Systemwiederherstellungsdatenträger erstellen wie? (bootbar)

Prokiller

Banned
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.980
hi leute

war seit Monaten nicht mehr hier aktive

und werfe gleich mal ne frage rein

wie kann ich für win7/8

eine bootbare Sicherung erstellen? (mit welchem Programm das auch gratis ist)?

es sollte auf cd's und usb's funktionieren

bootbar sein und das komplette systemimage drauf speichern können, sodass falls Windows garnicht mehr booten oder gefunden wird ich von der cd/usb starten kann und alles auf den uuuuuhr punkt zurücksetzen kann?


besten dank
 
clonezilla, paragon, acronis, ...
 
Acronis True Image gibt es - wenn ich es richtig verstanden habe - nur als Testversion kostenlos. Für Besitzer einer WesternDigital-Festplatte soll es angeblich eine kostenlose Version geben.
Wenn man eine wirklich gute Image-Software für die Windows-Versionen bis Windows 7 sucht so kann ich nur NortonGhost 15 empfehlen (hiermit kann man sogar ColdImages direkt auf externe Festplatten erstellen - besser geht es nicht). Ich selber benutze nur NortonGhost 15 und bin absolut zufrieden damit - schon wegen der vielen zusätzlichen Tools die auf der CD mitgeliefert werden. Ladenpreis : ca. 30Euro. Für Windows 8 / 8.1 wird die Symantec Ghost Solution Suite benötigt - hierzu kann ich leider nichts sagen da ich diese Software nicht kenne.
 
Besten dank

aber Acronis und co. kostet

ausserdem will ich das Programm installieren können und dan das Image auf cd brennen und es sollten nur die gebrannten cd's notwendig sein...
(bei clonzilla zb. geht das nicht)

andere vorschläge?
 
Ich kann dir nur raten nicht aufs Geld zu achten. Ghost wie TrueImage sollten sich nichts nehmen.

Überlege bitte wie groß, selbst komprimiert, deine voll gesicherte Systempartition werden wird. Je nach installierten Progs (oder, wie bei mir aus purem Pragmatismus, die 65er SSD in Gänze die auf Mitte 40GB schrumpft) ist das schon ein Häufchen das unterzubringen absolut das Kaliber Festplatte benötigt. Wobei der Pessimist wie ich nie die selbe Platte verwendet auf der die kritische Partition ist.
Ob du einen Stick oder so ein SOS-Medium bootest (schließlich macht man das ja nicht alle 2 Wochen sondern möglichst nie…) kommt aufs Selbe raus, ebenso das Zurückspielen.

Dies aus praktischer Erfahrung (weil ich gerne bastele) - das System hier sichere ich ebenfalls täglich und hoffe diese nie zu benötigen. TrueImage (weils mir einfach günstig in die Hände fiel und man Standorttreu ist…) erlaubt (Ghost wird das gewiss auch können) das Einbinden eines Images als logisches Laufwerk um es als ein Backup zu verwenden statt komplett zurückspielen zu müssen.
Ich lebe gut damit und auch keineswegs teuer.

CN8
 
Prokiller schrieb:
es sollte auf cd's und usb's funktionieren

definiere "es"

man nimmt z.b. clonezilla, spielt das auf ne CD/USB
und startet davon
macht ne sicherung auf ne weitere DVD/ext. USB und fertig

programme die die sicherung machen während das system läuft sind naja. nicht immer zuverlässig.
daher sollte man die sicherung machen wenn das system nich verwendet wird
 
Ansonsten kannst du auch einfach die Windows Boardmittel nutzen.
Mache ich bei Windows 8.1 auch so:

​Backupscript.cmd
Code:
set logfile="\\localhost\d$\Backups\Images\backuplog.txt"
echo ########################## %computername%: %date% - %time% >> %logfile%
echo. >> %logfile%
wbadmin start backup -allcritical -backuptarget:\\localhost\d$\Backups\Images -vsscopy -quiet >> %logfile%
echo. >> %logfile%
echo ########################## %computername%: %date% - %time% >> %logfile%


Das erstellt ein Systemimage welches im Notfall mit dem Windows RE zurückgespielt werden kann.
Zusätzlich kann man die vhdx-Disks auch im Betrieb mounten und somit auf die Dateien aus der Sicherung zugreifen.
Geht natürlich auch per Gui über Systemsteuerung --> Dateiversionsverlauf --> Systemabbildsicherung (links unten in der Ecke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
warum mit einem Script arbeiten, wenn Windows7/8 alles an Bord hat? Win 7 und Win8 benutzen beide die Systemabbildsicherung von Win7. Win 8.1 hat sie unter Systemsteuerung/System und Sicherheit/Dateiversionsverlauf integriert - unten links "Systemabbildsicherung" anklicken.

Dann kommt bei Win8.1 aber ein Problem: Es bietet anders als Win7/8 nicht mehr an, einen Wiederherstellungsdatenträger zu erstellen! Da ich Win7 und Win8 nur in der 64Bit-Version habe, Win8.1 aber auf dem Netbook in der 32Bit-Version, kann ich den Datenträger auch nicht auf einem der anderen Rechner erstellen.
Weiß jemand Rat oder soll ich gleich zu Macrium Reflect übergehen - so es da schon eine Win8.1-fähige Version gibt.
Gruß von
hsl-berlin
 
Zuletzt bearbeitet: (nur einen Schreibfehler korrigiert)
Genau das was du sagst hab ich doch in meinem letzten Satz auch geschrieben. ;)
Mit dem Skript reicht es eben aus einen Doppelklick zu machen, per GUI setzt er im Prinzip auch nur die Commands ab die du zusammenklickst.
Bin jetzt nicht zu Hause um es zu testen, aber ich meine Windows 8.1 hat die Funktion auch, schau mal hier:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-usb-recovery-drive

Ansonsten kann ich das später auch zu Hause prüfen.

​Gruß
 
Hllo,
Windows 8 hat doch die Möglichkeit. einen Wiederherstellungsdatenträger zu erstellen. Das Programm dazu sitzt in:
C:\Windows\System32\RecoveryDrive.exe

Man kann damit problemlos einen bootbaren USB-Stick, sogar mit der Wiederherstellungspartition erstellen.
Grüße - robur67
 
Wenn ein USB Medium vorteilhaft ist (optische Medien verschwinden ja nach und nach) dann würde ich einen WinPE Stick erzeugen, davon booten und mit imagex sichern und wiederherstellen:

(Sichern)
imagex /capture

bzw.

(Wiederherstellen)
imagex /apply

Gruß
 
@ Fr4g3r: Sorry, ich hatte Deinen Betrag nicht sorgfältig gelesen, dachte, der letzte Absatz wäre nur Erläuterung zum Script.

"Dateiversionsverlauf" und "Wiederherstellungslaufwerk" in Win8.1 haben mich irgendwas anderes als "Systemabbild erstellen" und "Systemreparaturdatenträger" (aus Win7/Win8) vermuten lassen.
Hab erstmal wieder Win8 installiert, Image gemacht, dann Upgrade auf 8.1 und mutig rumprobiert. Win8.1 hat mir auch eine Wiederherstellungspartition aufgespielt, die mit dem Bootmanager aufgerufen werden kann, sehr komfortabel, der Bootstick ist nicht mehr nötig (@robur67).
Aber mein Lenovo Ideapad S10-3T (soll auch bei vielen anderen Rechnern ähnlich sein) hat durch das Upgrade die Touchfähigkeit verloren. Touchpad-Treiber deinstallieren und gleich wieder neu installieren - eventuell zweimal - behebt das Problem.
Aber nach jeder Erstellung eines Images, ebenso nach jedem Zurückspielen eines Images muss man die Prozedur mit dem Treiber wiederholen.

@ Terrean: Seitdem mir vor Jahren Paragon ein fürchterliches Chaos auf der Festplatte erzeugt hat und ich mit dem Wiederherstellen viel Arbeit hatte, nehme ich leiber wo ich kann die Bordmittel von Windows.

Grüße
hsl-berlin
 
Hallo hsl-berlin

Imagex ist ein Microsoft Toolkit-Bestandteil. Also quasi ein nachrüstbares Bordmittel, wenn du so willst.
Die .wim Datei ist ein komplettes Image einer Partition und - sofern NTFS, was Standard sein sollte - auch wirklich nur eine entsprechend große Datei. Ein Restore sieht dann zb. so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=eJY5-OLE41U

... lässt sich alles in eine Batch / cmd Datei schreiben, sodass du im Idealfall nur noch vom WinPE Mediuem (USB Stick im besten Fall) booten musst und die Batchdatei aufrufen. So habe ich es für meinen Kollegen gemacht, der in der Firma die Aussendienstgeräte aufsetzen muss.

Gruß
 
Hallo Terrean,
ich habe mir die Tutorials angesehen und danke dir, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Aber seit ich Images auch unter Win8.1 wieder zurückspielen kann, habe ich keinen Leidensdruck mehr. Um mit Kommandozeilenbefehlen vernünftig arbeiten zu können (auch mit den Programmen aus der MS Toolbox), müsste ich mir erst entsprechende Unterlagen beschaffen, meine Kenntnisse enden bei Batchdateien unter DOS 6.
Gruß
hsl-berlin
 
Hallo hsl-berlin,

kein Problem - so geht es mir in Netzwerken, dass ich lieber nicht mit routing herumhantieren will ;-)

Wie nutzt du es jetzt genau? Mit dem grafischen Win8.1. Wiederherstellungs-Tool?

Gruß Terrean
 
Hallo Terrean,
entschuldige die lange Pause, alle Bekannten möchten jetzt schnell von XP auf 7 umstellen und brauchen Hilfe - und auf den meisten Rechnern sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa, da habe ich viel zu tun.
Ja, ich klicke mich durch die GUI der Systemsteuerung /System und Sicherheit/ ... bis SystemImage und lasse erstmal auf der zweiten PArtition sichern, kopiere dann auf eine externe HD.
Dabei ärgert mich eine Macke von Win 8.1, die es bei Win 8 nicht gab: Nach jeder Sicherung, nach testweisem Zurückspielen des Images und auch nach jedem Win 8.1 - Update funktioniert der Touchscreen nicht mehr. Jedesmal muss ich im Geräte-Manager den Treiber deinstallieren und wider neu installieren. Kostet zwar nicht viel Zeit, aber ist lästig. Vielleicht ist dieser Bug in SP1 beseitigt, mal abwarten.

Gruß und Dank für die Diskussion
hsl-berlin
 
Zurück
Oben