cinch-Kabel nehmen, dieses in den Digital_In in form einer Cinch-Buchse in die Anlage stecken und mit der Audigy in den Digital_OUT in form einer Cinch-Buchse verbinden.

WinDVD4 würde ich nicht verwenden. Optimal ist eigentlich das aktuelle PowerDVD6. Was es auch hier auf Computerbase zum download gibt.
Dolby Digital bekommst du auch mit deiner aktuellen Verkabellung. Allerdings würde ich wie oben schon gesagt, wenn möglich, auf eine gute Verkabellung (Digital) Wert legen, um Störungen zu vermeiden,
 
danke dir für die auskunft werde morgen mal das ganze mit dem optical kabel probieren
weil ich einfach auch bei den einstellungen probleme habe mit dem DB da laufen nur 2 oder 4 boxen von 5 sehr komisch
 
Die Audigy unterstützt keine Hardwaremäßige UPMIX-Funktion. Diese muss Softwaremäßig über die Creative-Software erfolgen. Hier einfach in die EAX-Konsole gehen und CMSSII auswählen. Dann müssten auch alle Boxen angesprochen werden. Nur klingt dann der Ton etwas verfälscht. Optimal ist die Einstellung Stereo-Surround und dann den Regler auf 0%. So hat man aus allen Boxen Ton, der auch ordentlich ist. Ist jedenfalls nach meinem Empfinden so. Jeder hat ja ein anderes Gehör und sollte demnach auch seine Einstellungen für sich selbst anpassen.
 
Zurück
Oben