Habt ihr Tipps für mich zu meiner momentanen Lage ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber so einen Haufen ungereimtes Zeug hat mir noch niemand erzählt.

Ich hatte/habe schon eine Vermutung, aber das darf man hier nicht schreiben sonst gibt es wieder Verwarnungen. Es gibt gewisse Krankheitsbilder die sowas machen und das ins Detail ausformulieren (sind in der Regel auch hochintelligente Menschen)

einem Zimmer mit anderen schlafen? Jetzt wird es aber wirklich lächerlich.

Es ist ja nur in der Nacht das sollte man aushalten.

Tagsüber kann man sich ja an einem großen Bahnhof rumtreiben sofern man die Leute in Ruhe lässt, oder sich für 1 Euro Kafffe ins MC hocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
brettler schrieb:
Ich hatte/habe schon eine Vermutung, aber das darf man hier nicht schreiben sonst gibt es wieder Verwarnungen. Es gibt gewisse Krankheitsbilder die sowas machen und das ins Detail ausformulieren (sind in der Regel auch hochintelligente Menschen)
Wenn du das sachlich und ohne Polemik beschreiben kannst, bitte gerne. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und fram
Ich vermute er ist in einer gewissen Weise "Autist". Da gibt es ja verschiedene Ausprägungen. Unter anderem auch das die sich Situationen ausdenken und bis ins kleinste formulieren und sich dann an den Reaktionen erfreuen.

Sowas sah ich zum ersten Mal in einem Reise Forum für die USA. Da kam auch jemand der wollte in die USA und eine Freundin treffen die er nie gesehen hatte und wollte dann kilometerweit laufen (was dort ja ungewöhnlich ist und andere Dinge), da kam am Ende auch das raus..

Auch meine Ex Freundin die in so einem Bereich arbeitet hat mir oft ähnliches erzählt. Das sind oft gut ausgearbeitete Geschichten bis in Detail wo man erst später Ungereimtheiten findet wenn man genau hinsieht. Sie verraten sich meist dadurch das die Situationen immer extremer werden

Aber ich möchte hier nix unterstellen, aber es passt für mich persönlich Recht gut, auch mit den wechselhaften Sprüngen in der Berufswahl.

Wie gesagt nur eine Vermutung, Hoffe es ist sachlich dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, Heartbeat385, dideldei und 2 andere
Ich hab LTE mit unbegrenzten Datenvolumen und ja ich war mittlerweile mehrmals im Krankenhaus wegen der Kälte ...
Die Sammelunterkünfte wo ich hin könnte, kosten nun mal pro Nacht wie gesagt. Ich hab dass für einen Monat ausgerechnet plus fertig Essen immer kaufen (z.B Sandwiches) aus dem Supermarkt, dafür wird mein Geld gar nicht reichen. Ihr habt ja recht. Ein Dach überm Kopf wäre viel besser ... aber zu teuer momentan für mich. Ich warte momentan weiter ab ob meine Betreuer was finden
 
raijid schrieb:
Ich hab LTE mit unbegrenzten Datenvolumen
Und das zahlt das Amt mit samt Handy?

raijid schrieb:
Ein Dach überm Kopf wäre viel besser ... aber zu teuer momentan für mich. Ich warte momentan weiter ab ob meine Betreuer was finden
Du haust uns hier die Taschen voll, daß es nur so kracht.

Für eine Unterkunft zahlt das Amt, wenn man kein Einkommen hat.
Erzähle mir ja nichts anderes.

Und mit Arbeit ist es wohl auch nicht so, daß mal etwas Geld auf dem Konto oder im Geldkästchen landet, auch wenn es gerade so zum Leben reicht?

Sogar mit Halbtags-Mindestlohnbeschäftigung reicht das aus.

Und in Großstädten hab ich schon Zeitarbeitsfirmen mit 15.- EUR Stundenlohn und mehr gesehen.
Vor 20 Jahren ... .
 
Gerade im Bereich der "Helfer" Jobs sollte sich mittlerweile fast überall was finden was zur persönlichen Präferenz passt. Dann halt mit Schicht und Mindestlohn aber besser als gar nix. Ist ja nicht mehr so wie vor 20 Jahren..

Aber man will ja lieber Chauffeur oder SAP Berater werden. Fußballer machen sich auch erst warm und starten nicht mit Vollgas auf das Feld..



Ich musste auch schon für eine Zeitarbeitsfirma (weit vor dem Mindestlohn) im Schichtbetrieb Kappen für Stifte in eine Maschine einlegen. War immer noch besser als nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer
Ein oder zwei Jahre machen was einem nicht so gefällt um mit dem erarbeitetem Geld die Voraussetzungen zu schaffen den Rest seines Lebens das machen zu können was man will... geh in die Gastronomie, hilf in der Küche und spar was zusammen. Lebe in einem Zimmer für ein paar Jahre und dann komm groß raus. Du kannst dir nur selbst Helfen, weil man sonst verlassen ist wenn man sich auf andere verlässt. Du musst die Menschen noch finden auf die du dich verlassen könntest!
 
Ich bin mittlerweile zwar auch so gut wie raus aus dem Thread, vorwiegend weil hier einiges nicht passt, aber dennoch:

Notunterkünfte sind kostenlos und werden mit Spenden finanziert.
Ein Anlaufpunkt in Wiesbaden wäre die Heilsarmee: https://www.heilsarmee.de/wiesbadenmh/ueber-uns.html

Bei vielen Notunterkünften gibt es auch eine Basisverpflegung und Beratung um wieder auf die Beine zu kommen.
Die Bahnhofsmission hilft auch, Unterkünfte für die Nacht zu finden.
Die Diakonie ist auch eine Anlaufstelle.

Wie schon oft hier im Thread gesagt: In Deutschland muss niemand nachts auf der Straße schlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, pisaopfer, cosmo45 und 2 andere
raijid schrieb:
Ein Dach überm Kopf wäre viel besser ... aber zu teuer momentan für mich. Ich warte momentan weiter ab ob meine Betreuer was finden
Mich würde mal interessiere, wie sieht denn so dein "alltag" aus? Also was machst du den ganzen Tag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brettler
raijid schrieb:
Die Sammelunterkünfte wo ich hin könnte, kosten nun mal pro Nacht wie gesagt.
Teil uns doch mal bitte mit, welche Notunterkünfte in welcher Stadt Kosten aufrufen, so dass Notleidende diese nicht nutzen können. Bitte mal was konkretes.
Ich kenne wirklich keine Notunterkunft die Obdachlose abweist, weil diese kein Geld haben.
Es ist gut möglich, dass mal Kosten aufgerufen werden für Essen bei den Tafeln oder in der Bahnhofsmission für Kaffee, wenn der kostenlose Tee mal nichts ist.
Auch Fertignahrung ala Sandwiches aus dem Supermarkt sind kein Muss für Dich.
Du kannst zu Bahnhofsmissionen oder anderen Einrichtungen. Angebote wie Kältebusse etc. sind in sehr vielen Städten vertreten.

Deine letzten Aussagen @raijid machen diesen ganzen Thread mehr als unglaubwürdig.
Egal was Du mir erzählen magst möchte ich eine These aufstellen:

Ohne ein aktives Verhalten gegen die Hilfsmaßnahmen kommt niemand in Deutschland in die Situation, dass er durch eine Fachkraft (Betreuer) unterstützt wird, mehrmals im Krankenhaus landet, massiv von anderen Menschen misshandelt wird und kein Geld für eine Notunterkunft hat und daher auf der Straße fast erfriert. So ein Szenario gibt es nicht, ohne dass der Klient viel dafür tut, dass sich der Zustand nicht ändert.
Natürlich kann jemand immer wieder im Krankenhaus landen, aber nicht weil er es muss, sondern weil er sein Verhalten so anpasst, dass es passiert. Warum auch immer, aber ein aktives Verhalten liegt vor, wenn diese Geschichten auch nur annähernd so stimmen sollten.

Was ich zugeben muss: Normalerweise habe ich gelernt nie vorzuverurteilen. Jede Geschichte ernst zu nehmen. In einem Online Kontext, wo niemand den anderen kennt oder auch nur sieht ist das aber unheimlich schwer. Ich musste mich erwischen, dass ich mir Hypothesen bilde, was hier beim TE vorliegt und welche Motivation bzw. welcher gute Grund vorliegt so etwas zu schreiben.

Da wir hier in den anonymen Weiten des Internets sind und man auch deine alten Beiträge lesen kann, wird deine Glaubwürdigkeit nicht besser. Es könnte ja sogar sein, dass du ein Schriftsteller bist, der ein solches Szenario fingiert um die Reaktion des Umfeldes zu bekommen. Vllt. um ein Buch zu schreiben. Möglich wäre es. Vllt. sitzt du aber auch in einer Klinik oder wirklich auf der Straße und stehts kurz davor, dass du wieder ins Krankenhaus kommst. Alles ist möglich.

Und die Frage nach deinem Alltag, wie von @Heartbeat385 kommt wäre tatsächlich mal sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Heartbeat385, Furi und 4 andere
Bevor ihr mich beschuldigt, könnt ihr mich ja nach Beweisen fragen. Ich kann gern die letzten Briefe des Amtes hier hochladen worin steht dass ich nun Obdachlos bin und mich an bestimmte Notunterkünfte wenden kann. Auf dem Brief sind nummern, darunter auch die Heilsarmee und ich habe bei allen angerufen zusammen mit meinem Betreuer. Bei den meisten mussten wir erst einen Antrag stellen was bereits getan ist und mehr als warten können wir nicht. Bei der Heilsarmee zahlt man 3€ pro Nacht, und man zahlt sogar pro Brot scheibe etwas und für Margarine etc. ich hab da schon nach gefragt. Und es wurde gesagt dass man Klopapier, Verpflegung usw. selbst mitbringen muss. Die haben keine da, und verkaufen auch keine.

Die Heilsarmee gibt keinen Sinn für mich. Es ist auf Dauer zu teuer und 3€ zu zahlen dafür dass ich morgens bis abends raus muss, seh ich nicht ein.

Ihr sagt mir dass niemand auf die Straße muss und es immer ne Unterkunft gibt. Davon sehe ich nichts (bis auf Sammelunterkünfte und Obdachlosenunterkunft was wie gesagt auch kostet), und dennoch sag ich nicht dass ihr lügt.
Vielleicht habt ihr sogar mit allem recht, und der Grund warum man mir keine Unterkunft geben würde, wäre wegen des Aussehens wie ich vorher schon angedeutet hatte. Deswegen habe ich auch über 150 besichtigte Wohnungen in den letzten 2 Jahren nicht bekommen. So ist die Gesellschaft. Ich will auch gar nicht genauer drauf eingehen was genau ich mit dem Aussehen meine oder was mit meinem Aussehen ist. Es ist mir zu unangenehm.

Wie dem auch sei, danke fürs versuchen Leute. Das einzige was ich jetzt tun kann ist zu warten. Wenn es schlimm wird, halt Obdachlosenunterkunft / Heilsarmee. Da fällt mir ein: Ihr könnt ja auch selber anrufen dort und fragen ob es stimmt, dass man pro Nacht 3€ zahlt.

Für mich wäre es momentan viel zu teuer für 30 Tage. Aber auch unnötig wenn man morgens ja raus muss da. Ich habe viele "Raten" die ich zahle, deswegen bleibt mir nicht viel übrig. Handy, Sim Karte (die mega teuer ist), und andere Dinge die ich bereue. Aber aus diesen Fehlern hab ich gelernt. Ich werde mir sowieso nie wieder über Raten holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
raijid schrieb:
Wie dem auch sei, danke fürs versuchen Leute. Das einzige was ich jetzt tun kann ist zu warten. Wenn es schlimm wird, halt Obdachlosenunterkunft / Heilsarmee. Da fällt mir ein: Ihr könnt ja auch selber anrufen dort und fragen ob es stimmt, dass man pro Nacht 3€ zahlt.
Und Du hast kein Einkommen, auch kein ALG 2?
Denn nur dann muß man in einigen Unterkünften zahlen.

Beziehen Obdachlose in irgendeiner Form Geld, müssen sie bei der Nutzung von Notschlafstellen bzw. Obdachlosenunterkünften einen Beitrag leisten.

raijid schrieb:
Handy, Sim Karte (die mega teuer ist),
Man braucht ja unbedingt ein Handy mit monatlichen Kosten für LTE mit unbegrenzten Datenvolumen.
Es gibt auch Prepaid-Karten ohne Dauerkosten, da zahlt man nur einmal einen Betrag und hat sonst keine weiteren monatlichen Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Ich kenn mich mit den Begriffen nicht aus und keine Ahnung ob ich ALG 2 habe. Das hat alles meine Familie damals gemacht, die haben mich beim Jobcenter zuerst angemeldet gehabt ohne dass ich was davon überhaupt wusste bis ich es raus fand und die natürlich anzeigte.

Ich weiß dass ich auf jeden Fall SGB 2 habe (oder hieß es SGB 12 ? ich verwechsle dass immer). Ich gelte für die, als nicht Berufsfähig oder wie man es nennt. Deswegen würden die mir keine Ausbildung zahlen wenn ich mal nen Platz bekäme. Und mein Betreuer hilft mir mir, auch da raus zu kommen damit wenn ich mal ne Ausbildungsstelle kriege, das Jobcenter die Kosten übernimmt.
 
raijid schrieb:
Ich kenn mich mit den Begriffen nicht aus und keine Ahnung ob ich ALG 2 habe.
Ich sage mal ganz frech: Du haust uns schon wieder die Taschen voll.

raijid schrieb:
Ich weiß dass ich auf jeden Fall SGB 2 habe (oder hieß es SGB 12 ? ich verwechsle dass immer).
Du bekommst immer ALG 2 nach ALG1, wenn Du kein Arbeitseinkommen hast.
SGB ist was ganz anderes (Sozialgesetzbuch).

raijid schrieb:
Ich gelte für die, als nicht Berufsfähig oder wie man es nennt.
Manchmal glaube ich das sogar.

Und wärest Du 100% berufsunfähig, würdest Du Berufsunfähigkeitsrente bekommen.
Ich kenne so beleidenswerte Menschen, aber so krank möchte ich nie sein.

raijid schrieb:
Deswegen würden die mir keine Ausbildung zahlen wenn ich mal nen Platz bekäme.
Also manchmal sind die Bestimmungen da ja ziemlich bescheuert, aber das erfolgt nur, wenn man nicht dazu in der Lage ist, die Ausbildung auch erfolgreich abzuschließen.

Und ich war auch schon ein paar mal bei den Ämtern /Agenturen und haben gegen deren Ignoranz und mathematisch / kaufmännische Inkompetenz gekämpft.

Ich hab mal einen Zwangslehrgang (ja, das gibt es) für 1.400 EUR /Monat mitgemacht für ein 3/4 Jahr, wo ganz genau abzusehen war, daß niemand mit dieser Ausbildung auch nur theoretisch einen Arbeitsplatz bekommen wird.
Den hab ich auch locker bestanden als SAP Fi/Co-Berater und dann 20 Jahre als Elektroniker weitergearbeitet.

Aber das Amt hat gezahlt und besser, als jobsuchend war das allemal und die Fahrtkosten waren dagegen eher gering und wurden sogar teilweise zurückerstattet.
So ungerecht ist die Welt.
Ich wollte das sicher nicht, aber was macht man nicht alles für Geld.

Wo bekommst Du dein Geld her?
Vom Geldautomaten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer und raijid
wuselsurfer schrieb:
Du bekommst immer ALG 2 nach ALG1, wenn Du kein Arbeitseinkommen hast.
SGB ist was ganz anderes (Sozialgesetzbuch).
Hier grätsche ich mal kurz dazwischen:
Nach SGB XII gibt es anspruch auf Sozialhilfe/-geld für Menschen, die nicht in der Lage sind, aus eigenen Kräften ihren Lebensunterhalt zu bestreiten und berufsunfähig sind. Das ist was anderes als ALG 2.
Meines Wissens nach ist das auch nur entziehbar, wenn der Sozialhilfeempfänger seiner Mitwirkungspflicht nicht nachkommt (was im Grunde nur ist, dass man Daten vorlegt, wenn verlangt, ausholen von Auskünften Dritter zustimmt und eventuell psychologische und Ärztliche Untersuchungen auf Verlangen wahrnimmt).

Da beißt sich hier aber auch wieder was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Millkaa, fram und 3 andere
Da beißt sich nicht zu wenig...

Vor allem. 3€ pro Tag sind zu viel, aber nach ner Wohnung suchen...

Ähm ja klar, Wohnungen für 60€ gibt es natürlich wenn man nur sucht....
 
Die Notunterkunft muss er auch nicht selbst bezahlen, wenn er kein eigenes Geld (woher auch immer) bekommt. Beim Jobcenter oder Sozialamt kann er sich auch schnell und unkompliziert einen Schein ausstellen lassen, mit dem er umsonst selbst bei kostenpflichtigen Notunterkünften unterkommt. Hätte ihm der Betreuer vielleicht mal mitteilen sollen.

Ja, das ganze hat mich interessiert also hab ich mich mal schlau gemacht :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram, pisaopfer und raijid
@rallyco vielen dank, dass wusste ich nicht.
Es hört sich vielleicht dumm an, aber ich werde mal meinen Jobcenter fragen, ob die mir so nen Schein geben und ob die mir damit, nicht eher ein Hotel oder ähnliches finanzieren würden bis ich eine Wohnung habe. Ich bevorzuge eine Einzelunterkunft. Wenn es nicht anders geht, gehe ich halt mit dem Schein zum Obdachlosenunterkunft (die Heilsarmee)
 
Es handelt sich dabei um einen sogenannten "Übernachtungsschein". Ein Hotel wirst du damit allerdings nicht bekommen.
Je nachdem ist für dich das Jobcenter oder das Sozialamt zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben